Trotz Serienbereifung auf Stahlfelgen ein metallisches Geräusch beim Lenken?

    • Trotz Serienbereifung auf Stahlfelgen ein metallisches Geräusch beim Lenken?

      Guten Tag,
      heute mal wieder was aus dem teils mysteriösen Alltag mit meinem 190E
      Ich bemerkte über den Winter, dass bei vollem bis nahezu vollem Lenkeinschlag und einer Einfederung (vom Bordstein fahren, aus der Einfahrt fahren, stärkeres Bremsen beim schnellen Rangieren) ein kurzes Knacken, Schlagen, Klopfen in metallischer Manier jeweils vorne Rechts oder Links auftritt.
      Wie kann das nun sein? Bei meinen sommerlichen OZ Typ 1963 A von 1987 in 6,5J15 ET 35 ist dies beispielsweise nicht so.
      Es stehen in Kombination mit Serienbereifung in der ABE der Federn keine weiteren Auflagen zu erfüllen, sodass es eigentlich auch nicht schleifen dürfte?!

      Manchmal verstehe ich dieses Auto nicht.

      Vielleicht hat einer eine Ahnung warum es so sein könnte und was es ist. Ich komme aufgrund starker Rückenschmerzen momentan nicht unter das Auto um zu schauen.




      wie bereits mal erwähnt hat meiner 40mm Eibach Prokit Federn verbaut, relativ neue Stoßdämpfer, die Spur ist frisch eingestellt und die Querlenker sind neu.
      weiter möchte ich aus dem Weg schaffen: Er hat originale Stahlfelgen in 6J15, wie für das Auto vorgesehen und ausgeliefert 1986.

      Allzeit gute Fahrt hinterm Stern!
      Unter einem Stern, der uns alle vereint!

      Mit freundlichen Grüßen Phil und Alf
    • vielen Dank für eure Expertise.
      An meinem Auto ist immer wieder einiges interessant. Ich bin dadurch nun in eine Klage mit einem Spureinsteller verwickelt.

      Die Events:

      Es stellte sich raus, dass ein Rad viel weiter vorne stand.

      Wir stellten ihn also auf eine Bühne

      Wir schauten ob überhaupt alle Schrauben fest waren, man weiß ja nie.

      Nur aus Interesse fingen wir mit 40 Nm an, die wir am Drehmoment Schlüssel einstellten.

      Wir setzten an der Schraube des Querlenkers zum Achsträger an. Einmal, zweimal anziehen, Klick klick.

      Die Schraube am Querlenker die für die Position des Rades im Radhaus zuständig ist war also nicht Mal mit 40 Nm angezogen, nachdem ich beim Spureinsteller war. Deswegen hat sie sich jedes Mal verstellt.

      Angenehmes Gefühl wenn man weiß dass man damit Autobahn, Landstraße, Kreisverkehre gefahren ist.

      UND deswegen kam der Lenkanschlag dann mit der anderen Seite in Kontakt, beim einfedern verhackten sich diese dann und es kam zu dem Metallischen Geräusch.

      Die Kollegen können dann dafür Bezahlen dass mein Radhaus neu lackiert wird und die Spur eingestellt wird von Menschen die Schrauben anziehen können

      Anbei Fotos zum Staunen und genießen
      Bilder
      • IMG_20210418_151533.jpg

        2,42 MB, 4.000×1.824, 12 mal angesehen
      • IMG_20210418_151952.jpg

        2,5 MB, 4.000×1.824, 14 mal angesehen
      • IMG_20210418_154511.jpg

        1,52 MB, 1.824×4.000, 15 mal angesehen
      • IMG_20210418_154518.jpg

        1,64 MB, 1.824×4.000, 12 mal angesehen
      Unter einem Stern, der uns alle vereint!

      Mit freundlichen Grüßen Phil und Alf