Amg 3,2 m103 - welche Leistung hat er wirklich?

    • Amg 3,2 m103 - welche Leistung hat er wirklich?

      Hi,

      ich habe mir einen frühen 3,2 amg mit mechanisch einstellbaren ventiltrieb gekauft..

      Spender ist folgendes Fahrzeug

      nast-sonderfahrzeuge.de/exoten…forum/index.php?id=139248

      allerdings sind nur 155kw typisiert..
      laut Sebastian Nast gab es den amg m103983 in zwei Ausbaustufe - als 3,0 mit 215 PS und als 3,2 mit eben 234 PS.

      Wie erkenne ich nun, ob es eh die von mir gewünschte Ausbaustufe als 3,2 Liter ist..

      bitte um Hilfe!

      LG Alex
    • Eines ist sicher, da stimmt was nicht.
      155kw sind 210 PS

      Das wird ein normaler 3,0 sein, mit Nocke und Ventilumbau.
      Wenn das ein AMG Block, oder Kopf wäre, dann würde das Fett drauf stehen, steht nix drauf, ist es vielleicht
      trotzdem ein Motorenumbau, aber halt nich von AMG.

      Hoffentlich war die Maschine ein Schnapper, ansonsten bist da jemandem halt ein bisschen auf den Leim gegangen. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,
      wieviel Leistung hat der Motor hört man oft.
      Das was in den Papieren steht hat verkaufspolitische Gründe und wurde entsprechend entlohnt.
      Auch im Link oben sind viele Dinge nicht erwähnt die bei der Leistung sehr hilfreich sind.
      Sei's drum, nachmessen auf dem Prüfstand würde Klärung bringen.
      Ein Prüfstand zu finden der unter Normbedingungen mißt, ist schwierig und sehr sehr teuer, - macht keiner.
      Bleibt die Prüfung auf einem Rollenprüfstand und auch da hat man immer Abweichungen.
      Wie hoch ist die Temperatur? Norm = 21°C
      Wie hoch ist der Luftdruck? Norm sind 1013mbar
      Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Norm sind da 60%
      - Sauerstoffgehalt bei 20% !
      Um mal die Wichtigsten zu nennen.
      Den Rest muß man interpolieren.
      Oder man rechnet über die erreichbare V-max auf die Leistung zurück.
      (Ein 3,6er sollte schon deutlich unter 20sek auf 200Km/h sein)
      Da gibts Rechner im Netz und Listen für den Luftwiderstand/Beiwert.
      Als Beispiel sei hier diese genannt:
      rc.opelgt.org/indexcw.php :)
      So lange man ehrlich ist und die wirklichen Werte eingibt, kommen auch glaubhafte Ergebnisse raus! :-))
      Viel Spass, aber seid nicht enttäuscht!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Wenn es ein 3.2 AMG wären, sollte er den Hemi Kopf haben. Den kann man von außen erkennen.

      Zum Thema es muss was drauf stehen. Hier muss wieder unterschieden werden, aus welcher Zeit es ein AMG Motor sein soll. Vor Übernahme von MB, war AMG ein Tuner wie jeder andere. Man geht hin, gibt sein Fahrzeug ab und die werkeln am Motor rum wie der Hobbyschrauber es eben auch macht. Da muss garnichts am Motor drauf stehen wenn der wieder zusammen ist.

      Die ganzen Bilder im Netz von dem AMG, stammen aus der Zeit wo die schon zu MB gehört haben. Da hatten die dann überall schon paar optische Dinge zur Unterscheidung.

      Was man schauen kann:

      -Hemi Kopf von aßen ersichtlich
      -Steht eine HWA Nummer am Zündschaltgerät
      -Ist ein Öl/Wasser Wärmetauscher unter der Ölfilterpatrone

      Die Leistung spricht natürlich nur von einen 300er mit Nocke. Das wäre natürlich nicht gut und lässt sich relativ einfach selber nachbauen.
    • Hi,

      das sind die Bilder, die ich zur Zeit habe - das Bild vom Motorraum war das Bild der Anzeige und bildet offensichtlich das Fahrzeug an wo der Motor ursprünglich verbaut war..
      Bilder
      • IMG_20210306_102858.jpg

        348,18 kB, 992×1.322, 33 mal angesehen
      • IMG_20210307_121847.jpg

        338 kB, 1.600×593, 33 mal angesehen
      • IMG_20210306_114408.jpg

        485,68 kB, 1.488×1.984, 27 mal angesehen
      • 1_IMG_20210306_102858.jpg

        626,27 kB, 1.488×1.984, 32 mal angesehen
      • Screenshot_20210302_183613_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

        270,48 kB, 1.488×1.984, 34 mal angesehen
      • IMG_20210306_114404.jpg

        655,04 kB, 1.488×1.984, 27 mal angesehen
    • capricorn71 schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Warum auslitern? Das kann man anhand Bohrung und Hub berechnen wenn der Kopf runter ist.
      Wo steht, dass der Kopf herunten ist??

      Erkläre mir mal lieber bitte wie du einen Hubraum auslitern möchtest! Hubraum auslitern, so einen Quatsch hab ich im ganzen Leben nicht gehört, sorry.

      capricorn71 schrieb:

      Hallo,

      im Motorblock ist die Motornummer eingeschlagen (ich meine in Fahrtrichtung rechts).
      Hier hat AMG dann auch die Hubraum-Angabe ergänzt. Ist es ein 3,2 Liter müßte da also eine 32 zu finden sein.
      Im Zweifelsfall hilft aber nur auslitern, bei ausgebautem Motor ist das schnell gemacht.

      VG
      Gegenfrage, wo steht das der Motor ausgebaut ist?
      Wenn ich mir schon beim Hubraum nicht sicher bin, wird es am besten sein mal den Kopf runter zu nehmen und zu schauen was dort überhaupt los ist oder nicht?
      Offenbar ist das aber schon geschehen, damit dürfte das Thema erledigt sein.
    • patrick8549 schrieb:

      Erkläre mir mal lieber bitte wie du einen Hubraum auslitern möchtest! Hubraum auslitern, so einen Quatsch hab ich im ganzen Leben nicht gehört, sorry.


      Gegenfrage, wo steht das der Motor ausgebaut ist?
      Wenn ich mir schon beim Hubraum nicht sicher bin, wird es am besten sein mal den Kopf runter zu nehmen und zu schauen was dort überhaupt los ist oder nicht?
      Offenbar ist das aber schon geschehen, damit dürfte das Thema erledigt sein.
      Warum so aggressiv, gehts noch?

      Auslitern geht ganz einfach: Zündkerze raus, Kolben auf OT, Öl einfüllen bis es am Rand der Kerzenbohrung steht, Kolben auf UT, mit Öl auffüllen bis es wieder am Rand steht. Das nachgefüllte Ölvolumen entspricht dem Hubraum des Zylinders.
      Und zur Gegenfrage: wenn der TE von einem Spenderfahrzeug spricht, kann man davon ausgehen, dass der Motor rauskommt. Ansonsten geht Auslitern auch im eingebauten Zustand, so lange der Motor nicht zu schräg eingebaut ist. Die Methode ist eben aus alten Zeiten....lernt man heute wohl alles nicht mehr....
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • lch wollte gerade schreiben, dass der Motor ganz schöner Sperrmüll ist... dann habe ich was gesehen :D

      Der hat keine Hydros sondern Umbau auf mechanischen Ventilspielausgleich. Das wurde gemacht, wenn eine Sportnockenwelle gefahren worden ist. Das kenne ich von Brabus aber ich meine auch von AMG aus der Zeit vor der Zugehörigkeit von MB.

      Die Werks AMG mit 234PS hatten Hydros.

      Was kann es sein:

      - 300er mit Kopfbearbeitung von AMg oder Brabus
      - 3.2 AMG in seiner Urversion mit was um die 245PS

      Alle anderen Bilder sind nicht verwertbar bzw. zeigen eine Motornummer eines 300er Block. Bohrung messen und dann weiß man mehr.
    • capricorn71 schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Erkläre mir mal lieber bitte wie du einen Hubraum auslitern möchtest! Hubraum auslitern, so einen Quatsch hab ich im ganzen Leben nicht gehört, sorry.


      Gegenfrage, wo steht das der Motor ausgebaut ist?
      Wenn ich mir schon beim Hubraum nicht sicher bin, wird es am besten sein mal den Kopf runter zu nehmen und zu schauen was dort überhaupt los ist oder nicht?
      Offenbar ist das aber schon geschehen, damit dürfte das Thema erledigt sein.
      Warum so aggressiv, gehts noch?
      Auslitern geht ganz einfach: Zündkerze raus, Kolben auf OT, Öl einfüllen bis es am Rand der Kerzenbohrung steht, Kolben auf UT, mit Öl auffüllen bis es wieder am Rand steht. Das nachgefüllte Ölvolumen entspricht dem Hubraum des Zylinders.
      Und zur Gegenfrage: wenn der TE von einem Spenderfahrzeug spricht, kann man davon ausgehen, dass der Motor rauskommt. Ansonsten geht Auslitern auch im eingebauten Zustand, so lange der Motor nicht zu schräg eingebaut ist. Die Methode ist eben aus alten Zeiten....lernt man heute wohl alles nicht mehr....
      Warum aggressiv? Ich wüsste nicht wo.
      Mach du mal ganz einfach - alles kein Problem an der Tastatur :D vergiss aber nicht mit 6 zu multiplizieren. Das sollte sogar mit dem Windows Calculator funktionieren ;)
      Musst aber aufpassen, dass dir bei dem ausgejackelten Motor nicht die Hälfte durchs Kolbenspiel und die verschlissenen Ringe baden geht. Dann hast du ggf. einen 4liter M103 ausgelitert inkl. fliegendem Ölwechsel.
      Öl wieder raus, Spritze, alles raussaugen...no problem - Oder vielleicht besser auf den Kopf drehen und rauslaufen lassen :thumbsup:
      Lass gut sein und Liter mal fröhlich aus. Wenn ich nichtmal weiß wieviel ccm ein Motor hat, dann fange ich solche Scherze doch garnicht erst an. Warum? Sieht man hier doch oder etwa nicht!?
      .... Vollkommen weltfremd....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Werks ab gab es AMG erst ab etwa 1991 mit SA990. Fruher waren sie selbststaendig. Aber auch nach 91 war es moeglich auf AMG umzuruesten, ohne dabei etwas in SA zu aendern. Auf dem Bild glaube ich einen 4Zylinder Motorhabentraeger zu sehen. Meistens war am Motorblock unten der Motornummer zusaetzlich "AMG" eigefraest. Aber es gab immer einen Schild mit Hubraum, Leistung. Wo der Motor in so einem Zustand ist, duerfte dieser Schild verloren gegangen sein. Vielleicht war er mehrmals umgebaut
    • Ähnliche Themen