Federwegbegrenzer zum Clipsen

    • Federwegbegrenzer zum Clipsen

      Hallo,

      ich war gestern bei der Hauptuntersuchung, leider ohne Erfolg.

      Den Prüfer kannte ich nicht, war ein ganz junger Typ mit Zöpfen im Haar, zugezogen, wie er bei der Anmeldung meinte. Ich bekam schon ein schlechtes Gefühl, als er meinte, dass meine Vorderachse mit den Reifen so wörtlich "komisch" aussehen würde. Ich klärte ihn auf, dass das eben so aussehen würde, wenn Eibach Prokitfedern mit 1-erGummis in Kombination Tiefbettfelgen ET 40 verbaut sind. Das alles wäre nun schon seit 35 Jahren verbaut, alles eingetragen, und bis heute habe sich kein Prüfer daran gestört. Da wirkte er schon ein wenig "angefressen" und schaute genauer hin. Er fand einige Abschürfungen am Unterbodenschutz im Radhaus und schon wurde die Plakette verweigert.

      Meine Frage:
      Ich möchte nicht ausschließen, dass in Extremsituationen, z.B. bei scharfer Kurvenfahrt mit Bodenwellen, ein Vorderrad mal am Radhaus geschliffen hat. Was haltet ihr zur Lösung des Problems von sogenannten Federwegbegrenzern, die einfach auf die Kolbenstange in der gewünschten Zahl aufgeclipst werden? Die gibt es im 8-er Pack, sind jeweils 10 mm hoch und haben passend auf die Kolbenstange einen Innendurchmesser von 21,3 mm? Das wäre die einfachste Lösung.

      Den Unterbodenschutz würde ich ausbessern und nach Einbau der Clips wieder zuzrück zur Nachuntersuchung.

      Gruß
      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • Warscheinlich wäre es auch eine Alternative 2er Gummis zu verbauen, UND für den Strebsamen Korinthenka...r, die Anschläge, nur falls er dich damit auf die Rampen fahren lässt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • :D Kenne ich solche Prüfer, vermutlich hat ihn "Mutti am Abend vorher nicht aufsitzen lassen" oder was ähnliches.

      Anderen Prüfer suchen würde ich sagen, ich bringe meine Kisten seit Jahren nur noch in meine Werkstatt des Vertrauens, kostet zwar ein paar Euro mehr, aber nie Probleme.
      Sollte was sein wird es gleich erledigt. Zu TÜV-Stationen fahre ich nicht mehr.

      Plakette wird schon mal verweigert , wenn eine Glühlampe defekt ist und schriftlich festgehalten, auch wenn ich sie sofort vor Ort ersetzt habe, alles schon gehabt.

      Sind halt oft nur "Teilhirnkastrierte Beamte", da kann man nicht mehr viel erwarten, außer das die an der Selbstrechtfertigung des TÜV arbeiten, sollte ja schon mal jährlich eingeführt werden. :D

      Aber es gibt auch Andere, man muß sie nur finden.

      Gruß
      Jo