M104 (300E-24V) Sekundärluftpumpe, Dummy?

    • M104 (300E-24V) Sekundärluftpumpe, Dummy?

      Hallo,

      bei meinem Bekannten ist schon zum zweiten mal die Sekundärluftpumpe, ein völlig überflüssiges, teures und unnützes System was Niemand wirklich braucht defekt.
      Er hängt halt an der teuren verbauten Karre (300TE-24V), nachdem er schon Unsummen für die Restaurierung ausgegeben hat.

      Meine Frage, gibt es da schon einen Dummy-Platzhalter den man anstelle der blöden Pumpe (Neu knapp 900€ allein die Kupplung 300€) einbauen kann oder muß ich basteln?
      Den Rest des Systems blind legen ist ja kein Thema.

      Hier der Übeltäter :thumbdown: :
      Luftpumpe Sekundär Lufteinblasung 1041401285 Mercedes-Benz W124, W126, W140


      Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

      Gruß
      Jo
    • Jo, kannst du dich noch daran erinnern, von dir den vorderen Lima Halter von einem M103 bekommen zu haben ?
      Genau das war der Grund bei mir, die Sek.-Pumpe flog dort raus.

      Hab mir einen Limahalter ohne SEK-Pumpe besorgt, einen entsprechenden Lagerbock und eben der Halter von dir.
      Der Anschluss im Kopf mit einer Edelstahlplatte verschlossen, im Prinzip ne Art Frostbuchse, so merkt das niemand mehr.
      Kabel noch aufgedröselt und lose hinter der Dämmumg unter gebracht.
      Fertig und sieht aus wie orschinool. :yo

      Läuft im kalten Zustand jetzt eher besser als vorher, im Warmbetrieb ist die ja eh ausser Funktion (Katheizung).

      Kernfrage (n) :
      Gab es den M104 auch ohne ?
      Passen die Halter vom M103 ?

      Falls eine davon mit Ja beantwortet werden kann, dann so machen wie ich es gemacht hab. :whistling:
      Wahrscheinlich muss an den M103 Haltern auch was angepasst werden.
      Musst mal recherieren .
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ja danke für die infos, werde ihm wohl den Einbau des Ersatz Kit für 95 okken empfehlen, dann bleiben alle Möglichkeiten offen und ist für mich am Einfachsten. :D


      ACHTUNG: Teilweise weisen die Fahrzeuge ein Riemen Layout auf, bei dem dieser Kit nicht verbaut werden kann - bitte vergleichen Sie das Bild mit dem Riemen Layout in Ihrem Fahrzeug.


      Das muss ich noch prüfen, sonst Plan B.

      Zu kompliziert der Motor meiner Meinung nach und unkomfortabel laufen tut er auch im Vergleich zum M103, bei Drehzahlen bis 4500rpm (braucht man im Alltag am Meisten) kein nennenswerter Leistungsunterschied, erst darüber hinaus kann der Motor seine 50Nm und 40PS mehr ausspielen, also immer ordentlich drehen lassen (braucht man im Stadtverkehr und auf Langstrecke eher nicht :thumbdown: )

      Gruß
      Jo
    • Gunna schrieb:

      Nachtrag

      Du kannst ja „meine“ alte Pumpe kaufen, die ich da an dem 103er ausgebaut habe.
      Das Lager der Riemenscheibe wäre noch gut. :D :ironie
      Nee danke, bekommst du sicher noch in der Bucht verkauft, denke ich. :D Allein die elektromagnetische Kupplung kostet bei MB ja ca. 300 okken.
      War der Plunder auch am M103 verbaut oder ist das ein Tippfehler und soll M104 heißen?
    • Gunna schrieb:

      Kernfrage (n) :
      Gab es den M104 auch ohne ?
      Ja, die späteren M104 hatten dann doppelwandige Edelstahlkrümmer, die so gerne reißen, dafür ist dann das Sekundärluftsystem weggefallen.
      Ob der Block vom 104.980 sich in irgendwelcher Form von den späten HFM-Motoren unterscheidet, sodass sich das nicht umrüsten lässt, kann ich nicht beurteilen. Sehe allerdings keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

      Gruß
      Tim
    • jo.corzel schrieb:

      Gunna schrieb:

      Nachtrag

      Du kannst ja „meine“ alte Pumpe kaufen, die ich da an dem 103er ausgebaut habe.
      Das Lager der Riemenscheibe wäre noch gut. :D :ironie
      Nee danke, bekommst du sicher noch in der Bucht verkauft, denke ich. :D Allein die elektromagnetische Kupplung kostet bei MB ja ca. 300 okken.War der Plunder auch am M103 verbaut oder ist das ein Tippfehler und soll M104 heißen?

      Ja, meine Pumpe war an einem 3,0L M103 verbaut ( CH Auto Bj. 91).
      Ich hab das Teil mal ins Regal gepfeffert. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.