Du bist echt tief gesunken...

    • Du bist echt tief gesunken...

      Ich war nicht schlüssig, welches Fahrwerk ich nehmen soll, H&R 40/40 oder 60/40. Das KW war auch noch in der Auswahl, aber letztlich habe ich mich für 60/40 entschieden. Dass das aber SO aussehen würde, hätte ich nicht erwartet...

      Mit Serienrädern konnte ich nicht einmal ordentlich wenden. Jetzt habe ich die 8x16 drauf mit ultraflachen Reifen (die hatte ich noch rumliegen), damit geht es ansatzweise. Aber dass man damit ordentlich fahren kann, kann ich mir nicht vorstellen.

      Aktuell sind die (30 Jahre alten) originalen 2er-Gummis drin. Die 4er-Gummis sollten rechnerisch 10mm mehr bringen, was wohl noch immer zu wenig wäre.

      Ansonsten blieben nur die 40er-Federn von H&R, aber da ich die 60er nunmal schon habe wäre es toll, wenn ich die beibehalten könnte.

      Hier ein Bild des Übeltäters:



      Hinten gefällt es mir ganz gut, aber vorn geht gar nicht.

      Die Abstände Radmitte-Kotflügelkante sind wie folgt:
      VL 27,5 cm
      VR 27,5 cm
      HL 31,5 cm
      HR 31,5 cm

      Die Reifen, die jetzt drauf sind, kommen runter, das ist ja klar (195/45-16). Mir ging es nur darum, das Fahrwerk mit den Felgen zu sehen, und am Abstand Radmitte-Kante ändert das ja auch nichts.

      Schlussendlich sollen dann 225/45-16 drauf kommen.

      Im Teileprogramm gibt es noch einen "spacer", der nur für GB und Skandinavien sein soll (A201 321 01 36). Der sieht auf Bildern so aus, als würde er unten auf die Feder gesteckt. Weiß jemand, wieviel der bringt oder ob es noch Alternativen gibt, wenn die 4er-Gummis nicht reichen?
    • Hallo guten Morgen,
      es ist schon ein Schritt in die richtige Richtung zu erkennen, daß man sich geirrt hat.
      Jetzt den Irrtum zu bei zu behalten und zu verschlimmbessern ist kontraproduktiv.
      (27,5cm vorne sind fast 10cm Tieferlegung zum Orginal, daß das nicht funktioniert sollte jedem .... einleuchten)
      Bau den Blödsinn aus und hohl Dir eine 30mm Federn (Tieferlegung). (z.B. A&P)
      - weniger ist oft mehr!
      Evtl. ist es auch hilfreich Dir den Beitrag über Dämpfer durchzulesen.
      Gruß
      R
    • @Raggna: Im Vergleich zu den Ausgangswerten (VL 33,5 und VR 34,2) stimmt es sogar mit den 60mm.

      Was mir nicht einleuchten will ist, dass das ja ein Markenhersteller mit gutem Ruf ist. Es würde demnach nach meinem Verständnis einige Fahrzeuge geben, die tatsächlich so herumfahren. Das kann doch nicht sein.

      In einem früheren Thema hatte ich auch Fotos gesehen, ich glaube Carlos hieß der Nutzer, auf denen ein almandinroter 2.6 mit exakt diesem Fahrwerk abgebildet ist. Dort sah alles okay aus.

      Aber in der Tat, wenn es auch mit den 4er-Gummis nicht in Ordnung sein sollte, kommt das wieder raus.

      Ich hatte aber durchaus vorab hier im Forum recherchiert, welches Fahrwerk sich anbietet und war darüber auf das H&R gekommen.
    • Hi,
      i.d.R. geht man bei Tieferlegungen von der orginal Höhe aus und da ist man beim 190iger bei ca. 36cm (+/-).
      Wenn Deiner durch die 30Jahre schon tiefer ist...... kannst Du das nicht als Maßstab nehmen.
      Jedes FW setzt sich etwas, wenn Deins sich noch setzt, wo kommst Du dann hin???
      Hohl Dir andere Federn, bzw. versuch die zurückzugeben/reklamieren... eine schlechte Presse will Keiner.
      Wenn Du unter 31cm kommst, hast Du für die öffenlichen Straßen auch zu wenig Restfederweg, bzw. setzt ständig auf.
      Sieh zu das Du so um 32cm landest, das ist alltagskompatible und es passen noch Räder drunter....
      Kotflügelecken solltest Du aber etwas unterlegen...
      Gruß
      R
    • Oha ... sieht ja fast aus wie meiner :)

      Allerdings schleift der nicht so auf der Straße, da "nur" Eibach Pro Kit. Das würde ich Dir auch evetuell empfehlen zu verbauen und dann mit den Gummis zu spielen wenn er Dir nicht gefällt.

      225er bekommst Du übrigens nicht in den Kotflügel ohne ihn massiv zu bearbeiten. Gibt gerade einen Beitrag dazu von mir und die 205er sind hinten das absolute Maximum in Verbindung mit
      der Felge und einer zugelassenen Höhe der Flanke wenn es ohne Arbeiten sein soll. Wir haben weder gebördelt, noch gezogen.
    • Timo82 schrieb:

      225er bekommst Du übrigens nicht in den Kotflügel ohne ihn massiv zu bearbeiten. Gibt gerade einen Beitrag dazu von mir und die 205er sind hinten das absolute Maximum in Verbindung mit

      der Felge und einer zugelassenen Höhe der Flanke wenn es ohne Arbeiten sein soll. Wir haben weder gebördelt, noch gezogen.
      Die 205er wären mir auch sympathisch gewesen, aber ich hatte gelesen, dass bei der Abnahme eine Bescheinigung des Reifenherstellers vorzulegen wäre, dass die Größe für das Felgenmaß zugelassen ist. Der Hersteller gibt als zulässige Felgengröße bei 205/45-16 aber maximal 7,5 Zoll an. Zudem sieht es mit den 195ern schon arg grenzwertig aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass 205er die Felge deutlich besser abdecken.

      Aber in der Tat hat mich auch die Frage nach der richtigen Reifengröße umgetrieben. Ich dachte, mit 225ern wäre ich jetzt gut beraten.

      Wenn bearbeitet werden muss, ist es dann halt so und nicht zu ändern. Die neuen Kotflügel müssen ja ohnehin lackiert werden, dann kann auch gleich der Korrosionsschutz für die bearbeiteten Teile erfolgen.
    • Hi,
      bei meinem waren beide Reifengrößen eingetragen.
      205/50 x 16 und 225/45 x 16
      Der 225er ist im Abrollumfang schon etwas kleiner wie der 205er aber geringfügig und eintragungsfähig.
      Wird das Rad noch kleiner wirkt es nicht mehr, aber klar man bekommt mehr Platz.
      Allerdings wird auch die Übersetzung irgendwann merkbar kürzer und ein Tachoangleich wird obligatorisch... wer macht das für XXX€?
      Da gibts nicht mehr viele.....
      Hier kann man nachrechnen was man braucht.
      Z.B. 205/45 x 17 oder 225/40 x 17 wenn man mit den 185/65ern rechnet!
      reifenrechner.at/
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Danke Raggna, die 225/45 werden es bei mir werden. Die 205er gibt es bei beiden Herstellern nicht, die bei mir in Frage kommen.


      Inzwischen habe ich vom Verkäufer (Autodoc) und H&R Antwort bekommen.

      Der Verkäufer lehnt jegliche Verantwortung ab, unter pauschalem Hinweis auf die AGB. Ich vermute, es geht um den bereits erfolgten Einbau der Teile. Das ist aus meiner Sicht völlig irrelevant, weil ich die extreme Tieferlegung ja erst NACH Einbau feststellen konnte. Die zugesicherte Leistung ist nicht erbracht, so müssten sie m.E. nachbessern. Das lasse ich aber zuerst außer Acht und werde allerdings bei künftigen Bestellungen immer einen weiten Bogen um die machen.

      Die Antwort von H&R lässt nämlich zunächst einmal hoffen. Dort heißt es:

      "Durch die um 10 mm höheren Gummifederteller Nr. 4 wird durch die konstruktionsbedingte
      Achsübersetzung eine Reduzierung der Tieferlegung von ca. 15 mm am Rad erreicht.
      Eine weitere Reduzierung der Tieferlegung um ca. 10 mm kann erreicht werden, indem an den
      Windungen im kompletten (oberen) progressiven Bereich Federdämmringe montiert werden."

      Das deckt sich in gewisser Weise mit der Erfahrung von (ich glaube) Carlos in einem anderen Thema, der 20mm mehr Höhe durch den Wechsel von Gummi 2 auf 4 hatte.

      Die Federdämmringe wurden mir nach Übersendung von Kaufbeleg und Zulassungsbescheinigung kostenlos zugesandt.

      Ich warte noch auf die Gummifederteller, um zu schauen, was es bringt, aber zumindest gibt das Hoffnung.

      Update folgt...
    • Federdämmringe werden idr nur verwendet um das Reiben einzelner Windungen zu vermeiden, aber nicht um die Feder damit gespreizt zu halten.
      Was wird dir denn da erzählt ? :D

      Hier schön erklärt und bebildert.

      add

      Habe es auch mal raus kopiert.

      H&R Federdämmring-Set.
      Das schwarze H&R Federdämmring-Set aus Kunstoff und mit einem Innendurchmesser von 70mm, verhindert eine knarrende Geräuschbildung der Tieferlegungsfeder beim einfedern sowie ein direktes aufeinanderliegen der Windungen. Oftmals kommt es bei aufeinander liegenden Federwindungen zu Geräuschen (Knacken, Knarzen) oder Beschädigungen die durch die Federdämmringe verhindert werden. Die Federdämmringe sind durchgehend geschlitzt und mit einem Kleber versehen. Hierdurch ist eine problemlose Montage ohne Ausbau der Federn möglich. Die Ringe werden auf die Windungen der Feder angebracht, so schützen diese vor Beschädigungen, Geräuschen und verhindern Korrosion. Universell für alle Tieferlegungsfedern (Spiralfedern) mit Innendurchmesser von 70mm verwendbar.

      Edit:
      Das der Einsatz von 4er Gummis empfohlen wird, ist allen hier klar, und wurde wohl schon erwähnt.
      Des weiteren wurde schon erwähnt andere Federn zu verbauen, die vorne keine 60mm haben.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.