C55 S55 CL600 Bremse

    • Na das hoffe ich doch, dass die bei dir bald vorbei ist.
      Oder hast du noch genug Platz an der Wand für deine Supersportwagen Poster ?
      Vllt ist ja noch noch ne Ecke frei für nen SLS neben den Backstreet Boys :thumbsup:

      Mit der Bremse an der Hinterachse sehe ich das ähnlich, die vom S124 320 sollte absolut ausreichen. Größer könnte sich auch durchaus negativ auswirken.
    • :D ich denke da verwechselst du was mit dem Radetzki-Marsch.

      Du solltest meiner Meinung nach nicht direkt von dir selbst auf andere Menschen schließen, ist oft nicht zielführend.

      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der "Spielwaren und Bastelabteilung", vielleicht kaufst du dir ja später mal (nach deiner pubertären Phase) ein Auto wo schon alles so ist wie es sein sollte und du nicht mehr so viel (ver-)basteln musst. :thumbup:
    • Sehr cool, dass das so problemlos geklappt hat, Respekt :thumbup:
      Wenn die nur über 16“ passen würde ...

      @ jo: Wenn man von und für Tuning kein Verständnis hat, wäre es angebracht die Finger von der Tastatur zu lassen, anstatt gefühlt jedes Thema in der Richtung mit Müll zuzuspamen und sich darüber hinaus noch abschätzig über den TE und dessen Fahrzeug zu äußern. Nervt einfach tierisch und gehört nicht zum guten Umgangston.
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • jo.corzel schrieb:

      :D ich denke da verwechselst du was mit dem Radetzki-Marsch.

      Du solltest meiner Meinung nach nicht direkt von dir selbst auf andere Menschen schließen, ist oft nicht zielführend.

      Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der "Spielwaren und Bastelabteilung", vielleicht kaufst du dir ja später mal (nach deiner pubertären Phase) ein Auto wo schon alles so ist wie es sein sollte und du nicht mehr so viel (ver-)basteln musst. :thumbup:
      Hat mit Pubertär nicht viel zu tun, wenn ich bewusst nichts von Stange fahren möchte das sich jeder kaufen kann.

      Wenn dir das gefällt, von mir aus. :wayne:

      Über deine Aussagen steh ich drüber, das einzige was mich motiviert dir jedes mal zu antworten ist, das ichs so schön finde wie du dich immer wieder öffentlich zum Affen machst und denkst du kommst dabei cool rüber. :thumbsup:
      (Spoiler: es ist absolut nicht der Fall :whistling: )

      Also von mir aus weitermachen, übers genervt sein bin ich lang hinaus :D
    • Raggna schrieb:

      Der R129 und W124/201 haben bei ABS und ESP ein 8Bit Prozessor im Steuergerät.
      Zur Verarbeitung der Geschwindigkeit bekommt der Rechner Signale von den Radsensoren.
      Bei welcher Signalanzahl ist der ABS/ESP Rechner überfordert?
      8Bit beudeutet in diesem Fall die zulässige Wortlänge für eine Rechenoperation des Prozessors.
      Um zu beantworten wie schnell der Prozessor die Eingangssignale verarbeitet sind noch weitere Infos notwendig wie z.b. Takt des Prozessors oder BUS Geschwindigkeiten.
      Solche Platinen (vor allem im Automotivbereich) sind genau auf eine Domäne abgestimmt und mit den herkömmlichen Kosumenten Maschinen nicht zu vergleichen. Daher machen sie in der Regel ihre Aufgabe verdammt schnell und ziemlich zuverlässig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Fahrzeugen eine Geschwindigkeit erreichen kann, welche dem Prozessor auch nur annähernd Probleme bereiten würde. Natürlich vorausgesetzt, dass alles intakt ist!
    • Hi,

      8bit bietet ja schon mal eine Auflösung von 256 Zuständen.
      Zumindest bei 298kmh GPS geht die ABS Lampe im 124er noch nicht an.
      Aber wie in diesem Thread bereits thematisiert ist das mit der 300mm Bremse vom 500 SL kein Spaß.


      Grüße
      W124 300TDT Sportline, Leder schwarz, Efh, ESSHD, Tempomat, Aktiv Baß, AHK abn., 888 Beryll, SRA, ATA, aut. Ant., Standheizung, Klima, Sitzheizung, ASD, 2x Airbag, Wurzelholz
    • KonniBmaster schrieb:

      8bit bietet ja schon mal eine Auflösung von 256 Zuständen.
      Zumindest bei 298kmh GPS geht die ABS Lampe im 124er noch nicht an.
      Ich denke nicht, dass da so eine Form der Abbildung passiert. Es würde ja ein fester Grenzwert reichen welcher kontinuierlich mit der aktuellen Geschwindigkeit verglichen wird. Wird dieser dann erreicht könnte dann die ABS Leuchte angehen (scheint aber nicht so gemacht zu werden :D ) .
    • Moin,
      ich bin Maschinenbauer und kein Informatiker, keine Ahnung wie hoch die Prozessoren getaktet waren.
      Während meines Studiums haben wir noch mit einem Comodore C64 rumgekrebst...
      Egal wie, das ABS/ASR und ESP bekommen ihre Informationen von der Drehzahlsensoren am Rad.
      Und wie viele Impulse pro U sind das?
      Wenn man die Übersetzung (HA mittst.) ändert, muß das auch (VA -HA) passen!
      Gruß
      R
    • Die Drehzahlsensoren arbeiten glaube ich i.d.R mit nem Magnetfeld. Die erzeugen ein Sinussignal was noch durch nen A/D Wandler läuft oder direkt als Wechselspannung an das Steuergerät weitergegeben wird.

      Die "Abtastrate" von diesem Magnetfeld (also die Frequenz der erzeugten Spannung) ist abhängig von der Drehzahl des Rads.

      Alle Angaben ohne Gewähr ich komme nicht aus der Autowelt.
    • Der Vollständigkeit auch hier den Bremsenumbau umgesetzt an einem 190er:

      Alusättel vom W220 S600/S55 mit gedrehten Stahldistanzen 9,25mm
      +
      Bremsscheiben 345*30mm C55/C30 W203

      Bremskraftverstärker hatte ich ja schon immer den doppelten vom SL500 R129 verbaut.

      Problem war nur das die empfohlene W163er Bremsleitung mit Banjoanschluss am Sattel nicht gepasst hat (zumindest nicht meine georderte Teilenummer).
      Der Banjoanschluss war als rechteckiger Klotz ausgeführt, es passt aber nur ein runder "klassischer" Banjoanschluss.
      Habe mir dann kurzerhand bei ProBrake Stahlflex Leitungen entsprechend machen lassen.

      Vom Gewicht her kann ich die Daten noch nachliefern, die Bremse ist aber durch die Scheibe deutlich schwerer als die vorher verbaute 300 24V mit 295*22mm Scheiben, auch wenn die Sättel jetzt Alu sind...

      Hinten gab es auch zwei neue Sättel auf der Standartscheibe 258mm.

      Bremst jetzt wie Neu, nur viel viel kraftvoller






      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Mahlzeit,
      ich habe mal meine Reservescheibe gewogen, die hat 11,4Kg.
      Damit sollte man beim 190iger das Ende der Fahnenstange erreicht haben, auch was die ungefederten Massen betrifft.
      Dagegen bin ich sehr zufrieden mit dem Eingreifen der Anlage (R129 HBZ-Serie).
      Trotz etwas mehr Weg im Pedal, kann man schön den Bremsdruck steigern, bis an die Schlupfgrenze, ohne Eingreifen des ABS.
      Im Sl fahre ich 18"Felgen damit zumindest die Belüftung besser funktioniert wie im C55 mit 17", da kommt die Bremse u.U. schon an die Grenze und ist auch nicht so schön dosierbar.
      - beide mit original Belägen/DB original Scheiben.
      Die kleinen Scheiben hinten werden durch die größere Bremsleistung vorne, entlastet.
      Was man aber auch nicht vergessen darf, beim Verbauen von deutlich größeren und schwereren Felgen, werden die Bremsen auch durch die gyroskopischen Kräfte der Felgen stärker belastet.
      Gewicht bedingt Gewicht, drum bin ich ein Freund von Leichtbau und entferne gerne überflüssige Dinge aus dem Fz. :)
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Moin Jungs,
      meine Bremse ist jetzt auch da, mir fehlen nur noch die Bremsscheiben.
      Wie genau habt ihr das mit dem Loch für die Verbindung Bremsscheibe zur Radnabe gelöst? habt ihr da ein neues Loch in die Nabe gebohrt und ein Gewinde geschnitten? Weil so wie es aussieht, ist das Loch für die Aufnahme der C55 Scheiben an einer anderne Stelle, als die normalen Bremsscheiben (oben links neben dem Radbolzenloch, anstatt oben rechts daneben). Oder passt das doch irgendwie?

      Viele Grüße
      Tim
    • Okay, dann ist das ja sowieso irrelevant. Ich habe für meine Bremssättel jetzt bis auf die Distanzhülsen und die Schrauben für den Achsträger alles beisammen..
      Die Schrauben müssten bei meinen Sätteln M14 haben, war das bei euch auch so? Ich meine, die Bremssättel vom 201 haben M12 oder? Habe jetzt aber auch nicht nachgesehen.. Dann müsste man ja noch die Locher am Achsschenkel erweitern.

      Gruß
      Tim
    • Hallo gutem Morge,
      Ihr müßt nix erweitern die Schrauben sind nur 10mm länger!
      Bei meinen Aludistanzen hat's da 12,5mm Durchmesser, um eine 14mm Schraube da durchzudrehen muß man kräftig drücken! :)
      Achtet darauf, Schrauben in 10.9 oder 12.9 zu verwenden, dann ist Alles gut!
      -
      Hätte noch ein Satz AMG-Felgen in 7,5/8,5x18 ET30/34, dann bekommt die Bremse auch Luft!
      225/35 R 18 bzw. 245er Bereifung mit dem Abrollumfang ... gibt es sogar!
      Damit seid Ihr dann aber ca. 10Kg pro Rad schwerer, - autsch... Hart macht hart...
      Viel Erfolg
      Gruß
      R