Klimaanlage nachrüsten, einzelteile

    • Es geht weiter.

      Frage zum Klimakasten, dieser Lag wohl, bevor ich ihn bekommen habe, in einer Werkstatt in der geraucht wurde. Enstprechend richt dieser nach Zigarettenrauch, Öl und Benzin.
      Wie kann ich diesen am besten reinigen, damit aus der Lüftung kein unangenehmer duft kommt? Würde ihn ungern zerlegen, da die Dichtungen das wahrscheinlich nicht überleben. Abgesehen davon habe ich schon ein zerlegten Klimakasten, der aber in einem deutlich schlechterem Zustand ist.

      Viele Grüße
    • Klimaanlage nachrüsten, einzelteile

      Klima Kasten unbedingt zerlegen.
      Hatte er ein en Innenraum Filter?
      Wenn nein kann dir schlecht werden was du innen finden kannst.

      Wenn Filter ja trotzdem zerlegen.

      Bei Wärmetauscher in der Badewanne reinigen oder gleich neuen klima dings einbauen.

      Klima automatik ist bisschen kompliziert aber normale klima im w124 ist der Kasten easy zu zerlegen.


      Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Babybenz 2.3 schrieb:

      Der Wasserkühler kommt direkt auf die Traverse. Der Klimakondensator kommt auf 2 kleine Blechhalter, welche an die Traverse geschraubt sind.
      Hallo!

      Ich werde nächstes Wochenende den großen Wasserkühler und Klimakondensator einbauen. Leider ist mir der Kontrolle der Teile aufgefallen, dass mir die 2 kleinen Blechhalter für Klimakondensator fehlen.

      Hat jemand eine Idee woher die noch bekommen kann oder hat sogar jemand eine Teilenummer?


      Ein Bild würde auch schon Helfen, vielleicht könnte ich dann auch selber was bauen.


      Anbei ein Bild des Klimakondensators, und die Beiden stifte (rot markiert) welche in die Blechhalter kommen.

      Viele Grüße!
      Bilder
      • Kondensator.PNG

        2,01 MB, 1.876×454, 27 mal angesehen
    • UPDATE:

      Vergangenes Wochenende war es soweit. Die erste Phase des Klimaeinbaus ist erfolgreich durchgeführt worden.

      Folgendes wurde erledigt:

      - Traverse für großen Kühler eingeschweißt
      - Kompressorhalter und Kompressor wurden eingebaut
      - Erste Klimaleitungen wurden eingebaut
      - Großer Wasserkühler eingebaut
      - Klimakühler eingebaut

      Nebenbei wurden kleine Roststellen gefunden und bearbeitet / entrostet.

      Die Blechhalter für den Klimakühler haben wir selbst gebaut, war nicht sehr kompliziert.

      Wir haben das ganze durchgeführt ohne das Lüfterrad auszubauen, dieses war leider fest. Hat jemand eine Idee wie ich es gelöst bekomme?

      Der nächste Schritt wird der Tausch des Motorkabelbaums gegen den mit Klimakabelbaum.

      Viel Grüße
      Bilder
      • IMG_20220123_135302.jpg

        224,18 kB, 1.254×1.672, 33 mal angesehen
      • IMG_20220123_135313.jpg

        241,58 kB, 1.254×1.672, 34 mal angesehen
      • InkedIMG_20220123_150303_LI.jpg

        2,33 MB, 1.349×1.012, 30 mal angesehen
      • InkedIMG_20220122_120306_LI.jpg

        2,31 MB, 1.401×1.252, 30 mal angesehen
      • InkedIMG_20220122_171823_LI.jpg

        2,42 MB, 1.672×1.254, 34 mal angesehen
      • InkedIMG_20220122_211247_LI.jpg

        2,27 MB, 1.672×1.254, 38 mal angesehen
      • InkedIMG_20220123_144820_LI.jpg

        2,39 MB, 1.672×1.254, 35 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Blackout ()

    • mallnoch schrieb:

      Cool beim 190er ist die Hupe nicht anders bei klima
      Beim 124er muss die klima. Kühler Zarge 4mm tiefer rein weil sonst die Haube nicht mehr zu geht.
      Fällt mir grade ein
      Schöne Grüße Marcel

      Gesendet von meinem XQ-BT52 mit Tapatalk
      Sicher, das es serienmäßig so war?
      bei meinem 2,5 Turbodiesel und beim 2,6er sind die beiden Hupen serienmäßig rechts hinter der Stoßstange, nix vor dem Kühler, der Halter sieht dann so aus:


      Die Riemenscheibe vom Lüfterrad kann man mit einem Gegenhalter fixieren und dann die M8-Schraube lösen, original sieht das Teil so ähnlich (Viscolüfter) aus:


      kann man aber auch selber bauen, denke ich, alternativ mal die Lüfterkupplung beim M102 elektrisch aktivieren, vielleicht reicht das zum lösen der Schraube aus.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Der 4 Zylinder baut nicht so lange , wie ein 5, oder 6ender.
      Somit haben alle 4 Zylinder die Hupe da, egal welche Ausstattung.

      Beim ausgebauten Kühler ist es normal ein Spaziergang den Magnetlüfter zu entfernen.
      Normalerweise reicht es den Riemen von Hand nach unten zu drücken, baut mehr Riemenspannung auf,
      und dann der Schraube beim lösen einen Ruck zu geben, zur Not einen kleinen Schlag.
      Im schlimmsten Fall 12v auf die Magnetkupplung, Riemen ordentlich runter drücken, den Lüfter
      an 2 Flügeln fest halten und der Schraube in der Mitte einen Schlag beim Aufdrehen versetzen.

      Ist übrigens ein normales Rechtsgewinde, wer da denkt es müsse ein linkes sein, schafft sich ein Problem. :D

      Es ist kein übrigens kein Viskolüfter, der ist beim 4 Zylinder nicht zu finden .
      Im Motorraum ist dafür einfach genügend Platz vorhanden . :yo

      Edit

      Jetzt müsst ihr es halt mit Kühler probieren das Ding zu lösen.
      Lüfterzarge weg und über den Lüfter legen.

      Vorsicht, gibt Kratzer und Schnittwunden. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Wenn der Kühler nicht montiert ist, sollte die Schraube absolut ohne Probleme mit einem Schlagschrauber lösbar sein.
      Wenn du die Riemenscheibe gegenhalten musst, weil du das ganze mit einem Schlüssel lösen willst, gibt es einen einfachen Trick: Einen alten Keilrippenriemen um die Servopumpe und die Wasserpumpe so legen, dass sich der Riemen beim Lösen der Schraube aufwickelt und somit spannt.

      Grüße,
      Richard
    • Ich weiß nicht ob ne 70ah Lima schon zu den großen gehört, oder ne 60Ah Batterie schon was spezielles dar stellen soll.
      Sowas komisches ist jedenfalls mal bei meinem verbaut mit Klima Serie.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,

      Standardausrüstung Lima war bei den Vormopf 55A und beim Mopf 70A nach meinem Kenntnisstand , bei der Batterie waren es 72-74Ah, Modelle mit sogenannter verstärkter Batterie hatten ein größeres Batteriehalteblech (habe ich bei allen meinen Fahrzeugen eingerüstet, MB Preis war mal 19€, wenn es nicht schon drin war) dort konnte dann auch eine 100Ah Batterie eingebaut werden.
      In meinem W124 300TE ist eine 80A Lima + 85Ah MB-Batt. verbaut, serienmäßig, das Fahrzeug war bevor es in meinen Besitz kam immer bei MB in Essen in der Wartung.

      In das Standard batterie-Blech kann man mittlerweile auch 85Ah Batterien einbauen, gleiche Größe wie die 74Ah B.

      Notwendigkeit besteht nicht bei M102 mit einer Klima, weil die nur läuft, wenn der Motor auch läuft, die 55A Lima und 72Ah Batt. schafft das auch alles problemlos, auch hier besteht keine Notwendigkeit, wenn die Lima defekt ist kann man auch gleich umrüsten auf das stärkere Modell.
      Gibt es für ca. 50€ aus purem "Chinesium" :yo und tut was sie soll seit Jahren im W201 Diesel eines Bekannten, die Wkst. wollte für eine Ersatz-Lima ca. 330€ haben (ohne Einbau) :thumbdown:

      Beim Betrieb einer 4-5Kw Standheizung sieht die Angelegenheit etwas anders aus, diese Anlage läuft auch ohne das der Motor in Betrieb ist.
      Allerdings hab ich auch zur Zeit nur eine 65Ah Batt. drin und nutze die Webasto 5Kw Heiz. in der Regel zweimal täglich zum "vorglühen meines Benziners", fahre allerdings meist ca. 10-12 Km damit, bisher keine Probleme im Winter.

      Nur so am Rande die 65Ah Batt. war vorher in meinem Jeep XJ serienmäßig am werkeln und hatte auch keine Mühe den 4,0 Ltr. Sechsender zu starten, Klima hat der auch.

      Ist also nur eine Glaubensfrage aus meiner Sicht, keine technische Notwendigkeit.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()