Klimaanlage nachrüsten, einzelteile

    • Okay, ich habe ja einen MOPF. Mal schauen was da drin ist. Wenn es nur eine 55ah ist, würde ich schon eine 70ah einbauen.

      Ich habe ja schon einiges an SAs nachgerüstet, u.a. auch eine orig. Sitzheitzung. Kann mir vorstellen wenn man im Winter Licht, Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer, Sitzheitung, Radio und Klima für die Luftentfeuchtung an hat, dass es knapp werden könnte mit ner 55ah.

      Grüße
    • Moin,

      in meinem 190 E 2.0 gibt es u.a. folgende Sonderausstattungen:

      - SA-Code 673 – Batterie mit grösserer Kapazität
      (verbaut ist die Starterbatterie mit 100 Ah • 760 A ( org. Teilenummer: A 000 982 3308 )

      - SA-Code 910 – Lichtmaschine mit höherer Leistung
      (verbaut ist die Bosch Lichtmaschine K1 - 14V 28/70A ( org. Teilenummer: A 007 154 5402 )
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Da der nächste Arbeitsschritt den Tausch des Motorkabelbaums vorsieht, wollte ich mir am Wochenende mal ein Überblick über den Kabelbaum machen, den ich habe. (Habe zwei, der eine ist aber ziemlich fertig).
      So weit konnte ich auch alles zuordnen, doch in dem Bereich der Kühlmittelfühler gibt es eine Unklarheit.

      Anbei ein Bild der Anschlüsse. Insgesamt sind hier 5 Anschlüsse:

      2x Temp Schalter für Motorlüfter / Klimalüfter (Anschluss mit rotem Ring)
      1x Geber für Temperaturanzeige Kombi Instrument
      1x Wasserpumpe
      1x ???

      Den Unklaren Anschluss habe ich mal mit dem roten Kreis makiert, Kabelfarbe ist Schwarz/Blau

      Das Kabel des Anschlusses ist auch relativ lang, und wird somit weiter weg von den anderen Anschlüssen sein. Aber wo und für was?

      Viele Grüße!
      Bilder
      • Anschlüsse2.jpg

        1,01 MB, 1.672×1.254, 19 mal angesehen
    • Hmm, könnte von der Lage im Kabelbaum passen! Müsste ich ja eigentlich erkennen wenn ich mal den Luftfilter abnehme.

      Andere, vielleicht doofe, Frage: Das Kabel das runter zu Wasserpumpe geht ist unter der Verkleidung Braun. Dachte immer nur Massekabel sind Braun?

      Magnet kupplung ist aber zweipolig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blackout ()

    • Babybenz 2.3 schrieb:

      Also ich hatte 2 Temperaturschalter: 1x für die Magnetkupplung vom normalen Lüfter und den einpoligen Schalter der erst bei 110 Grad noch die Elektrolüfter von der Klima dazuschaltet. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Farbe von dem Kabel dafür blau ist.
      Dieser Temperaturschalter ist 2 in einem. Der mit dem Roten Ring im Bild. So wie ich das verstanden habe ist bei Mopf Fahrzeugen ohne Klima dieser Temperaturschalter ebenfalls 3 Polig. Zwei für den Motorlüfter und einer für die Anzeige im Kombi Instrument.

      Bei Fahrzeugen mit Klima ist der Anschluss für die Anzeige im Kombi Instrument für den Elektrolüfter umfunktioniert. Das Kombi Instrument bekommt nun das Signal von einem seperaten Fühler an der Seite, wo früher die Vormopf Modelle den Fühler hatten. (Ebenfalls im Bild zu sehen)

      So habe ich es mir zummindest zusammengereimt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    • Hallo Zusammen,

      gestern ging die Reise weiter, ich habe den Motorkabelbaum getauscht. Zuerst den alten Kabelbaum ausgebaut, dabei musste Sogar der Scheibenwischer raus. Dann den neuen rein. Ansonsten mussten noch der Temperaturschalter für Motorlüfter und Drucklüfter getauscht werden, und ein zusätzlicher Sensor für die Kühlwassertemperaturanzeige eingebaut werden. Dann kamen noch die Rlais für den Drucklüfter und das Steuergerät für die Klima rein.

      Ich würde sagen die Aktion war fast erfolgreich, da nach dem Tausch nun drei Probleme bestehen.
      Ich würde aber sagen, dass 2 der 3 Probleme schnell gelöst sind.

      1. Problem: Temperaturanzeige funktioniert nicht. Sie bewegt sich nur minimal hoch (etwas über 40C). Wahrscheinlich habe ich den falschen Sensor verbaut. Wenn man das Kabel bei laufendem Motor abzieht fällt die Anzeige komplett ab. Also sollte die Verbindung von Sensor zur Anzeige intakt sein. Habe noch ein Sensor liegen, den teste ich noch.

      2. Problem: Der Drucklüfter schaltet vor dem Motorlüfter (Motorlüfter schaltet gar nicht). Ich freue mich erstmal dass ich nun weiß , dass der Drucklüfter funktioniert. :D Aber sollte nicht der Motorlüfter bei 100C und der Drucklüfter bei 110C schalten? Wenn ich den Sensor überbrücke greift die Magnetkupplung, also auch hier alles in Ordnung mit dem Kabelbaum. Also vermute ich auch hier ein falschen Sensor.

      3. Problem: Das ist warscheinlich das schwerwiegendste... schlechter Kaltlauf. Wenn man den Motor im kalten Zustand startet, läuft er unrund und geht fast aus. Die Gasannahme ist schlecht (Stottern). Da das Wetter gerade sehr warm ist hält das Problem nur paar Sekunden an und verschwindet nach 3 bis 4 mal Gas geben. Da ich lediglich nur den Kabelbaum und keine Steuergeräte getauscht habe verstehe ich das Ganze nicht. Underdruckschläuche stecken auch alle...

      Wenn mir jemand vielleicht zu Problem 1 und 2 Empfehlungen geben kann, welche Sensoren ich am besten kaufen sollte, wäre das super. Es gibt viel Auswahl auf Ebay, aber was taugt davon?

      Bei Problem 3 wäre ich um jeden Rat dankbar.

      Ansonten war das ganze ein ordentlicher Aufwand, aber beim Tausch selbst gab es keine Probleme. Es gibt keine losen Stecker oder überschüssigen Schrauben. Alles ist an seinem Platz :)

      Nächster und letzter Schritt ist dann der Tausch des Klimakastens und der Umbau im Innenraum (Klimasteuerung, Mittelkonsole, Kabelbaum). Und schon gibts hoffentlich kalte Luft in meinem 190er.

      Viele Grüße!
    • Nein nicht wirklich. Ich musste den Kabelbaum nehmen, den ich finden konnte. Bei dem Einbau konnte ich aber keine Unterschiede feststellen, außer natürlich die zusätzlichen Leitungen für dei Klimakomponenten.
      Die Temperatur der Ansaugluft wird doch über den Sensor am Luftfilter gemessen, oder? Dieser steckt auf jeden Fall auch wieder. Wie kann ich feststellen, ob das Steuergerät zum Kabelbaum passt?
      Ein anderes Steuergerät einzubauen, wäre ja jetzt nicht aufwendig.
    • Im Prinzip am einfachsten über Tastverhältnis auslesen.
      Sofern der 70% anzeigt ist alles okay. Wenn der Temperaturfühler Ansaugluft fehlt müsstest du auf 80% kommen.
      Ansonsten schauen ob der Pin belegt ist, im Stecker (Kabelbaum) für das Steuergerät. Pin 11
      Also die Stecker der Kabelbäume vergleichen.

      Imho wurde das 9/89 geändert, ich kann es mir nicht merken :)
      Bei den älteren Modellen geht das Signal zum MSG bei den neueren zum ZSG.
      Gruss! Stefan
    • Also, der Kabelbaum scheint zu meinem Baujahr zu passen. Der PIN 11 ist nicht belegt. Siehe Foto.
      Kann ich also einen falschen Kabelbaum zu Motorsteuergerät als Fehlerquelle ausschließen?

      Edit: Gerade nochmal den ausgebauten MKB geprüft, dort ist ebenfalls PIN11 nicht belegt.
      Bilder
      • Stecker_MKB.jpg

        207,6 kB, 1.200×1.600, 7 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackout ()

    • Kleine Erweiterung zum Fehlerbild: Ich hab den 190er gerade in die Garage gefahren. Auf dem Weg ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf zu hoch ist (1.500 U/min) wenn der Motor warm ist.
      Also: Schlechter Kaltstart und zu Hoher Leerlauf auf Betriebstemperatur.

      Was mir auf dem Rückweg eingefallen ist: Kann es ein Massefehler sein? Sprich, dass einer der Massepunkte korrodiert ist, und somit die elektische Motorsteuerung gestört ist?
      Welche Massepunkt könnte hier der Richtige sein? Der, der in der Nähe von den Temperaturgebern ist? Am Freitag werde ich diese mal prüfen und reinigen.