Bezugsquelle Kühler (Automatik ohne Klima)

    • Bezugsquelle Kühler (Automatik ohne Klima)

      EZ90 2.0 87kw Benzin mit Automatik ohne Klimaanlage Schlüsselnummer 708-324 Motor M102.962


      An meinem kleinen Originalkühler habe ich ab und zu eine leichte Undichtigkeit und ich wollte mir einen neuen Kühler bestellen.

      Von Behr, Hella oder Mahle habe ich keine Bezugsquelle gefunden, die Markenhersteller ich eigentlich wollte. Oder halt übersehen....

      Wie sind eure Erfahrungen mit Nissens, vanWezel, Dasis, Ridex NRF und anderen?

      Wo finde ich am besten online die spezi. Ersatzteilnummern?

      z.b. bei partsclub sind ja die verschiedensten Varianten aufgeführt ......
    • Hallo,

      also Nissens und Dasis kann ich empfehlen, machen qualitativ einen guten Eindruck.
      Eine Seite die ich gerne verwende ist daparto.de, ist so ähnlich wie check24 oder billiger.de, also eine reine Vergleichsplattform.
      Ansonsten lohnt noch ein Anruf hier: bloemer-fuesser.de/
      Ist in Düsseldorf, aber ich denke die versenden auch wenns sein muss.

      Die genaue Teilenummer ergibt sich aus der Konfiguration (Baujahr, Automatik, 2,0L etc. pp), wenn du dir die Zusatztexte bei den Teileseiten durchliest wirst du da immer die Unterschiede erkennen.
      Und auf die Maße achten, die stehen immer dabei. Und miss deinen alten vorher aus.
      Laut Deinen Angaben passt dieser: daparto.de/Warenkorb/generieren?cartParam%5B214128605%5D=1



      Grüße

      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaschenoeffner ()

    • Hallo Alexander,

      Danke für die Nachricht. Daparto nutze ich oft wenn ich Sammelbestellungen für unseren Familienfuhrpark mache.

      Würdet ihr, noch mit dem alten Kühler, eine Kühlwasserspülung machen?

      Mit einer Anleitung aus dem W126er Forum hatte ich mal den Opel meiner Frau mit Zitronensäure aus dem DM gespült. Die Heizleistung hat sich extrem verbessert.

      Die Ablassmöglichkeit am Motorblock, hat die schon jemand auf gehabt? Kann da was abreißen?

      Anleitung Spülen

      oder

      W126 Archiv
    • A124 schrieb:

      Würdet ihr, noch mit dem alten Kühler, eine Kühlwasserspülung machen?
      Ja, aber nur mit Wasser.

      Mit einer Anleitung aus dem W126er Forum hatte ich mal den Opel meiner Frau mit Zitronensäure aus dem DM gespült. Die Heizleistung hat sich extrem verbessert.
      Davon würde ich abraten. Zitronensäure löst zwar Kalk und sonstige mineralische Ablagerungen, kann aber auch Dichtungen und Schläuche angreifen. Wenn deine Schläuche schon alt sind, oder du Bedenken um deine Kopfdichtung hast, laß es lieber sein. Bei mir hat sich nach einer Zitronenspülung vieles zersetzt, was sonst vielleicht noch lange gehalten hätte.

      Die Ablassmöglichkeit am Motorblock, hat die schon jemand auf gehabt? Kann da was abreißen?
      Ja, das dürfte eine 19er Schraube an der Seite des Motorblocks sein, wenn ich mich nicht täusche. Abreißen kann da nichts, außer du drehst die Schraube rund. Die Schraube braucht manchmal viel Überzeugung, da sie selten einer öffnet und sie viele Temperaturschwankungen mitmacht. Falls sie widerspenstig ist, Hebel verlängern oder mit einem Hammer in Löserichtung auf den Schlüssel hauen. Leg am besten eine große flache Schale drunter und achte darauf, daß der Dichtring nicht verloren geht. Den Ring kannst du in der Regel wiederbenutzen. Gut festziehen, in etwa mit ähnlichem Moment wie die Ölablaßschraube.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • A124 schrieb:

      Die Ablassmöglichkeit am Motorblock, hat die schon jemand auf gehabt? Kann da was abreißen?
      Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher wie es beim M102 ist, aber bei meinem Diesel ist diese Schraube aus Alu und da ist das gesamte Gewinde im Block steckengeblieben, M18 Feingewinde meine ich. Neue Schraube hat aber nicht viel gekostet, nur der Gewindeschneider ist halt speziell.
    • venom schrieb:

      A124 schrieb:

      Würdet ihr, noch mit dem alten Kühler, eine Kühlwasserspülung machen?
      Ja, aber nur mit Wasser.

      Mit einer Anleitung aus dem W126er Forum hatte ich mal den Opel meiner Frau mit Zitronensäure aus dem DM gespült. Die Heizleistung hat sich extrem verbessert.
      Davon würde ich abraten. Zitronensäure löst zwar Kalk und sonstige mineralische Ablagerungen, kann aber auch Dichtungen und Schläuche angreifen. Wenn deine Schläuche schon alt sind, oder du Bedenken um deine Kopfdichtung hast, laß es lieber sein. Bei mir hat sich nach einer Zitronenspülung vieles zersetzt, was sonst vielleicht noch lange gehalten hätte.

      Die Ablassmöglichkeit am Motorblock, hat die schon jemand auf gehabt? Kann da was abreißen?
      Ja, das dürfte eine 19er Schraube an der Seite des Motorblocks sein, wenn ich mich nicht täusche. Abreißen kann da nichts, außer du drehst die Schraube rund. Die Schraube braucht manchmal viel Überzeugung, da sie selten einer öffnet und sie viele Temperaturschwankungen mitmacht. Falls sie widerspenstig ist, Hebel verlängern oder mit einem Hammer in Löserichtung auf den Schlüssel hauen. Leg am besten eine große flache Schale drunter und achte darauf, daß der Dichtring nicht verloren geht. Den Ring kannst du in der Regel wiederbenutzen. Gut festziehen, in etwa mit ähnlichem Moment wie die Ölablaßschraube.

      Danke für deine Tips.

      Die Zitronensäure wird ja von Mercedes in den Wartungsunterlagen beschrieben und auch unter A0009891025 (je 0,5 kg Zitronensäurepulver) verkauft. Was war bei dir beschädigt?
    • Mir hat's danach zwei Kühlwasserschläuche und die ZKD zerlegt. Die Ablaßschraube vom Kühler war danach ebenfalls undicht.
      Die Teile waren vermutlich schon alt und bald des Tausches bedürftig, aber die Säure quasi den Zeitpunkt der Reparatur für mich entschieden. :D
      Falls du sie benutzt, dann achte bitte auch penibel auf die richtige Dosierung.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar