Reparatur und Wartung für 190 e BJ 86 48 Tkm im Raum Hamburg

    • Reparatur und Wartung für 190 e BJ 86 48 Tkm im Raum Hamburg

      Hallo liebes Forum ,

      wir haben einen 190 e vererbt bekommen , der nachweisliche 48 tkm gelaufen ist und meinem verstobenen Schwiegervater gehörte . Das Fahrzeug steht seit ca 1,5 Jahren in einer Tiefgarage und ich würde das Fahrzeug gerne wieder aktivieren und such deshalb eine gute Werkstatt im Raum Hamburg . Das Fahrzeug ist abgemeldet . Falls ihr Tipps habt , welcher Betrieb sich gut mit diesem Modell auskennt ,würde ich mich sehr freuen .

      Liebe Grüße aus Hamburg
    • Hi,

      es ist sehr schön, daß du den frisch eingefahrenen W201 wieder auf die Straßen bringen willst. Und falls du dir selber nicht die technischen Fertigkeiten zutraust, um den 190er zum Leben zu erwecken, bist du vermutlich bei einer Werkstatt besser aufgehoben.

      Ansonsten: Öl, Wasser, Kerzen und Luftfilter würde ich alle provisorisch wechseln, und dann einfach mal anwerfen. Vielleicht macht er ja gar keine Probleme. Das muß nach 1,5 Jahren gar nicht sein.

      Herr Langer aus Norderstedt und Herr Vollmer aus Barmstedt werden von Altbenzfahrern immer hoch gelobt.
      Hier die Websites mit Kontaktdaten:
      vollmer-oldtimer.de/
      mercedes-langer.de/

      LG
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Kurtl schrieb:

      Schöne Farbe......da kannst Du viel selber machen wie Öl und Filter...dann siehst ja was bei der ersten ausfahrt noch evtl.an Arbeiten dazu kommt?

      Ganz als erstes Reifen aufpumpen :thumbsup:

      Viel Spass mit dem W 201 habe auch ein 86 Modl.in der gleichen Farbe ;)
      Wie Kurtl schreibt Luft aufpumpen, Batterie rein (Öl-, Wasserstand checken) und schauen ob er anspringt (Startpilot kann die Sache eventuell erleichtern), wenn er läuft erst mal zum TÜV
      (wenn er schon länger abgelaufen ist), auch wenn du nicht durch kommst bist du erst mal Safe für die nächsten 4 Wochen und weißt was alles gemacht werden muss.

      Dann kannst du in Ruhe planen was wann wo und wie gemacht werden soll/muss.

      Viel Spaß mit dem Wagen.

      Gruß
      Jo
    • Danke für Eure Antworten. Das Fahrzeug darf leider nicht bewegt werden (es war sogar zur Fahndung ausgeschrieben) da keine Steuern und Versicherungen mehr bezahlt wurden . Wir haben jetzt erstmal die Schulden beglichen und ich habe nur eine Info gefunden , die ca 2 Jahre alt ist , das es Probleme mit dem Kaltlaufregler gibt . Das Fahrzeug stand immer in der Garage , aber es wurde nie vernünftig gewartet außer Ölwechsel deshalb der Check und ob es sich überhaupt lohnt . Was mir noch aufgefallen ist , die Sitze fühlen sich ziemlich durchgesessen an , trotz der geringen Kilometer ist das normal ?
    • ...die Sitze,
      oder besser das Gestühl der W201 Fahrzeuge ,war in der Vormopfversion bekannter Maßen nicht die Creme de la Creme.
      Nach 50.000 km durchgesessen war normal.
      Ich hab Vormopffahrzeueg, so ich sie besaß immer bei 50.000 km veräußert, hatte somit dann kein Prolblem.
      Also aufpolstern,oder aufpolstern lassen

      Das hat sich erst mit den Mopfversionen geändert.

      Interessant zu wissen, das Mercedes-Benz ähnliche Problem mit dem Gestühl der Vormopf A-Klasse hatte, bis hin zu den ersten Serie der Mopfversion.
      Unglaublich, was man dem Kunden bei dem Kaufpreis zugemutet hat.

      Ich hatte mich seinerzeit mal für eine Mopf A-Klasse in der Arnulfstraße, interessiert.
      Die Aussagen des Verkäufers der MB-München, Arnulfstraße, war eindeutig und negativ.
      Seit dem habe ich nie wieder Interesse an Neuwagen aus dem Hause Benz gehegt
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • dionys schrieb:

      Danke für Eure Antworten. Das Fahrzeug darf leider nicht bewegt werden (es war sogar zur Fahndung ausgeschrieben) da keine Steuern und Versicherungen mehr bezahlt wurden . Wir haben jetzt erstmal die Schulden beglichen und ich habe nur eine Info gefunden , die ca 2 Jahre alt ist , das es Probleme mit dem Kaltlaufregler gibt . Das Fahrzeug stand immer in der Garage , aber es wurde nie vernünftig gewartet außer Ölwechsel deshalb der Check und ob es sich überhaupt lohnt . Was mir noch aufgefallen ist , die Sitze fühlen sich ziemlich durchgesessen an , trotz der geringen Kilometer ist das normal ?
      Hallo,
      dein Wagen ist bereits im Oldtimeralter, wenn du "aus der Fahndung raus bist" kannst du bei der sicher fälligen TÜV-Abnahme gleich die Oldtimerzulassung nach §21 mit machen, gibt da einen Paketpreis inkl. TÜV/AU bei dem du ca. 80€ sparst. Must du aber vorher klären, viele TÜV-Menschen die wenig Ahnung von Oldtimern haben wissen das leider nicht.
      Das Kurzgutachten für die Versicherung kannst du hinterher machen und dann den Wagen mit H-Kennzeichen betreiben.

      Den Kaltlaufregler-Plunder kannst du am Besten blind legen oder gleich ausbauen (und verschenken), brauchst du dann nicht mehr. :yo Damit dürfte sich dieses Problem quasi von selbst erledigt haben.

      Aus meiner Sicht lohnt sich der Erhalt und die Zulassung als Oldtimer in jedem Fall, du wirst erstaunt sein welchen Preis der Wagen inzwischen hat (Kurzgutachten). Die Sitze sind Kleinigkeit, entweder andere Sitzpolster einbauen oder vom Sattler machen lassen. Ein W201 ist ziemlich robust gebaut, selbst stiefmütterliche Behandlung steckt er relativ gut weg, kein Vergleich mit neuen "Wegwerfautos".

      Gruß
      Jo
    • Ich habe erst letztens einen Vor-Mopf Fahrersitz aufgepolstert und zu einem halben Mopf Sitz umgebaut.
      Die Sitzkultur hat sich entscheidend verbessert. :yo

      Spendersitzfläche Mopf besorgt und zerlegt.
      Sitzfläche vom Vor Mopf Sitz weg und auch zerlegt.

      Einfach den Federkern umbauen geht nicht , das Sitzgestell vom Mopf ist länger und hat einen anderen Winkel.
      Links Mopf.



      Die hinteren 3 Federn vom alten Sitz ausgebaut und weg geschmissen, weil sie nicht nur lahm, sondern auch gebrochen waren.
      Anschliessend die Mopf Federn hoch gebogen, weil die etwas flacher sind, passen aber nach dem Biegen trotzdem perfekt in die Klemmhalter.
      Siehe Bilder.



      Hierbei sind die Klammern ein Mist, das ist Fummeldreck, aber mit Hammer und Schlitzschraubenzieher geht es.
      Wir brauchen die ja wieder, aber die lassen sich nachher mit der Rohrzange wunderbar wieder verpressen.





      Hier schon das Resultat.






      Dann noch das Polster vom Mopf dazu, denn das ist an den Seiten etwas höher und insgesamt strammer.








      Anschliessend die Mopf Kokosmatte, auf das Vormopfgestell, die 2 Schaumstoffkeile noch rein und unterfüttert.
      Dann das Vormopf Polster drüber und fertig. :yo
      Sitzt dann schön stramm, so wie der ganze Sitz.

      Sind etwa 3h Arbeit. ;)



      Perfekt !
      Und eingebaut, der Hintern freut sich. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Vielleicht ist diese Variante erst mal nicht so kompliziert, aber könnte genauso effektiv sein.
      Hab ich halt so noch nie verbaut, aber das kann sich ja auch mal ändern. ;)

      kurth-classics-autoparts.de/de…rstarkung-taxiklotze.html
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.