Erfahrung mit MTS Technik Gewindefahrwerk

    • Moin,
      habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, was es heißt ein Gewindefahrwerk einzustellen?
      Anfangs ist das die gleiche Arbeit, wie bei einer normalen Tieferlegung.
      Steht das Fz mal in der gewünschten(erlaubten) Höhe geht es weiter.
      Jetzt muß das Fz auf eine Radwaage um die Federvorspannungen anzugleichen.
      Ist das passiert, müssen noch die Fahrwerksstreben gelößt und auf den neuen Niveau wieder festgeschraubt werden.
      Zum Schluss muß das FW auf das neue Niveau eingestellt werden, Spur Sturz etc..!
      Folglich ist der in der Werbung propagierte Vorteil, der variablen Fz Höhe, in der Praxis nicht existent.
      Und was soll das schon groß sein, wenn so ein FW für ein paar hundert Euro angeboten wird?
      Allein die Versteller bei Federn und Domlagern müssen bezahlt sein und sollten bestimmt nicht aus uneloxiertem Billigalu sein!
      Aber jeder nach seiner Fason.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, was es heißt ein Gewindefahrwerk einzustellen?
      Anfangs ist das die gleiche Arbeit, wie bei einer normalen Tieferlegung.
      Steht das Fz mal in der gewünschten(erlaubten) Höhe geht es weiter.
      Jetzt muß das Fz auf eine Radwaage um die Federvorspannungen anzugleichen.
      Ist das passiert, müssen noch die Fahrwerksstreben gelößt und auf den neuen Niveau wieder festgeschraubt werden.
      Zum Schluss muß das FW auf das neue Niveau eingestellt werden, Spur Sturz etc..!
      Folglich ist der in der Werbung propagierte Vorteil, der variablen Fz Höhe, in der Praxis nicht existent.
      Und was soll das schon groß sein, wenn so ein FW für ein paar hundert Euro angeboten wird?
      Allein die Versteller bei Federn und Domlagern müssen bezahlt sein und sollten bestimmt nicht aus uneloxiertem Billigalu sein!
      Aber jeder nach seiner Fason.
      Gruß
      R
      :D Also R., du bist wirklich eine "Spaßbremse"

      Soll doch meistens nur tiefer sein und gut aus sehen (wie mit High Heels bei Frauenfüßen) fertig, wie`s fährt (geht) spielt doch keine Rolle :phatgrin:

      Sieht doch gut auswer will damit schon (länger) irgend wo hin gehen. :thumbsup:
    • Moin,
      ja da muß ich mich ja wirklich entschuldigen!
      High Heals sehen gut aus, aber bei den meißten Mädels liegt auch ein Spur und Sturzproblem vor.
      Unschön zu sehen, wenn die Mädels mit zuviel Vorspur oder negativem Sturz durch die Gegend laufen.
      Da darf man auch nicht sagen, das sie mal zum Orthopäden sollten, um sich das Einstellen zu lassen. :)
      -
      Ein Hinweis in der Richtung sollte in einem Fach-Forum doch erlaubt sein.
      Gruß
      R
    • Moin, mit Vorspannung einstellen ist da nicht viel. Man verstellt jediglich mit einem Gewinde im Federteller die Höhe der Feder, erhöht somit quasi den Federteller. Ich finde das schon ne praktische Sache, wenn ich zum Beispiel mit 4 Mann und vollem Kofferraum in den Urlaub möchte, soll er dann am Ende ja nicht schleifen :P

      Naja die meisten Schritte muss man ja auch bei ner normalen Tieferlegung beachten. Mich hatte einfach mal interessiert ob irgendjemand damit Erfahrungen hat, bzgl härte und komfort.

      Mal ne andere Frage, wo genau soll man denn an dem Fahrwerk eigentlich viel einstellen können? Die hinteren Streben außer Vorspur nicht verstellbar so weit ich weiß, oder? Vorne natürlich Spur, Sturz und Nachlauf durch die Exzenterschrauben.
    • @Raggna @jo.corzel jaja auf diese Antworten habe ich schon gewartet, ich frage doch nur nach ner Erfahrung und dann kommen die üblichen Kommentare :D
      Nur sind nicht alle so konservativ ;) Ich will hier auch keine Bodenraspel fahren sondern dezent tieferlegen. Ich finde ein Gewindefahrwerk hat zwecks Variabilität einen großen Vorteil!

      Wie's fährt finde ich übrigens sehr wichtig, schade, dass das einem so unterstellt wird. Denn Serie ist meines Erachtens einfach schwammig. Soll schon ein direkteres Fahrgefühl werden. Aber da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen.
    • Hi,
      drum hatte ich gefragt, wo Ihr hin wollt, höhentechnisch?
      Wenn Alles richtig eingestellt ist und qualitativ gutes Mat verbaut wurde, habe ich überhaupt kein Problem damit.
      Die serienmäßigen Daimler in Form eines W201 sind Alle um 30Jahre alt und haben durch die Bank Wartungsstau beim Fahrwerk.
      Was glaubst Du wie Du in 30Jahren aussiehst/rum läufst? :)
      Gruß
      R
    • Köftespieß schrieb:

      Nur sind nicht alle so konservativ Ich will hier auch keine Bodenraspel fahren sondern dezent tieferlegen. Ich finde ein Gewindefahrwerk hat zwecks Variabilität einen großen Vorteil!
      Ich glaub nicht, dass man die Reaktionen mit konservativer Sichtweise erklären kann.

      Tatsächlich ist ein Gewindefahrwerk eine hochkomplizierte Geschichte, mit der man sich bei vorhandener Einbaubereitschaft auch hinreichend auseinandersetzen sollte.

      Stell dir vor, du stellst dir die Federbeine falsch ein und das rechte Hinterrad hat kaum noch Kontakt zur Fahrbahn.

      Damit hättest du dein Auto zu einer fahrwerkstechnischen Mülltonne zurückgerüstet.

      Sowas lässt sich grundsätzlich nur auf einer Radlastwaage ordentlich einstellen. Und das nach Möglichkeit von jemandem, der auch weiß, was er tut.

      Mal eben nach Bedarf ganz variabel von Hand rauf- und runterdrehen ist völliger Blödsinn.

      Hinzu kommt, dass du mit Änderung der Fahrzeughöhe die komplette Achsgeometrie veränderst.

      Hier wird nach jeder Veränderung der Fahrzeughöhe zumindest eine Achsvermessung inkl. Einstellung, wenn nicht sogar der Umbau auf einstellbare Streben fällig.

      Gehe mal davon aus, dass die technischen Zusammenhänge in Wirklichkeit viel komplexer sind als manch einer glaubt.

      Wenn du dich intensiver mit der Materie beschäftigst und den Umbau so durchführst, wie es sich gehört, dann kann ein Gewindefahrwerk dennoch eine geile Sache sein.

      Alles andere ist Edelschrott.
      Grüße
      Mario
    • Köftespieß schrieb:

      Achso das habe ich übersehen, tut mir leid. Zwischen 40-60mm kommt halt drauf an was machbar und Sinnvoll ist mit der Radreifen kombi (Höchstwahrscheinlich 215 40 R17 ET35). Für vorne wollte ich mir das Ausstellkit holen.
      Hi,
      na also da haben wir mal eine Hausnummer.
      Das ist aber von dezent tiefer ,sehr weit weg und fällt schon in die Region Bodenschleifer.
      Und jetzt nochmal die Frage: wie hoch ist Dein Fz jetzt?
      Das Maß einer dezenten Tieferlegung (ca. 32cm von Radlauf zur Radmitte) hatte ich genannt.
      Von wo gehst Du bei einer Tieferlegung 40-60mm aus?
      Es gibt auch das "Schlechtwegfahrwerk" original von Daimler und es gibt auch Niveaudämpfer für die HA, damit kann man hochpumpen!
      - das "Ausstellkit" besteht aus Plastikunterlegscheiben und längern Schrauben für den Kotflügel.
      Das Eine gibts im Baumarkt das Andere bei Würth für Kleingeld.
      Gruß
      R
      PS: Hab da was mit dem Beitrag durcheinandergeschmissen:
      Welches Fahrwerk als Ersatz für das originale Sportfahrwerk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • So, sehr interessant habe mal nachgemessen.

      Links
      RechtsGummis
      Vorne37cm38cm3er
      Hinten34cm35cm2er

      Also links vorne und hinten einen Zentimeter tiefer wie jeweils auf der gegenüberliegenden Seite... Liegt das daran, dass das Auto meistens nur mit einer Person auf dem Fahrersitz bewegt wurde? :D

      Aber sicherlich haben die Federn schon nachgelassen... Welche Höhe hat denn ein 190er mit frischem standard Serienfahrwerk? Weil davon aus, würde ich ja auch ausmachen welche Tieferlegungsfedern ich mir holen werde.
      (Ich nehme mal an, dass 40/40 Federn jeweils genau 40mm kürzer sind als Serienfedern richtig?)
    • Hallo guten Morgen,
      da siehst Du mal was Km ausmachen, die Höhe rechts schein noch "normal" zu sein!
      SA Schlechtweg ist höher.
      OK, dann sind die 40mm darauf bezogen und bei 32-34cm Höhe ist Alles im grünen Bereich.
      Denk daran, daß das FW mit Deinem Fahrergewicht auf dem Fahrersitz, eingestellt und niveliert wird!
      Stärkere Stabi's gibt vom W124 oder R129, die können angepasst werden.
      Gruß
      R
    • Apropos Bodenraspel,

      mein W124 Hat eine AMG-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung zum Serienfahrwerk verbaut (Vorgänger), der kommt über viele Aufpflasterungen, enge Einfahrten usw. nicht mehr ohne "Schrappen" drüber, aber der Kat. ist ja stabil und schon länger ohne Hitzeschild, der kann das bei Schrittgeschwindigkeit ab, denke ich.
      Vorn sind 4-Noppen-Gummibeilagen (max) und hinten 3-Noppengummibeilagern (max) drin, durch Niveau hinten gut einstellbar.
      Solange der Wagen auf guten Straßen unterwegs ist (Langstreckenfahrzeug) ist das noch ok für mich, nur hier in Köln damit unterwegs, eher nicht.

      Hier auf dem Bild siehst eine vordere Feder vom W201 (1,8er) 250.000Km im Einsatz und eine neue Tieferlegungsfeder vorn (30/40) von FK.
      Tieferlegung bis 35mm, die gestreckte Länge der neuen Feder steht im Bild vom Gutachten 335mm, eine neue W201 Feder habe ich leider nicht vorrätig

      ibb.co/KbFyNpg
      ibb.co/56YRvJy


      Wenn du die Suchfunktion des Forums nutzt wirst Beiträge anderer User finden die solche o.ä. Fahrwerke eingebaut haben und sie auch wieder raus geschmissen haben, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter (Bandscheiben-Schädigungsgrät oder lieber nicht)

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Das finde ich extrem interessant, dachte bin der einzige mit dem Problem.
      Ich hab 35mm und Monroe Gas drin.
      Parkhäuser gehen eher selten, Tankstellen fallen auch viele aus.
      Bestimmte verkehrsberuhigte Bereiche lassen sich gar nicht befahren.
      Für den 21er brauch ich Auffahrklötzer :) , beim meinem Tüver.
      Einmal hab ich den Kat unten schon weggerissen.

      Wie geht sowas mit 60 mm ? Da muss man dann den Gullis ausweichen ...
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Das finde ich extrem interessant, dachte bin der einzige mit dem Problem.
      Ich hab 35mm und Monroe Gas drin.
      Parkhäuser gehen eher selten, Tankstellen fallen auch viele aus.
      Bestimmte verkehrsberuhigte Bereiche lassen sich gar nicht befahren.
      Für den 21er brauch ich Auffahrklötzer :) , beim meinem Tüver.
      Einmal hab ich den Kat unten schon weggerissen.

      Wie geht sowas mit 60 mm ? Da muss man dann den Gullis ausweichen ...
      Hi,
      von wo aus hast Du gemessen?
      Bzw. wie ist Dein Abstand vom Kotflügel runter zur Radmitte?
      Was ist ein 21er?
      Gruß
      R