Dringend gesucht: Teilenummer Schraube Stoßdämpfer Hinterachse

    • Dringend gesucht: Teilenummer Schraube Stoßdämpfer Hinterachse

      Moin zusammen,

      schreibe zu dieser späten Stunde, weil uns heute beim "Quietschbuchsen" Wechsel ein Schraubengewinde kaputt gegangen ist und jetzt dringend Ersatz benötigt wird. Benötigt wird die schraube zur Befestigung des hinteren Stoßdämpfers. Die Mutter bräuchte ich ebenfalls. Die Schraube müsste eine M10 x 70 10.9 sein. Hat hier ggf. jemand eine Teilenummer für mich?



      Vielen Dank schon einmal!

      Viele Grüße
      Mario
    • Dringend gesucht: Teilenummer Schraube Stoßdämpfer Hinterachse

      eddingo schrieb:

      Moin zusammen,

      schreibe zu dieser späten Stunde, weil uns heute beim "Quietschbuchsen" Wechsel ein Schraubengewinde kaputt gegangen ist und jetzt dringend Ersatz benötigt wird. Benötigt wird die schraube zur Befestigung des hinteren Stoßdämpfers. Die Mutter bräuchte ich ebenfalls. Die Schraube müsste eine M10 x 70 10.9 sein. Hat hier ggf. jemand eine Teilenummer für mich?



      Vielen Dank schon einmal!

      Viele Grüße
      Mario


      Guten Morgen, da brauchst doch keine Teilenummer....ist ne ganz normale Schaftschraube mit selbstsichernder Mutter, wobei ich davon nicht viel halte, da eine Schraubensicherung eigentlich nur durch Loctite gegeben ist! Aber das ist ein anderes Thema....also normale Schraube rein, da kann nichts passieren.....


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Dringend gesucht: Teilenummer Schraube Stoßdämpfer Hinterachse

      10.9 gibts in jedem gut sortierten Baumarkt! Einzig das Gewinde könnte bei der M10 anders sein! Aber da kannst ne normale mit flüssiger Schraubensicherung nehmen!

      10.9 bedeute ja nur das die 1000 N/mm2 Zugfestigkeit und 900 N/mm2 Streckgrenze hat, und das haben alle mit der Bezeichnung, egal ob von Mercedes oder Fiat ;)

      M10 hat normal eine 1,5er Steigung, meines Wissens nach hat Mercedes bei den M10 die Steigung nicht geändert, nur bei den M12, aber wie gesagt, Tropfen Schraubensicherung und gut, zumindest in meinen Augen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich bin eben zu Mercedes gefahren und tatsächlich hat die Schraube jetzt ein durchgängiges Gewinde, wie @Patsen schrieb. Sollte aber hoffentlich trotzdem passen.



      Edit: Als Nachtrag noch: Falls noch jemand nach so einer Schraube suchen sollte. Ich bin jetzt bei Frantos fündig geworden, dort kann man diese Schrauben einzeln bestellen. Es handelt sich dabei um eine DIN 931 Schraube.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddingo ()

    • Danke für den Hinweis mit dem Feingewinde. DIN 960 gelb verzinkt gibt es z.B. bei ebay. Und natürlich hast du Recht, dass das bei online Bestellung nicht wirklich günstiger ist.

      Ich sehe bei der MB Schraube nur das Problem, dass der Schaft fehlt. Bei der Belastung könnte also entweder das Gewinde der Schraube kaputt gehen (nicht so schlimm) oder aber man macht sich was am Stoßdämpfer kaputt. Eine glatte Oberfläche wäre hier aus meiner Sicht besser. Sei es drum, das Thema ist jetzt für mich geklärt. Noch einmal Danke an alle Beteiligten.
    • Ich muss schon staunen, wie das Forum hier inhaltlich kippt.
      Jetzt werden Themen aufgemacht weil jemand eine Schraube sucht. Das ist schon der 2. Beitrag innerhalb einer Woche. Letzte Woche hatte einer die Schaube vom Ventildeckel gesucht. Ein anderer fragt diese Woche wo man am besten Lederlenkräder herbekommt. Wieder ein anderer fragt hier tagelang, wie eine Achsvermessung durchgeführt wird ohne das die Räder ausgefedert werden.

      Mal ganz ehrlich, wem es überfordert eine Schraube zu beziehen und nicht mal erkennt das es sich um Feingewinde handelt, der sollte sich lieber was anderes suchen, wie am Fahrwerk herumzumachen. Es wird sogar gehofft, dass die Schraube mit durchgängigen Gewinde trotzdem passt ! Das tut schon weh... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Ein Forum lebt primär von der Vielfalt und sollte Raum für Jeden bieten.

      Solange der Umgang miteinander in Ordnung ist, darf man sich eigentlich über nix beklagen.

      Ich würde auch viel lieber darüber lesen, wie ihr eure Autos mit großem technischen Sachverstand aufgebaut habt.

      Andere beschäftigen sich eben lieber mit Schrauben oder Luftfahrwerken...auch egal.
      Grüße
      Mario
    • Dringend gesucht: Teilenummer Schraube Stoßdämpfer Hinterachse

      190E 2.5-17 schrieb:

      Ein Forum lebt primär von der Vielfalt und sollte Raum für Jeden bieten.

      Solange der Umgang miteinander in Ordnung ist, darf man sich eigentlich über nix beklagen.

      Ich würde auch viel lieber darüber lesen, wie ihr eure Autos mit großem technischen Sachverstand aufgebaut habt.

      Andere beschäftigen sich eben lieber mit Schrauben oder Luftfahrwerken...auch egal.


      Ich sehe das auch so! Ein Forum lebt von Diskussionen! Und der Wissensstand wird bei der Anmeldung nicht abgefragt!

      Persönlich freu ich mich wenn ich jemanden helfen kann, auch wenn’s nur ne Schraube ist!

      Der Vogel mit der Achsvermessung bin übrigens ich ;) ich hab halt keine Ahnung davon gehabt (natürlich hätte ich mal googeln können, da geb ich Recht) hab mich halt aufgrund der Diskussion in das Thema reingesteigert!

      Aber wenn jemanden ein Thema nicht interessiert, oder Sie/Er es für überflüssig hält, braucht man ja nicht antworten!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • chrisgraf schrieb:

      Der Vogel mit der Achsvermessung bin übrigens ich
      :D
      Vogel habe ich nicht geschrieben und würde auch keinen so bezeichnen. Und bitte nicht so aufweichen. Luftfahrwerke finde ich Käse aber viele interessieren sich dafür. Habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich lese das Thema nicht und gut.

      Aber bitte, eine Schraube!? Hätte ich 2003 hier nach einer Schraube gefragt, wäre ich gefragt worden ob ich noch ganz normal wäre.