Fächerkrümmer

    • Hallo Alex,
      ein Fächerkrümmer bringt etwas Leistung, nur wird das stark überbewertet.
      Damit fängt man sich auch Nachteile ein, die oft vergessen werden.
      Punkt 1 die zu erwartende Leistungssteigerung ist im unteren einstelligen Bereich.
      Punkt 2 die Kosten sind enorm, incl. Eintragung, Arbeit etc. im dreistelligen Bereich.
      Punkt 3. die Abgaswerte werden u.U. schlechter und da kommt der TÜV ins Spiel, das wird zunehmend schwieriger und die Bewertung ist von TÜV zu TÜV verschieden.
      Schau lieber nach einem guten Gesamtzustand von Motor und Fahrwerk, damit ist Deinem Fz und Motor eher gedient, als mit einem teuren Fächerkrümmer.
      Eine perfekt eingestellte KE-Jetronik und dichte Ventile/gute Nowe bringen mehr, wie Du mit einem Fächer erziehlen könntest.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Danke für die Tipps, mir geht es im ersten nicht um mehr Leistung sondern auch um etwas mehr Sound ^^
      Einbau könnte ich selbst machen und Eintragung/TÜV hab ich einen meines Vertrauens :D :thumbup:

      Raggna schrieb:

      Schau lieber nach einem guten Gesamtzustand von Motor und Fahrwerk, damit ist Deinem Fz und Motor eher gedient, als mit einem teuren Fächerkrümmer.

      Eine perfekt eingestellte KE-Jetronik und dichte Ventile/gute Nowe bringen mehr, wie Du mit einem Fächer erziehlen könntest.
      Viel Spass
      Gruß
      R
      Motor wollte ich eh mal einstellen lassen, eventuell ne scharfe NW einbauen lassen (hat da jemand ne Adresse im Umkreis von Landau/Pfalz?).
      Fahrwerk ist n neues schon drin, der Punkt is abgehakt :thumbup:
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      also Sound bringt der Fächer nicht.
      Und bei der Nockenwelle solltest Du annähernd bei original Steuerzeiten bleiben.
      Eher mehr Hub.... stell Dir aber auch da nicht zu viel vor!
      Es ist immer die Summe der auf einander abgestimmten Maßnahmen!
      Gruß
      R
      Ja genau...die Summe der Maßnahmen...so hatte ich das auch vor
      Also Fächerkrümmer, dann Motor eventuell mit ner scharfen NW Versehen und dann einstellen lassen...
      Wie schon gefragt, kennt da jemand nen guten Motoren-Mensch der das aus Erfahrung gut kann?
    • alex_l schrieb:

      Ja genau...die Summe der Maßnahmen...so hatte ich das auch vorAlso Fächerkrümmer, dann Motor eventuell mit ner scharfen NW Versehen und dann einstellen lassen...
      Wie schon gefragt, kennt da jemand nen guten Motoren-Mensch der das aus Erfahrung gut kann?
      Hallo guten Morgen,
      mit dem was Du geplant hast, läufst Du schon aus dem (wahrscheinlich) was Dein Fz wert ist.
      Zu einer sinnvollen Kopfbearbeitung gehören größere Einlassventile, Bearbeitung/vergrößereung der Kanäle, Vergrößererung der Saugrohre, Erhöhung der Verdichtung >10:1.
      Des Weiteren solltest Du an die Grenze des Hubraums gehen, da höchstwahrscheinlich der Motor keine 500.000Km mehr läuft, bzw. Blöcke verfügbar sind.
      Dazu gehören Kolben, Pleuel, und Kurbelwelle und die entsprechende Bearbeitung.
      Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist teilweise sehr schlecht und teuer.
      Nächster Punkt ist die Übersetzung, bzw. Bremse, wenn Dein Fz schneller wird mußt Du da etwas machen, da die 70iger Jahre Br.Anlage unterdimensioniert ist.... -> 16VAnlage.
      In Summe sind das Ausgaben, die wie ich glaube, Deinen Rahmen deutlich sprengen, zumal einiges zusammenhängt/zusammenhängend gemacht werden muß.
      Viel Spass bei der Planung, frag mal bei "Slalom 201", was er machen würde.
      Gruß
      R
    • M102 hat bereits sehr gute Zuendung, und EZL hat die beste Kennlinie. Es gibt Wege ueber die Toleranzen hinaus zugehen und um 1-2% die Kraft zu steigern, aber die Lebensdauer des Motors sinkt danach um 10-20%. Ich wuerde den EZL Zuendverteiler an die Stelle der Hydraulikpumpe verlegen, wie beim M103,, weiter nichts. TSZ macht schon Sinn auf EFI umzuruesten. Waere es moeglich billig die Kette zu kuerzen, dann haetten wir 200Gramm weniger. Wie Lautet die Formel grob? Wenn ich mich nicht irre 100Gramm=1kW?

      KE ist auch gut genug und bringt die volle Leistung zB auf der BAB, aber EFI haelt eher die die Leistung constant, was fuer die Beschleunigung in der Stadt und Verbrauch wichtig ist
    • Also ich hatte die ganzen Ideen auch oft aber gottseidank nichts davon gemacht. Unterm Strich kommt so oder so nix wirklich dabei raus.
      Jeder poplige E36 320i ist immernoch schneller.
      Sinn machts am Motor was anzufassen ab umbau auf 16v oder 3.0 M103 mMn.
      Alles andere wird dich safe nicht zufriedenstellen und ist keines Wegs sein Geld wert.
      Was ich höchstens noch verstehen könnte wäre ne EFI damit zumindest einfach der KE Dreck rausfliegt.

      Bei mir ists dann der M111 geworden. Beste entscheidung ever.

      Aber am Ende ist es natürlich dein Ding.
    • moOlZz schrieb:

      Also ich hatte die ganzen Ideen auch oft aber gottseidank nichts davon gemacht. Unterm Strich kommt so oder so nix wirklich dabei raus.
      Jeder poplige E36 320i ist immernoch schneller.
      Sinn machts am Motor was anzufassen ab umbau auf 16v oder 3.0 M103 mMn.
      Alles andere wird dich safe nicht zufriedenstellen und ist keines Wegs sein Geld wert.
      Was ich höchstens noch verstehen könnte wäre ne EFI damit zumindest einfach der KE Dreck rausfliegt.

      Bei mir ists dann der M111 geworden. Beste entscheidung ever.

      Aber am Ende ist es natürlich dein Ding.
      Sehe ich absolut genauso...

      Man müsste auch mal schauen, was bei der geplanten Verwendung des Autos überhaupt homologiert ist und was nicht.

      Der richtige Ansatz wäre wahrscheinlich, Homologationsblätter (oder wie das heute heißt) studieren, die passende Klasse aussuchen und das Auto anschließend auf dieser Grundlage vorbereiten.

      Ich weiß ja nicht...aber mal nen Fächer dranschrauben und nach ner anderen Nockenwelle gucken ist doch irgendwie unprofessionell.
      Grüße
      Mario
    • moOlZz schrieb:

      Also ich hatte die ganzen Ideen auch oft aber gottseidank nichts davon gemacht. Unterm Strich kommt so oder so nix wirklich dabei raus.
      Jeder poplige E36 320i ist immernoch schneller.
      Sinn machts am Motor was anzufassen ab umbau auf 16v oder 3.0 M103 mMn.
      Alles andere wird dich safe nicht zufriedenstellen und ist keines Wegs sein Geld wert.
      Was ich höchstens noch verstehen könnte wäre ne EFI damit zumindest einfach der KE Dreck rausfliegt.

      Bei mir ists dann der M111 geworden. Beste entscheidung ever.

      Aber am Ende ist es natürlich dein Ding.
      Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat und wie lange es gedauert hat?
    • Mahlzeit,
      na dann mach Dir mal Gedanken, welchen Weg Du gehen willst!
      Zeitgenösisch oder eine Bastellösung a'la M111 wo dann evtl. noch reingeblasen wird, etc.
      Die Sprüche über die KE sind mir wohl bekannt, kommen aber aus der Ecke wo wenig Verständniss über die KE da ist.
      Die KE, wenn richtig eingestellt und funktionstüchtig kostet rel. zu modernen ESAnlagen keine 5PS und ist redundant!
      Ein bischen Verständniss von Hydraulik ist hilfreich.
      Und bei der zu erwartenden Leistung solltest Du hier mal schaun:
      baureihe201.de/W201/tuning.htm
      Z.B. der Öttinger M102 mit 94,5mm Hub in Verbindung mit der größt möglichen Bohrung 97mm, käme man auf ca. 2,8Ltr Hubraum und bei 10,5:1 Verdichtung auf ca. gut 230PS.
      -> Drosselklappe vergrößern, Saugrohr etwas aufschweißen, eine Nowe für Langhuber, Bremse etc...
      Im Falle Du bekommst solche Teile und machst den Umbau, ist zudem sichergestellt das Du noch H-Kennzeichen bekommst.
      Mit den Angaben bez. Umbau muß man nicht unbedingt Sachen rausplaudern, die von außen nicht sichbar sind,..... wer weiß was die verrückten Grü... noch vor haben?!
      Das dürfte aber bestimmt 4-5stellig werden, je nach Eigenanteil.
      Dein Ding...
      Ein guter zeitgenössischer Umbau sieht aus, als wäre das Fz so vom Band gelaufen und hat kein "Filterpilz" mit Warmluftansaugung im Motorraum verbaut!
      Gruß
      R
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Man müsste auch mal schauen, was bei der geplanten Verwendung des Autos überhaupt homologiert ist und was nicht.

      Der richtige Ansatz wäre wahrscheinlich, Homologationsblätter (oder wie das heute heißt) studieren, die passende Klasse aussuchen und das Auto anschließend auf dieser Grundlage vorbereiten.

      Ich weiß ja nicht...aber mal nen Fächer dranschrauben und nach ner anderen Nockenwelle gucken ist doch irgendwie unprofessionell.
      Homologation ist egal da ich eh nur bei den Historischen mitfahr (erstmal) und das da nicht ins Gewicht fällt.
      Das mit der Nockenwelle war auch nur so ne Idee, wenn dann würde ich schon den ganzen Motor raus nehmen lassen und mal checken lassen (Dichtungen, Kolbenringe, Kompressionsdruckprüfung usw)
    • Niggemeier schrieb:

      Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat und wie lange es gedauert hat?
      ca. 2000€ der Umbau auf 230k, 6 Wochen.

      Ca. Weitere 2000€ Umbau auf Turbo inkl. Eintragung. 3 Wochen.

      Allerdings alles außer Abstimmung in eigenleistung.
      Kannst ja mal in meinen Fred schauen.

      Ich will das auch niemand andrehen, soll nur ein Denkanstoß sein.
      Ein Serien 230k mit bissle riemenscheibe läuft schon um Welten anders als jeder M102. Genau wie ein M103 3.0 oder M104.
      Ausnahmen die 5 stellig kosten, tun hier nix zur Sache.