Mercedes Automatikgetriebe für welches Modell

    • Mercedes Automatikgetriebe für welches Modell

      Hallo,
      mir ist folgendes Automatikgetriebe zugelaufen, Teile Nr. 124 270 99 01 722 408 0 30 31 642
      Es soll aus einem W201 2,3 stammen und auch am 2,0 und 1,8 passen?

      An der linken Seite sind seltsame Hydraulikleitungen und ein Elektrohydraulisches Stellglied :?: , an meinen Fahrzeugen nicht verbaut, kann das weg?
      Wäre dankbar für Informationen, vor allem wegen dem zusätzlichen Hydraulik-Kram auf der linken Seite.







    • Die Teilenummer weist auf die Kickdownsteuerung hin (im Bild Nr. 233). ist bei früheren A.-Getrieben wohl baulich anders geregelt.

      Eine Überholung Aut.-Getriebe kostet locker mal 1.000 bis 1.200€, da ist ein funktionierendes gebrauchtes Aut.-Getriebe allemal eine Alternative, dieses habe ich für 139€ bei ebay geschossen, dafür bekommt man sonst nur defekte Getriebe.
      Ein Umbau auf den benötigten Rüstzustand des Fahrzeuges ist allemal günstiger als eine Überholung, aus meiner Sicht

      Die Kataufwärmung geschieht über ein Magnetventil das den Unterdruck steuert und an der Spritzwand im Motorraum sitzt, hat mein 1,8er Modell 91,
      ich habe den Stecker abgezogen und der Blödsinn ist deaktiviert. Wagen schaltet nun lastabhängig zügig hoch :yo anstatt bis 3.000 rpm im kleinen Gang herum zu orgeln. ?(

      Coil - Mercedes-Benz (000-304-27-90)






      Die 722.4 Aut-Getriebe haben alle die gleiche Übersetzung/Schaltpunkte, die 722.3 (300E) sind anders (1-4 Gang):

      722.3: 3,68; 2,41; 1,44; 1

      722.4: 4,25; 2,40; 1,48; 1

      Unterschiede zwischen Automatikgetriebe 190e 2.6 und 300E


      Habe noch ein geprüftes und get. 722.4xx Automatikgetriebe vom 2,6er (ca. 150.000 Km Laufleistung nach Aussage der prüfenden Werkst.) liegen, werde mal schauen was da anders gebaut wurde.
      Soweit ich weiß haben die Diesel-Aut.-Getriebe andere Planetenradsätze drin, hatte mal in meinem 2,5 turbo D das Getr. vom 2,6er zur Überbrückung drin, fährt zwar , aber passt gar nicht gut :thumbdown:
      War froh als ich das überholte Aut.-Getriebe wieder hatte. :yo

      Gruß
      Jo
    • Grundsätzlich kann das weg, bzw dran auch gelassen werden (einfach nicht anschliessen), Getriebe funzt ansonsten ganz normal.
      Schaltet auch runter, fährt im Zweiten an usw.
      Hab so eines vor über 10 Jahren im Ruedi verbaut und das Ding einfach so gelassen, fertsch ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • die Tabelle mit den Schaltpnkten gibts im WIS. Es wurden staendig irgendwelche Verbesserungen eingefuehrt, verstaerkte Teile usw. ImTaxi waren verstaerkte Kuplungen und Braemsbaender.

      Meisten reicht es die Kuplunslamellen zu tauschen, die sind teuer, dafuer aber neu, und nicht gebraucht gegen gebrauchte ersetzt. +neue Dichtungen nochmalls 100. Manchmal brechen 1Euro Kolbenfuehrungen oder ein Lager oder ne Feder oder andere Kleinigkeiten, die nach EPC leicht zu bekommen sind, beim Tauschgetriebe muss man dann 5 Teilenvarianten kaufen um das Getribe nicht 5 Fach auszubauen


    • Automatik 2.6er vormopf nachmopf
      12. Januar 2021
      Hallo

      Ich habe laut Fahrgestellnummer 2 Automatikgetriebe zur Auswahl.
      Die Überlegung ist das eine in das andere Fahrzeug zu verbauen.

      Eines ist aus einem 190e 2.6 Vormopf (1987)
      722.409 02 455512

      Das andere aus einem 190e 2.6 Nachmopf (1991)
      722.409 03 090375

      Die Nummern sind anders. Also stellt sich mir die Frage: Worin unterscheiden sich die beiden?
      Sind da evtl Anschlüsse geändert etc.
      Hi

      Also wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann ich ohne Probleme das aus dem Vormopf in den Nachmopf verbauen?
    • Hallo,
      schwer zu sagen für mich, ich werde mit Sicherheit nicht anfangen an einem solchen Automatikgetriebe herum zu fummeln, dafür habe ich zu wenig Ahnung davon.

      Im Zweifel würde ich vorher einen Fachmann von einer Fa. die solche Getriebe überholen und modifizieren fragen und gegebenen Falles das Getriebe dort modifizieren lassen,
      bevor ich es ein baue.

      Ich kann vieles, aber nicht alles.

      Gruß
      Jo