Austausch Tankdeckel Stellelement

    • Austausch Tankdeckel Stellelement

      Hallo zusammen,

      ich habe Probleme mit der Zentralverriegelung und habe bereits die Ursache gefunden. Mein Tankdeckel-Stellelement ist undicht, weswegen sich die Türen auch nicht öffnen lassen.

      Geprüft habe ich das durch das Abstecken des gelben Schlauchs am Element und zuhalten beim Aufschließen des Kofferaumdeckels. Wenn ich den Schlauch zuhalte öffnen/schließen sich die Türen.
      Ebenso habe ich die Verbindungsstücke im Innenraum geprüft und diese sind in Ordnung.

      Ich habe das Stellelement ausgebaut:

      Die Teilenummer hierfür ist die A 000 800 91 75 - zwei Schlauchanschlüsse (gelb und schwarz)





      Nun war ich bei MB um das Teil zu bestellen und mir wurde gesagt, dass diese ersetzt wurde.

      Das neue Stellelement:
      Teilenummer für die neue Dose A 129 800 20 75


      Wie man erkennen kann, unterscheidet sich das neue Element an den Anschlüssen. Nun ist es nur noch ein Anschluss.
      Ich habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass zusätzliche Teile benötigt werden:

      A 117 078 01 45 (lt. Google Schlauchverbinder/Verteilerstück)
      A 129 805 04 44 (lt. Google Stecker aber keine Ahnung in welcher Form - bei MB-Originalteile kein Suchergebnis)
      A 007 997 61 82 (lt. Google Schlauch)

      Der Herr bei MB hat gemeint, dass das so nicht stimmt und auch im System nichts angezeigt wird. Daher habe ich vorerst nur das Stellelement bestellt.

      Nun meine Frage:

      - Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Umtausch beider Elemente gemacht?
      - Werden die zusätzlichen Teile benötigt oder nicht?
      - Hat jemand eventuell Bilder wie die neue Dose (A 129 800 20 75) eingebaut ausschaut, sodass ich das bei mir auch vornehmen kann.
      - Hat jemand eventuell eine Anleitung wie das Element (A 129 800 20 75) eingebaut werden muss?

      Ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen kann!

      Liebe Grüße! :)

      PS: Ich habe die Suche bemüht und nur zum Ausbau dieser Elemente was gefunden aber nichts zum Tausch. Daher der neue Thread.
    • Beschaff dir doch einfach ein passendes Gebrauchtes was noch funktioniert und bau es ein, zwischenzeitlich einfach Schlauch ab und Stopfen drauf, blind legen. braucht man nicht zum fahren. :D
      Muss mal schauen, denke so was habe ich noch im Regal liegen, kannste geschenkt haben.

      Oder das hier z.B.

      Mercedes 190 Pneumatikstellelement Tankdeckel ZV W201
      eBay-Artikelnummer:
      143962478853





      Gruß
      Jo
    • Guten Tag zusammen,

      endlich konnte ich das Problem lösen.

      Ich möchte hier das Ergebnis und meine Erfahrungen teilen, falls irgendwann jemand dasselbe Problem hat und über die Suche auf diesen Thread stößt.
      Eins vorab, ich habe es so gemacht wie ich denke, dass es richtig ist.

      Hier die Teilenummern die ich verwendet habe, da diese sich von den Ergebnissen aus dem Internet unterscheiden:

      A1298002075 - Stellelement
      A1170780145 - Y-Verteilerstück
      A2028050344 - Stecker (ersetzt A1298050444)
      Den Schlauch habe ich nicht gebraucht.

      1. Zuerst verbindet man die Stecker mit dem Y-Verteilerstück
      2. Die Schläuche (gelb und schwarz) werden anschließend an die Stecker gesteckt, welche an dem Y-Verteilerstück hängen
      3. Das Verteilerstück wird zum Schluss an das Stellelement gesteckt

      Hier habe ich noch ein Video zu dem Ganzen.



      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag euch allen!