Krümmer / Zentralverrieglung / Startprobleme

    • Krümmer / Zentralverrieglung / Startprobleme

      Hallo zusammen,

      ich habe lang überlegt meinen kleinen zu verkaufen - oder doch zu behalten - bin mir immer noch unschlüssig.

      Ich habe 3 größere Mängel/Probleme:

      1. Habe ich einen Riss im Krümmer, nahe der Lambdasonde. Kann ich den durch einen "neuen gebrauchten" Krümmer einfach ersetzen? Gibt es etwas zu beachten?

      2. Beim aufschließen der Fahrertür, zischt es so 5-10Sek unten links aus dem Fahrerraum. Es werden auch nicht mehr alle Türen entriegelt. Sicherung Nr. 12 ist i.O. - Woran kann es liegen, bzw. was sitzt da unten?

      3. Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit startet der kleine zwar sofort, benötigt allerdings gefühlt ne halbe Minute um die Drehzahl konstant zu halten. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit, hält direkt die richtige Leerlaufdrehzahl. Es wurden hier auch schon einige übliche Übeltäter erneuert, wie: Verteilerkappe, -finger etc.
      Kann es mit dem Riss im Krümmer zusammenhängen? Oder der LMM?

      Vielen Dank und einen schönen Feiertag euch.
    • 1. Dir werden ganz sicher ein paar Bolzen abreißen und die Lambdasonde wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kaputt gehen. Ich würd versuchen den Riss schweißen zu lassen, wenn noch genug Substanz vorhanden (oder ist er durchgerostet an der Stelle?), hast du deutlich weniger ärger mit.

      2. Das ist die Unterdruckleitung. Deine ZV wird pneumatisch angesteuert. Kann sein, dass die im Türknick die Leitung durchgebrochen ist oder so. Musst mal in der Gummimanschette schauen. Nimm auch mal im Fußraum die Verkleidungen raus, ist ganz einfach. Kannst dann schauen, ob du da was entdecken kannst, wo das Zischen herkommt.
    • Hallo,

      Zum original Abgas-Krümmer schweißen ist Unfug, ist Temperguß kann man nicht (haltbar) schweißen, bzw. reißt direkt daneben wieder, ist leider nur noch Schrott.
      Gibt zwar immer wieder Menschen die die behaupten das geht, habe aber noch keinen Krümmer gesehen wo das lange gehalten hat, sorry. So was bekommst du geschenkt.
      Gibt es auch hier im Forum einen älteren Thread zu, kannst du selber lesen.

      Krümmer gerissen



      Möchtest du den Wagen behalten kannst du versuchen einen gebrauchten Krümmer mit gleicher Teile Nr. (steht auf dem Krümmer) ohne Risse zun ergattern und den Abgaskrümmer zu wechseln.
      Die Krümmer-Stehbolzen reißen selten ab (sind Festigkeitsklasse 10,9 wie die Radbolzen), eher drehen sie sich aus dem Zylinderkopf mit raus. L.-Sonde ist Glücksspiel.
      Ich habe vor kurzem einen Abgaskrümmer ohne Risse für den M102 Motor mit Lambdasonde gekauft, für 80€ (der wollte erst 150€ haben :thumbdown: ), brauche ich aber selber.

      Wenn der Wagen verkauft wird und noch nicht laut ist wie Holle, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen und den Wagen verkaufen mit Riß im Krümmer
      (haben eh fast alle W201 mit M102).
      Ein kleiner Riß im Abgaskrümmer hat in der Regel noch keinen Einfluß auf den Motorlauf.

      Gruß
      Jo
    • Temperguss lässt sich mit Geduld und der richtigen Elektrode durchaus vernünftig schweißen, durch das Kugelgraphit sogar dankbarer als normaler Guss.

      Riss gut aufschleifen, Krümmer mit Lötlampe warm machen und dann im Pilgerschritt in kleinen Abschnitten schweißen. Beim Abkühlen schön drauf klopfen damit die Spannung abgebaut wird.

      Es dauert, aber die Naht wird halten.

      Falls du es dir nicht zutraust, ist Hartlöten eine Alternative.
      Merciless Benz
    • Ich denke dazu ist schon alles gesagt und geschrieben. (siehe auch den alten Thread) 8)

      Zu Glaubensfragen mag ich mich nicht äußern, wer noch einen gerissenen Krümmer von mir für Versuche geschenkt haben möchte kann sich gern via PN bei mir melden.
      Ansonsten in die Schrottkiste damit, ich verschwende meine Zeit nicht mit so was. :thumbdown:

      Die Dinger reißen leider oft mehrfach, besonders gern von unten, die zwei Abgaskrümmer vom Sechszylinder sind wesentlich seltener betroffen. :thumbup: