KE-Jetronic Problem sehr hohe Drehzahl + sägen

    • KE-Jetronic Problem sehr hohe Drehzahl + sägen

      Hallo zusammen !
      Ich habe hier einen Italien-Import 190 E 2.0 Auslieferdatum 30.05.1986 ohne Lambdasonde MotNR 10296210088471

      Das Fahrzeug hat nach einer starken Beschleunigung plötzlich im Leerlauf zwischen 1500 und 2500 U/min zu sägen begonnen.
      Beim Kaltstart hat er einen sägendenden Leerlauf von über 4000 U/min. Diese sinkt dann in der Warmlaufphase auf die 1500 - 2000

      Da beim Absprühen mit Bremsenreiniger keine Veränderung zu sehen ist wurde auf Anraten von einem KE-Spezialisten
      die KE-Einheit von diesem komplett (ausser Druckregler) überholt. Leider ohne Erfolg.

      Zudem wurde folgendes geprüft/ versucht:

      Kompression gemessen
      Steuerzeiten geprüft
      Zündzeitpunkt geprüft
      Nockenwellen nicht eingelaufen
      Leerlaufregler (Zusatzluftschieber?) erneuert
      Überspannungsrelais gewechselt
      Motorsteuergerät getauscht
      Ansaugkrümmerdichtung erneuert
      Bremskraftverstärker-Leitung abgeschraubt und am Krümmer abgedichtet

      Einmal um das Auto getanzt ;)


      Leider finde ich keinen passenden Schaltplan für die Motorelektrik
      (hab im Netz nur Anleitungen und Schaltpläne mit Lambda-Sonde gefunden... und die passen nicht)

      Hab noch das Bild vom Abgas angehängt.
      Man sieht, dass das O2 viel zu hoch ist... das müsste sich doch beim
      Einsprühen mit Bremsenreiniger was ändern... tuts aber nicht

      Vielleicht kann mir ja jemand eine Tipp oder soger Unterlagen geben.

      Wohne zwischen Kempten/Augsburg/Füssen. Vielleicht ist in der Eckke
      auch jemand der sich ausskennt und bei dem ich vorbeikommen kann.

      Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, dass du das alles gelesen hast !
      Bilder
      • IMG_6763-min.jpg

        492,43 kB, 4.032×3.024, 15 mal angesehen
    • Meine Vorschläge dazu:

      - Geprüft , ob der Gaszug hängt?
      - Die Federn an der Gaskulisse sind vorhanden? Da klemmt nichts (eingelaufene Kulisse) und ist alles frei beweglich?
      - Microschalter und Drosselklappenschalter geprüft und durchmessen?
      - Microschalter wird im Standgas ausgelöst?
      - Wenn ein Leerlaufschieber vorhanden ist, dann hast du auch eine Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl?
    • Hallo hfhausen,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Deine genannten Punkte habe ich bereits alle überprüft ....dummer weise aber nicht aufgezählt.
      Die Leerlaufschraube war komplett eingeschraubt.... da war also auch keine Falschluft mehr möglich

      Kraftstoffsystemdruck hab ich auch geprüft ... 5,8 Bar konstant .....nach abstellen 2,6 Bar und böleibt mindestens eine halbe Stunde

      Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Stauscheibe im Leerlauf schwankt um mehrer Milimeter ...

      Was ich mich noch frage: Kann die Falschluft im Ansaugkrümmer "entstehen" ? .... Übergang zwischen den Zylindern ?

      Danke im Voraus, allen die noch weitere Hinweise haben !
    • RickyBobby,

      danke für deine Antwort.
      Leider ist der Pin 3 nicht belegt. Soweit ich das verstanden habe wird das Tastverhältnis zwischen Pin 2 + 3 gemssen ?


      1,8'er ,
      vielen Dank für deinen Hinweis.
      Ich meine auch, dass es sich um massive Falschluft (Nebenuft) handelt.
      Was mich so verwirrt ist, mit Bremsenreiniger einsprühen erzeugt keinerlei (auch nicht am Abgasmessgerät!) Reaktion.
      Zudem meine ich, einer derartig hohe Falschluft von aussen kommend musste ja erkennbar sein.
      Desshalb ja auch meine Frage:
      Kann die Falschluft im Ansaugkrümmer "entstehen"
      Gibts solche Fälle ?

      Oder hat noch jemand Ideen, wo diese her kommen kann ?

      Bin dankbar für alle Hinweise !!!
    • Hai

      Wie weit bist du von Kassel entfernt. Da wohnt der Guru der KE Einspritung.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • meikel1 schrieb:

      Was mich so verwirrt ist, mit Bremsenreiniger einsprühen erzeugt keinerlei (auch nicht am Abgasmessgerät!) Reaktion.
      Es gibt den unterschiedlichsten Bremsenreiniger. Ich hatte schon welche von sehr namenhaften Herstellern, damit kannst du den laufenden Motor ausmachen. Da zündet nichts.

      meikel1 schrieb:

      Zudem meine ich, einer derartig hohe Falschluft von aussen kommend musste ja erkennbar sein.
      Ich hatte an meinen 16V auch Mal plötzliches starkes sägen im Leerlauf. Es war eine undichte Einspritzdüse im Saugrohr. Von derartig hoher Falschluft kann ich da nicht sprechen.
    • Hai

      Schreib den KB hier im Fouru an. Und sag dm Karl einen schönen Gruß von mir
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten