Welche Dämpfer ?

    • Leo2002 schrieb:

      Die Federn werden wohl nach 25.000km noch nicht verschlissen sein, bei dem kaputten Dämpfer tippe ich eher auf einen Produktionsfehler bzw. die völlig verschlissenen Domlager
      An den Federn ist nach der Laufleistung garantiert noch alles in Ordnung.

      Die Domlager als Ursache für den undichten Dämpfer halte ich für unwahrscheinlich.

      Evtl. habt ihr beim Einbau der Dämpfer die Kolbenstange mit einer Zange festgehalten, um die Mutter festzuziehen.

      Eine dadurch beschädigte Kolbenstange wäre schon eine denkbare Ursache für die Undichtigkeit.
      Grüße
      Mario
    • Leo2002 schrieb:

      Das Fahrwerk hat der Vorbesitzer verbaut, keine Ahnung was der da veranstaltet hat. Die Kolbenstange ist aber nicht beschädigt, das wäre mir aufgefallen. Ich versteh auch nicht wer ein neues Fahrwerk verbaut und dann aber die ganzen alten Gummis drin lässt.
      Dann kannst du doch gar nicht wissen, ob die 25.000 km stimmen, oder?

      Aus deinem Beitrag kann man ableiten, dass dich neue Fahrwerksgummis nicht unbedingt stören würden.

      Das ist meiner Auffassung nach der richtige Ansatz.

      Wenn du sämtliche relevanten Verschleißteile des Fahrwerks erneuerst und dem Auto 2 oder ggf. 4 neue Dämpfer gönnst, hast du schon vieles richtig gemacht. :yo
      Grüße
      Mario
    • Raggna schrieb:

      Hi,da ich schon ein paar Fw gemacht habe, kann ich behaupten das H+R hinten zu hart ist (f. 190iger)
      Insbesondere die Zugstufe war bei den letzten viel zu hart und mußte reklamiert werden.
      Wenn mit so einem FW, ein junger Kerl meint er könne Fahren, geht's schief.

      Schau mal rein und vor Allem mit welchem Bereich des Fz sie meißt einschlagen.
      Dummheit und Talentlosigkeit eingeschlossen.
      Gruß
      R
      Also ich kann mit dem PU Fahrwerk als "Konter" auf der Vorderachse dem ganz gut entgegen wirken.
      Aber ja, ab Werk merkt man ein Aufhoppeln der HA, wenn man die Vorderachse aber anpasst, ist es ganz gut.
      Dann geht es sogar mit Semis.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ich meine, die Abflüge liegen in den meisten Fällen am Fahrer und nicht am Fahrwerk oder am Wetter.

      Ich merke doch, wie gut oder schlecht mein Auto funktioniert und muss meine Fahrweise entsprechend anpassen.

      Wer das nicht merkt, der merkt sowieso nix und wird vermutlich auch mit gut abgestimmten Fahrwerk irgendwann über die Grenzen gehen und abfliegen.
      Grüße
      Mario
    • Hallo guten Morgen,
      das Problem der sogenannten "Kits" ist das Temperaturfenster.
      Wie die meißten schon mal mitbekommen haben, ändert sich die Viscosität von Öl, mit der Temperatur.
      Sprich je "kälter" das Öl ist um so zähflüssiger ist es und je "heißer" desto dünnflüssiger wird es.
      Übertragen auf die FW heißt das die "Kit" FW sind für ein höheres Temperaturfenster gebaut.
      Wenn man es kann und ein FW warm fahren kann, dann ist man damit schneller, aber mal auf die NS fahren und das passt; - das geht meißt in die Hose.
      Wer schon mal auf seine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Landstraße geschaut hat liegt die ... max. bei 60Km/h, und wer die NS schon mal u10min gefahren ist..
      wird feststellen das 20,8km in unter 10 min bedeutet: 20800m/600sek entspricht: 34,8m/sek, entspricht 124,8Km/h im Schnitt!!!!
      Die Pumpleistung der Stoßdämpfer wird fast zu 100% in Wärmeenergie in das Öl der Stoßdämpfer übertragen und somit deutlich wärmer wie im normalen Straßenverkehr.
      Durch die Pumpleistung des Dämpfers wird nach 1-2Runden ein normaler SD auf der NS zu heiß (zu weich) und dämpft schlechter, dann muß man aufhören.... abkühlen lassen!
      Ein einstellbares Kit FW kann man dann in der Dämpfwirkung erhöhen und wieder fahrtauglich machen.... (bzw. anschließend auf der LS wieder weicher drehen).
      Hat man nicht vor auf einer RS oder NS rumzuturnen, braucht man diesen ganzen Einstellkram nicht und fährt mit einem normalen Sportline viel besser!
      Grade bei den FZ mit Frontantrieb gut zu erkennen das hier "gebastelt" wurde!
      Ein rollendes Rad kann die maximalen Seitenführungskräfte übertragen, also sollte das Fz nicht übersteuern...... es sei denn.... :)
      Denkt mal drüber nach.
      Gruß
      R