Tieferlegung 40 / 30 Eibach Federn beim 1,8er - vorher / nachher - mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden

    • Tieferlegung 40 / 30 Eibach Federn beim 1,8er - vorher / nachher - mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden

      Bei meinem 1,8er wurden die Querlenker vorne getauscht und in dem Zuge die Eibach Pro-Kit Federn 40 / 30 vorne und hinten verbaut. Vorne wurden 2er Gummis genommen und hinten 3er. Jedoch bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.

      Hinten passt es perfekt, aber vorne könnte der Wagen noch etwas tiefer kommen. Wie sind hier eure Erfahrungen mit den Eibach Federn, wird sich das noch setzen oder sollte ich es vorne direkt mit den 1er Gummis probieren? Bei meinem 1,8er mit Standard-Fahrwerk waren vorne und hinten übrigens 1er Gummis verbaut. Wahrscheinlich weil der 1,8er ohnehin etwas leichter ist.

      So sieht es jetzt aus:





      So sah es vorher aus:

    • Orientiere dich doch einfach an den runden schwarzen Wagenhebergummis. ;)
      Sobald du vorne und hinten den gleichen Abstand zum Boden hast, dann steht der Wagen auch ziemlich gerade,
      das ist für das Fahrverhalten sogar noch relativ wichtig.

      Da du vorne aus optischen Gründen noch etwas tiefer möchtest , solltest du wissen, das du mir dem 1er Gummi nur noch ca.5mm runter kommst.
      Wahrscheinlich ist er aber dann hinten viel zu hoch und das sollte dann im Idealfall mit den Federgummis
      hinten auch noch ausgeglichen werden.

      Um das alles abschliessend vorher zu testen würde ich mit Gewichten die jeweiligen nötigen, oder angestrebten Höhen ausprobieren.

      Du hast auch noch andere Felgen und Reifen drauf, da musste dann zudem auch noch auf die nötige Freigängigkeit achten. :wacko:


      So ist das halt, alles nochmal raus zupfen. :D


      Viel Erfolg :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • eddingo schrieb:

      Bei meinem 1,8er wurden die Querlenker vorne getauscht und in dem Zuge die Eibach Pro-Kit Federn 40 / 30 vorne und hinten verbaut. Vorne wurden 2er Gummis genommen und hinten 3er. Jedoch bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden.

      Hinten passt es perfekt, aber vorne könnte der Wagen noch etwas tiefer kommen. Wie sind hier eure Erfahrungen mit den Eibach Federn, wird sich das noch setzen oder sollte ich es vorne direkt mit den 1er Gummis probieren? Bei meinem 1,8er mit Standard-Fahrwerk waren vorne und hinten übrigens 1er Gummis verbaut. Wahrscheinlich weil der 1,8er ohnehin etwas leichter ist.

      So sieht es jetzt aus:





      So sah es vorher aus:


      Ich habe den gleichen Eibach-Kit verbaut und an meinem 2.0E aus 86 mod. (Klima+SSD) steht er trotz 4er Gummi vorn noch zu Tief...........?
    • Moin, hab deine Antwort zu spät gesehen @Raggna
      Wurde im eingefederten Zustand festgeschraubt. Sonst wäre der wahrscheinlich höher als vor der Tieferlegung. Vielleicht ist auch alles richtig und die Federn müssen sich einfach noch setzen.
      Wie geschrieben, waren original 1er Gummis verbaut. Die waren aber auch schon recht eingedrückt nach 29 Jahren, sodass es eher 0er jetzt sind ;) . So schlecht finde ich das Ergebnis auch nicht, kommt einem original Sportline recht nahe:

    • Raggna schrieb:

      I.d.R. ist der Abstand von Radlauf zur Radmitte so ca. 35-36cm, mit Tieferlegung sollten dann 31-32cm anliegen.


      Gruß
      R
      Hallo Raggna,

      ich hatte es vor längerer Zeit ja schon in einem anderen Beitrag mal erwähnt.

      Bei mir wurden Sportline-Nachbaufedern von SACHS verbaut. Vorne die 998 371. Diese entsprechen den A201 321 37 04. Zumindest von Höhe, Durchmesser und Materialstärke. Ob der Härtegrad denen der Originalfedern entspricht, weiß ich nicht. Jedenfalls liegt meiner vorne bei 36 cm von Mitte Radmitte bis Unterkante Radlauf. Also Tieferlegungseffekt = 0, obwohl vorne 1er Gummis verbaut sind.

      Die Frage ist: Welche Rolle spielen dabei die Stoßdämpfer? Kann es sein, daß diese nicht so stark einfedern wie sie sollen?
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Jeder der in den letzten Jahren Eibach verbaut hat, berichtet der Vorderwagen liegt zu tief. Gleiches habe ich 2x bei mir festgestellt.

      Da es hier um Eibach und nicht um Sachs geht, würde ich das Thema nicht aufweichen.

      Es bestehen nur 2 Möglichkeiten:

      A: Monatagefehler (dabei ist es nicht wichtig was die Werkstatt erzählt, es zählt nur was man selber sieht)

      B: die falschen Federn, eventuell vorn Falschlieferung von w124. Das kann man aber selber prüfen wenn man in das Gutachten schaut und die Windungen und Stärke der Feder vergleicht.

      Ich sage A !
    • 1.8'er schrieb:

      Jeder der in den letzten Jahren Eibach verbaut hat, berichtet der Vorderwagen liegt zu tief. Gleiches habe ich 2x bei mir festgestellt.

      Da es hier um Eibach und nicht um Sachs geht, würde ich das Thema nicht aufweichen.

      Es bestehen nur 2 Möglichkeiten:

      A: Monatagefehler (dabei ist es nicht wichtig was die Werkstatt erzählt, es zählt nur was man selber sieht)

      B: die falschen Federn, eventuell vorn Falschlieferung von w124. Das kann man aber selber prüfen wenn man in das Gutachten schaut und die Windungen und Stärke der Feder vergleicht.

      Ich sage A !
      Mir ist schon klar, daß es hier nicht um Sachs geht, aber ich habe das gleiche Problem und darf doch wohl eine Frage stellen?

      Was für ein Montagefehler soll das denn sein? Du kannst die Feder nur einspannen und in die Aufnahmen stecken, dann lösen bis sie in die im Querlenker vorgesehenen Windungen anliegen. In meinem Fall wird es wohl ein zu harte Feder sein, die nicht der originalen Spezifikation entspricht, auch wenn es der Hersteller als Referenz angibt.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hi,
      auch die Stoßdämpfer haben eine gewisse Federwirkung ja nach Hersteller.
      Das macht max 1cm aus.
      Um das Problem bei Bodo noch zu klären, Feder falsch bzw. zu stark.
      Bei Federn gibt es nicht nur Windungen und Drahtstärke, es gibt auch Unterschiede bei den Materalien.
      Nach meinen Erfahrungen, macht das Abflexen einer 1/4 Windung, 1cm aus.
      So könnte man sich an die richtige Höhe rantasten, ohne ständig neue Nachbaufedern kaufen zu müssen.
      Gruß
      R
    • Immer schön nett zueinander sein :P . Messe den Abstand nachher mal nach und poste es hier dann. Die Montage habe ich in der Werkstatt eines Kumpels gemacht bzw. machen lassen, der gelernter KFZ Mechaniker ist. Wir haben den Wagen abgelassen, dann stand er natürlich erstmal noch sehr hoch. Anschließend wurde der 190er etwas bewegt, sodass er einfedert und dann wurden die Querlenker festgeschraubt.

      Verbaut wurden Eibach E2502-140, aber ich prüfe nachher auch nochmal die Teilenummer auf den Federn.
    • Dann eben Mechatroniker ;) . Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das kein Laie gemacht hat. Ich persönlich bin ein Laie und hätte es nicht hinbekommen.

      Vermessung ist noch nicht erfolgt. Wir haben festgestellt, dass hinten die „Quietschbuchsen“ erneuert werden müssen. Die Teile habe ich bestellt und würde die Vermessung erst nach Einbau machen lassen. Mein 1,8er steht zur Zeit ohnehin in der Tiefgarage und wird auch nicht im Alltag bewegt.
    • So, Abstand von der Felgenmitte bis zur Kotflügelkante liegt bei 34,5 cm vorne. Mit 50 kg Gewicht auf dem Fahrersitz beträgt der Abstand 34 cm. Hinten sind es 32,5 cm Abstand. Serie sollen je nach Ausstattung / Motor 36 bis 38 cm sein (hatte vorher leider nicht gemessen). Nehmen wir mal an, dass es vorher wirklich 38 cm mit 1er Gummis waren, wären 34,5 cm mit 2er Federgummis genau die versprochenen 40 mm.

      Die Teilenummer der Federn vorne lautet EW 2502001 VA. Diese stimmt also auch.