Klimaanlage nachrüsten, einzelteile

    • Also, Schließwinkeltester kam heute an. Eine Messung musste ich allerdings nicht machen. Ich hatte die Stecker von der Drosselklappe und dem Luftmengenmesser vertauscht...
      Nach einem Tausch der Stecker läuft er wieder perfekt. Glück gehabt! Einfacher Fehler.


      Bezüglich des Temperaturschalters für den Motorlüfter war ich wahrscheinlich ähnlich dämlich. Ich hatte vergessen die Sicherung auf Steckplatz 3 einzustecken... diese ist bei Fahrzeugen mit Klima belegt.
      Mal abwarten bis es wieder heiß wird...

      So nun das letzte und noch bestehende Problem: Kühmitteltemperaturanzeige. Ich habe nun schon den dritten Sensor drin, und sie funktioniert immer noch nicht.
      Habe das Kabel gegen Masse gelegt, Anzeige schlägt komplett aus. Da ist also alles gut.

      Hat jemand ne Teilenummer, oder nen Link zu Ebay? Die Auswahl ist groß, aber keine Ahnung was ich da brauche...
    • Also das Umschaltventil zur Drehzahlstabilisierung gab es wohl nur bei den ganz alten 190er. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob Fahrzeuge mit Klima einen anderen LLS haben.

      Wobei, wird das LLS nicht vom MSG geregelt? Heißt: Klima an, MSG merkt dass die Drehzal runter geht und lässt das LLS die Drehzahl wieder anheben. Richtig? Das sollte mit dem verbauten LLS ja auch funktionieren.
    • Bei Klima gibt es einne weiteren PIN im Stecker vom MSG
      geht die Klima an sendet das Klima STG zwei zehntel Sekunden vor dem Kompressor anschalten ein "Plus" Signal an das MSG.
      Das MSG erhöht dann die Drehzahl um den Kompressor Einschaltruck zu kompensieren.
      An der KE ist bei mit und ohne Klima alles gleich.
      Also kein anderes LLR bei mit und ohne Klima, alles gleich.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hey Leute, ich mal wieder :D

      Heute geht es mir um die Kompressor-Notabschaltung. Diese wird über den Temp.-Schalter S25/3 bei 115C Kühlwassertemperatur über das Steuergerät Kompressorabschaltung N6 auf den Pin 12 T geschaltet.

      Hier mein Problem: Pin 12 ist bei meinem Kabelbaum nicht belegt! Es handelt sich um einem originalen Mercedes Motorkabelbaum mit Klima.
      Ein zweiter, ebenfalls originaler Mercedes Motorkabelbaum mit Klima hatte diesen Pin ebenfalls nicht belegt.

      Ist die Notabschaltung ab einem Baujahr weggefallen? Oder anders geregelt?

      Immherin wird die Klima auch ohne Notabschaltung laufen, aber interessieren würde es mich ja schon!

      Viele Grüße :)
    • Hallo Blackout, mich würde mal interessieren ob deine Klima mittlerweile schon läuft

      Werde nämlich nächste Woche mal endlich an den Klimaumbau ran gehen, ich habe natürlich den Vorteil das sowohl Schlachtfahrzeug und

      der Schwarze wo die Klima eingebaut werden soll nebeneinander stehen

      Zusätzlich muss ich noch Fensterheber und Sitzheizung einbauen, bin mal gespannt was da auf mich zu kommt

      LG V8 Cruiser
    • Blackout schrieb:

      Heute geht es mir um die Kompressor-Notabschaltung. Diese wird über den Temp.-Schalter S25/3 bei 115C Kühlwassertemperatur über das Steuergerät Kompressorabschaltung N6 auf den Pin 12 T geschaltet.
      Auf dem Schaltplan oben ist es auch nicht eingezeichnet, oder sehe ich das Falsch - Pin 12 am Relais N6 ist offen.
      Schau mal im WIS unter "technische Änderungen" nach, da sollte das dann tatsächlich vermerkt sein.
    • V8Cruiser schrieb:

      Hallo Blackout, mich würde mal interessieren ob deine Klima mittlerweile schon läuft

      Werde nämlich nächste Woche mal endlich an den Klimaumbau ran gehen, ich habe natürlich den Vorteil das sowohl Schlachtfahrzeug und

      der Schwarze wo die Klima eingebaut werden soll nebeneinander stehen

      Zusätzlich muss ich noch Fensterheber und Sitzheizung einbauen, bin mal gespannt was da auf mich zu kommt

      LG V8 Cruiser
      Hallo V8Cruiser,

      leider war ich die letzten Wochen sehr beschäftigt. Auch mein Kollege, ohne den ich den Umbau eh nicht hinbekomme, hatte auch keine Zeit. Daher ging es bisher leider nicht weiter.
      In der Theorie, und Vorbereitung bin ich aber noch tief im Thema drin. Wenn du also fragen hast, frag einfach :)

      Ich hoffe, bis zum Ende des Jahres fertig zu sein!

      Viele Grüße
    • Midnightstar schrieb:

      Blackout schrieb:

      Heute geht es mir um die Kompressor-Notabschaltung. Diese wird über den Temp.-Schalter S25/3 bei 115C Kühlwassertemperatur über das Steuergerät Kompressorabschaltung N6 auf den Pin 12 T geschaltet.
      Auf dem Schaltplan oben ist es auch nicht eingezeichnet, oder sehe ich das Falsch - Pin 12 am Relais N6 ist offen.Schau mal im WIS unter "technische Änderungen" nach, da sollte das dann tatsächlich vermerkt sein.
      Werde ich machen. Tatsache ist, dass der Pin in meinem originalen Kabelbaum nicht belegt ist. Ein Faktor weniger, der den Kälte-Kompressor abschalten könnte. Eigentlich gut :D
    • Blackout schrieb:

      V8Cruiser schrieb:

      Hallo Blackout, mich würde mal interessieren ob deine Klima mittlerweile schon läuft

      Werde nämlich nächste Woche mal endlich an den Klimaumbau ran gehen, ich habe natürlich den Vorteil das sowohl Schlachtfahrzeug und

      der Schwarze wo die Klima eingebaut werden soll nebeneinander stehen

      Zusätzlich muss ich noch Fensterheber und Sitzheizung einbauen, bin mal gespannt was da auf mich zu kommt

      LG V8 Cruiser
      Hallo V8Cruiser,
      leider war ich die letzten Wochen sehr beschäftigt. Auch mein Kollege, ohne den ich den Umbau eh nicht hinbekomme, hatte auch keine Zeit. Daher ging es bisher leider nicht weiter.
      In der Theorie, und Vorbereitung bin ich aber noch tief im Thema drin. Wenn du also fragen hast, frag einfach :)

      Ich hoffe, bis zum Ende des Jahres fertig zu sein!

      Viele Grüße
      Hallo Blackout,

      danke für dein Angebot werde gegebenenfalls drauf zurückgreifen

      Wollte das Ganze ja erst nächstes Frühjahr angehen, aber nach dem der Rote einen Kopfdichtungsschaden hat werde ich Ihn jetzt schon

      schlachten

      LG V8Cruiser
    • Hallo zusammen,

      wie angekündigt, jetzt auch mal ein etwas ausführlicherer Bericht:

      Wer den Thread verfolgt hat, kennt ja die Ausgangssituation: Kühlerpaket, Kompressor und MKB wurden bereits eingebaut / getauscht.
      Vergangene Woche wurden dann der Klimakasten, die Verkabelung im Innenraum sowie die Klimaleitungen im Motorraum eingebaut.

      Wir waren drei Personen. Zwei haben im Innenraum das Armaturenbrett ausgebaut, einer hat die Arbeiten im Motorraum ausgeführt. Der Ausbau des Armaturenbretts ist verlgeichweise einfach, aber aufwendig.
      Auf die Plastikteile musste ich nicht aufpassen (waren eh schon gebrochen), hatte Ersatz besorgt.

      Den Heizungskasten raus zu bekommen war fummelig, ging aber. Vorher wurde das Kühlwasser abgelassen. Im Motorraum musste der Scheibenwischer und die Stirnwand raus, damit man den Klimakasten einbauen konnte.
      Vorher habe ich das Loch für die Umluftfunktion in das Blech geschnitten, und die Schnittkanten versiegelt. Anschließend den Heizungskasten wieder rein, und mit dem Klimakasten verbunden.

      Dann habe ich den Klimakabelbaum, Klimabedienteil, sowie den Zündschalter-Kabelbaum und Unterdruck-Schläuche im Innenraum getauscht / eingebaut.

      Der erste Test: Zündung an, Gebläse auf Stufe eins und Klimawählhebel auf "max". Es kam 12v am Niederdruckschalter an! Super.

      Als nächstes wurden alle Klimaleitungen verbaut.

      Nächster Test: Klimaanlage auf 1 bar Vakuum gezogen. Nach 15 min. war der Unterdruck auf 740 mbar gefallen, nicht gut.

      Ich habe die Dichtungen am Kompressor getauscht, danach war das System dicht! Also 950g r134a befüllt und mit Leckspray nochmal nach Lecks gesucht, war aber alles in Ordnung.

      Funktionstest: Motor an, Klimaanlage eingeschaltet und.... Magnetkupplung am Kompressor zieht an, es kommt kalte Luft!

      Funktionstest Umluft: Leider zuckt die Umluftklappe nur leicht. Wenn mann den Schalter mehrmals hintereinander drückt, geht die Klappe immer ein stück weiter zu, bis sie komplett geschlossen ist.
      Sie geht aber nach einer Zeit langsam wieder auf. Wenn ich den Gebläseschalter auf "min" stelle, geht sie langsam aber sicher zu. Daher meine Vermutung, dass der Umluftschalter defekt ist. Leider habe ich diesen nicht doppelt, daher muss ich nochmal einen bestellen, und es erneut testen.
      Ich hoffe sehr, dass nicht das Stellglied der Umluftfunktion defekt ist. Wenn das der Fall ist, gibts eben keine Umluft.

      Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

      Ergebnis: Klima kühlt wunderbar, Umluft muss ich nochmal mit einem anderen Schalter testen.

      Fazit: Wie schon oft gelesen: Einmal und nie wieder. Es ist wirklich eine heiden Arbeit. Habe ca. 2,5 Jahre die Teile zusammengesucht, Kabelbäume umgelötet, recherchiert und Schaltpläne studiert. Die reine Einbauzeit war eine knappe Woche, wobei wir uns nicht gehetzt haben. Wer das also noch vor hat: am Besten ein Schlachtfahrzeug im gleichen Baujahr besorgen, und von A nach B alles umbauen. Ansonsten auf ein langes Projekt einstellen.

      An dieser Steller nochmal ein riesen Dankeschön an alle hier im Forum, die mir mit Rat und Tat beigestanden haben. Ohne euch wäre das nichts geworden. Tolle Community.
      Ich bin jetzt ein kleiner Klima-Spezialist für den 190er geworden, also wer Hilfe braucht, gerne melden.

      PS: Habe auch noch gleich die Economy-Anzeige nachgerüstet. Macht Spaß, das Teil.

      Viele Grüße!
    • Blackout schrieb:

      Funktionstest Umluft: Leider zuckt die Umluftklappe nur leicht. Wenn mann den Schalter mehrmals hintereinander drückt, geht die Klappe immer ein stück weiter zu, bis sie komplett geschlossen ist.
      Sie geht aber nach einer Zeit langsam wieder auf. Wenn ich den Gebläseschalter auf "min" stelle, geht sie langsam aber sicher zu. Daher meine Vermutung, dass der Umluftschalter defekt ist. Leider habe ich diesen nicht doppelt, daher muss ich nochmal einen bestellen, und es erneut testen.
      Viele Grüße!
      Hallo,

      jetzt muss ich etwas schmunzeln. :D Da ist kein Schalter defekt, sondern du hast die Unterdruckleitungen vertauscht/falsch angeschlossen. Das Unterdrucksystem für die Umluftklappe ist etwas kompliziert. Es sind im Grunde zwei Schalter involviert:

      1.) Gebläseschalter: Beim Schieben in die Nullstellung wird die Umluftklappe komplett geschlossen. Beim Schieben des Reglers in die Gebläsestufe 1 öffnet diese komplett.

      2.) Umluftschalter: Beim Betätigen des Tasters für Umluft, wird der sogenannte kleine Hub betätigt und die Umluftklappe schließt zu 80%. Beim nochmaligen Betätigen, offnet sie wieder.

      Bei dir schließt die Klappe jetzt wenn du das Gebläse einschaltest (umgekehrt sollte es der Fall sein), also sind die beiden Unterdruckleitungen am Gebläseregler entweder vertauscht oder falsch. Ein neuer Umluftschalter löst dein Problem nicht.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hallo,

      das Unterdrucksystem ist kompliziert, ja. Aber nein, ich bin mir sicher alles korrekt angeschlossen zu haben. Ich hatte mir das System aus der WIS geholt, und entsprechend angeschlossen.

      Weiterhin habe ich die Funktion getestet, als das Armaturenbrett noch draußen war. Somit konnte ich sehen, was die Umluftklappe tut:

      - Lüfter aus: Umluftklappe schließt (wenn auch langsam)
      - Lüfter an: Umluftklappe geht auf
      - Umluftschalter betätigt: Umluftklappe geht teilweise zu, aber hält den Zustand aber nicht

      Daher mein Verdacht: Das Ventil im Umluftschalter ist undicht oder schaltet erst gar nicht korrekt. Falls du doch recht haben solltest, Schande über mein Haupt. Keine Lust nochmal die Mittelkonsole raus zu holen :D
    • Blackout schrieb:



      Fazit: Wie schon oft gelesen: Einmal und nie wieder. Es ist wirklich eine heiden Arbeit. Habe ca. 2,5 Jahre die Teile zusammengesucht, Kabelbäume umgelötet, recherchiert und Schaltpläne studiert. Die reine Einbauzeit war eine knappe Woche, wobei wir uns nicht gehetzt haben. Wer das also noch vor hat: am Besten ein Schlachtfahrzeug im gleichen Baujahr besorgen, und von A nach B alles umbauen. Ansonsten auf ein langes Projekt einstellen.
      :D Auto gleich mit Klima kaufen ist in jedem Fall einfacher und vermutlich inkl. Rep. günstiger, Reparatur und ET-Versorgung noch kein Problem.