Hilfestellung Bremsbeläge 24v Umbau

    • Hilfestellung Bremsbeläge 24v Umbau

      Hey Sternenfahrer, ich drehe irgendwie durch.

      Ich habe mir X verschiedene Teile bestellt die potenziell passen könnten! Ich weiß auch nicht wie ich die Situation hier richtig beschreiben kann dass es jeder nachvollziehen kann. Ich fasse mich so kurz wie es geht und fange vorne an:

      Ich mache die Hinterachse neu wie einige wissen. Die Bremsbacken für die Handbremse sind auf der kleinsten Einstellung (kleinster Durchmesser, Einstellschraube fast ganz drin). Trotzdem schleift es ganz leicht in der Bremsscheibe, die sich vllt einschleifen muss? Persönlich sehe ich da keine Probleme.
      Verbaut habe ich die 278er Scheibe (Unbenannt1&2), eine 290er habe ich auch bestellt aber wenn man den Bremssattel verbaut, merkt man schnell, der Platz zwischen Sattel und 290er Scheibe reicht nicht aus. Mein Problem sind die passenden Bremsbeläge zu finden!

      Passen tut bei mir nur Unbenannt3, Infos bitte 4&5 entnehmen. Aber schaut mal wie das aussieht Bremsbelag zu Scheibe - das kann ja nicht passen! Daher bestellte ich noch andere Beläge, Unbenannt6, Infos bitte 7&8 entnehmen. Das sieht schon passend aus oder?

      Auf Unbenannt 9&10 ist mein Sattel zu sehen, der die ZU KLEINEN Beläge verbaut hat. Sieht passig aus oder? Weiter gehts im nächsten Post da die maximale Anzahl an Bildern erreicht ist.
      Bilder
      • Unbenannt1.JPG

        79,6 kB, 909×783, 4 mal angesehen
      • Unbenannt2.JPG

        122,72 kB, 1.670×585, 3 mal angesehen
      • Unbenannt3.JPG

        41,37 kB, 621×601, 3 mal angesehen
      • Unbenannt4.JPG

        47,82 kB, 618×546, 2 mal angesehen
      • Unbenannt5.JPG

        81,8 kB, 741×672, 1 mal angesehen
      • Unbenannt6.JPG

        34,18 kB, 620×480, 1 mal angesehen
      • Unbenannt7.JPG

        104,87 kB, 865×764, 2 mal angesehen
      • Unbenannt8.JPG

        74,08 kB, 970×633, 2 mal angesehen
      • Unbenannt9.JPG

        70,59 kB, 837×663, 3 mal angesehen
      • Unbenannt10.JPG

        88,68 kB, 879×712, 4 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Mache ich Die Beläge rein, die zur Scheibe passen, sieht das ganz so aus. Die Stifte gehen etwas auseinander, da die Löcher der Beläge für die Stifte wirklich vllt nur einen Mm weniger sind. Und unten schauen Sie etwas weiter raus. Ist das schon ein Zeichen dafür dass ich keine 278er Bremse fahren kann sondern wieder die originale W201? ;(
      Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Bestellt habe ich alles von kfzteile24 und gesucht habe ich nach zu1: 0708 zu2:455 weil ich jemanden fand der vorne auch die "39" und "40" auf den Sätteln hat wie ich. Leider ist der Kontakt zu ihm verloren gegangen..

      Danke für eure Hilfe bin echt am verzweifeln

      Edit: Die Bremsbeläge von Zimmermann passen ebenso wenig! Ich wäre bereit die Löcher der passenden Beläge etwas weiter auszufräsen, es ist echt nicht viel und genügend "Fleisch" wäre auch noch da aber sicher und vernünftig wäre das ja nicht so..
      Bilder
      • Unbenannt11.JPG

        62,88 kB, 771×842, 5 mal angesehen
      • Unbenannt12.JPG

        55,64 kB, 829×899, 5 mal angesehen
      • Unbenannt13.JPG

        49,3 kB, 643×545, 5 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

    • Wenn das nochmal hilft..

      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @slalom w201 das stimmt. Vom 124 Kombi. Heißt das die sind also richtig so? Kann mir nicht vorstellen dass die mal da so ne fette kerbe kriegen.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo

      Ich mach dir kommende Woche mal Bilder vom Tragbild der Beläge auf den Scheiben am Fahrzeug, einmal am R129 SL500 (muss eh die Winter Standräder gegen die zum fahren tauschen) und einmal am W124 300TE, beide Fahrzeuge haben hinten eine völlig identische Bremsanlage drin (bei mir).
      Alles noch original von MB, vielleicht hast du dann den besseren Überblick, habe die Bremsanlage auch noch in überholt kpl. im Regal liegen, da kannst du die Teile Nr. (Scheiben MB und Beläge ATE) gut vergleichen mit deinen Nummern.

      Da passt alles gut zusammen ohne Löcher nach feilen und so.
      Das klappt schon noch mit deiner Bremsanlage. :yo

      Gruß
      Jo
    • @jo.corzel danke für deine Zeit und Hilfe mal wieder!
      Da du SL500 sagtest bin ich nochmal hier fündig geworden:

      kfzteile24.de/artikeldetails?k…634%2369&search=1410-4766

      61,7mm Breite ist ja muss. Das wirkt passig, und um die 69,5er Höhe ist genau die Höhe die sich der Scheibe anpassen würde, aber wo die Löcher nicht ganz so passen. Ich fand noch raus dass ich ja doch keine Bremsanlage vom 320 Kombi oder was auch immer habe sondern von einem 300 24v. Zufälligerweise sind die Bremsscheiben dennoch gleich also Glück gehabt.
      Die gleiche Scheibe fand ich auch wenn ich den 300e 24v als Fahrzeug angebe. Allerdings finde ich darunter ebenfalls nur Bremsbeläge die eine 58,6mm Höhe haben was absolut nicht passt meines Erachtens.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • slalom w201 schrieb:

      Ich würde auch sagen dass die es die Beläge aus Bild Unbekannt3 sind .
      Danke dann hab ich dich doch richtig verstanden. Aber wozu hat der 24v dann so eine Bremse? Dann kannste gleich die 258er Bremsen aus dem W201 2.3 lassen :D

      Und weißt was mich am meisten stört? Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll wenn die Scheibe mal so 20.000 runter hat. Dann haste oben und unten solche Riefen da kannste ja Bobbahn drin fahren :thumbsup:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Bist du sicher, dass es die richtigen Sättel sind?
      Wirkt auf mich grade wie die Sättel für die 258er Scheibe.
      Die Beläge 2 sollten es werden, aber die dürfen nicht so aus dem Sättel rausstehen.
      Welchen Kolbendurchmesser haben die Sättel?
    • Heißt ja schon mal dass es sich bei mir um eine NICHT 190 Hinterachsbremse handeln kann:D
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Die 190er Evos hatten auch die 278er Bremse hinten, ist also nicht ausgeschlossen. Aber in der Tat unwahrscheinlich, dass deine Teile daher stammen.

      Die 24V Kombis hatten bis auf den kleinen 280TE/E280T eine innenbelüftete Bremse hinten (oder später dann die 290er). Deine Sättel kommen daher entweder vom 280er Kombi, oder, wahrscheinlicher, von Limo/Coupé/Cabrio. Die kleinen Beläge sind auch richtig, das "ist halt so". Von der Bremsleistung her macht es keinen Unterschied, ob der innere Rand der Scheibe mitgenutzt wird oder nicht, rostmäßig musst du halt schauen, aber dass sich da tiefe Furchen bilden, halte ich bei der Hinterachse für unwahrscheinlich, die wird ja nicht viel genutzt. Die Scheibe ist vermutlich weggerostet bevor du an der Verschleißgrenze bist, es sei denn du prügelst das Ding übern Ring.
    • Pietsch schrieb:

      Also meine Sättel haben hinten einen Kolben Durchmesser von 38mm.
      So nun wollen wir dein "Bremsenrätsel" mal auf lösen, denke ich.

      Hier Bilder der identischen Bremsanlagen vom R129 SL500 (silberfarbene Sättel) und W124 300TE (schwarze Sättel)






      Bei den original MB-Scheiben vom SL ist die Bremsscheibe noch hinterdreht, d.h. die Reibfläche passt zur Bremsbelagfläche, außen und innen ca. 1mm Rand.
      Bei den auch originalen Scheiben von 300TE hat man sich diesen Arbeitsgang wohl schon eingespart, außen 1mm Rand und innen ca. 10mm Rand.
      Die Bilder zeigen das.

      Hier sind die Maße der passenden Beläge, in meinem Fall vom Hersteller "Becker-Line", sind aber durchaus vergleichbar mit ATE, Textar, Pagid, Jurid, Zimmermann, Brembo u.a.
      Einziges Problem was manchmal auftritt ist "quietsch-Neigung", was aber der Funktion keinen Abruch tut, vor allem bei Jurid und Pagid-Belägen, wurden früher oft für Taxen benutzt, weil sie härter sind und länger halten.




      Das heißt die in deinem Fall vermeintlich zu kleinen Beläge sind richtig, wenn sie ohne jede Nacharbeit pssen.


      Hier ergänzend noch ein paar Bilder W124 300TE-24V-Bremse (am Fahrzeug) und den 500er Sättel, die größer sind (auch die Scheiben), aber nach meiner Kenntnis die gleichen Kolben und Reparatursätze haben.







      Hoffe das dir dies weiter hilft.

      Gruß
      Jo
    • Danke dafür! Die kleinen Beläge haben genau die gleichen Maße bei mir!
      Ich fand nun raus dass die Sättel ja von einem 300e 24v coupe oder Cabrio sein müssen. Jemand gab mir über Eeeeeeepc Teilenummern dafür raus. Da hab ich nochmal andere Beläge gefunden. Diese schaue ich mir final nochmal an weil dort auch große zu finden sind und wenn das auch nicht passt, dann messe ich die Ränder und gleiche sie mit deinen ab (1mm und 10mm) und dann hab ich alles probiert..

      Weiß jemand ob man sich diese Hülsen einzelnd kaufen kann? Zwar kommen die in Richtung Achsschemel aber derzeit habe ich auch noch Spiel in allen Querlenkern die mit dem HA Träger verbunden sind.. @Patsen sagte zwar das stört nicht aber ich will da sicher gehen. Zudem möchte ich alle Schrauben für die querlenker neu bestellen. Die von Meyle sind ja Torx Schrauben. Ich glaub wenn die mal ein paar Jahre hinter sich haben, findet man drinne auch nur noch einen Kreis. Dann hab ich lieber was wo ich ne Nuss draufhauen kann. Hat da jemand ne günstige Alternative parat außer MB? Hab schon für die 6 Schrauben des Ankerbleches 17 Euro bezahltund das trotz Prozente!
      Bilder
      • Screenshot_20210422_000523.jpg

        299,9 kB, 665×519, 4 mal angesehen
      • Screenshot_20210422_000538.jpg

        652,75 kB, 823×993, 4 mal angesehen
      • Screenshot_20210422_000551.jpg

        388,01 kB, 636×764, 4 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()