Kaufberatung/Empfehlungen zu Kraftstoffpumpenrelais und Blinkerrelais

    • Kaufberatung/Empfehlungen zu Kraftstoffpumpenrelais und Blinkerrelais

      Hallo an alle Mitlesenden!

      Es trug sich zu, daß ich gestern, das schöne Wetter nutzend, meinen 190er über eine etwas längere Strecke bewegte, wobei einmal der Blinker hängen blieb, also "dauerblink" und einmal der Motor beim Abbiegevorgang ausging.
      Nach intensiver Forumsrecherche traf ich auf 003 545 2005 und 201 821 0047 als Übeltäter.

      Daraufhin schaute ich mich nach Ersatz um, wobei gigantische Preisunterschiede in's Auge sprangen. 8o

      Mercedes möchte für das Kraftstoffpumpenrelais 266,86 Euro haben, während ATU dieses Relais (gebaut von der Firma Vemo) für 15,00 Euro anbietet.
      Diverse Teilehändler liegen irgendwo dazwischen.

      Habt Ihr Erfahrung in Bezug auf die Haltbarkeit? Ist das Originalrelais extrem wertvoll?

      Das Blinkerrelais gibt es dagegen bei Mercedes schon lange nicht mehr (außer für den Anhängerbetrieb) und Herth+Buss bietet preiswerten Nachbau.

      Auch hier die Frage: Gibt es Erfahrungswerte? Kann man zur Not auch das weiße Anhängerblinkrelais in den Sicherungskasten stecken? ?(

      Vielen Dank für Eure Hilfe,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Fast 270 Euro für ein Relais ist halt übelster Wucher. Ich nehm an, die stellen das nicht mehr her und verkaufen nur ihre Restbestände und je kleiner die werden, desto höher wird auch der Preis. Hast du nach einer alternative eines namenhaften Herstellers geschaut? Wenn es nur Mercedes und ATU gibt, würd ich mir zwei von ATU kaufen, eines für den Notfall im Handschuhfach, falls es unerwartet den Geist aufgibt.
    • Olli, irgendwie bist du ein bisschen ein Hypochonder. :D

      Beim Dauerblinken seh ich den Fehler eher im Blinkstock am Lenkrad, aber Relais mal öffnen und säubern ist nie ein Fehler.
      Und wenn der Motor mal kurz aus geht, muss das nicht am KPR liegen, aber hier ist öffnen, säubern und auf Verdacht nachlöten auch kein Fehler.

      Und wenn du das alles unbedingt neu kaufen möchtest, dann tu das einfach. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich hatte am Ruedi schon gar nicht mehr „Blink“, dann wieder 2x „Blink“, dann Diagonal „Blink“. :rolleyes:


      Hab einfach kurz gesucht, den Warnblinkschalter diagnostiziert und ausgewechselt, danach war alles war wieder chic.
      Einfach ohne Drama . :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Nummer 003 545 2005 für das KPR war ja schon ein Ausweichtreffer, denn eigentlich gehört 003 545 1905 hinein (gibt es nicht mehr).

      Ja, die Teile für den 201 sind sehr teuer geworden. Ich dachte die knapp 400 Euro für die Kofferraumdichtung sind ein Ausreißer gewesen.

      Nun wollte ich auf Verdacht und Forumsthreads hin tauschen. Aber ich überlege es mir nochmal.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Der Sicherungskasten ist sauber und trocken. Die Sicherungen selbst sind in Ordnung.

      Bordspannung habe ich eventuell auch im Verdacht. Bei meinem VW Bus hing vor geraumer Zeit aus diesem Grund auch mal das Blinkerrelais.

      Die Batterie ist alt, und mein C-TEC 5.0 bringt sie im Ladevorgang nur bis zur 4 Diode. Da setze ich an.


      Ja, Teile sind bei Mercedes absurd teuer, wenn es sie überhaupt noch gibt.

      Vielen Dank, Olli


      PS: Es gibt so viele Nummern für das KPR des M102-Motors, nicht nur 0035451905 und 0035452005, sondern auch andere. Was sind die Unterschiede? Kann man da nehmen, was gerade verfügbar ist?
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Mit bem Blinker hatte ich 3 Mal, zuerst war der rote Knopf verdreckt. Dann spaeter blieb der Blinker im Sommer haengen, wenn der Scheibenwischer oder die Heckscheibenheizung eingeschaltet waren,. Die Kontakte am Limaregler waren gruen verrostet. Und das 3. Mal waren die Pins am Relais schwarz, dooferweise habe ich sie geschliffen, aber jezt weiss ich, dass sie versilbert sind
    • Olli Bornit schrieb:

      Die Nummer 003 545 2005 für das KPR war ja schon ein Ausweichtreffer, denn eigentlich gehört 003 545 1905 hinein (gibt es nicht mehr).

      Ja, die Teile für den 201 sind sehr teuer geworden. Ich dachte die knapp 400 Euro für die Kofferraumdichtung sind ein Ausreißer gewesen.

      Nun wollte ich auf Verdacht und Forumsthreads hin tauschen. Aber ich überlege es mir nochmal.
      Das ist eine gute Idee finde ich. Erst tauschen/neu machen wenn definitiv "im Sack" :thumbup:
      Die Blinkerrelais gibt es auch noch für kleines Geld , so was kaufe ich gelegentlich im Angebot (Original für AHK 6x21W), zwischen 5-20€
      Das Kraftstoffpumpenrelais gibt es noch neu für 15,43€ bis 33,80€
      passt für
      W124 W201 W126 R107
    • Olli Bornit schrieb:

      Der Sicherungskasten ist sauber und trocken. Die Sicherungen selbst sind in Ordnung.

      Bordspannung habe ich eventuell auch im Verdacht. Bei meinem VW Bus hing vor geraumer Zeit aus diesem Grund auch mal das Blinkerrelais.

      Die Batterie ist alt, und mein C-TEC 5.0 bringt sie im Ladevorgang nur bis zur 4 Diode. Da setze ich an.


      Ja, Teile sind bei Mercedes absurd teuer, wenn es sie überhaupt noch gibt.

      Vielen Dank, Olli


      PS: Es gibt so viele Nummern für das KPR des M102-Motors, nicht nur 0035451905 und 0035452005, sondern auch andere. Was sind die Unterschiede? Kann man da nehmen, was gerade verfügbar ist?
      Das Alter der Batterie spielt bei guter Wartung kaum eine Rolle, bei mir sind Starterbatterien zwischen 12-14 Jahre im Dienst, Tiefentladungen und mangelhafter Service kann eine Batt. schon nach 1-3 Jahren unbrauchbar machen, durch Bleischlamm-Bildung und Kurzschluss einer/mehrerer Zellen.

      Meine Empfehlung, alle 4-6 Wochen nach laden, vor allem wenn nicht regelmäßig mit dem Wagen größere Strecken gefahren werden, ich verwende die gleichen Ladegeräte wie du.
      Eine verbrauchte/defekte Batt. sollte zeitnah ausgetauscht werden, ich verwende 85Ah Batterien von BARS, für ca. 56€ günstig und lange haltbar (bei guter Pflege), passen auch noch in das kleine Batt.-Halteblech.

      Gruß
      Jo
    • Danke für Eure Rückmeldungen!
      Für den Notfall kann man sich so ein KPR hinlegen, aber welche ET-Nummer ist für welchen Motor die richtige?

      Momentan ist 003 545 19 05 im 1.8 Handschalter drin. Angeboten wird oft 003 545 20 05.
      Letzteres ist die einzige Version die überhaupt noch neu für den M102 Motor zu haben ist.
      Es handelt sich um das Relais für Automatikfahrzeuge mit dem PIN 87K für Kickdown.
      Besser ein nicht genutzter Kickdown-PIN am neuen Relais, als ein anderes, gebrauchtes, passendes Relais für den Handschalter.
      Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses zu kaufen und mitzuführen, falls das Originalrelais nicht nur sporadisch in Kurven ausfällt, sondern komplett seinen Dienst versagt.
      Haben ist besser als brauchen. :yo

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Eine Teile Nr. für alle oben genannten Fahrzeuge, wenn du es noch mal liest erschließt es sich dir sicherlich, es gibt da keinen Unterschied beim KPR, egal ob R107, W201, egal welches Getriebe/Motor.

      Teile-Nummern werden oft im Laufe der Jahre ersetzt durch Modifikationen u.a., sind in diesem Fall aber abwärts kompatibel.
      Alte Teile-Nr. sind dann oft nicht mehr lieferbar und werden durch die letzte neue Nr. ersetzt.

      Beim Blinkerrelais ist`s ähnlich, das Teil mit zusätzl. Pin für AHK kann man auch in Fahrzeuge ohne AHK einbauen, funzt genau so gut.

      Das Relais mit zu führen ist meiner Meinung nach Unfug, bei (unwahrscheinlichem) Ausfall kannst du einfach Relais ziehen und PIN 7 und 8 überbrücken (siehe Etzold, oder ADAC-Pannenhelfer macht das) und der Wagen fährt weiter.
      Wenn du sicher bist, das der Fehler am KPR liegt (halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich) gleich austauschen und gut ist`s.
      Vermute der Fehler liegt wo anders, z.B. Wackelkontakt, loser/defekter Stecker o.ä.

      Gruß
      Jo
    • gazzel! schrieb:

      ich vermute, dass KPRs sich durch den roten Bereich am DZM unterscheiden muessen
      Deine Vermutung trifft leider nicht zu (siehe mein Post oben).

      Guckst du auch hier:

      Kraftstoffpumpenrelais Unterschiede

      In die 4 Zylinder Handschalter kannst ein jedes Kraftstoffpumpenrelais der 4 Zylinder Modelle verbauen, auch eins vom Automaten.
      In den Automaten aber nur eins vom Automaten wegen dem Kickdown.
      Angeblich geht auch eins aus dem 6 Zylinder

      Kraftstoffpumpenrelais

      Kosten sollts um die 160 Euro.

      LG, maxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • jo.corzel schrieb:

      Olli Bornit schrieb:

      Die Nummer 003 545 2005 für das KPR war ja schon ein Ausweichtreffer, denn eigentlich gehört 003 545 1905 hinein (gibt es nicht mehr).

      Ja, die Teile für den 201 sind sehr teuer geworden. Ich dachte die knapp 400 Euro für die Kofferraumdichtung sind ein Ausreißer gewesen.

      Nun wollte ich auf Verdacht und Forumsthreads hin tauschen. Aber ich überlege es mir nochmal.
      Das ist eine gute Idee finde ich. Erst tauschen/neu machen wenn definitiv "im Sack" :thumbup: Die Blinkerrelais gibt es auch noch für kleines Geld , so was kaufe ich gelegentlich im Angebot (Original für AHK 6x21W), zwischen 5-20€
      Das Kraftstoffpumpenrelais gibt es noch neu für 15,43€ bis 33,80€
      passt für
      W124 W201 W126 R107
      KPR 003 545 24 05

      Passt dieser KPR auch bei einem E 2.0 190er?
      4-Gang-Schalter mit 87kw

      An anderer Stelle las ich, dass dieser für die 6-Zylinder sei und dadurch im roten Drehzahlbereich anders abregelt. Erst ab 8.000 U/Min.

      Unser alter hat die Nummer: 003 545 12 05
      Diese finde ich nirgends zu kaufen.

      Die Nummer: 003 545 20 05
      Soll wohl er Nachfolger sein , aber auch diese ist nirgends zu kaufen.

      Der KPR 003 545 24 05 wird im Zubehör passend für das 87kw Modell angezeigt, aber da schleichen sich ja gerne mal copy&paste Fehler ein.
    • Hallo,

      die A 003 545 24 05 gehört in der Tat zu einem KPR für den Sechszylinder.
      Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Kraftstoffpumpenrelais, íhre jeweiligen Unterschiede und die Zuordnung zu den einzelnen Typen und Bauzeiträumen:

      Vierzylinder (Seite 2 und 3):
      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=694179

      Sechszylinder (Seite 6):
      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=442000

      Die A 003 545 20 05 ist anscheinend im Zubehör zur Zeit kaum oder gar nicht lieferbar, aber sowohl bei Mercedes direkt als auch auf dem Gebrauchtteilemarkt ist sie verfügbar.
      Wo liegt denn das Problem mit dem aktuellen Relais bzw. weshalb soll es ausgetauscht werden?

      Viele Grüße
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Hallo,

      In die 4 Zylinder Handschalter kannst ein jedes Kraftstoffpumpenrelais der 4 Zylinder Modelle verbauen, auch eins vom Automaten.
      In den Automaten aber nur eins vom Automaten wegen dem Kickdown.
      Angeblich geht auch eins aus dem 6 Zylinder, bei Interesse kann ich ja mal meins aus dem 300TE Automatik in den W201 2,0 Automatik stecken.
      Ich denke ich hab auch noch eins vom Vierzylinder Automatik im Regal rum liegen, funktioniert natürlich, kannst`e haben für`n 10er + Versand.
      Nach der Nr. muss ich schauen.


      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()