Welche Lautsprecher?

    • Hallo,
      Nur für vorne?
      Da hat der 190er standardmäßig 10cm Breitbänder drin.

      Ich habe zuerst relativ günstige von Pioneer ausprobiert (TS-G1010F), waren vom Klang her mittelmäßig. Für 20€ pro Paar aber eigentlich sehr in Ordnung.
      Bin dann aber doch auf etwas höherwertige Alpine Lautsprecher (SPG-10C) für ca. 50€ pro Paar umgestiegen.
      Klingen deutlich besser, aber du darfst von 10cm wirklich kaum was erwarten...
      Mit guter Dämmung der Resonanzkörper ist der Klang für 10cm sogar echt gut.
      Nun zum Problem: Die originalen Lautsprecher sind mit Klammern befestigt, neue Lautsprecher haben aber alle (Ich habe keine anderen gefunden) so Befestigungsösen. Ich habe einfach Löcher ins Armaturenbrett gebohrt und die Lautsprecher festgeschraubt. War einfach und sieht unter den Abdeckungen kein Mensch.

      Du kannst mal ein Experiment wagen und diese Ösen abschneiden und dann mit den originalen Klammern basteln. Wollte ich auch mal irgendwann probieren.

      Noch ein Tipp:
      Nimm zu den Lautsprechern definitiv noch einen Subwoofer dazu. (wenn du wirklich guten Klang haben willst)
      Mein Innenraum sollte auch möglichst im Originalzustand bleiben, deswegen kamen auchLautsprecher in der Hutablage oder in den Türen nicht in Frage...
      Ich wollte weder so eine Basskiste mit Endstufe in den Kofferraum knallen, noch mit irgendeinem Subwoofer den Innenraum verschandeln...
      Da ich beruflich aus der Tontechnik komme, habe ich mir dann einen extrem flachen Subwoofer mit Spezial-Tieftöner gebaut, der unter dem Fahrersitz liegt.
      Ist eine riesige Bastelei (Teile besorgen, Planen, Bauen, Sitz ausbauen, verkabeln, SItz einbauen) aber ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung.

      Viele Grüße,
      Lennart
    • Hey,
      Ich kann dir mit größtem Vertrauen Audison Lautsprecher empfehlen. passen perfekt und hören sich sexy an. kann dir gerne über whatsapp beispielvideos schicken! hab ich vorne und hinten drin und bin mehr als zufrieden.

      Und das sagt jemand, der zu Hause nen Nakamichi RX 505e stehen hat um kassetten zu hören.
      Unter einem Stern, der uns alle vereint!

      Mit freundlichen Grüßen Phil und Alf
    • Moin,

      ich klinke mich mal in das Thema mit ein und zwar beschäftige ich mich schon seit ein paar Monaten mit der gleichen Frage.
      Wenn ich mir das hier so durchlese frage ich mich, ob den meisten Leuten nicht die Radios wegrauchen, bei den ganzen 4 Ohm Lautsprechern? :D

      Original sind ja vorne wie hinten 6 Ohm Lautsprecher verbaut, die meines Wissens nach über den Überblendregler parallel verschaltet sind. In der mittleren Position des solchen, meine ich mich daran zu erinnern, am Ausgang Richtung Radio dort mal 3 Ohm gemessen zu haben.
      Deswegen meine Frage, ob ihr eventuell geeignete 8 Ohm Lautsprecher für den 190er kennt? Falls ich nen Denkfehler drin habe korrigiert mich bitte.
      Mir ist mal ein sehr schöner HiFi-Verstärker abgeraucht wegen so einer Dummheit, deswegen sollte mein Becker Radio nicht auch noch dran glauben müssen...

      Gruß
    • Ich hole diese Thematik nochmal hoch, vielleicht gibt es ja neuere Erkenntnisse :)

      Bisher habe ich immer mit Axton oder Hertz recht gute Erfahrungen gemacht, aber wer weiß...

      Ich habe einen 190er ohne hintere Lautsprecher, auf Basteleien mit einem Untersitz-Sub wollte ich vorläufig verzichten. Daher käme es auf potente 10er an, die einzeln irgendwie machen, dass es angenehm wird. Hat jemand einen Tip?
    • Ich habe mich nun auf Rat eines Kumpels hin für die Hertz DCX100.3 entschieden, die ich auch in meinem Schwarzen schon vorn drin habe.

      Mich nervte allerdings immer, dass man die Dinger (wie praktisch jeden anderen nichtoriginalen Lautsprecher auch) nur schwer fest bekommt.

      Daher hab ich mal einen Ring konstruiert, der den Lautsprecher, nachdem man alle vier "Ohren" abgeschnitten hat, von außen fasst und der seinerseits gut im Armaturenbrett festklemmt, analog zum originalen Lautsprecher.
      Dabei ist er ziemlich flach, sodass der LS nicht unnötig weit hoch kommt.

      3D-gedruckt aus Nylon ist er flexibel und fest genug.

      Sieht jetzt von der Druckqualität her nicht besonders aus, erfüllt aber seinen Zweck gut.

      Bilder im eingebauten Zustand kann ich gern noch machen.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2022-10-20 at 10.07.42(1).jpeg

        369,58 kB, 2.048×1.536, 5 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2022-10-20 at 10.07.42(2).jpeg

        470,59 kB, 2.048×1.536, 10 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2022-10-20 at 10.07.42.jpeg

        386,97 kB, 2.048×1.536, 6 mal angesehen
    • Hi

      Muss mal blöd fragen: Wo lag denn dein Problem mit der Montage?
      Ich habe in nem 190er sowohl 10er Koax von MB Quart mit den dünnen Knickbaren Blechnasen, als auch SPL Dynamics mit massiven 5mm dicken Gussnasen in den Aufnahmen im Armaturenbrett verschraubt.
      Dein Problem erschließt sich mir also nicht so recht, aber vielleicht klärst du mich auf damit ich dich dann aufklären kann :D

      PS: Hertz sind im Grunde vom Preis Leistung her sehr gut.
      Am einfachsten sind jedoch derzeit die Audison APX da diese einen versenkten Hochtöner haben und somit ohne Probleme unter jedes Gitter passen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hmmja, es ist sicher nicht unmöglich, da noch mit Blechtreibschrauben was zu erreichen, die man in das Armaturenbrett jagt. Aber irgendwie geht das doof, weil die Frontscheibe ständig im Weg ist (besonders, wenn man den LS auch vorn anschrauben wöllte) und es ist meiner Meinung nach auch nicht für alle 4 Laschen Platz oder man müsste sie zurechtbiegen.
      So schneid ich sie einfach ab, klick den LS in den Ring und mit dem Ring in das Armaturenbrett, welches unbeschädigt bleibt.
    • Nun alle 4 bekommt man nicht rein, das stimmt.
      Allerdings fand ich es jetzt nicht soooo aufwändig 3 Selbstbohrschrauben einzudrehen.
      Geht am einfachsten mit nem Sechskantkopf und ner kleinen Ratsche.
      Mit bissel Druck drauf ist man da recht schnell durch.

      Finde die Idee von dir zwar recht interessant, allerdings bin ich immer bemüht so stabil und fest wie möglich zu arbeiten.
      Und du sagst ja selbst es ist 3D Druck und flexibel.
      Das wäre mir halt nix.

      Ich habe in meinem Anhang bei meinem zweiten 190er Bilder von den SPL Dynamics drin.
      Wie gesagt war das kein so großes Problem.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • 4 kleine Bollen Silikon, LS rein, 12h warten und hebt perfekt.
      Beschädigungsfrei und wieder leicht auszubauen, wenn man es mit dem Silikon nicht übertreibt.
      Ihr seid viel zu kompliziert. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich hoffe das ist Ironie.
      Falls nicht: Silikon setzt Dämpfe ab die früher oder später dazu führen können das sich die Membran bzw. Gummisicke am Rand des Blechkorb ablösen.
      Deshalb soll man auch ein Subwoofergehäuse nicht mit Silikon abdichten sondern spezielle Dichtmasse dafür verwenden.
      Es gibt dazu eine spezielle Karosseriedichtmasse wo das evtl. funktionieren würde ohne Schäden zu hinterlassen.
      Abgesehen davon ist es so oder so ziemlicher Pfusch.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Nun ich habe vor vielen Jahren mal nen Subwoofer gesehen, von so nem Amateurbastler der sich ne Kiste gebaut und mit Silikon abgedichtet hat.
      Da haben sich die Verklebungen nach ner gewissen Zeit abgelöst.
      War zwar auch ein billiger Subwoofer und welches Silikon er benutzt hat weiß ich auch nicht.
      Fakt ist jedoch das jeder erfahrene Hifiexperte von Silikon abrät.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Gut, hätten wir wenigstens die eventuelle Qualitätsfrage geklärt. ;)
      Übrigens ist das Moosgummi von der Membran sehr gerne mit einem Feuchtigkeitsempfindlichen Sprühkleber am Korpus verbunden,
      eventuell die Lösung für die giftigen Dämpfe aus dem Silikon.
      Der Speeker war in feuchter Umgebung in Betrieb….

      Jedenfalls wäre mir das mit dem Silikon so neu, als wäre ich frisch ab der Lehre und keine 20. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2020 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.