Gasanlage für 2,6er

    • Gasanlage für 2,6er

      Moin,
      voraussichtlich ab dem Sommer wird ein 2,6er meinen Hof und die Straßen der Region zieren :D . Der Gute bekommt ein H-Kennzeichen :D :D .
      Aufgrund des grünen Preis-Wahnsinns (egal, wer wann welche Wahl gewinnt), denke ich an eine Gasanlage. Denn ein Blick auf die Preise tut ja als Dieselfahrer jetzt schon weh. Und Holland ist gerade mal 10 km weit weg. Ein Kollege von mir ist absoluter Fachmann und macht den Einbau abnahmefähig besser und exakter als jede Werkstatt. Da hat er Übung drin. Bevor er mir vorschlägt, welche Anlage ich einbaue, stelle ich diese Frage mal hier in die Runde.
      Und was wird so etwas ohne Einbau kosten (Radmuldentank)?
      :)
    • joker2191 schrieb:

      Warum Entzug des H. Gasanlagen gab es auch schon in den 80ern.
      Kommt auf deinen Prüfer beim H-Gutachten an...
      Wenn die Gasanlage schon sehr lange drin ist oder es eine "zeitgenössische" Anlage ist, gibt es meistens wenige Probleme.
      Bei einer neuen Gasanlage kann das natürlich gehen aber auch ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich...
      (Ist halt kein Originalzustand und so ein Umbau ist halt schon eine etwas größere Veränderung)

      Super ist halt schweineteuer(wird sich ja vermutlich auch nicht bessern) und der 2,6er schluckt ja auch ganz nett, aber wie Jo schon gesagt hat: Für den Preis für den Umbau (und das Gas kostet ja trotzdem auch Geld) kannst du einige Literchen Sprit verheizen.

      Du hast natürlich auch die Möglichkeit einfach auf das H-Kennzeichen zu verzichten. Musst du mal alles ausrechnen was sich am ehesten lohnt.

      Viele Grüße,
      Lennart
    • Gasanlage....
      Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte mit dickem Motor und hänge mich an der Gasanlage auf, dann Kauf ich ihn nicht.

      Betreff :
      Morlock Motors
      Chevy K30
      6,3L Diesel.

      Günstiger UND Cooler geht nicht. :yo


      Fix Foxi mit H für 15 Kilo

      Fertig. :D :D :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • So eine Gasanlage bringt verschiedene Vorteile mit sich. Es geht meiner Meinung nach nicht nur um den Sparfaktor.
      In meinem Auto sorgt die dafür dass der Hobel zuverlässig läuft. Außerdem vereinfacht sie die Fehlersuche wenn sich die Gurke mal wieder einen zurecht ruckelt.

      Die Anlage hat der Vorbesitzer vor knapp 100.000km einbauen lassen. Davon habe ich 50.000 draufgefahren.
      Die hat quasi nur Wartung erfahren und funktioniert tadellos. Einzig ein Steuerteil musste ich mal für 20 Euro auf ebay kaufen.

      Da kommen einige Euro Ersparnis zusammen. Und man ist auf die blöde KE nicht angewiesen. Traumhafte Kombination.

      Ich persönlich bin vom Gas im 190er absolut begeistert.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Moin,

      joker2191 schrieb:

      Warum Entzug des H. Gasanlagen gab es auch schon in den 80ern.
      Ja, gab es. Aber keine sequentiellen wie sie heute verbaut werden. Die gab es erst in den 90ern. Also könnte man die theoretisch durch die EZ+- 10 Jahre Regelung je nach BJ auch H-konform verbauen.
      Blöd ist nur, das der M103 (Und auch M102) mit der KE nicht für den Einbau einer sequentiellen Anlage geeignet ist. Haben Leute trotzdem gemacht und auch Lehrgeld bezahlt.

      Eine Venturi-Anlage lässt sich - einen fähigen Umrüstbetrieb vorausgesetzt - sowohl H-konform als auch technisch sinnvoll verbauen. Es gibt immer noch ein gewisses Restrisiko für ein sog. Backfire, aber wie gesagt kommt es da vor allem auf die Handwerkskunst des Umrüsters an. Ohne Deinem Kollegen zu nahe treten zu wollen: Kann er Venturi-Anlagen verbauen und einstellen? Mit Erfahrung? Sonst würde ich das nicht machen lassen. Ein spezialisierter Betrieb ist z.B. die Fa. GM Service Nagel, haben auch einen lustigen YT-Kanal.

      Das Problem bei Venturi-Anlagen ist das es sie quasi kaum noch zu erwerben gibt. Ersatzteile in 10 Jahren oder so wollen wir mal noch nicht drüber nachdenken. Und die nötige Fachkompetenz stirbt auch langsam aus...

      Nochmal: Wenn Dein Kollege da ne sequentielle einbauen will, lass es bleiben.

      Grüße

      Alexander
    • Ob er es verträgt? Offiziell ja, ich würde so eine Plörre die es damals noch nicht gab aber nicht reinschütten. Der minimale Preisvorteil wird auch zu einem großen Teil vom Mehrverbrauch vernichtet.
      Was Du auch bedenken solltest, der Steuervorteil von LPG wird gerade stufenweise abgeschafft. Natürlich wird es immer billiger bleiben als Benzin, es wird aber weniger was man sparen kann. Und eine Umrüstung mit 2-3T€ muss erst mal amortisiert werden. Das heisst die Karre dann nach nem halben Jahr abstossen weil gefällt nicht oder es gibt was cooleres wird auf jeden Fall ein Minusgeschäft. Autos mit LPG verkaufen sich nicht so gut wie man vielleicht glaubt. Für die meisten ist das Hexenwerk...

      Wenn Du einfach nur günstig von A nach B kommen willst und es denn ein W201 sein soll, kann ich nur einen 190D mit H-Kennzeichen empfehlen. Mit 5-6L/100KM fährt man bei günstigen Unterhalts- und Wartungskosten sehr sparsam! Für richtig Spaß und es krachen lassen ist auch der 2.6er das falsche Gefährt.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Moin,

      joker2191 schrieb:

      Warum Entzug des H. Gasanlagen gab es auch schon in den 80ern.
      Ja, gab es. Aber keine sequentiellen wie sie heute verbaut werden. Die gab es erst in den 90ern. Also könnte man die theoretisch durch die EZ+- 10 Jahre Regelung je nach BJ auch H-konform verbauen.Blöd ist nur, das der M103 (Und auch M102) mit der KE nicht für den Einbau einer sequentiellen Anlage geeignet ist. Haben Leute trotzdem gemacht und auch Lehrgeld bezahlt.

      Eine Venturi-Anlage lässt sich - einen fähigen Umrüstbetrieb vorausgesetzt - sowohl H-konform als auch technisch sinnvoll verbauen. Es gibt immer noch ein gewisses Restrisiko für ein sog. Backfire, aber wie gesagt kommt es da vor allem auf die Handwerkskunst des Umrüsters an. Ohne Deinem Kollegen zu nahe treten zu wollen: Kann er Venturi-Anlagen verbauen und einstellen? Mit Erfahrung? Sonst würde ich das nicht machen lassen. Ein spezialisierter Betrieb ist z.B. die Fa. GM Service Nagel, haben auch einen lustigen YT-Kanal.

      Das Problem bei Venturi-Anlagen ist das es sie quasi kaum noch zu erwerben gibt. Ersatzteile in 10 Jahren oder so wollen wir mal noch nicht drüber nachdenken. Und die nötige Fachkompetenz stirbt auch langsam aus...

      Nochmal: Wenn Dein Kollege da ne sequentielle einbauen will, lass es bleiben.

      Grüße

      Alexander
      Es gibt seit November 2020 neue verschärfte Vorschriften für die H- Zulassung, alles andere war einmal und kommt nicht wieder.

      Am Besten fährst du vor dem Einbau mal zu dem TÜV/DEKRA/GTÜ u.a. Prüfing. der auch die H-Zulassung machen soll, bevor du damit auf die Nase fällst.
      Wenn du ein sparsames Auto möchtest ist der 2,6er eigentlich die falsche Wahl.
      Dem Tipp von "Flaschenöffner schließe ich mich da an.

      Gruß
      Jo
    • @Flaschenöffner
      Fürs sparsame Fahren habe ich einen 85er 190D. Stimmt schon der 2,6er ist was für den in mich, der bis zur Geburt der Kinder immer die dicken Mopeds hatte(750er, dann 900er und zum Schluss 1000er) und auf aufdrehte. Damals ging das noch! Aber ich möchte alle Möglichkeiten abwägen können, und dabei habt ihr mir sehr geholfen. Danke
      :)
    • Ich fahre seit 15 Jahren LPG aber schlau genug die LPG Anlage nicht auf Jetronik zu fahren. Diese primitive Eingasung oben auf dem Luftsammler beschneidet die ganze Luftzufuhr des Motor. Eine deutliche Leistung Minderung wird so unvermeidbar eintreten. Das schlimme daran, selbst auf Benzin ist es dann ein lahmer Gaul, da die Luftzufuhr trotzdem beschnitten bleibt.

      Durch die gegebene erhöhte Zündunwilligkeit von LPG muss die Zündanlage 100% i.O. sein. Deshalb soll man bei LPG Fahrzeugen auch nach der Hälfte der Laufzeit die Kerzen schon erneuern oder man korrigiert den Abstand der Elektroden.
      Leider ist der M103 einer der anfälligsten Motoren wenn es um die Zündanlage geht. Etwas feuchte Kappe, schon gut gebrauchte Kappe & Finger, beschissene Kabel oder schon falsche Kerzen und der M103 Schüttelt. Wenn jetzt noch eine LPG Anlage dazu kommt, verkleinert sich der wenige Spielraum noch weiter und es kommt zu Fehlzündungen. Wenn dann noch der LMM einen Backfire Schlag abbekommt geht Garnichts mehr. Dann wird es richtig teuer weil so gut wie niemand die KE wirklich beherrscht und alle Teile Mittlerweile richtig ins Geld gehen.

      Wenn dann noch die typische marode und völlig verdrehte KE mit 23 Nebenluftquellen dazu kommt... ist der Wagen ganz schnell wieder verkauft.

      Bei den derzeitigen Preisen musst Du etwa 30000KM fahren bis Du die Anlage wieder rein hast. Aber in den 30TKm muss mindesten Kappe und Finger wieder erneuert werden, was wieder 3000TKM mehr sind. Wenn es dann aber auf 33TKM ein Backfire gegeben hat (ganz sicher mehrerer) und die KE hat was abbekommen, muss Du nochmal 7000 bis 10000Tkm ran hängen.
    • Nana

      ich bin ein verfechter von LPG

      Ja es ist korrekt das die Leistung reduziert wird je nach Einstellung oder Drehzahlbereich.
      Mitlerweile habe ich meine LPG anlagen gut verstanden auch durch die Hilfe von Martin.
      Ich bin von Anfang an meine Autos auch permanent 200 gefahren.
      Kaltfahren oder mit laufenden Motor den Motor abkühlen lassen ist das Zauberwort.
      Im Mercedesheft steht: Nach rasanter Autobahnfahrt den Motor bis zu 5 Minuten nachlaufen lassen.

      Ja möglicherweise ist eine Venturi LPG Anlage im w201 oder w124 nur was für Leute die selber Schrauben.
      In einer Werkstatt gehen schnell viele Euro flöten.

      Ich hatte bisher zwei backfire

      Einen, da habe ich bei kalten laufenden Motor die Sicherung von der Euro 2 Umrüstung gezogen und es hat Bum gemacht.
      Den zweiten Backfire hatte ich da habe ich versucht bei -5°C mit kalten Motor direkt auf LPG zu starten, aus versehen, und es hat Bum gemacht.

      Beide male ist mit der Schlauch unter dem LMM weg geflogen.

      Ja die Zündung sollte in Ordnung sein,
      also selbst mit dem m103 hatte ich keine Probleme mit der Zündkappe.

      Wenn meine nicht laufen, dann laufen die auf Sprit auch nicht richtig.

      Und mein letztes Problem wo ich mega lange gesucht hatte, das lag an der Falschluft zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke.
      Da lief er auf Benzin aber auch nicht, naja er lief aber er soff Sprit um die 20L auf 100km.
      Ohne KPR und nur auf LPG hat er um die 18L LPG mit dem Fehler gesoffen bei der Falschluft.

      Ja bei hohen Drehzahlen fehlt ihm Leistung im Vergleich zu Benzin.
      Ja er verbraucht gute 20% mehr LPG wie Benzin.
      Meine Limo 300E in Farbe 122 hat 12L Super genommen, da brauche ich nun 14L LPG
      Die Limo hat auch 17L Super genommen bei 200km/h über 400km gemessen.
      Über 20L LPG auf 100km bin ich noch nicht gekommen mit dem 3,0 m103 Motor.
      Naja die Kasseler Berge mit 2T vollbeladenen Anhänger und Vollgas den Berg rauf da habe ich mal auf 100km oder sowas 22L LPG verbraucht.
      Auf der ebene selbst mit Trailer dran und Vorschriftsmäßigem Fahren habe ich keinen großartigen Mehrverbrauch wie ohne Trailer bei 120.

      Ehrlich gesagt ich habe noch bisher noch kein festes Wechselintervall für meine Zündkerzen im Spritmonitorapp.
      Aber ich fahre die Standardkerzen für Benzin und damit läuft er super.
      Auf LPG läuft mein m103 3,0 sogar ein bisschen runder im Leerlauf wie auf Benzin.

      Meine m103 Selbstumrüstung hat mich um die 1100 bis 1200 Euro gekostet vom Start wo ich 0 LPG Sachen da hatte bis zum Ende wo alles in den Papieren drin stand.
      Amortisation nach ca 15tkm, also 6 bis 12 Monate bei mir.

      12L Super sind bei 1,50 insgesamt 18 Euro
      14L LPG sind bei 0,7€ insgesamt 9,8 Euro

      Ich fahre weiterhin LPG und rüste meine 124er alle auf LPG um.

      Ein E280 mit m104 Motor hat bei mir nur 0,5L weniger LPG verbraucht wie mein m103 3,0
      Beide Limos, beide 4 Gangautomatik
      Ja der 280 zog obenraus ein bisschen besser, aber ob ich nun die Werksangaben mit was ? 10 Sekunden von 0 auf 100 oder nun 11 Sekunden brauche ist mir egal.

      Ja meine maximale Reichweite beträgt nur 400km
      Nach 200km Tanke ich nach, das ist eine willkommene Abwechslung auf langen Fahrten.
      In der Stadt tanke ich auch mal nach 300km.
      Ich weis wo bei mir die LPG Tankstellen sind und bin darauf eingerichtet.

      Und was wird das dann bald bei Strom im Tank?
      Da musst Du auch schauen zu Hause Strom ins Auto zu bekommen oder zur Ladesäule fahren.
      Unterwegs im Urlaub mit Strom, ich habe schon einige Stromtankstellen gesehen, das wird Spaßig.

      Ja nix ist so bequem wie Benzin oder Diesel aber mir ist es die Ersparnis mit LPG Wert.
      Wenn eine Stromümrüstung nicht so exobitant Teuer wäre würde ich auch Strom in mein 124er einbauen.
      Aber Strom amortisiert sich erst nach über 100tkm ca, nach meiner Rechnung.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Möchte mich da Marcel anschließen. Hatte früher mal selbst LPG und die Technik an sich ist faszinierend! Ich persönlich habe keinen passenden Anwendungsfall mehr und fahre im 190er eben gerne Diesel. Firmenwagen im Alltag und Frau fährt zu wenig.

      Wäre auch eine gute Übergangstechnologie gewesen, wohin auch immer :D aber das hat die Lobby in Deutschland immer schön verhindert.

      Lange Rede schwacher Sinn: mal eben "reinwerfen" lassen und sofort sparen ist eben nicht. Und ganz besonders nicht im 190er. Für Selbermacher wie Marcel aber schon ne feine Sache.
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      in ein 30Jahre altes Auto eine Gasanlage reinbauen ist völliger Schwachsinn!
      Das rechnet sich nie.
      Außerdem kostet es mit der KE richtig Leistung.
      - hat keine Innenkühlung.
      Steck das Geld lieber in die Inst. vom Fz und KE, dann schüttelt nix und sparst Du wirklich.
      Gruß
      R
      Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, meiner Meinung nach. Mit einem defekten Auto (z.B. KE) sollte man nicht herum fahren.

      Wer so eine Anlage schon lange fährt und damit zufrieden ist soll sie auch weiter nutzen (keine Ressourcen verschwenden), ich erkenne da keinen Widerspruch.
    • an den Themenstarter:

      ich fahre mit einem 190 E 2,0 in dem schon seit 170.000km eine Gasanlage ihren Dienst tut - und das problemlos.

      Wenn ich einen Umrüster empfehlen kann, dann ist das Autogas Euro Service in Köln am Fühlinger See - die wissen, was sie tun.

      Ich kann keinen Leistungsverlust feststellen, aber die meisten, die sich hier über Gasanlagen auslassen, haben noch eine von Nahem gesehen - also lieber jemand fragen, der schon seine Erfahrung mit gemacht hat.

      Viel Erfolg und schöne Ostern!
      190 D 2,5 EZ 05/1988 achatgrün, SSD, historisch
      190 D 2,5 EZ 06/1990 arcticweiß, MB-Tex brasil, historisch
      190 D 2,0 EZ 10/1985 classicweiß, historisch
      190 E 2,0 EZ 03/1989 perlmuttgrau, eSSD, LPG, historisch
      190 E 2,2 EZ 12/1991 signalrot, M111-Umbau, historisch
      Toyota Prius 2 LPG