Unterfahrschutz beim 190E, 2,6l, 6 Zyl.

    • Unterfahrschutz beim 190E, 2,6l, 6 Zyl.

      Hallo zusammen,

      ich habe da ein zumindest für mich "unlösbares" Problem: ich benötige für meinen 2,6l, 6 Zyl. BJ. Ende 1989 einen Unterfahrschutz für den M103 Motor. Nun, es gibt tatsächlich noch gut erhaltene gebrauchte Teile. Aber: ich hatte mich dann mal bei einem autoverwerter in der Nähe eingefunden, um zu prüfen, ob das angebotene teil auch passt. Leider ist der "Stabilisator" im Weg. Meinen Recherchen zufolge benötigt man für den M103 noch zwei Halterungen (Winkel), welche den Unterfahrschutz etwas weiter nach unten bringen. Leider konnte mir bisher keiner sagen, wie diese Halterungen aussehen und welcher Unterfahrschutz nun wirklich benötigt wird, damit das passt.

      Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. vielleicht Fotos von seinem 2,6l machen, so dass ich hier weiter komme?

      Vielen dank und viele grüße,

      Oli
    • Gunna schrieb:

      Die 2 Bügel, die ja aus Federstahl sind, kosten bei MB neu irgendwie über 50eus.
      Einer !
      Ich denke den Plunder habe ich noch im Regal, einfach mal so beim Schrottplatz für lau mit genommen, wie so vieles :/


      1.8'er schrieb:

      So sieht ein M103 Unterfahrschutz aus. Der oben von Jo ist nicht vom Sechszylinder
      Der ist nicht von mir, sondern der Verkäufer hat ihn so angeboten, ist aber egal man kann auch einfach das Teil vom Diesel nehmen, ist ohne Löcher, wer mag kann sich auch welche rein schneiden, denke ich oder einfach so fahren. Luftzirkulation ist kein Thema.

      Wäre aber sicher sinnvoll und hilfreich wenn Jemand die original verwendete Teile Nummer posten kann, werde aber bei meinem 2,6er mal nachschauen was drauf steht.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Gunna schrieb:

      Die 2 Bügel, die ja aus Federstahl sind, kosten bei MB neu irgendwie über 50eus.
      Einer !
      Ich denke den Plunder habe ich noch im Regal, einfach mal so beim Schrottplatz für lau mit genommen, wie so vieles :/

      1.8'er schrieb:

      So sieht ein M103 Unterfahrschutz aus. Der oben von Jo ist nicht vom Sechszylinder
      Der ist nicht von mir, sondern der Verkäufer hat ihn so angeboten, ist aber egal man kann auch einfach das Teil vom Diesel nehmen, ist ohne Löcher, wer mag kann sich auch welche rein schneiden, denke ich oder einfach so fahren. Luftzirkulation ist kein Thema.

      Wäre aber sicher sinnvoll und hilfreich wenn Jemand die original verwendete Teile Nummer posten kann, werde aber bei meinem 2,6er mal nachschauen was drauf steht.

      Gruß
      Jo

      Ich finde es schade, dass immer wieder die gleichen Leute voreilig irgendwelche Dinge schreiben, nur damit sie Ihre 50 Beiträge am Tag voll bekommen. Wenn man so ein Fahrzeug nicht hat, sich der Unterschiede der einzelnen Modelle überhaupt nicht bewusst ist, soll man einfach nichts schreiben.

      Stell dir vor, jemand kauft jetzt anhand Deines Beitrag den 4 Zylinder Unterfahrschutz. Muss dann feststellen das er nicht passt. Ist das Dein Anspruch Jo? Wenn man Beiträge schreibt, sollte man vorher Prüfen ob dem so ist, was man hier von sich gibt!

      Auch hat der 2.6 keine Federstahl Halter vorn. Der Unterfahrschutz wird direkt die Kühlertraverse befestigt, die der 4 Zylinder an der Stelle überhaupt nicht hat. Deshalb bezweifel ich, dass ein andere Unterfahrschutz wie der des 103 überhaupt nur ansatzweise passt.

      Die Teilenummer steht auf dem Unterfahrschutz was Jopito geteilt hat.
    • Hallo du Schlauberger,

      1. es gibt auch für die 4 Zylinder Modelle eine Befestigung des Unterfahrschutzes direkt an der Kühlertraverse
      (habe ich selbst noch im Regal liegen und mich gewundert) hatte ich mit einer kpl. W201 Front für 4 Zylinder gekauft.
      2. Wer im Netz ein nicht passendes Teil bestellt (auf Grund falscher Angaben des Verkäufers) kann das problemlos zurück geben, so war das bisher jedenfalls.
      3. Ich habe schon mehrfach Teile bei MB am Tresen nach Fahrzeugschein gekauft, die leider nicht gepasst haben, konnte ich auch anstandslos zurück geben.

      Das der Sechszylinder eine kpl. andere (stabilere) Front hat mit Unterzug für den großen Kühler und demontierbarem oberen Schloßträger ist mir leider erst hinterher eingefallen,
      bin leider nicht perfekt, sorry.
      Ich zähle meine Beiträge nicht, wenn du Spaß dran hast kannst du das gern tun.

      Schön das nun die Teile-Nr. 201 524 16 30 bekannt ist.

      Dann würde ich den hier empfehlen:



      W201 190E Unterbodenverkleidung Unterfahrschutz Wanne
      10 €


      41849 Nordrhein-Westfalen - Wassenberg
      26.02.2021
      00082
      Anzeigennr.: 1679997464

      Gruß
      Jo
    • Auch hat der 2.6 keine Federstahl Halter vorn. Der Unterfahrschutz wird direkt die Kühlertraverse befestigt, die der 4 Zylinder an der Stelle überhaupt nicht hat. Deshalb bezweifel ich, dass ein andere Unterfahrschutz wie der des 103 überhaupt nur ansatzweise passt.
      .[/quote]
      Da könntest du in der Tat recht haben, du kennst dich da schliesslich aus.
      Danke für die Richtigstellung. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • 1.8'er schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Hallo du Schlauberger,
      Du hast nichts verstanden bist nicht mehr aufnahmefähig. Hauptsache 51 Beiträge am Tag raushauen. Ob es dabei Sperrmüll ist, interessiert dich nicht.
      Ich finde es genügt doch wenn du`s verstehst, 52 :D

      Gunna schrieb:

      Auch hat der 2.6 keine Federstahl Halter vorn. Der Unterfahrschutz wird direkt die Kühlertraverse befestigt, die der 4 Zylinder an der Stelle überhaupt nicht hat. Deshalb bezweifel ich, dass ein andere Unterfahrschutz wie der des 103 überhaupt nur ansatzweise passt.
      .

      Die Vierzylindermodelle haben auch eine Kühlertraverse, nur sehr viel kleiner, wo sollte der Kühler sonst unten befestigt werden?
      In dem von mir beschriebenen fall waren dort zwei original aussehende Bleche mit den Halteclipsen für den Unterfahrschutz befestigt, ich mach mal ein paar Bilder die erklären das besser als ich.

      Auch von den unterschiedlichen Vorder-Fronten, hängen bei mir an der Wand (bei der Vierzylindervariante fehlt nur der rechte untere Teil des Schlossträgers, habe ich für den 1,8er gebraucht).

      Gruß
      Jo
    • Hi,
      du meinst mit Sicherheit diese Halter hier, beim 2.6er sind die quasi alle an der Karosserie vorhanden. Es gibt keine einzelne Halter für die 2.6er Modelle.

      Die oben angegebene Teilenummer steht auch bei meiner drauf ;)

      Wollte halt nochmal auf die Halter hinweisen
      Bilder
      • 20210110_161454.jpg

        1,76 MB, 3.024×1.940, 16 mal angesehen
      • 20210325_151812.jpg

        1,4 MB, 3.216×1.578, 19 mal angesehen
    • Dieser sogenannte Unterfahrschutz ist nur eine untereMotorraumabdeckung. Es gibt in der Tat einen Stahl Unterfahrschutz, der mit vier M8 Schrauben befestigt ist. Nicht, daß dieses Teil gemeint ist, gestern erst gesehen, leider vergessen, die Kamera zu zücken

      Gruß Markus
    • Hendrik01 schrieb:

      Hi,
      du meinst mit Sicherheit diese Halter hier, beim 2.6er sind die quasi alle an der Karosserie vorhanden. Es gibt keine einzelne Halter für die 2.6er Modelle.

      Die oben angegebene Teilenummer steht auch bei meiner drauf ;)

      Wollte halt nochmal auf die Halter hinweisen
      Genau so ist es. Einen Bügel/Winkel braucht es hier nicht (zumindest für die Kunststoff-Verkleidung)
    • Hendrik01 schrieb:

      Hi,
      du meinst mit Sicherheit diese Halter hier, beim 2.6er sind die quasi alle an der Karosserie vorhanden. Es gibt keine einzelne Halter für die 2.6er Modelle.

      Die oben angegebene Teilenummer steht auch bei meiner drauf ;)

      Wollte halt nochmal auf die Halter hinweisen
      Ja klar danke für die Bilder, der W201 2,5 Turbodiesel (Fünfzylinder) hat die selbe Konstruktion mit der großen Kühlertraverse und auch einen ähnlich großen Kühler.

      Ergo, der Plastik-Unterfahrschutz vom 2,5 Turbodiesel könnte auch am 2,6er passen. Kann das leider gegenwärtig nicht nachprüfen, mein Tubodiesel steht trocken eingemottet ca. 400Km entfernt und wartet auf seine H-Zulassung in 10 Monaten. :S
      Original war beim 2,5TD. mal Dämm-Mat. drin (bei mir nach 29 Jahren nicht mehr) und direkt hinter dem Kühler ein großer Abluftschacht mit Spoiler nach außen/unten, die Zubehör Teile haben kein Dämm-Mat und keinen Abluftschacht.

      flori-68 schrieb:

      Dieser sogenannte Unterfahrschutz ist nur eine untereMotorraumabdeckung. Es gibt in der Tat einen Stahl Unterfahrschutz, der mit vier M8 Schrauben befestigt ist. Nicht, daß dieses Teil gemeint ist, gestern erst gesehen, leider vergessen, die Kamera zu zücken

      Gruß Markus
      Das wäre schön wenn du Bilder und vielleicht noch eine Bezugsquelle für das Stahlteil verfügbar hättest, könnte ich ich für mein 1,8er Winter, Wald und Feldweg gut gebrauchen, passende Halter bau ich mir selber. :thumbup:

      So sieht eine W201 Front mit unterer Kühlertraverse für die Vierzylindermodelle aus, hier sind auch noch die schon erwähnten Haltebleche mit den Clipsen für die Befestigungsschrauben eines Unterfahrschutzes (habe ich aber noch nie kpl. gesehen :wacko: ).



      Gruß
      Jo
    • Hallo zusammen,

      ich freue mich über die rege Diskussion und bedanke mich erst mal bei allen, mir hier wieterzuhelfen. Dennoch bin ich jetzt noch etwas verwirrt.

      Ich habe es so vertanden:
      Die Teilenummer A2015241630 ist genau das Teil, welches ich für meinen W201 2,6l M103 benötige. In der tat, kann bei meinem Modell der Schloßträger extra entfernt werden. Mögliherweise, weil ja für den M103 etwas mehr Platz nach vorne nötig ist?


      Noch eine Anmerkung zu den Möglichkeiten des "Zurücksendens" wenn man etwas z.B. für einen "W201 2,6l M103" geordert hat. Das mag funktionieren, wenn man über einen Händler bestellt, der dies auch einräumt. Leider bekommt man Teile oft nur z.B. übr eBay und da ist es oft so, dass man hier definitif nix zurücksenden kann. Schwierig... Selbst Händler haben zu der Teilenummer verschiedenste Bilder, so dass ich nie sicher bin, ob das Teil passt.


      VG,

      Oli
    • Ja, bei Privatpersonen kann das schwierig werden, der Teufel steckt hier im Kleingedruckten von ebay. (AGB)

      Wenn du z.B. so einen Unterfahrschutz bei einem nicht gewerblichen Anbieter bestellst und der wird nachweislich falsch geliefert und passt nicht kannst du die Transaktion bei ebay melden und die Falschlieferung beanstanden.

      In der Regel ist auch dann eine Rückabwicklung möglich, da der Verkäufer ansonsten riskiert von ebay sanktioniert zu werden.

      Die Teilehändler wissen oft selbst nicht genau, was sie da verkaufen. :D

      Ich habe auch schon von ebay aus Kulanz den vollen KP inkl. Versand erstattet bekommen bei einer Bestellung in GB (vor dem Brexit), weil das Teil ewig nicht an kam.
      Nach ca. 6 Wochen habe ich die Lieferung doch noch erhalten, die Rückerstattung hatte ich aber auch schon (war dem Verkäufer via paypal von ebay abgezogen worden).

      Habe dann den Verkäufer angeschrieben und ihn außerhalb ebay ordnungsgemäß bezahlt.

      Gruß
      Jo
    • Hallo guten Morgen,
      ich bin verwundert darüber, was Ihr für ein Unterfahrschutz haltet?
      Eine Motoraumabdeckung ist kein Unterfahrschutz.
      Die Motorraumabdeckung dient nur dazu unnötige Verwirbelungen zu verhindern und verbessert den cw-Wert, desweiteren beugt sie Verschmutzungen vor.
      Ein Unterfahrschutz wird im Gelände und auf schlechten Wegen benutzt, um die Ölwanne etc. vor Beschädigungen zu schützen.
      Das kann das Plastikgedöns nicht, drum bitte ich um eine Richtigstellung.
      Ein richtigen Unterfahrschutz für den W201 habe ich pers. noch nicht gesehen, soll es aber geben.
      So wie eine "SA-Schlechtweg"!
      Evtl. hat einer ja so was und kann uns Alle aufschlauen.
      Ich hätte wirklich Intresse.
      Danke
      Gruß
      R
    • Heisst das bei MB nich Geräuschkapsel ?
      Die Bezeichnung Unterfahrschutz ist wohl dem Umgangssprachlichen geschuldet. ;)
      Es schützt von unten, Zack, ist der Name geboren.

      Im Offroadbereich sind das in der Tat massive Abdeckungen , um Schäden durch Aufsetzer gering zu halten.
      Und gerade wenn man es zb in Rumänien wissen möchte, rumpelt das da gerne. :D

      Beim 201 muss man sowas massives, wie ne 5mm Aluplatte, um Motor und Getriebe zu schützen, ganz sicher selber bauen.
      Nur für welchen Zweck ?
      Um im totalen Offroadgelände rum zu jumpen ist es doch ratsamer in Richtung G-Model zu schielen. :rolleyes:
      Da gibt es das Zeugs von verschiedenen Firmen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Sei gnädig mit uns R. 8|

      wird "landläufig" so bezeichnet auch bei MB als Unterfahrschutz/Motorschutz, klar ist der W201 kein Jeep oder MB-G-Modell, da ist so was aus Stahl oder 8mmm Aluminium.
      Beim W201 schützt das Serien-Teil nur gegen Schmutz und Gras/Stroh im Motorraum, mehr nicht.

      Ja es gibt auch welche aus 3mm Stahlblech für den W201, ist aber Sonderanfertigung.
      Hier zu finden:
      stahlunterfahrschutz.de/146-mercedes-190

      Mercedes-Benz C-Klasse / 190 Unterfahrschutz 1.8 - 2.6 - Stahl


      Material: Stahl
      Baujahr: 1982 - 09/1993
      Materialstärke: 3mm

      oder der hier:

      Mercedes-Benz C-Klasse / 190 Unterfahrschutz 2.0D, 2.5D - Stahl


      Material: Stahl
      Baujahr: 01/1985 - 09/1993
      Materialstärke: 3mm

      206€

      Gruß
      Jo