Motorschaden?

    • Motorschaden?

      Hallo zusammen,
      Ich bin momentan ziemlich verzweifelt, mein geliebter Babybenz hat seit heute morgen ein großes Problem:
      Ich bin ganz normal über die Autobahn gefahren(ca. 80km mit durchschnittlich ca. 120 km/h), plötzlich beschleunigte er nicht mehr und hörte sich sehr "röhrend" an, deutlich anders als vorher.
      Erstmal runter von der Autobahn und festgestellt: Er zieht nur noch sehr sehr schlecht, die ersten beiden Gänge aber ohne Probleme durch, Gänge 3 und 4 nur noch bis ziemlich genau 3500 U.
      Bin dann am Ziel angekommen, musste aber auch noch nach Hause. ca. 4h gestanden, danach aber keine Besserung. Ich habe dann trotzdem die Heimreise angetreten, wo er anfänglich noch ca. 120 fuhr (4. Gang, Vollgas), am Ende aber nur noch 80, was auf der Autobahn eher ungünstig ist...
      Na gut, zu Hause bin ich jetzt, aber so kann ich mit dem Auto definitiv nicht fahren.
      Folgendes könnte euch vielleicht helfen:
      - 190E 2.0 von 1991 mit 122PS mit nachgerüstetem Kat
      - Öl und Ölfilter vor ca. 800km neu
      - Tank halb voll, normaler Verbrauch,
      - Temperatur auf ca. 90 Grad, leicht mehr als sonst
      - Abgasanlage äußerlich ohne Veränderungen (Ich vermute trotzdem der Klang kommt daher)
      - Öl hat keine Verfärbung
      - Kühlmittel sieht nicht mehr so schön aus(dunkel), ist aber vom Füllstand in Ordnung
      - Kühlmitteltank hat sehr viel Druck, mehr als sonst
      - es roch manchmal ein bisschen verbrannt, aber nicht dauerhaft

      Meine Ansätze sind:
      - Spritfilter?
      - Nockenwelle?
      - Kat kaputt/verstopft?

      Hatte dasselbe Problem schon jemand anders oder weiß jemand woran das liegen könnte?
      Ich bin für jede Hilfe dankbar!
      Viele Grüße,
      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babybenz2.0 ()

    • Könnte eine abgerauchte Zylinderkopfdichtung sein, ist aber nur eine Vermutung.

      Am besten Fehlersuche betreiben und erst mal Dekompressionstest machen, sollte auf allen Zylindern ca. 10-11 bar sein, Verschleißgrenze ist 8,0bar, Unterschied zwischen den den Werten soll nicht größer als 1,5bar sein.
      Wenn ein Zylinder keine ausreichende Kompression mehr hat hast du den Fehler gefunden.
      Kann natürlich auch etwas anderes sein, wie ein zugesetzter Katalysator u.a. ;(

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Könnte eine abgerauchte Zylinderkopfdichtung sein, ist aber nur eine Vermutung.

      Am besten Fehlersuche betreiben und erst mal Dekompressionstest machen, sollte auf allen Zylindern ca. 10-11 bar sein, Verschleißgrenze ist 8,0bar, Unterschied zwischen den den Werten soll nicht größer als 1,5bar sein.
      Wenn ein Zylinder keine ausreichende Kompression mehr hat hast du den Fehler gefunden.
      Kann natürlich auch etwas anderes sein, wie ein zugesetzter Katalysator u.a. ;(

      Gruß
      Jo
      Ich hoffe Kat tauschen bringt die Lösung, denn ZKD halte ich eher für unwahrscheinlich(Motor ist komplett trocken, kein Wasser im Öl...)
      Wie seht ihr das?
    • Hoffen bringt dich nicht weiter, Wissen schon.
      Den Kat musst du nicht tauschen, einfach ausbauen und ohne fahren, dann weißt du ob es daran liegt oder nicht.

      Wenn die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt ist kannst du das von außen nicht sehen.
      Der Kompressionstest bringt dir Gewissheit.

      ZKD wechsel ist kein Hexenwerk, wenn du es selber machst sind das ca. 200€ inkl. Zylinderkopf planschleifen.

      Zuerst mußt du mal wissen was der Fehler ist, alles andere ist nur Kaffeesatz-Leserei.
    • Hatte ich auch mal auf einer langen Autobahntour, von jetzt auf gleich hat sich das Fahrzeug in eine bessere Pferdekutsche verwandelt. Bin auf einmal am Berg verhungert...

      Hab dann weil ich zu Faul für eine ernste Fehlersuche war meinen Lagerbestand durchgetauscht und siehe da, das Zündsteuergerät war defekt.

      Das hatte sich zwei Tage später damals sogar nochmal kurz gefangen und ging mal kurz wieder. Mit dem "Neuen" seither problemlos unterwegs.

      Aber das sollte eigentlich am Klangbild nix ändern, kann mich zumindest an so was nicht mehr erinnern.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Babybenz2.0 schrieb:

      gazzel! schrieb:

      Babybenz2.0 schrieb:

      Gänge 3 und 4 nur noch bis ziemlich genau 3500 U.
      Automatik?Drosselklappenschalter.
      Zentralelektrode im Zuendferteiler haengt.
      Geschwindigkeitsgeber defekt
      ne, 4 Gang Schalter.Heute wird wie Jo und 1.8er schon geschrieben haben erstmal der Kat gecheckt.
      Hoffe die bisher noch nicht erwähnten Basics hast du schon gechecked :?:

      Zündkerzen ausbauen und das Kerzenbild prüfen, wenn alle schön gleichmäßig rehbraun bis weislich sind ist da alles ok, ist eine oder mehrere schwarz verußt ist da ein Problem.
      Ein Satz neue Zündkerzen nehmen und prüfen ob du an jedem Zylinder auch wirklich einen Zündfunken hast, wenn der Motor z.B. nur auf drei Töpfen läuft ist das auch so ähnlich,
      dann aber nur ein sehr kleines Problem.

      Der Kompressionstester für Benziner kostet bei ebay nur ca. 15-20€ und ist schnell gemacht, schneller als das mit dem Kat.
    • Für alle die die Lösung interessiert:
      Habe heute die komplette Abgasanlage zerlegt (was einfacher ging als gedacht), da rieselte mir schon das Innenleben vom Kat entgegen...
      Der Kat ist fast komplett zusammengeschmolzen, Waben waren nur noch schwer zu erkennen.
      Werde mir jetzt einen neuen gönnen, dauert aber bis nächste Woche.
      Deswegen heute nachmittag Kat raus und Rohr reinschweißen, ich muss in nächster Zeit nicht zum TÜV (-;

      Hat jemand Tipps wo man nen guten und günstigen neuen Kat her bekommt? (gerne mit ABE)
      Oder lieber einen gebrauchten, aber originalen vom Schrotti holen?
    • Es kommt tatsächlich mit dem steigenden Alter der KE immer häufiger vor, daß das Gemisch abmagert - auch wenn gar nicht an der Einstellung gefummelt wurde. Ein gerösteter Kat ist da noch das geringste Übel, sollte aber ebenso als Warnschuß aufgefaßt werden.

      Mager auf niedrigen Drehzahlen ist schon nicht optimal; aber Volllast sollte komplett gemieden werden. Der Lambdawert wird vom MSG ignoriert, wenn die Drosselklappe komplett geöffnet ist. Bei längeren Fahrten im Volllastbereich mit abgemagertem Gemisch können einem daher die Ventilteller abglühen. Das willst du nicht. Ein ausgeweideter Kat verhindert zwar den Hitzestau im Abgasstrang; das Damoklesschwert hängt trotzdem.

      Schließwinkeltester und Schraubendreher ... und Geduld. Mehr braucht man dafür eigentlich nicht. Anleitungen müßten hier im Forum zu finden sein.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Für alle die die Lösung interessiert:
      Habe heute die komplette Abgasanlage zerlegt (was einfacher ging als gedacht), da rieselte mir schon das Innenleben vom Kat entgegen...
      Der Kat ist fast komplett zusammengeschmolzen, Waben waren nur noch schwer zu erkennen.
      Werde mir jetzt einen neuen gönnen, dauert aber bis nächste Woche.
      Deswegen heute nachmittag Kat raus und Rohr reinschweißen, ich muss in nächster Zeit nicht zum TÜV (-;

      Hat jemand Tipps wo man nen guten und günstigen neuen Kat her bekommt? (gerne mit ABE)
      Oder lieber einen gebrauchten, aber originalen vom Schrotti holen?
      Schön das du den Fehler gefunden hast, wie die anderen User schreiben wäre es gut wenn du die Ursache für den Schaden findest und behebst.

      Als Kat kannst du auch einen Zubehörkat von z.B. Bosal einschweißen der ist mit ca. 76€ günstiger als ein Originalteil für mehr als 300okken.
      Beim Tüv-Onkel gibt es da in der Regel keine Probleme, Kat hat ein e-Prüfzeichen, AU schafft er damit jedenfalls.
      Die genauen Maße musst du vorher noch mal prüfen.

      add


      eBay-Artikelnummer:
      401558142833


      Der hier in diesem Angebot
      befindliche Schalldämpfer/ Katalysator / DPF verfügt über
      ein E-Prüfzeichen,
      wenn dies ausdrücklich im Angebotstext bzw. den Artikelmerkmalen
      angegeben ist. Bei Schalldämpfern/ Katalysatoren mit E-Prüfzeichen gibt
      es keinerlei
      Einschränkungen, sie sind im öffentlichen Straßenverkehr
      zugelassen.


      Bis zum nächsten Tüv Termin fährt er auch ne Weile ohne gut.

      Die neuen Zubehör-kat`s sind leider sehr teuer, die Gebrauchten auch und vom Zustand zweifelhaft

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • So nun hat es meinen geschenkten 1,8er auch ereilt nach dem überstandenen Winter und ca. 6 tsd. Km mit ca. 260.000 gelaufenen Km.

      Motorschaden mit Pleuel-Lagerschaden, der 1,8er ist somit Geschichte und wird postwendend zum 2,0er (Reservemotor kpl. aufgerüstet, 177.00Km, 122PS).
      Erstaunlich wie weit man mit so einem M102-Motor ohne Öldruck noch fahren kann, finde ich. :thumbsup:

      Mal schauen was bei der Zerlegung und Auflösung noch verwertbar ist, Kurbelwelle wird in jedem Fall zur Lampe "Industrial Design". :D

      Eine Frage habe ich noch, Motorblock M102 müsste eigentlich auch 1,8er mit dem 2,0er identisch sein?
      Zylinderkopf ist definitiv bei 1,8er und 2,0er gleich (Gußmarke 2,0).

      Gruß
      Jo