Motorprobleme beim 2,6L

    • Motorprobleme beim 2,6L

      Hallöchen!
      Ich hab da ´n paar Probleme mit meinem Motor (2,6L).

      1. Läuft er im Stand leicht unruhig
      2. Säuft er ziemlich gut Sprit (13-14L und das egal wie ich fahre)
      3. Säuft er ziemlich viel Öl (1L/1000km trotz neuen Ventilschaftdichtungen
      4. Russt er sehr stark. Hab richtig Schwarze Ränder auf meinem Remus Pott

      Weiss jamand von euch was der haben könnte?
      Der säuft mich nämlich grad arm.
      Achso, und ziehen tut er auch net so ganz wie ich mir das vorstelle.
      Ich hab gegen den 320er BMW von meinem Kollege keine Chance...
      Nix geht über 6 Zylinder...

      the2dragons.net
    • Hallo,

      fang mal an und schau ob deine lambdasonde funktioniert , ob der Leerlaufsteller okay ist und dann soll er mal eingestellt werden. Wenn du ruß am Auspuff hast (schwarz) dann ist deine verbrennung nicht okay (meistens zu fett) .

      kannst ja mal ne Zündkerze rausschrauben die muß dann ähnlich aussehen wie dein Auspuff. Kannst ja mal prüfen ob alle schwarz sind oder nur ein paar dann kann man schauen wo der Fehler liegt.
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • Versuch mal bei einem Dekra /TÜV/kÜS etc. Mal nachfragen er soll den nur dranhängen und ne AU anfangen , dann kann er Dir gleich sagen ob deine Lambdasonde okay ist. Machne die wenn sie Zeit haben umsonst oder für Zigarettengeld. Mußt halt mal freundlcih fragen. Daran kann natürlich liegen ob er zu fett läuft oder nicht.
      Gruß Ingo
      _______________________________________________________

      Mein weißer EVO Eigenbau
    • RE: Motorprobleme beim 2,6L

      Original von Dra-T
      Hallöchen!
      Ich hab da ´n paar Probleme mit meinem Motor (2,6L).

      1. Läuft er im Stand leicht unruhig
      2. Säuft er ziemlich gut Sprit (13-14L und das egal wie ich fahre)
      3. Säuft er ziemlich viel Öl (1L/1000km trotz neuen Ventilschaftdichtungen
      4. Russt er sehr stark. Hab richtig Schwarze Ränder auf meinem Remus Pott

      Weiss jamand von euch was der haben könnte?
      Der säuft mich nämlich grad arm.
      Achso, und ziehen tut er auch net so ganz wie ich mir das vorstelle.
      Ich hab gegen den 320er BMW von meinem Kollege keine Chance...


      Hai

      Hast du ihn mal abgedrückt?

      Wieviel hat der Motor gelaufen?

      Warum hast du die Schaftdichtungen machen lassen, es ist äüßers selten das bei einem 103er Motor die Schaftdichtungen verbraucht sind.Hattest du die Beschwerden auch schon vorher?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JO190E3.2L24V ()

    • folgendes:
      nimm einen schließwinkeltester uns stelle das Gemisch wieder richtig mittels der schraube unterm Luftfilter (durch den Luftfilter), dann lambdasonde testen und ggf. erneuern... genau durch diese 2 methoden hat meiner dann 5 liter weinger verbraucht(irgend so en depp hatte das gemisch auf maximale fette gestellt!)
      Ölverbrauch habe ich auch en ganzen haufen, aber nur wenn ich 0w-40 Öl nehme... mische ich dann beim ersten mal Öl-nachfüllen en liter 10W-40 dazu ist meist für die nächsten 3000KM ruhe (alles kurzstrecke wohl gemerkt).
      Baer ich denke schon das es die Ventilschaftdichtungen sind, Kopfdichtung ist bei mir neu, öl verliert er nirgends... können doch nur noch die Kolbenringe sein oder?

      Zum thema anzug: bei mir is der Poti von der Drosselklappe hin und deshalb öffnet die net ganz... kann aber auch der Mengeteiler sein usw.... überprüf auch mal dein Zündverteiler und die Kabel... ebi mir ist nach 190.000km schon der 2. verteilerfinger drin.....

      naja Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Original von zaber12
      So ne Lambdasonde kostet offiziell über 100 € aber ab und zu sind für 50€ bei Ebay welche drin.


      der Goldstadt_junge hier aus Forum bietet sie für lau an! Nagelneu und von Bosch oder Tochterfirma..

      gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hi
      Es kann auch sein, das deine ZKD undicht ist.
      Die Ventilschaftdichtungen können auch fehlerhaft montiert worden sein.
      Außerdem wenn er Öl verbraucht, ist die Lamdasonde (wie schon gesagt wurde) zu und kann nicht mehr richtig regeln. Da heißt er läuft in diesen Fällen zu Fett. Die Folge ist noch mehr Ruß. Kontrollier bitte unbedingt deine ZKD.
      Wenn diese schadhaft ist, ersetz sie am besten umgehend + neue Zündkerzen . Am besten wäre, wenn du den Motor dann mal richtig "frei" fährst auf der Autobahn (Lamdasonde usw müsen sich auch erstmal wieder von dme ganzen Ruß befreien).

      PS:
      Wenn dein Kumpel nen E46 320i als schlter hat und du nen Automatik (oder auch schalter) mit kaputter Lamdasonde hast du erst recht keine chance. Der E46 ist mit 8.1 Sek. angegeben ;). E36 sollte aber kein Problem sein (wenn du einen schlater hast). Aber das ist auch nebensächlich ;), bekomm erstnmal die genannten sachen in den griff.

      EDIT:
      Diese ganzen Prüfverfahren brauchst du nicht machen, solange er Öl verbraucht.

      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman ()

    • Original von Iceman

      ...Außerdem wenn er Öl verbraucht, ist die Lamdasonde (wie schon gesagt wurde) zu und kann nicht mehr richtig regeln. Da heißt er läuft in diesen Fällen zu Fett. ....


      Was hat ein zu fettes gemisch mit Öl-verbrauch zu tun?
      Wenn ein Motor zu fett läuft heisst das das zuviel Benzin im Einspritzgemisch ist, mit öl hat das doch nichts zu tun?!

      oder?

      Gruss Christian
      Christian K.
      06/1992 500E - DB199
      06/2003 CL55 AMG KOMPRESSOR - DB198
    • Hi
      Ließ dir mal bitte den Zusammenhang durch ;).
      Was ich meinte ist, dass wenn Öl verbraucht wird, der starke Ruß im Abgsa die Lamdasonde zusetzt. Das bedeutet sie kann nicht meh regeln. So lange wie sie nicht regelt wird auch nicht richtig eingespritzt. In so einem Falle wird also ein ordentlich fettes Gemisch eingespritzt, was nochmals zu zusätzlicher Rußbildung führen kann.

      Gruß
      Iceman
    • Hi
      Er meinte ob du ein Kompressionstest gemacht hast ;) (über eine gewisse Zeit einen Druck auf den Zylinder gen und testen, wieviel Druck er verliert).
      Hab ich das richtig verstanden...., das da wo der Vorbesitzer die Schaftdichtungen gemacht hat, er jetzt Öl rausdrückt?
      Villeicht hat der gute Mann, den Kopf abgebaut und keine neue ZKD genommen. Ich tippe auf Schadhafte/falsch montiete Ventilschaftdichtugen oder ZKD. Die Ventilschaftdichtungen würde ich alle komplett erneuern (da er jaanscheinend sowieso nicht alle gemacht hat) und zusätzlich die Kopfdichtung tauschen. Die Schaftdichtungen kannst du auch im eingebauten Zustand erseten, aber bei dri würde ich auf jeden Fall nch die ZKD mit machen.

      EDIT:
      Kommt drauf an, wen er einen 6Zyl mit schaltung hat und du ne 4 Gng Autom. bist du auch nicht unbedingt so übelegen ;) (und schon garnicht so wie der Motor bei dir im Moment läuft!!!). Was hast du denn für ein Getriebe eingebaut?


      Gruß
      Iceman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iceman ()