Stabilager zu dick für Halter. Welche Gummies für Eibach AntiRoll Kit?

    • Stabilager zu dick für Halter. Welche Gummies für Eibach AntiRoll Kit?

      Hallo Zusammen,

      Bei meinem 2.6er ist an der Vorderachse ein Stabi von Eibach Anti Roll Kit verbaut.

      Die alten Gummies / Buchsen waren von Febi mit der Nummer 17679 mit 27,5 mm Durchmesser.

      Der Eibach Stabi hat innen wie außen einen Durchmesser von 26,5mm. Die Febis sahen schon ziemlich durch aus. Außerdem haben sie ganz locker gesessen.


      Also habe ich mir von Mercedes original die Gummies mit der Nummer A124 323 56 85 mit Durchmesser 26,5mm geholt.

      Das Problem nun, dass die Halter nicht mehr passen... Aussen sind die Bolzen einfach zu kurz. Ich kann keine Mutter draufdrehen.

      Bei den inneren Lagern kann ich mir zur Not ja einfach längere Schrauben holen.

      Aber was mache ich aussen? Gibts da einen Trick? Gibt es für solche Lager größere Halter aussen?

      Vorher mit den größeren Febis hat es doch auch gepasst!! ?(

      Ich hoffe nun auf Eure Tipps. Von Eibach gibt es wohl nix mehr dazu...

      Danke und Grüße
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()

    • Nach meinem Kenntnisstand, nein gab es nicht alle Halbschalen gleich, nur die Innendurchmesser der Elastomerlager sind je nach verwendetem Stabi unterschiedlich.
      Wie Gunna schon schreibt, mit sanfter Gewalt passt das schon.

      Ich verwende innen zur Erstmontage auch längere Schrauben die ich dann einzeln wieder gegen die Originallänge zurück tausche.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Nach meinem Kenntnisstand, nein gab es nicht alle Halbschalen gleich, nur die Innendurchmesser der Elastomerlager sind je nach verwendetem Stabi unterschiedlich.
      Wie Gunna schon schreibt, mit sanfter Gewalt passt das schon.

      Ich verwende innen zur Erstmontage auch längere Schrauben die ich dann einzeln wieder gegen die Originallänge zurück tausche.

      Gruß
      Jo
      Deine Aussage ist leider nicht korrekt. Wie man auf den Bildern sieht. Links die Halbschalen für die Äußeren, rechts die Halbschalen für die Inneren Lagergummies.
      Die Inneren haben einen größeren Durchmesser!





      Da liegt mein Problem. Der Eibach -Stabi ist komplett 26,5 mm dick. Ich bin also gezwungen, 4 gleiche Lager zu nehmen.

      ich vermute, die äußeren Lager haben beim Original-Stabi einen geringeren Aussendurchmesser. Habe leider keine Äußeren da zum Nachmessen... Die inneren Gummies haben einen Außendurchmesser von 44mm. In der Auflagefläche gemessen!

      Gruß Oliver
    • Hallo Zusammen,

      schlußendlich hat es geklappt. Erst hatte ich es mit Schraubzwingen versucht, die es leider nicht überlebt haben.

      Dann kam ich auf die Idee, die Schellen außen mit Spanngurten zu überspannen und beizuziehen. Dann hat es mit den Schellen und Bolzen geklappt und ich konnte die Muttern beiziehen.

      Die inneren Lager haben mit längeren Schrauben gepasst.

      Übrigens habe ich bei Eibach angefragt. Leider gibt es die passenden Lager nicht mehr von denen... man ist also gezwungen, die zu großen Lager zu nehmen.

      Ich hoffe, die Lager außen sind jetzt nicht zu sehr gequetscht ...

      Außen:

      Innen:

      Komplett:

      Gruß Oliver