C55 S55 CL600 Bremse

    • C55 S55 CL600 Bremse

      Mahlzeit zusammen.
      Ich möchte beim 190er und 124er die bremse von 24v auf C215 CL600 umbauen mit C55 Bremssscheiben.
      Mir wurde gesagt das passt nahezu p&p bis auf Distanzen die man drehen muss für den sattel.

      Allerdings meine ich mich zu erinnern das man wegen der Position vom entlüftungsnippel die Sättel von links nach rechts tauschen muss ?
      Dann wäre ja aber die Anordnung der bremskolben klein/groß falsch.

      Stimmt das oder bin ich falsch informiert ?

      Gruß
    • AllesWoller schrieb:

      hatte mir mal die Bremse besorgt (320x30mm).. Glaube die meinst du...
      der C55 hatte 345mm Durchmesser, die 320er ist aus dem 140er/129er (/und 124 E500Baukasten) ;)

      moOlZz schrieb:

      Allerdings meine ich mich zu erinnern das man wegen der Position vom entlüftungsnippel die Sättel von links nach rechts tauschen muss ?
      Dann wäre ja aber die Anordnung der bremskolben klein/groß falsch.
      Beim C55 Sattel zumindest sind die Kolben meines Wissens gleich groß, von daher gäbe es was die Laufrichtung angeht keine Probleme. Wie es beim C215 Sattel aussieht, kann ich leider nicht sagen, am besten mal den Teileonkel fragen. Kann gut sein, dass es hier genauso ist.
      max hatte die Anlage doch auf seinem 124er Kombi adaptiert, könnte mir vorstellen, dass sich vielleicht die Vorgehensweise hier dank Baukastensystem übertragen lässt. Im 16V-Forum gibts auch nen Umbaubericht zur C55-Anlage, falls das weiterhilft.
      Hatte mich auch mal kurz mit der Umrüstung auf die W203 AMG Bremse beschäftigt. Ist allerdings bei der Theorie geblieben, für den ganzen Kram, der zu machen ist, hab ich weder das richtige Equipment noch die Fertigkeiten
      Gruß
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Hier, ein Mix aus C55/W220-Sattel. Da der innere Teil vom 220er ist, vermute ich, dass die Seiten nicht getauscht wurden, wenn die 220er Bremse unterschiedliche Kolben hat. Bleibt nur die Frage, ob die Lösung auch mit dem Außenteil vom 220/215 geht (wieso auch nicht)...
      Ja, die Sättel sind brutal günstig für das was sie bieten. Was so drei Buchstaben und ein paar Striche ausmachen...
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von de Pälzer ()

    • moOlZz schrieb:

      C55 Sättel wollte ich nicht, weil man den Schlauch Anschluss fräsen muss und was viel schlimmer ist das die 1000x teurer sind
      Es gibt noch eine Alternative. Der 203 als 320CDI & 350 v6 hatten als Sportpaket ebenfalls 345mm Bremsen vorn. Da steht nicht AMG sondern nur Mercedes auf den silbernen Sätteln drauf. Gerade die C320 CDI werden gern geschlachtet und die Bremssättel habe ich schon oft gesehen.

      Ich wollte mir vor 2 Jahren einen C55 mit Perfomance Bremsanalge kaufen. 360mm 6 Kolben hatten diese. Der Wagen war aber runtergeritten und statt 700 pro Scheibe zu zahlen hatte ich eine komplette 320cdi Sportpaket Bremse ( die Sättel) für 200 an der Hand. Die Performancebremse hätte ich verklingelt. Hätte 1500 bis 2000 gebracht. Aber der hatte Rost und keine Kats... Fass ohne Boden.

      Im CLK und im SLK waren die 345mm ebenfalls verbaut bei Sportpaket. Vielleicht ist es eine Alternative. Zum Schluss ist es wahrscheinlich die gleiche C55 Bremse, die in den 320CDI/ 350ern mit Sportpaket verbaut wurde.
    • Servus,

      ich habe damals von den c215 Sätteln nur die Außenteiler genommen um mir das angesprochene fräsen der Sättel zu sparen.
      Ob jetzt die Kolben unterschiedlich groß waren kann ich gar nicht mehr sagen, nur dass die Anlage so bestimmt 30tsd. Kilometer lief ohne Probleme.
      Bei den 345er Bremsen passen als 3mm Abstandsadapter und die Scheibe im Sattel zu mitteln wunderbar die Unterlegscheiben von den Schrauben die die Stoßdämpfer am Radträger halten ;)
      Gruß
      Max
    • Hi guten Morgen,
      die Bremsanlage habe ich bei meinem R129 schon ein paar Jahre verbaut.
      Also die Sättel vom C215 und die Scheiben vom C55, eine preiswerte Lösung.
      Scheiben kosten 120€ und die Sättel zusammen ca. 700€ komplett neu, auf Ebay ggf günstiger.
      ( Bremssattel A001 420 88 83 und - ..89 13 (vom C215) -Orginalbeläge, mit Scheibe A 203 421 09 21 (vom C55) )
      Die Kolben im Sattel entsprechen denen im 24V mit 38/42mm somit hydraulisch identisch übersetzt.
      Laufrichtung der Sättel ist ebenfalls identisch, also keine Probleme mit den Entlüftungsnippeln.
      Allerdings muß man die Sättel, mittig auf die Scheiben adapptieren, das geht mit 9,25mm Scheiben und längeren Schrauben, 10.9 min!
      Im Gegensatz zum C55 Sattel ist beim C215er Sattel der Bremsbelag deutlich größer und der Bereich in den Wärme in die Scheibe produziert wird!
      Durch den größeren Wärmeübergang wird die Fadingneigung red.!
      Nur weil AMG auf dem C55 Sattel steht, ist der nicht besser!
      Ich habe beide Bremsen im Vergleich auf dem C55 und beim SL, die Bremse im SL ist deutlich besser.
      Ein Kollege hat die Anlage auch auf dem SL verbaut und bei den Teilen gespart, bei mir original DB.
      Er fährt Scheiben und Beläge von ATE und die Bremse ist Scheiße, die Bremse "jammert"/rubbelt beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten und benötigt deutlich höhere Pedalkräfte.
      Wo wir beim Thema Reibpaarung wären, da -> unglücklich!
      -
      Der SL macht mit der Bremse ein "Kopfstand" , jetzt meine Frage, was willst Du auf dem 190iger damit?
      Wenn Du da hart ankerst, schleift doch der Motor???
      Gruß
      R
    • Danke für die Infos.
      Mein 190er wird mit 400ps auf der Parabolica relativ schnell :D
      Sollte die Frage beantworten hoffe ich.
      Außerdem möchte ich die auch auf meinen 320TE machen da hier die bremse vorne sowieso fällig wird und nicht gerade überdimensioniert ist.

      Bist du dir sicher mit den kolbendurchmessern? Hab gestern nach Rep Sätzen geschaut und die schrieben alle 40/44 mm ?(
    • Hallo guten Morgen,
      es ist jetzt schon wieder fast vier Jahre her, daß ich sie montiert habe!
      Nein ich bin mir nicht mehr 100% sicher.
      Ich erinnere mich aber noch an die Frage ob die Rep. Sätze von 24V Bremse und der identisch seinen.
      - mess doch mal, dann bist Du sicher.
      Der Abstand der Kolben zueinander ist aber deutlich größer.
      -
      Kleiner Nachtrag: Die Bremse ist deutlich größer wie original, von daher benötigt sie auch mehr Luft!
      Mit 17"Felgen ist das schon knapp und nicht mit jeder möglich, besser 18" Felgen.
      Außerdem sollten die Schmiedeachsschenkel des 129 selbstverständlich sein.
      Eine gute Entlüftung vom Radhaus sollte auch gegeben sein, das funktioniert aber nur, wenn die Räder nicht über die Kotflügel raus stehen!
      Sonst belüftet man das Radhaus, erzeugt Auftrieb, unterbindet die Entlüftung!!!
      Grund für den Einbau der Br. war das die original Br. des SL hoffnungslos überfordert war.
      Bei Geschw. ü250Km/h und einer starken Bremsung funktionierte die Br. 1sek, danach war keine Br.wirkung mehr spürbar. -> Schweißperlen...
      Grund dafür ist verdampfendes Belagmat. zw. Belag und Scheibe, Gaspolster. Nach einer solchen Bremsung ist die Scheibe (wurde ü750°C) def..
      Drum haben die neueren Scheiben auch alle Löcher um die Gase zu entlüften. (Hab ich mir auf dem Prüfstand angeschaut und Kollegen gelöchert)
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen,
      es ist jetzt schon wieder fast vier Jahre her, daß ich sie montiert habe!
      Nein ich bin mir nicht mehr 100% sicher.
      Ich erinnere mich aber noch an die Frage ob die Rep. Sätze von 24V Bremse und der identisch seinen.
      - mess doch mal, dann bist Du sicher.
      Der Abstand der Kolben zueinander ist aber deutlich größer.
      -
      Kleiner Nachtrag: Die Bremse ist deutlich größer wie original, von daher benötigt sie auch mehr Luft!
      Mit 17"Felgen ist das schon knapp und nicht mit jeder möglich, besser 18" Felgen.
      Außerdem sollten die Schmiedeachsschenkel des 129 selbstverständlich sein.
      Eine gute Entlüftung vom Radhaus sollte auch gegeben sein, das funktioniert aber nur, wenn die Räder nicht über die Kotflügel raus stehen!
      Sonst belüftet man das Radhaus, erzeugt Auftrieb, unterbindet die Entlüftung!!!
      Grund für den Einbau der Br. war das die original Br. des SL hoffnungslos überfordert war.
      Bei Geschw. ü250Km/h und einer starken Bremsung funktionierte die Br. 1sek, danach war keine Br.wirkung mehr spürbar. -> Schweißperlen...
      Grund dafür ist verdampfendes Belagmat. zw. Belag und Scheibe, Gaspolster. Nach einer solchen Bremsung ist die Scheibe (wurde ü750°C) def..
      Drum haben die neueren Scheiben auch alle Löcher um die Gase zu entlüften. (Hab ich mir auf dem Prüfstand angeschaut und Kollegen gelöchert)
      Gruß
      R
      Halo R,

      Warum nicht die Carbon-Bremsen des SLR-Mc-Larren Mercedes die sind über jeden Zweifel erhaben, allerding steigern sie den Wert des Fahrzeugs um weitere ca. 15.000€, womit sie das Wertvollste am o.g. Fahrzeug sein dürften.
      Mit den "PS-Traumwerten" des o.g. Fahrzeughalters, (falls sie kurzzeitig verfügbar sind) dürften sie keinerlei Probleme haben, denke ich. :phatgrin:
      Porsche tauscht beim 911er die gelochten Bremsscheiben aus, ab Risslänge von mehr als 11mm, nach meinem Kenntnisstand,
      aber die Carbonscheiben brauchen keine Löcher,Rillen o.ä.


      Aber besser ist es sicher gleich den SLR mit den Bremsen zu nehmen :yo




      Hat auch definitiv die versprochene Motorleistung, passend zu den Bremsen.


      Für mehr Details :D :

      autoscout24.de/angebote/merced…tPage&searchId=1815715399
    • Abschließend wäre jetzt noch zu sagen, falls jemand Interessiert ist und nicht von einem SLR träumt: Bremse passt relativ easy.

      Verbaut hab ich jetzt:

      C215 CL600 bzw. W220 S55 Alu Sättel
      Kolben sind tatsächlich gleich wie beim 24v (38/42)
      Gebraucht in super Zustand 80€.

      W203 C55/C32 Bremsscheiben 345x30mm
      (C215/W220 Scheiben passen nicht wegen anderer Topftiefe)

      W163 Bremsleitungen mit Banjo Anschluss

      Es muss am Sattel nichts geändert oder bearbeitet werden!
      Nur mit 8-9mm starken Hülsen rausdistanziert werden damit es zur C55 Scheibe passt.

      Was Preis/Leistung angeht wohl die beste Bremse was Daimler so zu bieten hat für unsere Autos.
      Am 124er fahre ich die mit den 8.5x17 ML Felgen, siehe Bild - passt wunderbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von moOlZz ()

    • Hey moOIZz,

      Endlich mal jemand, der was zur Sache beitragen kann. Ich hab meinen OM606 300TDT der Einfachheit halber auf die 300mm Anlage vom R129 umgebaut. BKV und HBZ vom W126, damit es hinten auch mal etwas mitbremst. Passt so ohne weiteres drauf.
      Leider ist die Anlage aber für 450 PS ++ im S124 Spielzeug und auf der Autobahn absolut unterdimensioniert. Ich werde mir die C215 Lösung nun auch mal näher anschauen!
      Gibts für hinten auch noch was gutes und einfach zu applizierendes?

      Grüße
      W124 300TDT Sportline, Leder schwarz, Efh, ESSHD, Tempomat, Aktiv Baß, AHK abn., 888 Beryll, SRA, ATA, aut. Ant., Standheizung, Klima, Sitzheizung, ASD, 2x Airbag, Wurzelholz
    • Hallo guten Morgen,
      ich habe die Bremse montiert, weil sie eine echte Steigerung der Bremsleistung im R129 bewirkt, ohne jetzt einer Profilneurose Rechnung zu tragen.
      Die Sättel und Scheiben sind preiswerte Daimlersättel und verfügbar, im Gegensatz zu dem SLR Quatsch der nur mit Besitzzertifikat zu bekommen ist.
      (hatten einen in der Werkstatt, da kostet nur der Verschleißkontakt pro Seite 200€, -> bekolpt!)
      Preiswert, verfügbar und beim Umbau ohne große Probleme zu realisieren und einzutragen.
      (Durch Teilenummern vom C215/W220 gibt es keine Diskusionen beim TÜV)
      In Summe, also Gewicht Sattel plus Scheibe, habe ich leider nicht gewogen, könnte sogar leichter sein wie mit der 320iger Gusssattel-Anlage?
      Wer es genau wissen will, die Distanzscheiben für den Sattel sind genau 9,25mm stark, dann sitzt der Sattel Scheibenmittig!
      Den Umbau der hinteren Scheiben habe ich mir gespart, durch die große Scheibe vorne macht der SL fast ein Kopfstand und entlastet hinten entsprechend.
      Dadurch läßt sich an der Achse sowieso keine Bremsleistung mehr übertragen und die Br-Scheibe muß nur die Kreiselkräfte der Räder abbremsen.
      -
      Jetzt noch eine Frage an die "Informatiker" hier im Forum:
      Der R129 und W124/201 haben bei ABS und ESP ein 8Bit Prozessor im Steuergerät.
      Zur Verarbeitung der Geschwindigkeit bekommt der Rechner Signale von den Radsensoren.
      Bei welcher Signalanzahl ist der ABS/ESP Rechner überfordert?
      Bzw. welche Höchstgeschwindigkeit ergibt sich daraus für das ABS, bevor es aussteigt?
      Viel Spass
      Gruß
      R