Projekt fürs Wochenende: Stahlfelgen im BBS / Borbet Design

    • Projekt fürs Wochenende: Stahlfelgen im BBS / Borbet Design

      Hallo zusammen,
      Da mir die hässlichen Stahlfelgen meiner Winterräder schon lange ein Dorn im Auge sind und die Räder ja jetzt sowieso auf Sommer gewechselt sind, habe ich mir mal dieses Wochenende die Winterfelgen vorgenommen:
      Neu gemacht werden mussten die so oder so, deswegen habe ich mir überlegt, wie man die denn gestalten könnte. matt schwarz wäre die einfachste Lösung, aber vom Look her so naja.
      Dann bin ich auf die Idee gekommen, mir den Lack der schönen goldenen BBS / Borbet Kreuzspeichen-Felgen der 80er Jahre "nachzubauen". Also Reifen runter, Felgen sandstrahlen, abkleben und gold und chrom lackieren.
      Ergebnis ist sehr gut geworden, hat aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu "bornit metallic" gepasst...
      Also zur Probe die nächste Felge mal schwarz glänzend und chrom lackiert und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. (Vergleich siehe Anhang)
      Jetzt sehen alle Felgen wieder gut aus und rosten nicht weiter.
      Ich habe jetzt keinen Spezial-Lack genommen, sondern normalen Chrome-Lack, schwarzen/goldenen Karosserie-Lack und 1K-Klarlack. Alles ein bisschen verdünnt zum Sprühen. Vorher grundiert.
      In den nächsten Wochen und Monaten wird sich zeigen, wie beständig der Lack ist... Ich bin aber ein mal mit dem Schlagschrauber ausgerutscht, keinerlei Schäden am Lack.

      Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder sucht Inspirationen...

      Schönen Sonntag euch noch!
      Bilder
      • IMG-20210406-WA0013_resized_20210418_041505267.jpeg

        977,12 kB, 2.112×1.188, 53 mal angesehen
    • jo.corzel schrieb:

      Ich persönlich würde einfach Mercedes Radkappen drauf machen.
      Sieht nach meiner Meinung gut aus und macht wenig Arbeit, Nabe und Radbolzen sind etwas mehr geschützt vor dem Wintersalz.
      Ansonsten, reine Geschmackssache.
      Die habe ich auch noch, kann ich also variieren...

      Es geht nur darum, aus den Stahlfelgen das Optimum rauszuholen, denn es kommen in 1-2 Jahren sowieso neue Winterreifen, da werde ich dann wie bei den Sommerreifen auf LM Felgen umsteigen.
    • Ich persönlich würde in der "Wintersalz-Jauche" keine Alufelgen verwenden, sind nach 2-3 Wintereinsätzen oft hinüber, außerdem können durch Korrosion verursachte Unterwanderungen des Felgenhorns entstehen, dann schleichender Plattfuß. Alu kommt wesentlich schlechter mit dem Salz zurecht als (korrosionsträger-)Stahl.

      Hatte ich alles schon selbst gehabt bei meinem ersten W201 2,0 Diesel vor über 20 Jahren. Wenn du die Alufelgen eh nach wenigen Wintern entsorgen (oder aufarbeiten) möchtest ist das egal,
      wenn es Felgen für 700-800€ sind ist es nur schade drum.

      Bei Radkappen muß man aus solchen Stahl-Felgen nix mehr raus holen, einfach nur damit fahren und gut ist`s. 8)

      Gruß
      Jo