Von Tieferlegungsfedern auf Originalfedern zurückbauen

    • Von Tieferlegungsfedern auf Originalfedern zurückbauen

      Guten Tag ihr Sterne,
      Ich habe eine Mercedes Benz mit Tieferlegungsfedern von Eibach. Jedoch soll er wieder richtigen Komfort haben, wie es sich gehört.
      Leider kenne ich mich nicht mit diesen Ausstattungspunkten aus (erfahren über diese hab ich nur auf der Recherche nach Originalfedern)
      Und da wollte ich wissen ob es eine Tabelle gibt, was für Federn ich nun brauche und so weiter.

      Mein 1986er 190E 2.0 Automatic hat sehr viel Ausstattung, da möchte ich keinen Fehler eingehen.
      Er hat
      SSD
      ABS
      Klimaanlage
      Elektrische Fensterheber
      Elektrische Sitzverstellung
      Lederausstattung
      Sitzheizung
      Servolenkung
      Automatic

      Ich möchte so gerne dass er auf die Vormopf Höhe kommt die er mit Stolz verdient hat.

      Es wäre wundervoll wenn mir jemand helfen könnte die Codes und Ausstattungspunkte und Farbmarkierungen zu entschlüsseln!

      Vielen Dank! Ich hoffe ich bin hier richtig!
      Bilder
      • DSCN5310.JPG

        668,02 kB, 1.440×1.080, 7 mal angesehen
      Unter einem Stern, der uns alle vereint!

      Mit freundlichen Grüßen Phil und Alf
    • :D kann ich gut nach vollziehen (tiefer,schneller, breiter ist manchmal auch Ka...)

      Du hast da aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

      1. Zu MB fahren (wenn wieder für Privatpersonen zugänglich) und "malen nach Zahlen" die (vermutlich) passenden Federn für deinen Wagen bestellen (haben dann Farb-Strichcode).
      Habe ich einmal für einen W202 Kombi gemacht für damals 280€ und war davon nicht überzeugt, leider.

      2. Einfach so wie ich für meinen 1,8er Winter-Gebrauchswagen einen Satz Zubehörfedern (in meinem Fall von Lesfjörs) bestellt (im Angebot für 12€ pro Stück) und mit 1er Gummibeilagen
      eingebaut.
      Vorn 34cm hinten 35,5cm von Radmitte bis Kotflügelkannte, passt meiner Meinung nach ausreichend und bleibt so. Mit den verfügbaren Gummibeilagen
      (1 Noppen ca. 5mm bis 3 oder 4 Noppen ca. 23mm) kann man gegebenen Falls noch etwas Feintuning betreiben.

      3. Speziell für dein Fahrzeug Federn anfertigen lassen, wird für Oldtimer gelegentlich gemacht für die es nichts passendes mehr gibt.

      Achtung die Vormopf-Modelle waren ca. 2cm höher als die Mopf-Modelle!

      Musst du dir überlegen ob du wieder den etwas hochhackigen Vormopf-Standard möchtest oder lieber den auch komfortablen Mopf-Standard (speziell wenn du bei MB bestellst), passen tut beides.

      Viel Erfolg bei wieder "mehr Komfort" :yo

      Gruß
      Jo

    • jo.corzel schrieb:

      :D kann ich gut nach vollziehen (tiefer,schneller, breiter ist manchmal auch Ka...)

      Du hast da aus meiner Sicht folgende Möglichkeiten:

      1. Zu MB fahren (wenn wieder für Privatpersonen zugänglich) und "malen nach Zahlen" die (vermutlich) passenden Federn für deinen Wagen bestellen (haben dann Farb-Strichcode).
      Habe ich einmal für einen W202 Kombi gemacht für damals 280€ und war davon nicht überzeugt, leider.

      2. Einfach so wie ich für meinen 1,8er Winter-Gebrauchswagen einen Satz Zubehörfedern (in meinem Fall von Lesfjörs) bestellt (im Angebot für 12€ pro Stück) und mit 1er Gummibeilagen
      eingebaut.
      Vorn 34cm hinten 35,5cm von Radmitte bis Kotflügelkannte, passt meiner Meinung nach ausreichend und bleibt so. Mit den verfügbaren Gummibeilagen
      (1 Noppen ca. 5mm bis 3 oder 4 Noppen ca. 23mm) kann man gegebenen Falls noch etwas Feintuning betreiben.

      3. Speziell für dein Fahrzeug Federn anfertigen lassen, wird für Oldtimer gelegentlich gemacht für die es nichts passendes mehr gibt.

      Achtung die Vormopf-Modelle waren ca. 2cm höher als die Mopf-Modelle!

      Musst du dir überlegen ob du wieder den etwas hochhackigen Vormopf-Standard möchtest oder lieber den auch komfortablen Mopf-Standard (speziell wenn du bei MB bestellst), passen tut beides.

      Viel Erfolg bei wieder "mehr Komfort" :yo

      Gruß
      Jo
      vielen dank für die antwort!
      Ja ich weiß dass die Vormopf höher waren. Ich finde das einfach nur cool. Keine Angst vor Bordsteinen oder Temposchwellen.
      Ich habe auch erstmal meine Kollegen angehauen ob da noch was ist.
      Unter einem Stern, der uns alle vereint!

      Mit freundlichen Grüßen Phil und Alf