Abmagern bei KE-Jetronic

    • Durch das EHS zum Beispiel, oder durch ne defekte Lambda besteht hierfür die Möglichkeit. ;)
      Dann ist das Problem aber nicht nur im oberen Drehzahlbereich vorhanden, nur kommt es halt erst unter Last zum Tragen.

      Keine Sorge, der M102 ist stabil, wenn du ihn eigentlich normal bewegst und keine Rennen fährst, passiert da nix.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Durch das EHS zum Beispiel, oder durch ne defekte Lambda besteht hierfür die Möglichkeit. ;)
      Dann ist das Problem aber nicht nur im oberen Drehzahlbereich vorhanden, nur kommt es halt erst unter Last zum Tragen.

      Keine Sorge, der M102 ist stabil, wenn du ihn eigentlich normal bewegst und keine Rennen fährst, passiert da nix.
      Bestes Beispiel, wenn man keine Ahnung hat... bitte Gunner, Günther oder wie auch immer NICHTS schreiben. Einfach am Tag nicht 20 Kommentare mit irgendwelchen Käse dazugeben.

      Das Abmagern der KE, ist ein Hauptproblem im alt werden der Einspritzanalge. Auch wenn man die Motoren leistungssteigert, wird man recht schnell die Probleme bekommen.

      Zum verstehen: ab etwa 80% Drosselklappen Stellung wird das Gemisch angefettet. Das war die Volllastgemischanpassung. Ganz wichtig dabei, es wird die Echtzeitverbrennung die über die Lambda gemessen wird, nicht mehr berücksichtigt und ausgeblendet. Die Einspritzung wir von geregelt auf gesteuert geändert. Drehzahl, Temperatur und Last geben die Information ans MSG und das legt nach dem von MB ins MSG gegebene Kennfled einen Strom X an das EHS.
      Der große Schwachpunkt, es wird via der Lambda nicht gegengemessen ob die Verbrennung noch ok ist oder abmagert. Es wird dabei ausgegangen, alles passt.
      Zieht der Motor Nebenluft, ist die KE falsch eingestellt, stimmt der Benzindruck bei Volllast nicht mehr, ist der MT zerfressen usw... magert das Gemisch ab und der Motor nimmt Schaden.
      Bei allen KE Fahrzeugen die ich hatte, musste ich Hand anlegen und das Gemisch bei Volllast wieder anpassen. Auch ein Hauptgrund, warum so gut wie alle KE Fahrzeuge weit weg von ihrer Serienleistung sind.

      In meinem 3.3 fahre ich zur Kontrolle ein Sprungsondenkontroller. Ich sehe auch bei Volllast wie das Gemisch "etwa" steht, auch wenn das MSG es nicht interessiert. Steht es falsch, drehe ich an der KE das Gemisch in die richtige Richtung.

      Übrigens, sind damals viele 102/103 mit Ventilabrissen bekannt geworden. Ich selber habe an einem 2.6 bei 170 auf der BAB eins zum abreissen bekommen. Vom Kollegen die Eltern ebenfalls in den 90ern am 200er Vergaser. Heute eher selten weil die meisten die ich mit so ein Auto sehe, mit 90 oder 110 über die BAB rollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Gunna reicht. ;)
      Das ich dir mit dem von dir interpretierten Käse auf den Sack gehe, da kann ich nix dafür.
      Ein bisschen Ahnung musst mir aber schon lassen, das wäre noch nett. ;)

      Danke für Ausführliche Beschreibung, dann wird Magerlauf durch Falschluft einfach ergänzt .
      Hatte ich nicht erwähnt und auch gerade nicht dran gedacht. :S

      Lambda und EHS können das bei geringen Undichtigkeiten doch noch ein bisschen korrigieren, erkennbar das der Verbrauch um 1L auf 100 steigt .
      Unbegrenzt geht das natürlich nicht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

      Und was macht man, um die eigene KE dahingehend zu prüfen?

      Ein Meßgerät (Sprungsondenkontroller?) ins Auto bauen oder das Gemisch regelmäßig unter Last auf einem Leistungsprüfstand testen lassen?
      Das beste wäre natürlich eine zusätliche Breitbandsonde zu installieren. Das mache ich dieses Jahr. Die kann auch weiter hinten sein, zwischen KAT und MAS oder MSD und ESD... egal. Manche sind auch so frei und bauen sich die Sonde in ein Rohr und klemmen dieses für ein kruzzeitigen Test in das Endrohr. Also wie bei der ASU. Ist natürlich nichts dauerhaftes.

      Dann Sprungsonden Anzeige. Die klemmt man paralell zur OEM Sonde. Da habe ich bei Kleinanzeigen wieder eine günstig bekommen und bauen die in mein 16V anstelle der Uhr. Bei der Sprungsonden Anzeige sieht man wenn die KE noch über die Lambda Regelt und dann ab wann Volllast gefahren wird. Ist recht interessant, auch wie lange es dauer bis überhaupt geregelt wird, nach dem Kaltstart.

      Leistugsprüfstand ist nicht so optimal. Ich habe meinen 3.3 messen lassen und konnte auf dem Prüfstand ein fetteres Gemisch feststellen wie auf der Strasse. Ich vermute, dass der Luftdruck vor dem Auto bei 200Kmh schon was ausmacht und der Motor mehr Luft bekommt. Gerade im 16V mit seinem Trichter wird der bestimmt besser beliefert wie auf der Rolle das Gebläße.
    • Wenn ich beim Kat-Auto eine beliebige Sprungsondenanzeige parallel zur vorhandenen Lambdasonde schalte, bekomme ich in jedem Fall korrekte Ergebnisse?

      Sonden und Anzeigen sind immer kompatibel?

      Wegen Nicht-Kat-Autos hab ich eben gegoogelt und ziemlich schnell verschiedene Nachrüst-Sets gefunden.

      Nimmt man SOWAS oder gibt es bessere bzw. günstigere Lösungen?
      Grüße
      Mario
    • 1.8'er schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      eine zusätliche Breitbandsonde zu installieren.

      Hast du vor eine selbs zu bauen oder ein fertiges Erzeugnis komplett zu kaufen? Vertraust du den Messwerten, die geliefert werden? Nebenbei habe ich eine Honda, und eine ewige Plage mit diesem teueren Sensor ...


      UnterVollast beim Beschleunigen muss CO Gehalt steigen. Aber unter Vollast bei max.Drehzahlen sinkt CO etwas, der Motor aber bekommt genug Sprit und ist ok.
    • 1.8'er schrieb:

      Gunna schrieb:

      Durch das EHS zum Beispiel, oder durch ne defekte Lambda besteht hierfür die Möglichkeit. ;)
      Dann ist das Problem aber nicht nur im oberen Drehzahlbereich vorhanden, nur kommt es halt erst unter Last zum Tragen.

      Keine Sorge, der M102 ist stabil, wenn du ihn eigentlich normal bewegst und keine Rennen fährst, passiert da nix.
      Bestes Beispiel, wenn man keine Ahnung hat... bitte Gunner, Günther oder wie auch immer NICHTS schreiben. Einfach am Tag nicht 20 Kommentare mit irgendwelchen Käse dazugeben.
      Das Abmagern der KE, ist ein Hauptproblem im alt werden der Einspritzanalge. Auch wenn man die Motoren leistungssteigert, wird man recht schnell die Probleme bekommen.

      Zum verstehen: ab etwa 80% Drosselklappen Stellung wird das Gemisch angefettet. Das war die Volllastgemischanpassung. Ganz wichtig dabei, es wird die Echtzeitverbrennung die über die Lambda gemessen wird, nicht mehr berücksichtigt und ausgeblendet. Die Einspritzung wir von geregelt auf gesteuert geändert. Drehzahl, Temperatur und Last geben die Information ans MSG und das legt nach dem von MB ins MSG gegebene Kennfled einen Strom X an das EHS.
      Der große Schwachpunkt, es wird via der Lambda nicht gegengemessen ob die Verbrennung noch ok ist oder abmagert. Es wird dabei ausgegangen, alles passt.
      Zieht der Motor Nebenluft, ist die KE falsch eingestellt, stimmt der Benzindruck bei Volllast nicht mehr, ist der MT zerfressen usw... magert das Gemisch ab und der Motor nimmt Schaden.
      Bei allen KE Fahrzeugen die ich hatte, musste ich Hand anlegen und das Gemisch bei Volllast wieder anpassen. Auch ein Hauptgrund, warum so gut wie alle KE Fahrzeuge weit weg von ihrer Serienleistung sind.

      In meinem 3.3 fahre ich zur Kontrolle ein Sprungsondenkontroller. Ich sehe auch bei Volllast wie das Gemisch "etwa" steht, auch wenn das MSG es nicht interessiert. Steht es falsch, drehe ich an der KE das Gemisch in die richtige Richtung.

      Übrigens, sind damals viele 102/103 mit Ventilabrissen bekannt geworden. Ich selber habe an einem 2.6 bei 170 auf der BAB eins zum abreissen bekommen. Vom Kollegen die Eltern ebenfalls in den 90ern am 200er Vergaser. Heute eher selten weil die meisten die ich mit so ein Auto sehe, mit 90 oder 110 über die BAB rollen.
      Mich würde interessieren wie du das Gemisch bei Vollast anpasst.
      Weiterhin würde mich interessieren wie du auf 80% Drosselklappenstellung kommst.


      Danke Dir!
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Wenn ich beim Kat-Auto eine beliebige Sprungsondenanzeige parallel zur vorhandenen Lambdasonde schalte, bekomme ich in jedem Fall korrekte Ergebnisse?
      Ja schon weil jede Sprungsonde den gleichen Spannungsbereich hat. Letzlich zeigen Dir nur paar LED die gerade anliegende Spannung an, waas einem Bereich wiederum hinterlegt ist. Siehe hier motor-talk.de/blogs/fate-md/af…85-gemische-t2438408.html

      Ich Lambdabetrieb pendelt die LED Leiste ständig zwischen Rich und Lean hin und her. Bei Kaltstart, Warmlauf oder Volllast wo keine Lambdaregelung stattfindet, bleibt es eben in einem Bereich stehen. Bei Volllast wäre es schön wenn es bei Rich leuchtet. Dann ist man Safe! Genau geht es nicht, wer damit denkt er könne Lambda 0.85 sehen, liegt falsch.

      Habe so eine Anzeige seit 2 Jahren verbaut.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Sonden und Anzeigen sind immer kompatibel?
      Ja

      190E 2.5-17 schrieb:

      Wegen Nicht-Kat-Autos hab ich eben gegoogelt und ziemlich schnell verschiedene Nachrüst-Sets gefunden.
      Bei nicht Kat würde ich Breitband fahren, da man genauer das Gemisch auch im Teilllast sieht und danach Einstellen kann. Bei Kat übernimmt eben das Sonden Regeln diese Aufgabe.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Nimmt man SOWAS oder gibt es bessere bzw. günstigere Lösungen?
      Günstiger gibt es kaum glaube ich. Ist schon Ok. Mann sollte eine mit einer Sonde Bosch LSU 4.9 nehmen, das ist derzeit das beste und gibt es überall wenn mal defekt.

      otep schrieb:

      Mich würde interessieren wie du das Gemisch bei Vollast anpasst.
      Das nicht schwer aber man muss nicht alle Tricks verraten. Einige verdienen auch Geld mit dem Wissen.

      otep schrieb:

      Weiterhin würde mich interessieren wie du auf 80% Drosselklappenstellung kommst.
      Lesen, Lesen und Lesen was das Thema KE angeht.
    • otep schrieb:

      Weiterhin würde mich interessieren wie du auf 80% Drosselklappenstellung kommst.
      Nachtrag weil es mir gerade eingefallen ist. Es ist nicht nur die DK Stellung, sonder auch die Last die abgerufen wird. Die KE misst das aber nicht wie heute über ein Saugrohrundertruck Sensor, sonder über Auslenkung Stauscheibe zu Drehzahl.

      Beispiel: 4. Gang 50 kmh Halbgas rausbeschleunigen. DK geht zur Hälfte auf, die Stauscheibe wird stark herundergezogen aber es liegt wenig Drehzahl an = KE Kennfeld erkennt wir brauchen Motorleistung. In dem Fall wird die Beschleunigunganreicherung gefahren.
    • Hallo guten Morgen,
      ich möchte ein Punkt zum Lambda Anzeigeinstument anfügen.
      So eine Anzeige hatte ich auch an meiner Lambdasonde angeschlossen.
      Leider hat sich rausgestellt das die Leistungsaufnahme des Instruments zu groß war und zu wenig für's Steuergerät übrig war.
      Von daher würde ich heute dafür eine eigene Breitbandsonde verwenden.
      Auch sollte man berücksichtigen das man nur eine Lambdasonde hat, daß heißt die Sonde mißt den Wert Aller Zylinder gleichzeitig.
      Wenn ein Zyl. zu mager und einer zu fett ist, gleicht sich das aus, drum ist eine 100%tige Aussage nur über 6Sonden machbar.
      Gruß
      R
    • Um grundsätzliche Erkenntnisse zu gewinnen, ob das Auto in irgendeinem Bereich gefährlich abmagert, sollte doch eine Sonde reichen, oder?

      Mein 190er ist zur Zeit ausser Betrieb und wartet auf eine Ganzlackierung...ist also erstmal kein Thema.

      Ich hab aber noch ein anderes katfreies Auto mit K-Jetronik und da kommt ich so ein System demnächst rein.

      Ich werde berichten...

      PS
      Die qualifizierten Erklärungen, die insbesondere 1.8'er zu dem Thema gegeben hat, waren übrigens Gold wert für mich. :yo :yo :yo
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Um grundsätzliche Erkenntnisse zu gewinnen, ob das Auto in irgendeinem Bereich gefährlich abmagert, sollte doch eine Sonde reichen, oder?

      Mein 190er ist zur Zeit ausser Betrieb und wartet auf eine Ganzlackierung...ist also erstmal kein Thema.

      Ich hab aber noch ein anderes katfreies Auto mit K-Jetronik und da kommt ich so ein System demnächst rein.

      Ich werde berichten...

      PS
      Die qualifizierten Erklärungen, die insbesondere 1.8'er zu dem Thema gegeben hat, waren übrigens Gold wert für mich. :yo :yo :yo
      Hi,
      um bei der K-Jetronik weiter ins Thema einzusteigen mußt Du Dich mit dem Warmlaufregler intensiv befassen.
      Der Hr.Wurm hat K-Jetronik Fz mit einem Systen geregelter Falschluft Kat tauglich gemacht.
      Das hat wunderbar einfach funktioniert. :)
      Wenn man weiß wie's geht kann man den Warmlaufregler auch nachregeln/einstellen.
      Gruß
      R