Warum man Zylinderkopfschrauben nicht wiederverwenden sollte, M102 Zylinderkopfdichtung tauschen

    • Warum man Zylinderkopfschrauben nicht wiederverwenden sollte, M102 Zylinderkopfdichtung tauschen

      Moin,


      ich bin gerade dabei bei einem m102 die Zylinderkipfdichtung zu tauschen.
      Alles lief super.


      Mein Schrauberkumpel meinte komm wir nehmen die Schrauben wieder.
      Naja einmal ist ja schon mal gut gegangen bei meiner Limo 300E in Farbe 122, da habe ich die original Schrauben wieder verwendet.


      Also alles schick gemacht mit Kopf und Block und Co und so sogar die Gewinde habe ich nachgeschnitten um eventuellen Schmutz wirklich raus zu bekommen.


      Die Gewinde waren sehr schmutzig aber sahen gut aus.
      Also auch diese Schrauben gereinigt und wieder verwendet.
      Alle Schrauben waren 120mm lang, ab 122 soll man sie austauschen.


      55Nm
      90°
      bis hier hin ging alles gut.


      Beim zweiten 90° Drehwinkel nachziehen, kurz vor Ende wurde es plötzlich leicht.
      Erst eine Schraube, dann noch eine, eine blieb "hart" und dann folgten wieder "leichte" Schrauben.


      Ich dachte mir das kann nicht so gut sein und habe eine wieder rausgeschraubt und siehe da, das "Dehngewinde" ist überdehnt und die Schraube defekt.
      Mindestens 5 Schrauben sind defekt.


      Also nun wieder Kopf runter, alles sauber machen
      neue Dichtung für 25
      Neue Schrauben für 20
      X Stunden für Kopf runter, sauber machen und neue Montage


      Gespart ? 0


      Frühestens Donnerstag wird er wohl wieder laufen statt wie geplant morgen.


      Schöne Grüße,
      Marcel
      Bilder
      • DSC_4700.jpg

        180,71 kB, 576×1.024, 17 mal angesehen
      • DSC_4776.jpg

        203,02 kB, 576×1.024, 18 mal angesehen
      • DSC_4777.jpg

        117,44 kB, 576×1.024, 21 mal angesehen
      • DSC_4778.jpg

        182,22 kB, 576×1.024, 18 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hast du ein Drehwinkelmeßgerät benutzt oder einfach so pi mal Daumen die 90 Grad gedreht?

      Ich habe das bei meinem 1,8er mit den gebrauchten Schrauben gemacht, alles gut der Wagen hat jetzt schon wieder 5 tsd Km seit dem Zyl.-Kopf Wechsel auf der Uhr,
      waren Original Schrauben von MB, keinerlei Längung.
      Das Gleiche bei einem W124 300TE-24V habe da sogar versehentlich die 70Nm (M103) anstatt der 56 Nm (M104) im ersten Schritt verwendet, dann zwei mal 90 Grad, kein Problem.
      Die Schrauben und die Dichtung sind bei MB etwas teurer als im Zubehör.

      Drehmomentangaben verschiedener Quellen

      Deine gebrauchten Schrauben waren sicher aus Kaugummi-Stahl, Pech würde ich sagen. ;(
      Das mit der neuen Dichtung hättest du dir meiner Meinung nach sparen können, solange der Motor noch nicht gelaufen ist und betriebswarm wurde hätte es ausgereicht alle Schrauben einfach zu ersetzen und alle nach Reihenfolge noch einmal neu an zu ziehen.

      Die Zyl.-Kopfdichtung soll beim ersten Motorlauf ohne Überdruck im Kühlsystem betriebswarm werden (Deckel Ausgleichsbehälter offen), Quelleffekt. Erst dann dichtet sie zuverlässig ab.
      So stand es auf den Montageinstruktionen die der neuen Dichtung beigelegt war.

      Egal, jetzt funktioniert dein Motor hoffentlich wieder einwandfrei. :yo

      Gruß
      Jo
    • Man kann mich ja verschwenderisch nennen, aber ich wäre noch nichtmal auf die Idee gekommen die überhaupt nachzumessen um das auch nur annähernd in Erwägung zu ziehen.

      Wenn man sich als Normalo schon so weit quält die Kopfdichtung zu erneuern dann würde ich da keine faulen Kompromisse eingehen.

      Bei mir hab ich damals alles was man irgendwie erneuern könnte bei MB neu geholt. War gar nicht mal so absurd teuer. Bisher gibt mir der Erfolg auch Recht :D

      Aber wenn man das als Ungeübter macht und das Ganze sowieso schon massig Zeit verschlingt würde ich in jedem Fall immer die paar Euro mehr investieren.
      (Ich hab zB sogar die kleinen Schrauben vorn zum Steuerdeckel erneuert)
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Tja,


      Zum ersten Mal nicht die Schrauben mit Muttern geprüft und den Gewinde Schneider gegen gecheckt und auch keine Papier Werte geprüft.


      Sondern nur m12 hier und m12 da. War eigentlich ganz leicht den Schneider reinzudrehen.


      Und warum habe ich das Gewinde nachgeschnitten?
      Weil die Schrauben so verranzt waren von der defekten ZKD, weil ich eine Schraube nach dem Reinigen zur Probe reingedreht habe und es mir gefühlt zu schwer ging.
      Das Gewinde nachschneiden ging gefühlt mir weniger Kraft wie die Schraube rein drehen.
      Die ZKD wurde undicht weil sich an den Dichtflächen Korrosion am Metallblock und am Kopf gebildet hatte. Er hat über alle 4 Zylinder Wasser gezogen und permament blaue Wolken geworfen bei Motordrehzahl. Zumindest hab ich das so durch den Schwarzen "Aufbau" gedeutet den ich weg geschnitten habe am Block das das Metall Korrosion ist. Sind auch Vertiefungen nun im Block nach dem Entfernen der Korrosion.
      Ich habe nur die zwei Bilder nach dem Reinigen vom Motorblock.

      Die Korrosion hat den Kopf angehoben und die ganze Schose wurde undicht deswegen. Ist meine Schlussfolgerung wieso der undicht wurde, das er undicht war steht außer Frage.


      Die Kopfschrauben haben m12 x 1,75
      Der Schneider hat m12 x 1,5
      Den hab ich für die Radschrauben mal gekauft gehabt.
      An der Radnabe vorne passt der auch.
      Nur bei den ZKD Schrauben leider nicht.


      Nun heißt es Helicoil


      Welche Helicoil sind da gut und wie gehe ich da am besten nun weiter bei?


      Danke,
      Marcel
      Bilder
      • DSC_4769.jpg

        176,98 kB, 576×1.024, 20 mal angesehen
      • DSC_4770.jpg

        182,81 kB, 576×1.024, 19 mal angesehen
      • DSC_4702.jpg

        184,14 kB, 1.024×576, 13 mal angesehen
      • DSC_4703.jpg

        146,72 kB, 1.024×576, 12 mal angesehen
      • DSC_4704.jpg

        177 kB, 1.024×576, 10 mal angesehen
      • DSC_4705.jpg

        183,7 kB, 1.024×576, 11 mal angesehen
      • DSC_4706.jpg

        245,74 kB, 576×1.024, 11 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Na eben Helicoil. ;)

      Hier das Set für 12x1,75 wählen, sich aber vorher hinsetzen und dann schmerzverzerrt bestellen.

      ebay.de/itm/Helicoil-Plus-Gewi…6fe457:g:Sz4AAOSwq9BfU23Z

      Hoffentlich bekommst den Bohrer gerade rein.
      Einfach mit der Handbohrmaschine sehe ich als kritisch. :whistling:

      Block ausbauen und zum Facharzt bringen, ist also auch ne Option, die genannt werden sollte.

      Scheisse passiert, viel Erfolg. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • um den Bohrer aufrecht zu halte, mach ein Fuehrungsstueck.

      Entweder ausvdem Baumarkt ein Allu U- Profil, oder 4 Kanten Rohr, oder einfach ein 2cm dicken Holzstueck oder Plastikkoerper.

      Bohre ziehmlich vertikal 90° einen Durchgang m12 fur die defekte Schraube, und prufe, ob das fertige Fuehrungsstueck mit defekter Schraube exakt am Zylinderblock anliegt.

      Helicoli verwendet glaube ich, 12,7 Bohrer, also muss man die Bohrung min bis 12,9 aufweiten, einfach den 13 Bohrer nehmen.

      Mit dem Fuhrungsstueck zittert die Hand nicht und der Bohrer blieb die ersten mm gut gerade, dann zentriert er sich weiter von selber
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      So eine Kacke...tut mir echt leid.
      Ja mir auch, das ist echt ärgerlich. :wacko:
      Erklärt aber für mich warum die Schrauben auf gegeben haben, das zusätzliche Drehmoment wegen dem falschen Gewinde war vermutlich zu viel. ;(
      Zum Glück läßt sich das noch gut reparieren. :yo

      Mir geht es nicht um die paar Euro wegen der Schrauben, ich verwende alles was noch einwandfrei ist und sich verwenden läßt wieder, Reparatur geht vor Neu.

      Gruß
      Jo
    • Midnightstar schrieb:

      Abend Jungens,

      sagt mal seid ihr sicher das die Helicoil-Einsätze soviel aushalten?

      Da geht schon ordentlich Drehmoment drüber, habe da so meine Zweifel.

      Denke ich würde an deiner Stelle besser den Block tauschen.

      Tja ist jetzt bitter, aber dann hast du Gewissheit.
      Helicoil, oder was auch immer man für ein Produkt benutzt, halten mindestens genauso viel aus wie das Material in das sie eingesetzt werden.
      Wenn man ganz sicher gehen will, dann mit Schraubensicherungslack Hochfest, den Helicoil ins geschnittene Gewinde einführen.
    • jo.corzel schrieb:

      Ja mir auch, das ist echt ärgerlich. :wacko: Erklärt aber für mich warum die Schrauben auf gegeben haben, das zusätzliche Drehmoment wegen dem falschen Gewinde war vermutlich zu viel. ;(
      Zum Glück läßt sich das noch gut reparieren. :yo
      Die Schraube hat wahrscheinlich gar nicht aufgegeben, sondern eher das Gewinde im Block.
      Zuletzt kannst die alten Kopfschrauben nochmal nehmen. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Midnightstar schrieb:

      Abend Jungens,

      sagt mal seid ihr sicher das die Helicoil-Einsätze soviel aushalten?

      Da geht schon ordentlich Drehmoment drüber, habe da so meine Zweifel.

      Denke ich würde an deiner Stelle besser den Block tauschen.

      Tja ist jetzt bitter, aber dann hast du Gewissheit.

      Die sollten in der Tat die gleichen Belastungen aushalten können, sofern die echte Gewindelänge der Feder gleich ist ,
      wie im Sackloch ohne Einsatz.
      Also darauf ist zu achten. ;)

      Aber ich seh schon, da fährt nachher die pure Angst mit. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Warum man Zylinderkopfschrauben nicht wiederverwenden sollte, M102 Zylinderkopfdichtung tauschen

      Moin,

      In der wis steht sogar was zur Helicoil Reparatur.

      23,5 soll der lang sein.

      In dem Set was ich gekauft habe sind 24mm mit dabei.

      Das einsetzten muss ich mich mit den maßen an die wis halten.

      Dann wird das schon.
      Echt blöd das ich alle Gewinde geschnitten habe.
      Die hinteren 2 Gewinde werden spaßig werden beim ausbohren wegen dem Platz zur Schottwand.

      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Gunna schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ja mir auch, das ist echt ärgerlich. :wacko: Erklärt aber für mich warum die Schrauben auf gegeben haben, das zusätzliche Drehmoment wegen dem falschen Gewinde war vermutlich zu viel. ;(
      Zum Glück läßt sich das noch gut reparieren. :yo
      Die Schraube hat wahrscheinlich gar nicht aufgegeben, sondern eher das Gewinde im Block.Zuletzt kannst die alten Kopfschrauben nochmal nehmen. :D
      Leider doch, wenn du dir die Bilder von mallnoch genauer anschaust siehst du es sicher, das überdehnete Gewinde.
    • Überdehnt geht ja gar nicht, das Max Moment wurde gar nicht erreicht.
      Ich seh da nur Reste vom Block in den Gewindegängen der Schraube. ;)
      Natürlich auch ein Schaden an den Gewindespitzen der Schraube....

      ist ja wurscht, kommen ja neue rein :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Überdehenen von Dehnschrauben geht schon, Fließgrenze wird dann überschritten (elastische und plastische Verformung).
      Das ist ja der Vorteil von Dehnschrauben (elastische Verformung) das sie ein Drehmoment im vorgesehenen Bereich halten, auch bei thermischen Änderungen. Der vorgegebene Drehmomentbereich ist in diesem Fall das Maximum, bei Überschreitung steigt das mögliche Drehmoment nicht mehr an sondern die Schraube wird länger und dünner, irgendwann reißt sie auch ab.

      Ist praktisch wie eine Feder vom Kugelschreiber, solange du sie in den vorgegebenen Grenzen benutzt ist alles gut, einmal zu kräftig auseinandergezogen ist sie hinüber.
      Auf den Bildern siehst du die plastische Verformung/Streckung des Gewindes, die Steigung der Gewindegänge hat sich vergrößert und der Kerndurchmesser hat sich verringert

      Weitere Details findest du hier;

      de.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube

      Nicht zu verwechseln mit (Fließ-)Abreißschrauben, die gibt es auch. Kopf reißt nach erreichen des vorgegebenen Drehmomentes ab.

      de.wikipedia.org/wiki/Abreißschraube

      Gruß
      Jo
    • Ich weiss das schon einigermassen, aber das hier ist jetzt kein Dehnschaden an den Schrauben, sondern ein Ausbruchschaden.
      Eben das Gewinde im Block, sonst wäre dieses ja jetzt nicht weg. ;)

      Edit

      Marcel soll sie mal messen, die haben ganz sicher alle noch die 120, wären sie überdehnt, käme man jetzt deutlich auf über 122.
      Das würde etwas Licht ins relativ unwichtige Dunkel bringen. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.