Motor Revision 1.8

    • Motor Revision 1.8

      Guten Tag liebe Kollegen vom Forum,

      nachdem ich in eine Pechsträhne verfallen bin, versuche ich jemanden für eine Motorrevision an meinem 1.8 er zu kriegen.

      Die überlegung, war das im Ausland zu machen, nichts desto trotz würde ich dieses vorhaben gerne im Land des Autos zu machen.


      Fragen
      1. kennt jemand einen der noch jemanden kennt der wiederrum einen kennt der sein Handwerk und diesen Motor versteht?



      2. was sollte ich eurer Meinung nach unbedingt bei 250000 tkm erneuern,?

      Welche Teile brauche ich dafür?

      ich habe hier im Forum viel gefunden aber irgendwie weiß ich nicht so viel darüber. Würde mir gerne das wissen von euch aneignen.

      Ich habe oft gelesen Kolben nachschleifen, hohnen etc.

      Ich weiß was damit gemeint ist, ich weiß das es über die Jahre reibung gibt und mikro kratzer entstehen und es zu undichtigkeiten kommt, ich weiß aber nicht ob ich das bei 250tkm machen sollte?
      vllt sagt ja einer oder alle neiiiiin 250tkm ist noch nix. ich kenn mich damit wenig aus bitte verzeiht mir.

      ich höre oft in meinem Kreis ich habe größer bohren lassen, und mir größere kolben geholt.
      verstehe ich das richtig ? könnte ich einen 1.8 mit bohren zu einem 2.3 machen? ?( ?( :phatgrin:

      ich kann mir vorstellen, dass mehr dazu gehört als eine bohrung.

      ich frage recht einfach, denn ich bin absoluter ...
    • Man muss den Motor öffnen und alles prüfen und anschauen.
      Das lässt sich nicht pauschal sagen, da von vielen Faktoren abhängig.

      Gleitschienen würde ich z.b. erneuern.
      Kosten kaum was und ich hatte bei mir nach 250tkm eine komplett Spröde und zum Teil bereits ausgebrochene Gleitschiene im Motor.
      Deutliche Laufspuren der Steuerkette übrigens auch an der Spannschiene.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Meine Gleitschienen waren nach 235 deutlich eingelaufen.
      Außerdem hatte sich bei 233 ein Hydro verabschiedet.

      Bei meiner Motorrevision light bei km 235 habe ich erneuert: Wapu (war undicht), alle Gleitschienen, Kettenspanner, Kette, alle Hydros, Schaftdichtungen, KW Simmering und den Steuerdeckel neu eingedichtet.

      Zugegeben, die Kette wäre sicher nicht nötig gewesen, aber wenn man sie sowieso in der Hand hat.

      Der Motor hat es mir gedankt und arbeitet seitdem geräuschlos und ist vor allem wirklich dicht. Der Tüver war ganz verwirrt das kein einziges Bauteil am Schwitzen ist :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km