Dieselverlust am 2.5 diesel OM602

    • Ich denke wir reden hier aneinander vorbei.

      Ich habe verstanden ESP kpl. abdichten und prüfen, Pumpe muss möglicherweise ausgebaut werden und auf dem Prüfstand geprüft/eingestellt werden.
      Förderbeginn sollte in jedem Fall bei dieser Gelegenheit geprüft/eingestellt werden.

      Diese Arbeiten sind meiner Meinung nach nicht fachgerecht nach der "Afrika-Methode" zu leisten. Diesel-Spezialisten für diese Art ESP gibt es nicht ohne Grund, Prüfstände auch nicht
      Anders als moderne Wegwerf ESP bei cdi, tdi usw.

      Aber Jeder wie er mag. :thumbsup: von mir aus auch "Afrika-Methode", solange es funktioniert.
    • Also ich gehe grundsätzlich auch nicht umsonst arbeiten, ich weiss nicht wie ihr das haltet.
      Vielleicht könnt ihr ja für Gottes Lohn überleben, eure Werkstatt finanzieren, die Miete zahlen,
      bei mir klappt das leider nicht. ||
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • jo.corzel schrieb:

      Ich denke wir reden hier aneinander vorbei.

      Ich habe verstanden ESP kpl. abdichten und prüfen, Pumpe muss möglicherweise ausgebaut werden und auf dem Prüfstand geprüft/eingestellt werden.
      Förderbeginn sollte in jedem Fall bei dieser Gelegenheit geprüft/eingestellt werden.

      Diese Arbeiten sind meiner Meinung nach nicht fachgerecht nach der "Afrika-Methode" zu leisten. Diesel-Spezialisten für diese Art ESP gibt es nicht ohne Grund, Prüfstände auch nicht
      Anders als moderne Wegwerf ESP bei cdi, tdi usw.

      Aber Jeder wie er mag. :thumbsup: von mir aus auch "Afrika-Methode", solange es funktioniert.
      wenn die Zylinderkopfdichtung kommt lässt du auch nicht den Kurbelwellensimmerring mal mit tauschen
    • Nee, ich bau erst mal einen Reservemotor ein, geht für mich persönlich schneller. :D

      Dann zerlege ich den defekten Motor selbst, prüfe alle Teile (bzw. lasse es prüfen wo erforderlich) montiere alles wieder in Ruhe nach Herstelleranweisung und habe wieder einen sofort einsetzbaren Reservemotor mit verläßlichem Zustand. :thumbsup:

      Bei der Gelegenheit (je nach Laufleistung und Zustand) kommen auch die Simmerringe KW vorn und hinten neu (30 Jahre alt :wacko: ), sind keine 20€ :yo ,
      den hinteren KW-S. außerplanmäßig wechseln kostet in der Wkst. locker ca. 300-350€, weil wahlweise das Getriebe/Motor raus muß. ;(

      Ist aber wie immer nur meine ganz persönliche Meinung. ;)