Bremssattel reinigen

    • Bremssattel reinigen

      Einen wunderschönen Abend meine liebe Benz Gemeinde!


      Da ich meinen Babybenz wieder Saisonreif machen möchte, hab ich mich entschlossen die Bremsen hinten zu überholen. Diese sind jetzt komplett zerlegt und warten auf eine gründliche Reinigung. :thumbup:

      Ich hab gelesen, dass Wasser und Backpulver jeden Dreck eliminieren. Darf man den Bremssattel in so ein Bad einlegen? Ich bin mir wirklich sehr unsicher. ?(

      Ich freue mich über eure Beiträge. ^^
    • ich rate dir ab irgenwelche Chemikalien zu benutzen, nur etwas auf Oel- oder Solvenbasis. Flugrost ist kein Problem, klar muss Zylinder blank sein, und Braemsbelaege leichtgaengig. Wenn nach der Rostentfernung Metall mit Farbe nicht geschuetzt wird, dann war die Muehe umsonst, und fuer gute Lackierung muss vollkommen sandgestrahl werden,valso einfach so lassen, voellig gerostete Bramssaettel halten ewig
    • Wenn sie einmal komplett zerlegt sind, dann alle Dichtflächen, Gewinde und Löcher schützen oder abdecken und anschließend sandstrahlen. In meinen Fällen konnte ich immer die alten Kolben verwenden. Ich habe sie gründlich gereinigt, poliert und dann mit einem neuen ATE-Dichtsatz inkl. neuen Belagshaltern und neuen Entlüftern zusammengebaut. Das kostet alles nicht die Welt und dann weiß man, was man gemacht hat. Auf dem Bild ist zwar ein R107 Radträger, aber so sieht das dann aus.

    • Krachmann schrieb:

      Wenn sie einmal komplett zerlegt sind, dann alle Dichtflächen, Gewinde und Löcher schützen oder abdecken und anschließend sandstrahlen. In meinen Fällen konnte ich immer die alten Kolben verwenden. Ich habe sie gründlich gereinigt, poliert und dann mit einem neuen ATE-Dichtsatz inkl. neuen Belagshaltern und neuen Entlüftern zusammengebaut. Das kostet alles nicht die Welt und dann weiß man, was man gemacht hat. Auf dem Bild ist zwar ein R107 Radträger, aber so sieht das dann aus.


      Sehr sauber @Krachmann!

      Hab mich nur für das reinigen mit dem Bremsenreiniger entschieden, da ich leider aktuell nicht so viel Zeit für diese ausführliche Variante habe, aber das wird auch noch in den kommenden Jahre gemacht.

      Bin froh wenn alle Teile da sind, damit ich das ganze System wieder zusammenbauen kann ;)