Fotos Rohre Standheizung

    • Fotos Rohre Standheizung

      Hallo in die Runde,

      ich fahre seit einigen Jahren den 1988er VorMopf - 2,0er in Unischwarz, den ich 2012 von meinen Eltern übernommen und seither wieder aufgepeppelt habe.

      Nun habe ich mir eine Standheizung besorgt, mit passendem Kabelbaum usw., die ich gern nachrüsten würde.

      Leider fehlen mir aber die Schläuche und Stahlrohre für die Wasserleitungen, wie sie das WIS vorsieht. Nachbauen ist kein Problem, aber ich weiß nicht, wie sie aussehen müssen.

      Hat zufällig jemand Bilder davon, die ein Nachbauen ermöglichen? Das wäre sehr lieb!

      Viele Grüße!
    • Was lange wehrt...wird endlich gut :)

      Nicht nur, aber auch nicht zuletzt mit der Hilfe dieses Forums habe ich den Einbau der Standheizung abgeschlossen.

      Ich habe mit großem Glück dann doch noch eine originale Kühlwasser- und Kraftstoffleitung bekommen, sodass das echt Spaß gemacht hat. Die Kraftstoffleitung besteht aus normalem 4,75er Bremsleitungsrohr.

      Die Schaltuhr habe ich im Handschuhfach untergebracht, ohne dass ich Löcher bohren musste. Dafür hab ich ein Gehäuse konstruiert und 3D-gedruckt. Befestigt wird es mit einer hohlgebohrten M8-Schraube, durch die auch die Kabel gehen (einfach in der Drehmaschine ein 5,5er Loch längs durchgebohrt).
      Die Schaltuhr gab leider ein getaktetes Signal aus, das meine alte Standheizung nicht benötigt. Ich habe daher einen kleinen Kondensator und ein Minirelais nachgeschaltet, sodass der Kondensator die Steuerspannung für das Relais oben hält, wenn die Uhr taktet. Möglich macht das eine Diode, die den Rückstrom in die Uhr verhindert.

      Die LED oberhalb der Schaltuhr dient der Ausgabe der Fehlercodes aus dem Standheizungs-Steuergerät. Da musste ich nur ein einziges Kabel ziehen und spare mir den zusätzlichen Anschluss von Messtechnik direkt am Steuergerät, wenn mal was ist.