190 E1.8 braucht Reparaturen im Wert von etwa 1500€

    • 190 E1.8 braucht Reparaturen im Wert von etwa 1500€

      Hallo Gleichgesinnte,

      Hier erst einmal die Fakten: mein geliebter Mercesdes 190 E 1.8 hat das Problem, dass er dieses Jahr TÜV-fällig wird. Um das Auto über den TÜV zu bringen sind 1500€ nötig. Noch hat das Auto kein H-Kennzeichen, aber laut Werkstatt würde 'nicht viel fehlen es hinzubekommen', falls natürlich die Reparaturen gemacht werden, die schon für den allgemeinen TÜV nötig sind.
      Jetzt zu meiner Frage: der Wagen braucht offensichtlich einiges an Reparaturen, um den TÜV zu bestehen. Wenn er dann noch ein H-Kennzeichen hätte, wäre der Preis natürlich einiges höher. Aber wie viel höher? Bei fast 2000€ Reparaturen kommt es mir so vor als ob der größte Teil, wenn nicht so gar alles an Wert dafür draufgehen würde... Lohnt sich der Spaß?

      Ich bin dankbar würde jede Einschätzung zum Thema!

      Grüße
      Joda
    • Moin.

      1500 nur Teile und du machst es selber oder 1500 in der Werkstatt und dann hat er wieder die HU bestanden?

      Wenn du es selber machst und für 1500 Teile kaufen musst, dann würde ich mir Gedanken machen... 1500 in einer Werkstatt sind doch heutzutage schnell erreicht, dann ist es wohl nicht viel Aufwand...

      Willst du das H? Steuervorteile gibts beim 1.8er nicht sollte er schon Euro2 haben. Evtl kannst du nur bei der Versicherung sparen. Aber auch da hat jede Versicherung seine eigenen kleinen Einschränkungen, also vergleichen.

      Der Gesamtzustand sollte passen und dir gefallen (und nur dir). Wenn er dann ordentlich dasteht, dann ist das H imho nur Prestige... muss jeder für sich selbst entscheiden.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Hallo Joda,

      es ist eine Frage des allg. Zustandes und der Laufleistung. Es gibt 201er-Benzen, die sind nicht mal 500,- Euro wert und welche, die liegen beim 15-fachen, mit H-Kennzeichen darüber.
      Somit ist Deine Frage recht schwer zu beantworten, ob sich die 1.500,- Euro lohnen. Liegt der Wagenwert bei 3-4 K Euro, würde ich sagen ja. Sind es Karosseriearbeiten oder Mechanik?

      Was das H-Kennzeichen angeht, würde ich das machen. Meiner bekommt es im Mai. Steuer pauschal 191,- Euro. Mache zusätzlich noch Saison-Kennzeichen, dann relativiert sich der Steueraufwand wieder. Versicherung ist mega günstig. Ich bin bei dem gelben Autoclub mit den 4 Buchstaben und berappe ca. 130 Euro / Jahr zum Beispiel für meinen W 123 230 E mit Vollkasko!! Und im Schadenfall bekommst Du den Gutachterwert ersetzt. Bei eigen verschuldetem Crash wirst Du bei der Oldi-Versicherung nicht hochgestuft.

      Vielleicht hat Dir das etwas weitergeholfen.

      Gruß

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Was die Jahres-Steuer angeht, lohnt das H nur beim Diesel. Besonders hoch ist die Steuerersparnis beim Diesel ohne KAT. Hier spart man dann schon über 500 EUR. Beim Diesel ohne KAT ist das H also quasi ein "must-have".

      Bei der speziellen Oldtimerversicherung muss in der Regel ein Erstfahrzeug angemeldet sein. Dieses Erstfahrzeug darf dann aber auch bei einem anderen Unternehmen versichert sein. Darüber hinaus gibt es bei den Oldtimerversicherungen weitere Einschränkungen, die von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sind. Man kann sein Fahrzeug mit H-Kennzeichen aber auch ganz normal versichern.

      Gruß
      Mantafred
    • Danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten!!

      357Magnum schrieb:

      Moin.

      1500 nur Teile und du machst es selber oder 1500 in der Werkstatt und dann hat er wieder die HU bestanden?
      Also, es sind 1500 in der Werkstatt... und ich habe keine Hebebühne oder so, wo ich das selber machen könnte.


      Sterntaler 201 schrieb:

      Hallo Joda,

      es ist eine Frage des allg. Zustandes und der Laufleistung. Es gibt 201er-Benzen, die sind nicht mal 500,- Euro wert und welche, die liegen beim 15-fachen, mit H-Kennzeichen darüber.
      Somit ist Deine Frage recht schwer zu beantworten, ob sich die 1.500,- Euro lohnen. Liegt der Wagenwert bei 3-4 K Euro, würde ich sagen ja. Sind es Karosseriearbeiten oder Mechanik?
      Die Stoßdämpfer hinten müssen ausgetauscht werden. Alle anderen Arbeiten sind mechanischer Natur. Der Luftfilter, Bremsscheiben, Bremsschläuche, Hardyscheiben müssen ausgetauscht werden. Das sind also eher Verschleißarbeiten.

      An der Karosserie gibt es ein paar Stellen an den Rändern, aber darauf habe ich immer ganz gut geachtet, das ist kein Problem.

      Mantafred schrieb:

      Was die Jahres-Steuer angeht, lohnt das H nur beim Diesel. Besonders hoch ist die Steuerersparnis beim Diesel ohne KAT. Hier spart man dann schon über 500 EUR. Beim Diesel ohne KAT ist das H also quasi ein "must-have".

      Bei der speziellen Oldtimerversicherung muss in der Regel ein Erstfahrzeug angemeldet sein. Dieses Erstfahrzeug darf dann aber auch bei einem anderen Unternehmen versichert sein. Darüber hinaus gibt es bei den Oldtimerversicherungen weitere Einschränkungen, die von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sind. Man kann sein Fahrzeug mit H-Kennzeichen aber auch ganz normal versichern.

      Gruß
      Mantafred
      Ich habe ja einen Benziner. Da ist das also nichts mit den Steuervorteilen...
      Aber Danke für die Erklärung, wie die Versicherungen arbeiten. Das macht das Thema H-Kennzeichen einfacher: es hätte kaum Vorteile (für mich und meine Situation).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joda ()

    • Mantafred schrieb:

      Bei der speziellen Oldtimerversicherung muss in der Regel ein Erstfahrzeug angemeldet sein. Dieses Erstfahrzeug darf dann aber auch bei einem anderen Unternehmen versichert sein. Darüber hinaus gibt es bei den Oldtimerversicherungen weitere Einschränkungen, die von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sind. Man kann sein Fahrzeug mit H-Kennzeichen aber auch ganz normal versichern.
      Das ist richtig, dass es bei den meisten Versicherungen entsprechende Auflagen gibt. Aber hat man nicht ein 2. Fahrzeug, wenn man einen Oldie bewegt? Es ist doch sträflich, im Winter auf versalzenen, matschigen Straßen zu fahren. Es gibt auch eine KM- Beschränkung, welche sich aber bei einem 2.Wagen auch wieder von selbst erledigt. Im Falle eines Chrashs wird ohne H-Kennzeichen nach Liste erstattet und da sehen viele Oldies im wahrsten Sinne des Wortes alt aus.
      Beim Diesel ist natürlich die Steuerersparnis enorm. Aber es geht doch nicht nur ums Sparen, sondern um Spaß und Freude zu haben. Wenn ich Steuern sparen möchte, fahre ich E- Auto. Doch sowas kommt mir nicht ins Haus, selbst geschenkt nicht.

      Gruß

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Mantafred schrieb:

      Sterntaler 201 schrieb:

      Aber hat man nicht ein 2. Fahrzeug, wenn man einen Oldie bewegt?
      Da muss man differenzieren. Da gibt es die einen wie du und ich mit Herzblut und die anderen, die das Fahrzeug als "Dayly Driver" bei jedem Wetter nutzen und das H-Kennzeichen nur dazu brauchen, um in Umweltzonen einfahren zu können und um Steuern zu sparen.
      Gruß
      Mantafred
      da muss ich Dir auch völlig Recht geben. Habe ich übersehen, dass es auch solche gibt. Aber dann würde ich keinen 190er fahren.....

      Grüße

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Mantafred schrieb:

      Sterntaler 201 schrieb:

      Aber hat man nicht ein 2. Fahrzeug, wenn man einen Oldie bewegt?
      Da muss man differenzieren. Da gibt es die einen wie du und ich mit Herzblut und die anderen, die das Fahrzeug als "Dayly Driver" bei jedem Wetter nutzen und das H-Kennzeichen nur dazu brauchen, um in Umweltzonen einfahren zu können und um Steuern zu sparen.
      Gruß
      Mantafred
      Ich sehe nur nicht, inwiefern sich das gegenseitig ausschließen muß.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Joda schrieb:

      Also, es sind 1500 in der Werkstatt... und ich habe keine Hebebühne oder so, wo ich das selber machen könnte.
      Für Hardyscheiben ohne Bühne muss man schon motiviert sein, der Rest lässt sich aber problemlos mit einem Wagenheber managen. Langfristig muss man das Selbermachen sowieso lernen weil fast alle Werkstätten nix taugen .

      Joda schrieb:

      An der Karosserie gibt es ein paar Stellen
      Ganz wichtig. Nicht beobachten sondern konservieren! Auch hier gilt Selbermachen, alle Werkstattkonservierungen die ich bisher gesehen hab waren kompletter Schwachsinn. Auch in die Tiefe gehen. Soll der Wagen langfristig fahren (Was ich doch mal hoffe) dann einmal gründlich ans Werk.

      Joda schrieb:

      Ich habe ja einen Benziner. Da ist das also nichts mit den Steuervorteilen...
      Auch das wird unsere tolle Regierung noch alles verbieten, ich würds lieber machen solange es noch geht.


      Mantafred schrieb:

      Da muss man differenzieren. Da gibt es die einen wie du und ich mit Herzblut und die anderen, die das Fahrzeug als "Dayly Driver" bei jedem Wetter nutzen und das H-Kennzeichen nur dazu brauchen, um in Umweltzonen einfahren zu können und um Steuern zu sparen.
      Da schwingt ein anklagender Unterton mit der völlig deplatziert ist. Die Autos wurden zum Fahren gebaut. Bei mir fließen ganze Ströme an "Herzblut" in die alte Kiste. Und gerade weil ich die alten Mercedes so klasse finde fahre ich ganz sicher nicht mit einem Plastikmazda durch die Gegend während ich auch 190er fahren könnte. Verschenkte Lebenszeit.
      Allerdings muss man dem Auto dann natürlich auch die entsprechende Pflege zuteil werden lassen. Mein Auto das seit 30 Jahren jeden Winter mitnimmt sieht rosttechnisch sicher besser aus als viele der weggesperrten Sonntagskisten.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Da schwingt ein anklagender Unterton mit der völlig deplatziert ist. Die Autos wurden zum Fahren gebaut. Bei mir fließen ganze Ströme an "Herzblut" in die alte Kiste.
      Ja, war von mir etwas missverständlich und unglücklich ausgedrückt. Ich glaube, dass 99% aller hier im Forum Herzblut in ihr Fahrzeug stecken, sonst wären sie nicht angemeldet. Aber es gibt auch einige wenige (meist Dieselfahrer), denen der Oldtimerstatus schei** egal ist und das H nur erworben haben, um das Fahrzeug noch 3-4 Jahre steuerlich gefördert mit freier Fahrt in Umweltzonen runterzurocken.

      venom schrieb:

      Ich sehe nur nicht, inwiefern sich das gegenseitig ausschließen muß.
      Ja, du hast Recht, beides muss sich nicht ausschließen. Ich stecke Herzblut in das Fahrzeug und nehme die Vorteile des H-Kennzeichens gerne mit.

      Gruß
      Mantafred
    • Oldtimer- oder besser Youngtimer-Versicherung gibt es auch schon ab 25Jahren bei der WGV und das ohne H.

      Habe auch Vollkasko und brauche bis 50.000€ Fahrzeugwert kein Gutachten, läuft alles über Foto`s etc.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Stoßdämpfer hinten von Sachs zusammen 70 Euro, Marken wie "Optimal" o.ä. um die Hälfte

      Hardyscheibe von Febi (= SGF = wie MB) ca. 35 Euro mit Schrauben, je nach Gammelzustand der Schrauben ist das nicht schlimm, aber mit Grube oder Bühne (Hobbywerkstatt oder so?). Erfahrungsgemäß alle verfügbaren Varianten bestellen, damit auch die richtige dabei ist, ist ein wenig Lottospiel, Rest zurücksenden.

      Luftfilter Markenware unter 10 Euro, mit reinigen des Kastens 5 Minuten Arbeit.

      Bremsschläuche alle vier zusammen 25 Euro

      Bremsscheiben, Beläge usw. zusammen Ate, Textar o.ä. 90 Euro

      Materialkosten demnach bei 330 Euro.
      Ob für diese Arbeiten 1170 Euro Werkstattkosten gerechtfertigt sind? Was nehmen die für die Mechanikerstunde, 285 Euro?

      Zur Frage, ob sich die Arbeiten lohnen: Es sind ja wirklich nur Verschleißteile, die bei jedem anderen Fahrzeug auch anfallen würden. Über die Wahl der Werkstatt bzw. doch lieber selber erledigen würde ich allerdings noch einmal nachdenken.

      Habe mich entscheiden, den Benziner nicht mit H zu machen vorerst, da erstens mit Euro 2 steuerlich günstiger und zweitens das H ja keine Voraussetzung ist bei den meisten Oldie-Versicherungen. Kurzbewertung mit maximal Note 3 genügt. Sollten irgendwann Gesetzesänderungen im Anmarsch sein, bin ich am nächsten Tag beim Gutachter für das H. Sowas kommt ja nicht über Nacht ohne Ankündigung. Der Diesel bekommt das H nächstes Jahr, das lohnt (Steuer + Umweltzone).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saccoträger ()

    • Sterntaler 201 schrieb:


      Ich bin bei dem gelben Autoclub mit den 4 Buchstaben und berappe ca. 130 Euro / Jahr zum Beispiel für meinen W 123 230 E mit Vollkasko!
      Eine Frage Tom:

      Ist in den 130 EUR auch schon der Mitgliedsbeitrag des gelben Automobilclubs mit eingerechnet oder kommt der noch dazu? - Oder kann man bei dem von Dir genannten gelben Automobilclub auch eine entsprechende Kfz-Versicherung abschliessen ohne Mitglied sein zu müssen?
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Torsten schrieb:

      Eine Frage Tom:

      Ist in den 130 EUR auch schon der Mitgliedsbeitrag des gelben Automobilclubs mit eingerechnet oder kommt der noch dazu? - Oder kann man bei dem von Dir genannten gelben Automobilclub auch eine entsprechende Kfz-Versicherung abschliessen ohne Mitglied sein zu müssen?
      Hallo Torsten,

      der Mitgliedsbeitrag ist in dem Versicherungsbeitrag nicht enthalten. Wenn Du Mitglied bist, bekommst Du ein paar Prozentpunkte nachgelassen. Abgesehen davon lohnt es sich schon, in einem der vielen Automobilclubs Mitglied zu sein. Wie schnell benötigt man mal einen Abschlepper oder sonstige Pannenhilfe, egal ob Neu- oder Altwagen. Hatte zwar bisher das Glück, in den letzten Jahren nur einmal einen Abschleppwagen gebraucht zu haben, als an meinem damaligen Golf IV Winterauto der Anlasser auf einem Autobahnparkplatz streikte. Anschieben nicht möglich, da Automatik. Und das bei strömenden Regen, 4°C, und weit und breit kein Café zum Aufwärmen. Glaub mir, da biste mal schnell ganz arg froh, wenn da einer kommt und Dich bis nach Hause bzw. zur Werkstatt bringt. Hätte damals 285 ,- Euro gekostet.
      Sicher gibt es auch noch andere Versicherungen, aber man muss schon peinlichst genau vergleichen. Manche verlangen eine abgeschlossene Garage...

      Grüße

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      H-Kennzeichen würde ich mir schon wegen der Gehirnakrobaten in Berlin holen...wer weiß, auf welche Ideen die noch kommen.

      Was man hat, das hat man!
      :yo so sehe ich das auch.

      Steuer hin oder her, die O.-Versicherung kostet nur 80€ im Jahr und damit ist ein 1,8er in der Regel als Oldie günstiger (im Paket+192€ Steuer) als ohne H-Kennzeichen, egal bei welcher Oldtimer-Versicherung (gibt mittlerweile einige Anbieter, beim Preis keine großen Unterschiede). Großer Vorteil im Schadensfall keine Hochstufung.
      Beim auslegen der jeweiligen Versicherungsbedingungen ist Kreativität wichtig, "Beamte" scheitern in der Regel schon hier. :phatgrin: (siehe Thread Oldtimer-Versicherung/Zulassung usw.)

      Wenn du nicht selber Hand anlegen kannst oder möchtest um z.B. Verschleißteile zu wechseln und Ölwechsel zu machen würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob so ein Fahrzeug das Richtige für dich persönlich ist.
      Die Werkstattkosten inkl. Steuern usw. können aus dem Wagen ein "Groschengrab" machen, das läppert sich zusammen. :?:

      z.B. ein Ölwechsel kostet in einer Wkst. schnell mal mehr als 100€, selber gemacht inkl. Öl (5W40 2,65€/Liter und Filter 3€+ Kupferring 0,08€, inkl Altölentsorgung 1€/Ltr.) sind das keine 30€.
      beim kpl. Bremsenwechsel sieht es ähnlich aus. :wacko:

      Gruß
      Jo