Motor Klackert beim Bergauffahren im Kalten Zustand

    • Motor Klackert beim Bergauffahren im Kalten Zustand

      Hallo zusammen,

      ich fahr einen 190 2.0e, Bj 1988 Vormof, 118 PS 4 Gang Automatik und habe ein (hoffentlich) kleines Problem. Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte ist alles gut, kein Kettenrassel oder klappernde Hydros ect. Wenn ich dann allerdings losfahre (ich wohne am Berg und muss Bergauf losfahren) stellt sich bei mir ein Klackern im Motorraum ein. Es ist soweit ich denke in der Frquenz der Nockenwellengeschwindigkeit (bin mir aber leider nicht genau sicher aber es ist auf jeden Fall in der Frequenz einer Drehzahl im Motor). Hat jemand von euch ähnliche Probleme wie ich oder eine Ahnung was es sein könnte? Sobald der Motor warm ist, ist das Klackern verschwunden…Ich hab mich bisher überall durchgelesen, aber beim 190 2.0 e nicht das gleiche Problem beschrieben gefunden (bei den meisten Beschreibungen tritt das Problem im Stand auf aber mit anderen Parametern Last und kalter Motor)
      PS: Kilometerstand knappe 140000 km, Öldruck wenn warmgefahren bei ca. 2 bar im Stand, schießt aber ab dem Moment wenn ich in das Gas gehe auf 3 bar (evtl. interessant für Lagerschaden)

      Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte und wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
    • Moin,

      habe das gleiche "Problem". Empfinde das aber nicht als störend, da mein Motor ansonsten seidenweich läuft...hat jetzt fast 190.000 km runter.
      Bei mir ist das aber auch nur bei Temperaturen <10 °C der Fall.
      Denke einfach mal, dass die Hydrostössel nach mehr als 30 Jahren einen Moment brauchen um richtig zu arbeiten/ vollen Öldruck zu haben...

      Habe aktuell auch keine Motordämmung drin...vielleicht bringt das akustisch ja auch einen Unterschied, sodass man letztendlich nichts hört. Aber da kann ich nur vermuten.
    • Danke für die Antworten,

      Zylinderkopfdichtung habe ich überprüft, mittels Co 2 Test...da war aber alles in Ordnung Motor saugt auch kein Wasser, lediglich etwas öl (1l auf 4000 km) . An Karsten S: Ist bei mir genau so, ich habe das Problem auch nur wenn es kälter als ca. 10 Grad ist. Ist es Wärmer ist alles gut. Ich hab nur Sorge dass es irgendwas mit der Nockenwelle oder den Pneul/Kurbelwellen Lagern sein könnte, da Hydros ja auch schon im Stand klappern würden (hätte ich zumindest so gedacht)
    • Hmmmm das ist nicht so gut...aber Getriebe muss ich sowieso machen, da mir vom 2 auf den 3 der Gang bei Last leicht durchrutscht (auch schon versucht mit Veränderung des Modelierdruckes)...evtl die Bremsbänder oder nur das Federpacket...mal schauen. Kann ich das irgendwie anderweitig testen, wenn es die Kurbelwellen Lager sein sollten ? Bzw. müsste dann nicht auch der Öldruck abfallen?
    • Krümmerdichtung und die Dichtung zum Hosenrohr auf Schmauchspuren checken.
      Hat sie das, ist das Problem schon gefunden.

      Sonst behaupte ich das der Dritte Kolben sich um 90 Grad verdreht hat. :D :ironie
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo zusammen wollte euch nur kurz mitteilen was es ist. Ich hab das Fahrzeug bei einem Experten gehabt, der sich mit alter Mercedes Technik auskennt. Der hat einen Lagerschaden ausgeschlossen. Seiner Aussage nach ist es sehr wahrscheinlich ein Kolbenkipper. Er meinte, dass sich eine Instandsetzung des Motors wirtschaftlich nicht rechnen würde und ich den Motor auch mit Kolbenkipper wahrscheinlich noch lange fahren kann ( meinte aber das man das nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann). Ich spiele aber dennoch mit dem Gedanken den ganzen Motor u. das Getriebe überholen zu lassen, da ich davon ausgehe, dass auch Tauschmotoren bereits mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben und früher oder später die gleichen Probleme machen werden. Meine Frage ist was für eine komplette Motorüberholung an Kosten anzusetzen ist bzw. was ein seriöser Preis und umfang wäre... ich hätte jetzt mal so mit 3000€-3500€ kalkuliert hat jemand von euch da aktuelle Erfahrungswerte?

      Beste Grüße
    • Frage ist halt, ob sich das lohnt, wenn du für 3 bis 3,5 Riesen auch ganz locker fünf Austauschmotoren samt Arbeitskosten da reinstecken kannst. Wenn es ein selteneres Aggregat wäre, würd ich ihn auch überholen lassen, aber beim 2.0er lohnt isch das nicht. Kannst dir auch einen Motor besorgen und in aller Ruhe selbst überholen und dann reinstekcen wenn du fertig bist. Das wäre wohl das Sinnvollste.
    • Besorge dir ein Endoskop und schau in die Kerzenlöcher, ein sg. „Kolbenkipper“ (^^) , der schon klappert wie ein Ventil,
      hinterlässt DEUTLICHE Spuren in und an der Laufbüchse. ;)

      Ich würde aus der Ferne noch dabei bleiben.
      Check den Krümmer mal genau zwischen Kopf und Hosenrohr, bzw., Kat, auch die Unterseite genauestens ableuchten,
      Die Krümmer reissen gerne mal, mein Ruedi hat vor ca. 15 Jahren auch mal einen neuen beim Vorbesitzer bekommen
      und er hat auch ne Weile nach dem Klappern / Schnattern gesucht, weil sich ein noch kleiner Riss durch
      Wärmeausdehnung easy wieder verschliessen kann.

      Der Dämpfer der Spannrolle kann auch Geräusche dieser Art erzeugen, hab mit einem solchen
      „Motorschaden“meine Ratte günstig kaufen können. :D
      Dieser Defekt kann man irgendwann auch im Stand beim leichten Hochtouren und Abtouren reproduzieren.
      Das Ding kann im kalten Zustand tun, wie wenn du ein Ringschlüssel auf das Blech klopfst.

      Man kann es aber von oben beobachten, wenn man bei laufenden Motor mit der Taschenlampe vorne runter leuchtet,
      denn immer wenn die Spannrolle flattert, dann klappert es und genau das hab ich beim Probehören vor dem Kauf gesehen.
      Die Spannrolle ist ja eigentlich durch das Teil gut gedämpft, die darf nicht gross flattern. ;)

      Weiter fahren und natürlich auch weiter suchen, irgendwann kommt das Problem ans Licht. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,
      das der Punkt Motorlager noch nicht erwähnt wurde, wundert mich.
      Grade bei hohem Drehmoment kann es ggf. vorkommen, daß ein durchgesessenes Motorlager (re) den Krümmer oder Auspuffteile an die Karosse kommen läßt.
      Das hört sich nicht gut an.
      Von der Km-Leistung her eigentlich noch nicht fällig, aber wer weiß?
      Zur Überbrückung kann man da ein paar U-Scheiben unterlegen.
      Gruß
      R
    • Da hast du recht, jedoch würde er dann auch im Stand und im Leerlauf etwas schütteln / wackeln / vibrieren.
      War zumindest bei meiner Ratte so, und nachdem ich 2 gute montiert habe, ist wieder Ruhe.
      Ein Hydrolager war so platt, da waren zu den Gebrauchten gute 2cm Höhenunterschied. :/

      Zu prüfen mit dem kleinen Finger.
      Passt dieser gerade noch so zwischen den Rand vom Motorlager und Rahmen, ist es noch gut, ansonsten eben nicht.
      Natürlich spürt man das auch, wenn du die Hand auf den Kotflügel legst. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Da hast du recht, jedoch würde er dann auch im Stand und im Leerlauf etwas schütteln / wackeln / vibrieren.
      War zumindest bei meiner Ratte so, und nachdem ich 2 gute montiert habe, ist wieder Ruhe.
      Ein Hydrolager war so platt, da waren zu den Gebrauchten gute 2cm Höhenunterschied. :/

      Zu prüfen mit dem kleinen Finger.
      Passt dieser gerade noch so zwischen den Rand vom Motorlager und Rahmen, ist es noch gut, ansonsten eben nicht.
      Natürlich spürt man das auch, wenn du die Hand auf den Kotflügel legst. ;)
      Nö, bei mir nur in den Kurven und bei Lastwechsel.

      Fonse 13 schrieb:

      Hallo zusammen wollte euch nur kurz mitteilen was es ist. Ich hab das Fahrzeug bei einem Experten gehabt, der sich mit alter Mercedes Technik auskennt. Der hat einen Lagerschaden ausgeschlossen. Seiner Aussage nach ist es sehr wahrscheinlich ein Kolbenkipper. Er meinte, dass sich eine Instandsetzung des Motors wirtschaftlich nicht rechnen würde und ich den Motor auch mit Kolbenkipper wahrscheinlich noch lange fahren kann ( meinte aber das man das nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann). Ich spiele aber dennoch mit dem Gedanken den ganzen Motor u. das Getriebe überholen zu lassen, da ich davon ausgehe, dass auch Tauschmotoren bereits mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben und früher oder später die gleichen Probleme machen werden. Meine Frage ist was für eine komplette Motorüberholung an Kosten anzusetzen ist bzw. was ein seriöser Preis und umfang wäre... ich hätte jetzt mal so mit 3000€-3500€ kalkuliert hat jemand von euch da aktuelle Erfahrungswerte?

      Beste Grüße
      Wenn es wirklich der Motor ist :?: :

      1. Es gibt Motoren die mehr als 600.000 Km ohne Probleme hinter sich gebracht haben.
      2. Für das Geld (3000 bis 3500€) kannst du dir gleich einen ganzen funktionierenden Motor mit W201 kaufen, z.B. von Punker der verkauft einen.
      Verkaufe meinen 190E

      3. Für 150-350€ bekommst du gut funktionierende 2,0er Motoren (die will keiner haben) nach geworfen.
      4. Eventuell macht es Sinn gleich auf 2,3 Liter (wollen alle haben) auf zu rüsten, kostet dann etwas mehr.

      Ansonsten einfach weiter fahren bis der Arzt kommt und dann anderen Motor einbauen :yo oder Wagen verkaufen an Jemand der das selber machen kann und will.
      In der Werkstatt wirst du arm.

      Gruß
      Jo