Kaufberatung/Empfehlungen zu Kraftstoffpumpenrelais und Blinkerrelais

    • Unser 190er ging vor ein paar Tagen beim Anfahren aus. Die letzten 2 km fuhr er noch, aber sobald die Drehzahl runterging wurde der Motor unruhig.
      Vor der Garage dann im Stand ging er wieder aus und wollte zuerst nicht mehr starten. Konnte ihn dann doch noch mal starten, aber das Anlassen ging ein paar Sekunden.

      Hatte an dem Tag keine Zeit und am Folgetag, als ich danach geschaut habe. Lies er sich nicht mehr starten.
      Beim Versuch den Motor anzulassen dreht und dreht es, aber er springt nicht an, erst als ich den Schlüssle wieder zurück drehe, hört es sich an, als wollte er anspringen, aber geht direkt aus.
      Da dann vorne Rauch rauskam, habe ich keine weiteren Versuche gemacht.
      Der Rauch kam aus dem Luftfilterkasten durch den Luftansaugschlauch raus.

      Bei der Suche hier im Forum fand ich ein gleiches Fehlerbild, auch mit Rauchentwicklung, und da lag es am KPR.

      Wollte den KPR und ÜSR eh mal durchtesten und aus aktuellem Zeitmangel habe ich eben erst Mal Ersatz bestellt.

      Der KPR wurde auch bereits nachgelötet. Außen sind Silikonreste zu sehen und man sieht an den Lötstellen, dass nachgelötet wurde.
      Ich weiß allerdings nicht, welche Werkstatt dies wann gemacht hat. Mir ist nicht bekannt dies auf einer Rechnung gehabt zu haben oder dass mir das bei Abholung mitgeteilt wurde...

    • Einfach wieder nachlöten, ist kein großer Akt.
      Die 3 defekten Lötstellen kann man schon easy auf dem Bild erkennen. ;)
      Anschliessend wieder schließen und mit Silkon gegen Feuchtigkeit abdichten, das ist übrigens OE auch so gemacht worden.

      Das KPR von meinem Ruedi hab ich schon 3x nachgelötet und läuft immer noch. :D
      Allerdings, und das ist hier der Kern der Sache, muss man sich Gedanken machen WARUM sich die Lötstellen überhaupt von selber auf tun.

      Vibration fällt ja aus, es wackelt ja nich rum.
      Das geht bekanntlich nur mit Temperatur, aber wieso wird das dort so heiss ?

      Die Antwort ist einfach.
      Die Benzinpumpe zieht zuviel Strom und sollte ersetzt werden, da sie sich im letzten Lebensabschnitt befindet.

      Ist also die Pumpe gewechselt, lötet es das KPR nicht mehr von selbst aus. ^^

      So hab ich das beim Ruedi und bei der Ratte gemacht und beide laufen nun störungsfrei. :yo

      PS
      Dein neues KPR wird genau so heiss, mit der alten Pumpe, und wird sich alsbald auch selbst auf schmelzen.
      Das als Tip.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Moin,

      soweit die Theorie, läßt sich aber alles ganz einfach nachprüfen die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe (Steht im Etzold auf Seite 105 detailliert beschrieben, Prüfung KPR auch S.104).

      Wenn man das KPR zieht und Pin 7 und 8 mit einem geeigneten Amperemeter verbindet (Achtung Pumpe (n) laufen sofort an) sollte die Stromaufnahme ca. 6A betragen bei über 7A soll die Pumpe ersetzt werden. Falls eine große Pumpe (Nr. 002 091 970 01 / 0 580 254 974) verbaut ist beträgt die Stromaufnahme 7-10A. Bei mehr als 10A soll die Pumpe erneuert werden.

      Die Kraftstoffpumpe hat beim W201 leider keine separate Sicherung wie bei anderen Fahrzeugtypen üblich, ergo bei einem Fehler der Pumpe kann das KPR abrauchen., meist eine Leiterbahn auf der Platine, wenn`s nur eine Lötstelle ist hast du Glück.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung, die KP-Pumpen gibt es in brachbarer Qualität im Zubehör für ca. 30-50€ (tun was sie tun sollen) oder bei MB für über 300€.

      Gruß
      Jo
    • Gunna schrieb:

      Einfach wieder nachlöten, ist kein großer Akt.
      Die 3 defekten Lötstellen kann man schon easy auf dem Bild erkennen. ;)
      Anschliessend wieder schließen und mit Silkon gegen Feuchtigkeit abdichten, das ist übrigens OE auch so gemacht worden.

      Das KPR von meinem Ruedi hab ich schon 3x nachgelötet und läuft immer noch. :D
      Allerdings, und das ist hier der Kern der Sache, muss man sich Gedanken machen WARUM sich die Lötstellen überhaupt von selber auf tun.

      Vibration fällt ja aus, es wackelt ja nich rum.
      Das geht bekanntlich nur mit Temperatur, aber wieso wird das dort so heiss ?

      Die Antwort ist einfach.
      Die Benzinpumpe zieht zuviel Strom und sollte ersetzt werden, da sie sich im letzten Lebensabschnitt befindet.

      Ist also die Pumpe gewechselt, lötet es das KPR nicht mehr von selbst aus. ^^

      So hab ich das beim Ruedi und bei der Ratte gemacht und beide laufen nun störungsfrei. :yo

      PS
      Dein neues KPR wird genau so heiss, mit der alten Pumpe, und wird sich alsbald auch selbst auf schmelzen.
      Das als Tip.
      Danke.
      Die Benzinpumpe hatte ich auch im Verdacht, allerdings eher, dass sie komplett hinüber wäre. Habe dazu die Kontakte 87 und 30 direkt überbrückt und die Benzinpumpe lief an.

      Mit dem neu bestellten KPR sprang er aber auch nicht an, was mich dann vom KPR etwas abbrachte.
    • jo.corzel schrieb:

      Moin,

      soweit die Theorie, läßt sich aber alles ganz einfach nachprüfen die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe (Steht im Etzold auf Seite 105 detailliert beschrieben, Prüfung KPR auch S.104).

      Wenn man das KPR zieht und Pin 7 und 8 mit einem geeigneten Amperemeter verbindet (Achtung Pumpe (n) laufen sofort an) sollte die Stromaufnahme ca. 6A betragen bei über 7A soll die Pumpe ersetzt werden. Falls eine große Pumpe (Nr. 002 091 970 01 / 0 580 254 974) verbaut ist beträgt die Stromaufnahme 7-10A. Bei mehr als 10A soll die Pumpe erneuert werden.

      Die Kraftstoffpumpe hat beim W201 leider keine separate Sicherung wie bei anderen Fahrzeugtypen üblich, ergo bei einem Fehler der Pumpe kann das KPR abrauchen., meist eine Leiterbahn auf der Platine, wenn`s nur eine Lötstelle ist hast du Glück.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Behebung, die KP-Pumpen gibt es in brachbarer Qualität im Zubehör für ca. 30-50€ (tun was sie tun sollen) oder bei MB für über 300€.

      Gruß
      Jo
      Danke auch dir.
      Die Seite 105 hatte ich mir gestern sogar im Etzold markiert, um die Kraftstoffpumpe heute zu prüfen. :yo
    • Hey Jo,

      konntest du das mal testen ? Ich würde mir gerne ein Ersatz KPR kaufen. Überall findet man aber nur das von dem 6 Zylinder (0035452405) für einen erschwinglichen Preis. Da mein KPR letzten Sommer vom ADAC notdürftig nachgelötet wurde als ich stehen geblieben bin und ich immer noch mit dieser "Notlösung" rumfahre, hätte ich gerne Ersatz.

      jo.corzel schrieb:



      Angeblich geht auch eins aus dem 6 Zylinder, bei Interesse kann ich ja mal meins aus dem 300TE Automatik in den W201 2,0 Automatik stecken.
      Ich denke ich hab auch noch eins vom Vierzylinder Automatik im Regal rum liegen, funktioniert natürlich, kannst`e haben für`n 10er + Versand.
      Nach der Nr. muss ich schauen.
      LG
      Julian
    • Moin,

      steht doch alles schon da (Post von Phillip, Seite 1)?
      Ja, das ... 24 05 vom Sechsender funktioniert auch in meinem 2,0er W201, Abregeldrehzahlen sind mir egal, habe ich auch nicht getestet, ich quäle mein altes Auto nicht.

      Die jeweils passenden Teilenummern sind auch noch verfügbar, würde ich auch verwenden, im Notfall halt das vom Sechsender.


      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Hey,

      Achtung ich habe eine mega Laienfrage :

      Mal angenommen man baut das KPR mit der Teilenummer A0025453305 ein welches laut w126 Wiki bei 6000 (U/min) abregelt, wäre man doch auf der sicheren Seite oder ? Zu erwähnen ist aber, dass dies für die V8 Modelle (420,500,560 SE/SEL/SEC) gebaut ist.

      Mein jetziges in meinem 2.0 regelt bei 6200 ab, das A0035452405 welches du verbaut hast ja erst bei 6450 +- 50. Mal angenommen jemand (TÜV, Werkstatt, Freunde) weiß das nicht und reizt es aus, der zerstört ja damit den Motor oder nicht ? Wäre es dann nicht schlauer das A0025453305 zu kaufen welches genauso teuer ist, mit der Sicherheit, dass nichts passieren kann da es früher abregelt ?

      Würde mal gerne deine Ansicht dazu hören.

      LG
      Julian
    • Hallo,

      zu der Teilenummer kann ich nix sagen, habe ich nicht getestet, Versuch macht klug würde ich sagen, geht oder geht nicht.

      Der Motor wird sicher nicht gleich auseinander fliegen wenn mal kurzzeitig die Höchstdrehzahl überschritten wird, dient eigentlich nur der Langlebigkeit der Motoren, wenn sie innerhalb der festgelegten Betriebsgrenzen operiert werden.
      Es gibt kein Netz und doppelten Boden für alles :D , das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet immer tödlich.

      Wenn verfügbar würde ich das passende geeignete KPR für jedes Fahrzeug verbauen, zu beachten wäre dabei nur der technische Fortschrit, d.h. die letzte von MB heraus gegebene Teilenummer für das jeweilige Fahrzeug nutzen.

      Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

      Gruß
      Jo
    • OG JD schrieb:

      Würde mal gerne deine Ansicht dazu hören.
      Vielleicht hilft dir auch meine Ansicht weiter:

      In die Drehzahlgrenze musst du ja nicht gehen und gehst du wahrscheinlich auch nie.
      Also ich bin den Motor noch nie im Begrenzer gefahren und werde es auch ganz sicher nie, von daher wäre mir das egal.

      Wichtig ist das alles andere passt, also die Kontaktbelegungen am Relais.
      Wenn das passt, kannst du es einbauen.

      Bei der AU fährt der Drehzahlen an die der Tester nach den AU Daten für den Motor vorgibt, also auch kein Problem.

      Wie gesagt wichtig ist die Pinbelegung.
      Gibt da einige Unterschiede: Kickdown Automatik, Startventilansteuerung und noch irgendwas.
      Steht alles im WIS.
      Kauf besser ein passendes wenn du dir nicht sicher bist.