Suche Bezugsquelle für FAG Lager 563510 (C) vom Viscolüfter Lagerbock M103/M104

    • Suche Bezugsquelle für FAG Lager 563510 (C) vom Viscolüfter Lagerbock M103/M104

      Hallo,

      ich suche Bezugsquelle für Doppelkugellager FAG 563510 C (MB-Nr. 103 981 04 27) vom Viscolüfter-Lagerbock , an allen Sechszylindermotoren M103/M104 verbaut, der Alulagerbock selbst ist an den jeweiligen Motorbaureihen unterschiedlich. Das Lager ist eine spezielle Ausführung und wird von der Scheffler-Group in Schweinfurt hergestellt, leider nur in Übersee von mir zu finden mit horrenden Versandkosten ;(

      Ich hatte zwar einen Laden für Lager aller Art in Bonn, leider wegen dem blöden Lockdown zu :S . Wer weis wo ich die Lager zu einem fairen Preis (ca. 30-40€ pro Stück+Versand) beziehen kann?
      Bei MB und im Zubehör gibt es die Lagerböcke nur kpl, zu deutlich überhöhten Preisen.
      Für sachdienlich Hinweise wäre ich sehr dankbar, Meinungen warum, wie so usw. brauche ich nicht, danke.

      Gruß
      Jo
    • Moin Jo,


      MSM Wälzlager und Industriebedarf GmbH
      In Troisdorf

      Da mal Anrufen und nach dem Gerald fragen - evtl meinen Namen dazu.
      Der kennt sich im Sortiment sehr gut aus und kann nach einer Alternative schauen.

      Besten Gruß
      Marco
    • Ich hab den Lagerbock abschliessend für knapp unter 40 neu bestellt.
      Ein Lager ist sicher billiger, aber es gibt teurere Teile....
      Interessant ist die Möglichkeit nur das Lager zu wechseln schon. :whistling:
      Mal sehen draus wird.

      Hab ja schon alle Teile für die Massnahme „Entfall Pumpe“. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Ich hab den Lagerbock abschliessend für knapp unter 40 neu bestellt.
      Ein Lager ist sicher billiger, aber es gibt teurere Teile....
      Interessant ist die Möglichkeit nur das Lager zu wechseln schon. :whistling:
      Mal sehen draus wird.

      Hab ja schon alle Teile für die Massnahme „Entfall Pumpe“. :yo
      Hatte ich bei dem 300TE-24V von dem Bekannten auch gemacht, hat leider nur ca. 5 tsd Km gehalten, von da her leider Fehlinvestition, bei MB kostet das Teil mehr als 220€.
      Wenn ich die Lager nicht so schnell ran bekomme werde ich auch noch mal die ca. 70€ (von meinem Bekannten :D ) aus geben, der Lagerbock ist wegen der Sekundärluftpumpe anders.
      Hochwertige Lager einbauen ist aus meiner Sicht besser, werde berichten.

      Cupzedes schrieb:

      Moin Jo,


      MSM Wälzlager und Industriebedarf GmbH
      In Troisdorf

      Da mal Anrufen und nach dem Gerald fragen - evtl meinen Namen dazu.
      Der kennt sich im Sortiment sehr gut aus und kann nach einer Alternative schauen.

      Besten Gruß
      Marco
      Ja danke für die Info, werde ich am Montag gleich mal checken.

      Gruß
      Jo
    • Falls du da fündig werden solltest, gib bitte Bescheid.
      Ich hätte da schon Interesse daran.

      Einmal für den Lagerbock, den ich gerade gekauft habe, bzw wegen der Pumpe musste, und für einen G mit 3,2 24 V.
      Wenn da noch alle die gleichen Lager hätten, dann wäre das sogar noch geiler. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • AllesWoller schrieb:

      Die haben auch immer viel Möglichkeiten wenn man die Maße durchgibt...
      Sie wollen versuchen das Zeichnungslager zu beschaffen, ist noch unklar, Preis auch.
      Bei MSM in Troisdorf sieht man leider keine Möglichkeit, sind auf Standard Industrielager spezialisiert.

      Hier mal der Link für die Zeichnung mit Maßen des Lagers, habe bei NOC International auch eine Anfrage gestellt, bisher noch keine Antwort.

      noc.ua/en/online-catalog-beari…76420c&title=563510C.E30B



      [/td]
      [/tr]
      [/table]



      Vielleicht hat ja Jemand noch eine Idee zur Beschaffung, Preis sollte ca. 30 bis 50€ pro Lager sein, die Zubehör-Teile gibt es ab ca35-40€, Haltbarkeit/Standzeit leider nicht besonders lange
      (in meinem Fall gerade mal 5000 Km).

      Gruß
      Jo
    • gazzel! schrieb:

      ueberlege dir auf ein ganz normales Lager umzuruesten, 20*47*20 2RS. So ein Lager kostet 3Euro, bleiben noch 40 fuer die Umruestung. Geht auch mit 20*47*19 bis 20*47*24.

      Oder mit zwei 20*47*10 1RS Lagern, oder sogar mit einem teureren 20*47*10 in der Mitte und einem biligen 20*47*12 am Ende, um den Hebelarm etwas zu verlaengern
      Ich bin mir nicht sicher ob du genau weist wo das Lager verwendet wird, aus meiner Sicht funktioniert dein Vorschlag technisch leider nicht, der Zapfen und das Gewinde fehlen.
      Alternativ werde ich erst mal den Zubehörkram für 36€ verwenden, mal schauen wie lange es diesmal hält.

    • Ich habe gestern den neuen M103 Lagerbock erhalten und mir das mal genauer angesehen. ;)
      Da macht man sich schon ein paar Gedanken, aber wenn es denn mal auf der Werkbank liegt, kann man ja mal ein Experiment wagen.

      Hab den Staubschutz vom Rollenkäfig mit einen klitze-kleinen Uhrmacherschraubenzieher runter gehoben und fest gestellt, ja, es ist etwas Fett drin, aber die Betonung liegt auf ETWAS.
      Hier scheint das Problem zu sein, was die Langlebigkeit angeht, und ich habe das mal ein bisschen geändert.





      3 Fingerkuppen voll mit Lagerfett habe ich da ganz leicht können zusätzlich einmassieren, da hätte quasi noch mehr Platz. :whistling:

      Ganz voll bringt es jedoch auch nix, das verteilt sich nachher schon, und ich habe das mal so gelassen und den Schutzring wieder eingeklipst.

      Mal sehen, wie lange das nun hält, vielleicht war das auch schon die Lösung des Problems. :yo
      Und wenn nicht, scheissegal, 35eus und ein neuer her, wenn nur die Arbeit daran nicht wäre. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Genau so habe ich es mit einem rauh laufendem FAG 563510C Lager gemacht, hatte noch kein Spiel, läuft jetzt wieder saugend&schmatzend.

      Das Zubehörlager hatte noch reichlich Fett drin, aber fast 1mm Spiel (war wohl aus Kaugummi-Stahl :thumbdown: ), die Alu-Riemenscheibe des Viskolüfters hat damit am Kurbelwellenausgleichsgewicht der Riemenscheibe geschliffen und Aluspäne im Motorraum verteilt, komische Geräusche inklusive. ;(

      In den 300TE-24V meines Bekannten habe ich heute auch ein neues Zubehörteil verbaut, mal sehen wie lange es hält. :wacko: