"Ungemütliches" Fahrwerk

    • "Ungemütliches" Fahrwerk

      Guten Tag zusammen,

      kurze Vorstellung meinerseits. Bin Karsten, Student und fahre seit ca. einem Jahr einen 190er (2.0, Automatik, Astralsilber)....und wenn es nach mir geht noch die nächsten 50 Jahre wenn er das noch mitmacht, weil ich den Wagen so toll finde... :D
      Habe in den letzten 12 Monaten so einiges an dem Wagen gemacht:
      -komplette Bremsanlage erneuert
      -Kardanwelle, Motor, Getriebe komplett neu gelagert
      -Batteriefach geschweißt
      -Vorderachse komplett neu
      - und noch eine Menge Kleinigkeiten die einen hier und da überraschen

      Besitze also nicht unbedingt zwei linke Hände um es kurz zu machen. Jetzt brauche ich nach langem, stillen mitlesen mal eure Meinung. Und zwar muss ich sagen, dass sich mein 190er auf der Vorderachse sehr bescheiden fährt. Damit meine ich, dass kleinste Unebenheiten in einem heftigen Schlag NUR auf der Vorderachse enden, was das Fahren hier im Ruhrgebiet nicht gerade entspannter macht. Von einem Kollegen, der ebenfalls einen 190er fährt weiß ich, dass es auch anders gehen kann.
      Bei den Teilen habe ich zum Großteil auf Markenware geachtet. Sprich Federn von Sachs (Punktesystem beachtet), Dämpfer von Bilstein (B4), Stabilager, Querlenker, Domlager etc.
      Zu einer gescheiten Achsvermessung bin ich zwecks Geld und Zeit aktuell noch nicht gekommen. Habe mich aber an den Einstellungen, Maßen nach der ersten Achsvermessung (direkt nach Kauf) orientiert.
      Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht? Es kann natürlich sein, dass wenn ich vorne alles einmal richtig einstellen lasse es besser wird, aber dass der Unterschied so krass sein wird glaube ich nicht unbedingt.
      Könnt ja mal gerne eure Erfahrungen bezüglich Fahrwerk mit mir teilen.

      Gruß Karsten
    • Hallo Karsten,
      ohne zu wissen, welche Qualität an ET Du verbaut hast, ist das schwer zu sagen.
      Genau so wie ohne Probefahrt.
      Welche Bereifung fährst Du und welche Bremsen?
      Bei der Einstellung des Fahrwerks solltest Du darauf achten, daß hinten angefangen wird einzustellen.
      Und beim Einstellen der VA die Druckstange hinter die Achse gesetzt wird!!! (neg. Lenkrollradius)
      Die Daimler Vorgaben hinsichtlich Sturz und Nachlauf sind ok, bei der Vorspur eher den kleineren Wert anstreben, ggf unterschreiten.
      Radlagerspiel bekannt?
      Gruß
      R
    • Wenn die Dreieckslenker nicht im belasteten Zustand angezogen wurden, also in der sg Nulllage, dann ist das mit den neuen Gummis in der Tat etwas hoppelig.
      Auch können die beiden Excenter so ungünstig stehen, das sich die 2 Drehpunkte der Gummis ineinander „verkanten“ können.

      Neue Federn sind logischerweise immer strammer, als die alten Federn, aber man sollte beim Punktesystem etwas vorsichtig sein,
      und mindestens eine Stufe schwächer nehmen, als ausgerechnet.
      Warum ?
      Weil sich Sachs nicht unbedingt um jeden einzelnen NM schert. ;)


      Lass also erst mal einstellen, dann schau weiter. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • KarstenS schrieb:

      Und zwar muss ich sagen, dass sich mein 190er auf der Vorderachse sehr bescheiden fährt. Damit meine ich, dass kleinste Unebenheiten in einem heftigen Schlag NUR auf der Vorderachse enden, was das Fahren hier im Ruhrgebiet nicht gerade entspannter macht.
      Ich kann mir da ehrlich gesagt nicht viel drunter vorstellen.


      KarstenS schrieb:

      Zu einer gescheiten Achsvermessung bin ich zwecks Geld und Zeit aktuell noch nicht gekommen. Habe mich aber an den Einstellungen, Maßen nach der ersten Achsvermessung (direkt nach Kauf) orientiert.
      Das sagt mir leider auch nicht viel.

      Bei heftigen Schlägen in der Vorderachse sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zu einer falschen Einstellung der Achsgeometrie.
      Grüße
      Mario
    • Raggna schrieb:

      Hallo Karsten,
      ohne zu wissen, welche Qualität an ET Du verbaut hast, ist das schwer zu sagen.
      Genau so wie ohne Probefahrt.
      Welche Bereifung fährst Du und welche Bremsen?
      Bei der Einstellung des Fahrwerks solltest Du darauf achten, daß hinten angefangen wird einzustellen.
      Und beim Einstellen der VA die Druckstange hinter die Achse gesetzt wird!!! (neg. Lenkrollradius)
      Die Daimler Vorgaben hinsichtlich Sturz und Nachlauf sind ok, bei der Vorspur eher den kleineren Wert anstreben, ggf unterschreiten.
      Radlagerspiel bekannt?
      Gruß
      R
      Ich habe nix billiges gekauft, soweit ich das in Erinnerung habe. Nur bei den Querlenkern habe ich nicht die teuersten genommen, soweit ich mich erinnern kann.
      Ich fahre Serienbereifung. 185/65/R15 falls ich mich recht entsinne...könnte da nochmal nachschauen. Bremsen sind auch ganze normale OEM- Bremsen, falls du das meinst. Also keine größeren Sättel etc.

      "Und beim Einstellen der VA die Druckstange hinter die Achse gesetzt wird!!! (neg. Lenkrollradius)" - Das müsstest du eventuell noch etwas genauer erklären. Meinst du die Druckstange an der HA? Vorne ist mir keine bekannt.
      Radlagerspiel wäre auch nochmal eine Sache wo ich nach schauen könnte. Danke schonmal für deinen Input!





      Gunna schrieb:

      Wenn die Dreieckslenker nicht im belasteten Zustand angezogen wurden, also in der sg Nulllage, dann ist das mit den neuen Gummis in der Tat etwas hoppelig.
      Auch können die beiden Excenter so ungünstig stehen, das sich die 2 Drehpunkte der Gummis ineinander „verkanten“ können.

      Neue Federn sind logischerweise immer strammer, als die alten Federn, aber man sollte beim Punktesystem etwas vorsichtig sein,
      und mindestens eine Stufe schwächer nehmen, als ausgerechnet.
      Warum ?
      Weil sich Sachs nicht unbedingt um jeden einzelnen NM schert. ;)


      Lass also erst mal einstellen, dann schau weiter. ;)
      Dreieckslenker habe ich natürlich im unbelasteten Zustand mit Drehmoment nach Vorgabe angezogen. Das mit den ungünstig stehenden Excenter hört sich auch spannend an. Könnte mich mal am Wochenende drunter legen und gucken, ob die in der Tat schlecht zueinander stehen.
      Bei den Federn habe ich auch geschaut, dass ich möglichst weich unterwegs bin. Bin nicht so der sportliche Fahrer, von daher umso weicher umso besser haha:D


      Denke auch um eine Achseinstellung komme ich nicht drum herum.
      Danke für dein Feedback.

      Habe zumindestens nochmal ein paar Möglichkeiten, die ich mir am Wochenende mal näher anschauen werde.
    • Man sollte die aber im belasteten Zustand anziehen, NICHT im unbelasteten.
      Schrieb ich ja gerade schonmal. ;)

      Kann also gut sein, das wir hier das Problem schon gefunden haben.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Sind die heftigen Schläge wirklich stark spürbar oder vor allem zu hören? Bei letzterem: Sind die Spurstangenköpfe alle in Ordnung?

      Schrauben der Motorlager (noch) fest?

      Denn richtig bedrohlich vom Gefühl her kenne ich das nur vom Lkw bei Fahrwerksteilen (Spurstangenköpfe ausgeschlagen = Poltern, Stoßdämpfer defekt = seitlicher Versatz auf Bodenwellen), selbst beim Sprinter poltert ein defektes Domlager o.ä. nur leise vor sich hin. Und sooo schwer ist ein 190er ja nicht, daher mein Gedanke Richtung Motorlager. Finde ich rätselhaft und werde gespannt mitlesen.
    • Eher spürbar.
      Spurstangen habe ich neu gemacht. War jetzt nicht Original-Benz aber die haben auch gerade mal 15 tkm runter.
      Motorlager sind auch neu, aber ob fest muss ich mal gucken. Aber meine Ratsche hat nen laaangen Hebel, also sollten die eigentlich nicht locker sein. Aber kann ja alles mal vorkommen. Generell Schraubverbindungen mal nachziehen wär so ne Sache die man mal verfolgen könnte...Echt komisch..

      Ich muss dazu sagen: Er dämpft/federt bei Bodenwellen oder so Speedbreakern super gut. Nur bei so blöden Kanten im Fahrbelag, Straßenmarkierung oder kleinen steilen Kanten ist das richtig unangenehm.
    • KarstenS schrieb:

      Er dämpft/federt bei Bodenwellen oder so Speedbreakern super gut. Nur bei so blöden Kanten im Fahrbelag, Straßenmarkierung oder kleinen steilen Kanten ist das richtig unangenehm.
      Ich denke es liegt an deiner nicht vorhandenen Vermessung. Wenn ich Fahrwerksteile getauscht habe, die maßgeblich die Spur verändern habe ich ähnlich Effekte schon gehabt. Die Räder laufen so verspannt auf dem Asphalt, das kurze Absätze oder tiefer Gullis zum kurzzeitigen entspannen führen um gleich wieder gespannt zu werden. Das ist eher kein poltern, viel mehr ein schlagen bzw. stoßen im Fahrwerk.

      Letztes Jahr habe ich am s210 Sturzkorrektur Schrauben vorn verbaut. Dabei ändert sich komplett die Vorspur, weil der QL nach innen rutscht. Auf dem Weg zum Vermessen habe ich gedacht, mir schlägt es gleich das Fahrwerk vorn raus, wenn ich über Gullis oder Absätze gefahren bin.