Motor startet warm nicht / 2.0E

    • Feuerstuhl schrieb:

      Zündspule ausbauen, bestromen und Funken prüfen?
      Dann leicht anwärmen und nochmal testen ob sie immernoch funkt?
      Hi, wozu ausbauen, nur von den regulären Kabeln abklemmen.
      einmal + dran
      einmal (-) 1 temporär dran..
      Und bei der Hochspannungsleitung gg. Masse schauen ob's funkt.
      Nix anderes macht das ZSG.
      Klar warm und kalt, hat man schnell mit Föhn.....
      Und wenn das i.o. ist schauen wo der Funke verlustig geht, da gibt's dann nicht mehr so viel Möglichkeiten.
      Gruß
      R
    • @Feuerstuhl Hast Du das Problem beheben können? Ich habe nämlich ähnliche Probleme. (W201 e190 jg 1991 gelaufen:286'000 km)

      Wenn der Motor kalt ist startet er nach etwa 1 bis 2 Sekunden orgeln. Wenn er warm ist geht das orgeln viel länger und der Leerlauf schwankt enorm! Es kommt mir manchmal vor als steht er an einer Kreuzung kurz vor dem Absterben.

      Habe dann den Kraftstoffdruckspeicher getestet. Da kam beim Betätigen der KS-Pumpe immer etwas Benzin beim kleinen Stutzen raus. Also wurde er durch einen neuen ersetzt. Problem nicht behoben!

      Auch wurden Zündverteilerkappe und Finger erneuert weil er schon 280k km gelaufen hat.

      Ich bin langsam auch am Ende mit dem Rätseln. Was ich sicher in den kommenden Tagen prüfen werde, sind die Spannungen am LMM-Poti. Zündspule kann es ja nicht sein, da im kalten Zustand Leerlauf stabil ist. Somit auch Kaltregelventil, KE mit Einspritzung.

      Hatte jemand ein ähnliches Problem und eine möglichen Lösungsvorschlag?

      Beste Grüsse und Dank
      Michael
    • naja den Druck zu prüfen bei Warmstartproblemen ist eben mal der erste Schritt.
      Kann auch der Bosch Service wenn die Utensielien fehlen.
      Dann sieht man weiter bzw. kann evtl. schon mal was ausschleißen.

      Zum Rückschlagventil- ich hab eben gleich beides getauscht. (Druckspeicher + Ventil)
      Beim Ventil aber am besten beim MB nachfragen. Da gibts anscheinend 2 verschiedene.
      Das erste, welches ich selbst bestellt hatte, hat nicht gepasst.
    • neffeus schrieb:

      naja den Druck zu prüfen bei Warmstartproblemen ist eben mal der erste Schritt.
      Kann auch der Bosch Service wenn die Utensielien fehlen.
      Dann sieht man weiter bzw. kann evtl. schon mal was ausschleißen.

      Zum Rückschlagventil- ich hab eben gleich beides getauscht. (Druckspeicher + Ventil)
      Beim Ventil aber am besten beim MB nachfragen. Da gibts anscheinend 2 verschiedene.
      Das erste, welches ich selbst bestellt hatte, hat nicht gepasst.
      ... oder 20€ für ein Manometer und einen passenden Schlauch aus dem Baumarkt investieren, ist vermutlich günstiger und man hat es immer liegen, für`s nächste mal. :D
      Da muss mann auch nur noch das austauschen was wirklich defekt ist, bzw. kann erst damit zweifelsfrei heraus finden was es ist, kann auch der Mengenteiler, Einspritzdüsen u.a. sein.
      Defekte Rückschlagventile hatte ich persönlich noch nicht, kann man aber genau wie den Druckspeicher mit 6bar Druckluft im ausgebauten Zustand sehr gut prüfen.

      Teile nur auf Verdacht hin zu ersetzen, ohne Fehlerbestätigung ist aus meiner Sicht kostspielig und "Uganda" :thumbdown: (siehe oben)

      Hier steht wie`s geht, ich denke das kann auch meine Oma. :yo

      w126-wiki.de/index.php?title=Kraftstoffdruck_messen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Guten Abend allerseits,

      Bei meinem letzten Besuch beim Autohändler sorgte der Mechaniker für Verwirrung. Und zwar hat er mir gesagt: "Dein 190e ist nicht abhängig vom Kraftstoffdruck, da er KE-Jetronic besitzt". Ich erwiderte natürlich nicht, da ich auch "nur" aus Foren gelesen habe, dass der Kraftstoffdruck eine wesentliche Rolle spielt, vor allem wenn der Motor heiss ist (Bläschenbildung). Kann das jemand bestätigen?

      Des Weiteren möchte ich mitteilen das der Austausch meines defekten Kraftstoffdruckspeichers keine Besserung am Problem mit der schwankenden Drehzahl bei heissem Motor (90°C +) gebracht hat. Schade um die 200 Euro. Dafür konnte nach weiterer Fehlersuche das Problem mit der schwankenden Drehzahl wesentlich verbessert werden. Jedoch nicht ganz beseitigt, aber das Schwanken ist nicht mehr so stark. Das Problem lag bei den Unterdruckschläuchen unter dem LMM/KE. 4 Stück wurden ausgetauscht.

      Leider bereitet mir der 190er schon die nächsten Probleme. Eine schwankende Kraftstoffanzeige und ein plötzlich kaputter Radio. Speisespannung und Dauerspannung ist vorhanden (11.8 V), Sicherungen alle ganz.

      Besten Dank und Gruss