Tieferlegung 40 / 30 Eibach Federn beim 1,8er - vorher / nachher - mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden

    • Hallo guten Morgen,
      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie der große Abstand zw. Rad und Radlauf zustande kommt?
      Nach Studium der alten Beiträge bin ich fündig geworden, die Reifen im Format 215/40 R 17 sind der Grund.
      Wenn man kleinere Räder verbaut, wird logischer Weise der Platz rundum mehr.
      Bei der Breite funktioniert auch noch ein Querschnitt mit 45%, dann wird's weniger, und der Komfort wird größer.
      - ist Geschmackssache, - lt.Tacho wird das Auto auch schneller. :)
      Gruß
      R
    • eddingo schrieb:

      So, um das Thema zum Abschluss zu bringen. Ihr hattet Recht :P ! Der Querlenker wurde nochmal im Fahrzustand lose gemacht und anschließend wieder festgeschraubt.
      Warst du denn dabei, als die QL ursprünglich fest gezogen wurden? Wurden sie vorher schon komplett mit Drehmoment angezogen oder nur leicht und erst nach Abstellen auf dem Boden kopmlett fest gezogen?

      Meine QL wurden nur handfest gezogen, dann kurz auf dem Boden bewegt und dann erst am Boden mit Drehmoment angezogen.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Die Querlenker wurden auf dem Boden festgezogen, aber das erfolgte bevor der Wagen komplett eingefedert war. Morgen geht es zur Achsvermessung, da wird es dann wahrscheinlich ohnehin wieder gelockert und festgeschraubt.

      Die Reifen sind 215/40 R17, der Abrollumfang ist daher etwas kleiner als mit der Originalbereifung. 205/45 würde ebenfalls noch passen, bei 215/45 würde der Tacho aber zu wenig km/h anzeigen.

      Die 215/40 er Bereifung steht auch so im Gutachten der Felgen drin.

      Insgesamt finde ich das Ergebnis jetzt auch ganz stimmig. Es ist alltagstauglich und man würde als Laie gar nicht vermuten, dass hier eine Tieferlegung vorhanden ist. Die Eintragung lasse ich Samstag machen. Kann ja berichten, falls der Prüfer noch etwas zu beanstanden hat.