winterreifen machen komische geräusche?!

    • winterreifen machen komische geräusche?!

      hab mir gerade meine winterschlappen draufgezogen. bin natürlich gleich ne runde gefahren bis 120 km/h. doch denn habe ich gemerkt das diese richtig laut brummen was vielleicht durch das profil kommt aber sobald ich bremse ist es weg. das 2. problem ist das etwas schleift#> metal auf metal, wenn ich langsammer fahre schleift es langsamm und wenn ich schnell fahre schneller. sind das vielleicht die hitzebleche von der bremse? konnte leider nix erkennen. vielleicht hatte jemand von euch das selbe problem und kann mir weiter helfen! danke schon mal :D
    • Prüf mal bitte ob deine Schrauben nicht zulang sind und diese streifen!!

      Sind die Sommerräder Alu oder Stahl? Hast du dieselben Schrauben verwendet?
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • die winterräder sind stahlfelgen und ich habe die gleichen radbolzen genommen wie ich sie auch bei denn sommerreifen(alu) dran hatte...

      das brummen ist erst jetz gekommen als ich die stahlfelgen drauf gezogen habe die radlager können es nicht sein
    • Das hört sich genauso an wie ich vermutet habe! :rolleyes

      Normalerweise gibt es immer verschiedene Bolzen für Alu und Stahl.

      Dreh eine Radmutter raus und steck sie bündig in die Alufelge.

      Dann mess bitte hinten nach wieviel Gewinde von der Schraube übersteht.

      Das gleiche machst du bei der Stahlfelge, wenn gleich viel Gewinde übersteht gehts in Ordnung und es liegt nicht daran, wenn mehr Gewinde übersteht wirds kritisch! -> Sofort neue Schrauben für die Stahlfelgen besorgen bevor du dir andere kostenintensivere Teile beschädigst.

      Wer sowas nicht vorher prüft oder ne ungefähre Vorstellung davon hat sollte wirklich selbst den Reifenwechsel ín ner Werkstatt machen lassen 8o
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Original von PANZA
      ja dann hast du zu lange radbolzen genommen! die alus sind ja dicker als die stahlfelgen.
      musst schon eigenen bolzen für die alus kaufen


      Kann man nicht verallgemeinern - hängt vom Design der Felge ab - z. B. haben meine Sommeralus von der Länge her die selben Bolzen wie Stahlfelgen (natürlich nicht optisch, hab schöne glänzige). Bei den Original-Alus für den W201 hast du recht! Aber da dürfte wirklich jeder draufkommen, da sind die Bolzen nämlich meilenweit zulang :D
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • so ich hab jetz jedes rad noch mal geprüft und es ist nur das links hinten was schleift. darauf hin habe ich es abgebaut und geguckt wo es schleift aber ich konnte keine abgenutzte stelle finden(schrammen usw) die radbolzen sehen auch nicht so aus als würden die schleifen. auf jedenfall ist das schleifen jetz weg nachdem ich das rad wieder rangebaut habe und die bolzen nicht ganz so fest wie vorher gezogen habe... ich werd jetz mal ne rundfahrt machen und mal hören... bin gleich wieder da!
    • Mess doch einfach nach, wie ichs beschrieben hab.
      Wenn die Dinger zu lang sind dann kauf andere - kostet doch nix so Radschrauben.

      Weniger fest anziehen ist auch keine Lösung - ich gehe mal davon aus dass du nen Drehmomentschlüssel verwendest - hoffe ich doch!
      Zu leicht ist nix, zu fest auch net!

      Könnte auch sein dass bereits Teile beschädigt sind.
      Mein Ex-W201:
      bornit, Automatik, Bj. 91, FK 70/40 Fahrwerk, Sportline-Sitze, 16V-Bremsen; ca. 140 PS
      Sommer: 7x15 ET37 vom R170 mit 205/55
      Winter: 6,5x15 ET 44 vom W124 mit 185/65
      R.i.P.
    • Ich habe auch gerade meine Wintereifen aufgezogen, dies ist das erstemal das ich mit Winterreifen fahre und habe festgestellt das nach 120 das Auto ein wenig schwimmt auf der Geraden, aber fest sitzt in der Kurve.
      Ich bin natuerlich Winterreifen nicht gewoehnt, aber ist das Schwimmen auf das hohe Winter Profil zurueck zufuehren? Es sind Nokian 205/50/16.


      Gruss Flyer
      Gruß Toby




      190E 2.0 Baujahr Okt/1992 mit Carat Bodykit