Hilfestellung Bremsbeläge 24v Umbau

    • Meine Meinung: Der ganze Fred ist an Dilettantismus nicht mehr zu übertreffen!

      Du kommst bei dem Bremsbelägen/ Stiften durcheinander, kannst keine einzelne Schraube aus einer technischen Zeichnung herauslesen und steht jetzt mit China (Becker) Staubkappen da, die nicht richtig passen weil das universal Teile sind. Und jetzt fragst Du ob einer Dir wieder die richtigen Teile suchen kann. Warum fährst Du nicht zu Mercedes und bestellst paar Teile die passen? Es geht hier um paar Euro Preisunterschied.

      Und nochmal, Du baust hier an einer Bremsanlage rum. Eigentlich für ein Großteil der Leute kein Hexenwerk. Bei Dir wäre ich mir nicht sicher, ob nicht doch ein kleines Malheur beim Bremsen entsteht. Wenn die Ausführung genau so mangelhaft sind wie deine Arbeitsvorbereitung, sollte doch noch einmal jemand anderes über deine Bremsanalge schauen.
    • Danke für die Antwort. Eigentlich käme ich super klar hätte ich nur mal ne Fahrgestellnummer nach der ich suchen kann. Bei Mercedes zu bestellen wäre auch kein Problem aber die wollen immer ne Fahrgestellnummer haben und sagen dass die sonst nix damit anfangen können. Das ist das doofe.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • 1.8'er schrieb:

      Meine Meinung: Der ganze Fred ist an Dilettantismus nicht mehr zu übertreffen!

      Du kommst bei dem Bremsbelägen/ Stiften durcheinander, kannst keine einzelne Schraube aus einer technischen Zeichnung herauslesen und steht jetzt mit China (Becker) Staubkappen da, die nicht richtig passen weil das universal Teile sind. Und jetzt fragst Du ob einer Dir wieder die richtigen Teile suchen kann. Warum fährst Du nicht zu Mercedes und bestellst paar Teile die passen? Es geht hier um paar Euro Preisunterschied.

      Und nochmal, Du baust hier an einer Bremsanlage rum. Eigentlich für ein Großteil der Leute kein Hexenwerk. Bei Dir wäre ich mir nicht sicher, ob nicht doch ein kleines Malheur beim Bremsen entsteht. Wenn die Ausführung genau so mangelhaft sind wie deine Arbeitsvorbereitung, sollte doch noch einmal jemand anderes über deine Bremsanalge schauen.
      Da hat er leider nicht so ganz unrecht. 8)

      Man kann sich das Leben auch selber schwer machen, anstatt so einen Wagen einfach fahren und zu genießen. Zum Rennen fahren gibt`s was anderes, finde ich.
      Da gab`s mal so einen blöden Spruch über IKEA-Möbel, den könnte man hier adaptieren:

      Fährst du schon, oder schraubst du noch :?: :phatgrin:
      Mein Tipp, verkauf den ganzen Plunder wieder und besorge dir fertige Bremssättel die du einfach einbauen und fahren kannst, ist sicherer und streßfreier.
      Manchmal kommt bei dem löblichen Versuch etwas zu verbessern leider nur eine Verschlimmbesserung heraus, dann wird es Zeit das Ganze zu verwerfen.

      Gruß
      Jo
    • Ja das war mein Fehler ich würde nur noch sowas kaufen wo es auch die Fahrgestellnummer dazu gibt. Denn da war alles Rate mal mit Rosenthal :wacko:
      Die alten Teile waren ja dabei aber schon porös. ATE konnte mit der Nummer die drauf stand nichts anfangen. Mercedes wie gesagt auch nicht also ich hab da auch schon was bewegt anstatt hier nur bequem zu fragen.
      Ich wollte weiterhin bei kfzteile bestellen aber es ist einfach fragwürdig, wenn man die Hinterachse des 300e 24v auswählt mit 220 PS dass einmal die hinteren Kolben 35 und einmal 38mm haben und bei vielen Staubkappen gar nicht der Durchmesser drauf steht :pinch:
      Und da ich es eigentlich fast fertig habe, ziehe ich das natürlich auch durch. @1.8'er danke für deine Hilfe aber die Staubschutzkappe ist dort nicht mit aufgeführt.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Ich wollte weiterhin bei kfzteile bestellen aber es ist einfach fragwürdig, wenn man die Hinterachse des 300e 24v auswählt mit 220 PS dass einmal die hinteren Kolben 35 und einmal 38mm haben und bei vielen Staubkappen gar nicht der Durchmesser drauf steht
      Ja das ist nichts neues. Solche online KFZ Händler haben gute Preise aber man muss genau wissen was man braucht. Beim 24V tauchen z.B. auch Bremsscheiben vom 12V auf.

      Pietsch schrieb:

      @1.8'er danke für deine Hilfe aber die Staubschutzkappe ist dort nicht mit aufgeführt.
      Du musst dich mehr damit beschäftigen. Dann kommt es auch nicht immer zu so ein Notstand bei dir.

      Die Staubschutzkappe einzeln gibt es auch nicht. Du musst bei Qualität den Reparatursatz Nr. 22 bestellen. Da Du aber Kappen von Becker bestellt hast, werden dir 50€ pro Seite den Boden untern den Füßen wegziehen.

      Also sucht man mit der angegeben Teilenummer -> google.com/search?q=A000421728…oECAEQBQ&biw=1680&bih=907
    • @1.8'er Es ist mein Projektauto und da spare ich nicht. Es war nur das einzige was mir zu der Zeit vorgeschlagen wurde und wo 38mm drauf stand. Über die Qualität war ich mir nicht bewusst. Sparen will ich natürlich schon aber nicht an Qualität! War wie gesagt nur der Auswahl zu schulden.
      Ich muss mich dann wohl echt von KFZteile lösen. Wenn ich von deiner Google Suche auf den Vorschlag von kfzteile klicke, erscheint WIEDER ein Fehler auf der Seite.

      Ich hab mich echt mit der Bremse auseinander gesetzt und auch das W124 Archiv in Betracht gezogen, allerdings gab es eine Menge Meinungsverschiedenheiten weshalb ich dann etwas ratlos war. Und da viele von euch einen Zugang zu den Teilenummern von MB etc haben, oder einige den Umbau schon durchführten der an sich
      wirklich nicht wild ist, wenn man genau wüsste, auf welchem KFZ die Bremse verbaut war, dachte ich, dass ich lieber frage als mir 12 Kappen zu bestellen und dann durch Auswahlverfahren entscheiden zu müssen, welche passt, da Produktinfos fehlen. Besonders erschüttert war ich,
      dass ATE nicht mal genau etwas sagen kann, obwohl ich jede Nummer vorlas, die auf der alten Kappe drauf war :thumbdown:

      Naja und das mit der Schraube - den Schuh muss ich mir anziehen! Da hab ich echt keine Ahnung von und Erfahrung mit. Da resignierte ich auch schon als ATE mir schrieb "Wir dürfen Ihnen keine Auskunft über die Festigkeit der Schraube geben" als ich vor hatte mir 2 Schrauben anfertigen zu lassen..
      Aber diese hier werden es auch tun!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Als Fahrzeug kannst du den 300CE-24 nehmen. Der hat als Schlüsselnummer 0708 388 !

      Über dieses Fahrzeug lande ich bei Autodoc hier: autodoc.de/autoteile/bremssatt…-051?criteria%5B100%5D=HA

      Ausgerechnet ATE hat keine Maße da stehen. Du kannst aber auch TRW nehmen, hat die gleiche gute Qualität. Selber habe ich meist Budweg oder Frenkit verbaut. Da sind die Kappen aber bescheiden. Sie passen drauf, aber die alten funktionieren besser.
    • Mit der Schlüsselnummer können unerfahrene MB-Mitarbeiter leider auch nix anfangen gehen nur nach FIN, hier hast du mal die FIN eines W124 300TE-24V, Modell 06/1991
      Der hat zwar hinten die innen belüfteten Scheiben drin, aber Kolben und Dichtungen für den Bremssattel hinten sind gleich

      WDB1240911F191734

      Hier noch die FIN eines R129 Modell 06/1992, der hat hinten die gleiche Bremse mit den festen Scheiben (nicht innenbelüftet) wie Limosine/Coupe W124

      WDB1290661F071502

      Hoffe das dir das weiter hilft, kpl. neue Bremssättel aus dem Zubehör (mit Hitzeschild) gibt es schon ab 70€ pro Stück ohne Pfand/Altteilrückgabe, die tun was sie tun sollen, genau wie die Bremsschläuche des W201 ob in Standard oder Stahlflex mit ABE, ist denen egal welche Sättel du da montierst. :phatgrin: .
      Die original Hitzeschutzbleche für Kolben und Manschette hinten habe ich noch nie einzeln gesehen, leider meist total vergammelt, fährt aber auch ohne.

      Je nachdem wie verschlissen die Führungen für die Bremsbeläge in deinen alten Sätteln schon sind schon sind (Korrosion/normaler Verschleiß) kannst du das als Hobbyschrauber gar nicht mehr aufarbeiten, da helfen auch keine neuen Dichtungen mehr was.
      Bremsbeläge klappern dann im Sattel herum, besonders wenn man die Fahrtrichtung vorwärts/rückwärts ändert.

      Warum du an der 2,3er "Semmel" so`n Aufwand betreibst darf dein Geheimnis bleiben, finde ich. :D
      Jeder Jeck ist anders.

      Gruß
      Jo
    • Hello an alle. Was die HA betrifft habt ihr mir sehr geholfen. Nun hab ich was für die Vorderachse zusammen gekauft. Was meint ihr sieht das so richtig aus? Ich frage spezifisch wegen dem Ankerblech und dem Spreizblech im Sattel. Das steht so ein bisschen ab. Die Stifte aber passen gut! Alles vom 300 ce 24v. Aber trotzdem frag ich lieber. Bremsklötze und Scheibe scheinen auch zu passen. Also - eure Meinung ist gefragt. Danke!

      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Es neigt sich dem Ende. Vorne rechts baute ich alles zusammen und stellte fest dass in Fahrtrichtung die Scheibe etwas weiter rechts sitzt als links. Rechts ist HÖCHSTENS 1mm Platz aber es schleift nix. Links sind es vllt 3mm. Die bremsen sind wie gesagt vom 300e 24v (ate, auf den bremsen stehen die Zahlen 39 und 40 drauf)
      Die Scheiben sind ebenso vom 24v. Wollte nur mal nach eurer Einschätzung fragen..
      Bilder
      • Screenshot_20211019_121843.jpg

        559,01 kB, 1.440×890, 8 mal angesehen
      • Screenshot_20211019_121826.jpg

        706,69 kB, 1.440×1.070, 8 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich würde ein bisschen Material an der Verschraubung weg nehmen, so 1mm, dann würde das perfekt passen.
      Vielleicht ist da auch noch ein Schwung Farbe dazwischen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wie meinst du das? Eigentlich müsste ich eine Unterlegscheibe zwischen Fahrzeug und Bremssattel legen damit der sattel weiter raus kommt.

      Frage ist dürfte man das? Muss man da was bestimmtes beachten?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Mahlzeit,
      tja das sind Toleranzen, wenn's blöd läuft und noch die von den Belägen dazukommen..... passen die nicht rein.
      Eigentlich sollten die Sättel schön mittig sitzen.
      Wie schaut's mit der Farbe aus, kann da was zu dick sein?
      Der Sattel wird an den Achsschenkel rangezogen , - so war's doch?
      Hoffentlich sind auch die geschmiedeten Achsschenkel verbaut!
      Sonst macht der Kram "Musik"!
      Gruß
      R
    • Geschmiedete Achsschenkel? Also es kam alles orginial wieder dran. Teile wurden gestrahlt und gepulvert.

      Die Bremszangen ebenso. Relativ dünn finde ich. Das DING ist aber dass zwischen Achsschenkel und Zange MEHR DISTANZ sein müsste damit der Sattel oder die Zange weiter richtung Rad kommt. Scheiben und Co alles passig bestellt.
      Ich würde da jetzt Unterlegscheiben zwischen Schenkel und Sattel legen um es auszutarieren. Es ist ja wirklich marginal aber so belassen sollte man es dennoch nicht denke ich.

      Oder was noch eine Fehlerquelle wäre..Der Radlagersatz - ob der nicht tief genug eingepresst wurde..der Simmerring schaut ganz minimal aus der Radnabe raus aber ich traute mich nicht NOCH fester zu pressen. Das würde den Abstand vielleicht auch noch erklären.
      Ich press da heute nochmal etwas nach und kann ja berichten
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • ?( du eierst da doch ziemlich herum mit deinem Bremsenumbau, finde ich. Viel Ahnung hast du leider nicht von der Materie, deinen Post`s nach zu urteilen.

      Meine Empfehlung, bau den ganzen Kram erst mal zusammen und fahr dann zu Jemand der sich wirklich damit auskennt, zur Not in eine Werkstatt und lass den drüber schauen ob alles so verkehrssicher ist. Eine vorsichtige Probefahrt, wenn möglich nicht im öffentlichen Straßenverkehr macht Sinn.
      Die Handbremse sollte in jedem fall verkehrssicher sein, damit kann man die "Fuhre" im Notfall auch zum stehen bringen.

      Mit den Bildern und Rätsel raten hier im Forum bringt dich meiner Meinung nach nicht wirklich weiter, Theorie und Praxis sind oft etwas anderes.

      Das ganze bitte nicht persönlich nehmen, ist aus meiner Sicht rein sachlich zu verstehen. :yo

      Gruß
      Jo
    • Alles gut kein Thema. Also das mit der Bremse passt jetzt alles. Das war ja vorne rechts bei mir. Da sind jetzt Unterlegscheiben zwischen und damit ist es gut ausgemittelt. Die Radnabe und der Simmerring passten auch. Testete es auch nochmal mit der anderen Radnabe.
      Wäre wie schon oft erwähnt einfacher gewesen, wenn man GENAU wüsste von welchem KFZ die Bremse ist mit Fahrzeugschein usw. Unter den angegebenen KFZ Daten finden sich bei Autoteileverkäufer unterschiedliche Produkte die um mm abweichen aber dennoch sehr entscheidend sind!

      Die Stahlflexleitung ist nun auch dran und rechts habe ich aus Stahl (vorsichtshalber) die Leitung erneuert und hinter dem Hitzeschutzblech am Krümmer verbunden. Gestern nacht hab ich vom ABS Block aus bis zur Stahlflex links die ganze Leitung neu gemacht. Schwierig daran war dabei,
      dort alles durch das Loch zu friemeln, was vom Motorraum in das Radhaus geht. Dazu musste ich die Leitung erst etwas biegen, und dann wieder begradigen um es dann wieder zu biegen, so wie es sein soll. Ich bin gespannt ob alles dicht halten wird! Dieses Eezybleed hab ich ja auch schon da. Schade,
      dass man das nicht direkt vom Kompressor aus betreiben kann. Bzw wüsste ich nicht, ob es dafür einen Adapter gibt, da am Gerät nur ein Anschluss für einen Autoreifen vorhanden ist. Aber so wirds auch schon gehen.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!