Tieferlegung Eibach Pro Kit oder HR

    • Tieferlegung Eibach Pro Kit oder HR

      Guten Morgen,

      nachdem ich mich etwas eingelesen habe, folgende Frage:

      Ich würde gerne die serienmäßigen Dämpfer behalten und schwanke nun zwischen Eibach Pro Kit und HR 40/40 mm. Es soll nicht zu tief werden ( aus dem Alter bin ich raus) 8o
      Was hat es mit den hier öfter erwähnten 1er 2er oder 3er Gummis auf sich? Gibt es die beim freundlichen? Muß ich die Federn jeweils immer wieder ausbauen wenn ich die Höhe durch die Gummis versuche anzugleichen??
      Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben dass Eibach Pro Kit und 1er Gummis einen guten Kompromiss sind.

      Und ja ich weiß das serienmäßig immer noch das Beste ist und Komplettfahrwerke besser sind als "nur" Federn

      MfG

      Chris
    • Hallo guten Morgen Chris,
      es gab verschiedene Eibach Pro kit's, um welche Tieferlegung handelt es sich?
      25mm oder 30mm, waren glaub die Abstufungen.
      Außerdem spielt eine Rolle, wie alt das Kit ist, bzw. wieviel Km es gefahren wurde.
      Die Kit's werden mit der Zeit nicht höher, eher das Gegenteil.
      (wie hoch ist Dein Fz aktuell; gemessen zw. Radmitte und Kotflügel?)
      Nächste Frage; wie ist es mit Deinen FW. Streben, Traggelenken, und Buchsen etc.. bestellt?
      - besteht da Handlungsbedarf bez. Wartung?
      Wenn ja, sollte das zuerst gemacht werden, bzw. in Verbindung!!!!!
      Was willst Du mit einem tiefergelegten Fz, wenn es nicht präzise fährt?
      Kauf keine Internet billig China Schrott ET!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      Die Kit's werden mit der Zeit nicht höher, eher das Gegenteil.
      Ja, das stimmt wohl. Meine Eibach-Prokit-Federn wurden 1987 mit 1-er Gummis verbaut, wobei die Stoßdämpfer und Stoßdämpfer-Anschlagpuffer original blieben. Der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante liegt bei 32 cm, also geringfügig tiefer als das Sportfahrwerk.
      Dagegen erwies sich das neu gekaufte Eibach-Prokit-Fahrwerk mit 4-er-Gummis (!) von Kurtl als zu tief und quasi unfahrbar. Da hat sich bei dem Kit im Laufe der Zeit wohl etwas verändert. Kurtl und ich fahren beide Vormopf-Modelle, also durchaus vergleichbar.

      Gruß
      Mantafred
    • Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen Chris,
      es gab verschiedene Eibach Pro kit's, um welche Tieferlegung handelt es sich?
      25mm oder 30mm, waren glaub die Abstufungen.
      Außerdem spielt eine Rolle, wie alt das Kit ist, bzw. wieviel Km es gefahren wurde.
      Die Kit's werden mit der Zeit nicht höher, eher das Gegenteil.
      (wie hoch ist Dein Fz aktuell; gemessen zw. Radmitte und Kotflügel?)
      Nächste Frage; wie ist es mit Deinen FW. Streben, Traggelenken, und Buchsen etc.. bestellt?
      - besteht da Handlungsbedarf bez. Wartung?
      Wenn ja, sollte das zuerst gemacht werden, bzw. in Verbindung!!!!!
      Was willst Du mit einem tiefergelegten Fz, wenn es nicht präzise fährt?
      Kauf keine Internet billig China Schrott ET!
      Gruß
      R
      • ich würde ein neues kaufen, zum Verständnis ich rede nur von Federn, da ist der Begriff vllt irreführend. In der Bucht gibt es zB Eibach für ca 130 Euronen, ich meine angegeben waren 40 mm, die gleiche Tieferlegung bei HR Federn, die gibt es aber auch 60 mm

      • FZ aktuell mess ich mal nach ( hab den vor kurzem gekauft, es sind 15 Zoll Originale verbaut, allerdings mit "falschen" Reifen, da 205/50/15, von daher wird die Höhe schonmal nicht stimmen)

      • Traggelenke Buchsen usw sind top - hatte den Wagen auf der Bühne bei einem befreundeten KFZler
      • nein werde keinen Schrott kaufen. Aufgrund diverser Vorerfahrungen weiß ich schon, dass nichts über ein gut abgestimmtes Fahrwerk geht ---> und hier sind wir bei dem Punkt, es am bersten original zu belassen


      Mir ist das mit den Gummis noch nicht ganz klar.... die kommen doch zwischen Feder und Teller unten - also muss ich doch wenn ich die Gummis tauschen will Federn wieder raus - Gummis rein - Federn wieder rein - oder hab ich da einen Denkfehler ?????

      VG,
      Chris
    • Hallo Chris,
      dann such Dir mal eine 30mm Tieferlegung das reicht!

      Bei den falschen Reifen müßte der Querschnitt 55% sein, dann würden die passen, 205/50 x 16 wäre z.B. auch der richtige Abrollumfang.
      Der angegebene Abstand hat Nichts mit der Bereifung zu tun; Radmitte zum Kotflügel ist immer gleich.
      - sollte nicht unter 32cm kommen, original sind es 35/36cm.
      Evtl. kannst Du noch über ein stärkeren Stabi an der VA nachdenken, z.B. vom 124er, - angepasst.

      Die Gummi's werden auf die Federn gelegt/geschraubt/gesteckt, bevor sie in die obere Aufnahme kommen.
      Mit einem Federspanner zieht man die Feder zusammen und dann sollte sie aus der Aufnahme rauskommen, - zum Tauschen.
      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,

      vielen Dank für die Erläuterungen, das hilft schonmal sehr

      also ich hab hinten: 34 cm

      vorne eine Seite 35,5 und die andere 36

      ich glaube der Vorbesitzer hat hinten die Federn mal getauscht, sehen ziemlich neu aus (Dämpfer auch)

      also werde ich Federn besorgen und morgen mal zur Niederlassung und diese Gummis in verschiedenen Stärken.

      Danke und Gruß

      Chris
    • chris.ta schrieb:

      Hallo Raggna,

      vielen Dank für die Erläuterungen, das hilft schonmal sehr

      also ich hab hinten: 34 cm

      vorne eine Seite 35,5 und die andere 36

      ich glaube der Vorbesitzer hat hinten die Federn mal getauscht, sehen ziemlich neu aus (Dämpfer auch)

      also werde ich Federn besorgen und morgen mal zur Niederlassung und diese Gummis in verschiedenen Stärken.

      Danke und Gruß

      Chris
      Hallo,
      die Gummibeilagen für die Federn gibt es im Zubehör ab ca. 6€ pro Stück, Apothekenpreise von MB kannst du dir hier ersparen
      (bei manchen Ersatzteilen leider unmöglich).
      Die Feder muss leider ganz raus, sonst kommst du vorn kaum dran, zum Austausch der Gummis.

      Gruß
      Jo
    • MartinS schrieb:

      hab für die Gummis bei MB auch nur ca 7 Euro bezahlt
      Wann war das?

      Aktuell:
      originalteile.mercedes-benz.de/search?sSearch=2013251044

      Teilenummer: A2013251044(2 Noppen, hinten)
      9,58 € *

      10,89 € *
      inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
      Dieser Artikel ist aktuell leider nicht lieferbar.
      Die Preise in den Niederlassungen vor Ort können von den Online-Preisen abweichen.

      Bewerten
      • Artikel-Nr.: A2013211284 (4 Noppen vorn)


      pro Stück zuzüglich 6€ Versand

      Hier vorn (4 Noppen) für 4,90€ pro Stück (+Versand)

      add



      Gruß
      Jo