W201 Rosso nimmt Warm kein Gas an Stirbt ab

    • Das ist ja die „dümmste“ Definition von dumm.
      Ich habe mich mehrere Wochen fast 2 Monate mit dem Wagen beschäftigt.
      Ich bekomme ihn nicht fertig und diejenigen die ich kenne auch nicht.
      Also bleibt nur noch der Verkauf, da ich kein Groschengrab brauche.
      Ich finde es vernünftig und nicht dumm sowas einzusehen.
      Trotzdem vielen Dank denjenigen die mich umstimmen wollen und mir auch versucht haben zu helfen.
    • in meiner Vorstellung ist es gar nicht moeglich Tastverhaeltnis an einem stotternden Motor einzustellen, aber egal, ich nehme an, Druckwerte und Stromwerte sind ok. Fur mich waere es kein Problemm die Eine Duese und seine Leitung abzunehmen, und beim lufenden Motor etwas Sprit in eine Flasche zu spritzen. Ok, wenn du sagst, TV ok, dann bleibt nichts anderes als Nebenluft. Mache aus einem alten Schlauch viele Stoepsel, und schalte alle Unterdruckleitungen ab, alle, samt Ezl, Bremskraftverstaerker, AG usw. Luftfilter ab und nochmal alle Sclaeuche mit der Lampe untersuchen, schuetteln, pressen usw

      Als Notloesung, damit der Kaeufer den Wagen nicht abschleppen muss, ueberbruecke die Startduese direckt an Akku, oder druecke die Stauscheibe mit einem Draht nach unten, haupsache, er faellt nich in den Motor runter
    • Hallo,
      Im Stand dauert es lange bis der Motor anfangt zu stottern.
      Ich kann ihn eine halbe Stunde laufen lassen ohne das er abstirbt.
      Das Tastverhaltnis konnte ich einstellen pendelnd bei 50 Prozent.
      Alle elektrischen Sensoren habe ich nach der Anleitung zum messen einstellen der KE die im netzt ist als PDF eingestellt.
      Jeder Wert stimmt.
      TD Signal liegt an der Diagnose Buchse an, Messe noch einmal am KPR ob es auch da ankommt.

      Dem Potentiellen Kaufer rate ich natürlich einen Trailer oder bis 50km würde ich ihn überfuhren.
    • Geh mal logisch vor…
      Es kann ja kein Bauteil sein, das einen konstanten Fehler wirft.

      Zb Verteilerkappe einen Riss, das ist , wenn warm, sehr konstant.

      Zb Zündspule defekt , wenn die warm wird dann haut dir innerhalb der Funken ab, konstant !, bis sie wieder kalt ist.

      Das TD Signak, kann einen Wackler haben, ja, ist auch schon vor gekommen, aber wenn ab, dann sehr sporadisch, aber konstant genug und lässt sich nicht durch während der Fahrt Zündung ein/aus „resetten“.

      Ich würde fast behaupten, das nur sehr wenige relevante Zündungs-Bauteile mit Schlüssel am Zündschloss ein/aus sich so resetten lassen, sodass es nachher wieder ne kurze Weile wie normal läuft.

      Das MSG würde ich jetzt meinen, aber hat ja Zündungstechnisch nix zu sagen
      Das Zündsteuergerät würde sich bestimmt so resetten lassen.
      Und der Anlassschalter am Zündschloss könnte durch ein/aus inside wieder (Zünd-) Kontakt bekommen , der sich dann wieder mit der Zeit lose rüttelt.
      Wenn du sagst, das es im Stillstand nicht passiert, spielen Erschütterungen sicher auch ne Rolle.

      Das istwas kleines, aber durchaus fieses.



      Wer sich an diesem Gedankengang beteiligt , kann gerne Ergänzungen hierzu einfügen. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich glaube es hat eher was mit der Belastung des Motors zu tun bzw spritzufuhr.
      Wenn er das stottern anfangt kann ich durch sachtes Gas geben etwas beschleunigen.
      Trete ich voll rein nimmt er 0 Gas an nur leichtes Gas geben mag er .
      Quasi leicht Gas wieder runter etwas mehr Gas und so kann man ihn auch etwas schneller treiben.

      Mir war vor dem Tausch der KE aufgefallen das der benzindruck bei laufenden Motor von 5.5 bar auf 3 abgefallen ist und dann plötzlich aus sobald man Gas gegeben hat.

      Hab das Verhalten nicht nochmal getestet nach dem KE Wechsel.
    • RossoVER schrieb:

      Das habe ich nicht getestet ehrlich gesagt ob das jetzt noch besteht.

      Die KE wurde nur getauscht weil mir ein „Möchtegern“ Mechaniker den steuerkolben ausgebaut hat bei der alten KE ohne sich die Lage zu merken.

      Da ich kein Maß dafür hatte musste ich mir wohl oder übel eine andere besorgen.

      wie messe ich denn die 0,4 bar unterschied?
      Naja, mit einem Messschieber und Verstand bekommt man den aber auch wieder eingemessen.
      Differenzdruck wird an den zwei Messstellen gemessen. Zur Not einfach das Kaltstartventil abschrauben.

      RossoVER schrieb:

      -Einspritzdüsen gereinigt

      Wie wurden die Einspritzdüsen gereinigt? Ultraschallbecken? Dann schmeiß weg, sind tot und werden nur sabbern.

      RossoVER schrieb:

      Der Thread hier kann aber zu der Verkauf ist beschlossene Sache.

      Aber hey, soll ja weg. Viel Erfolg beim verkaufen, ich würde mir als Käufer daraus einen Schnapper machen und die Karre günstig richten. :wayne:


      Wenn man doch mal Bock hat, gibt es im Netz gute Lektüre zum einlesen. Irgendwo hier geistert dazu auch ein Thread rum.

      --> Beispiel

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Bilder bekomme ich nicht Hochgeladen deswegen erkläre ich es mal.
      Beim Start liegt ein Druck von 5 Bar an. beim Gasgeben leichtes Pendeln zwischen 4.8-5.2 Bar
      Nach einer Minute fällt der Druck (Motor läuft) auf 4.1 Bar.
      Nach einer weiteren minute ist der Druck bei 3.2 Bar( Motor Läuft)
      Betätige ich dann das Pedal stribt der Motor ab und die Anzeige bleibt bei 3 Bar.
    • Dann brück mal das KPR bei Motor aus und zieh die Düsen. Die lassen garantiert Sprit durch. Haltedruck gibt es auch irgendwo eine Angabe.
      Das klingt bei dir einfach nach einer Überfettung des Motors.

      Gruß Willi

      €dit: Kann aber auch der Druckspeicher hinten am Pumpenpaket sein, wurde da mal der Schlauch abgezogen?
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willi ()

    • hilft ein starkes Abbremsen?

      J, leider wurde zu tief im KE gegraben...

      Jezt glaube ich wieder Sprit faehlt. Wird der Motor zu warm? Es hoert sich an, wie ein Vergasserproblem. Nach dem Drosselklappenoeffnung faellt der Luftdruck im Einlassroehren ab, und Sprit wird in diesem Moment nicht rausgesaugt.Langsames Gasgeben hilft aber. KE hat die Stauscheibe, die momentan auf den Luftdruck reagiert, und oeffnet im Mengenteiler den Spritstrom.

      Dazu muss die Stauscheibe nicht klemmen, in seiner richtigen Null Position sein, die Feder der Leerlaufschraube darf nicht gegenhalten. Wenn Motor aus, muss die Stauscheibe einfach schweben, wenn der Motor laeuft, muss nur ein leichter Gegendruck zu spueren sein.

      Duesen oeffnen ab 5,3 Bar, um 5,2 Bar bleiben sie geschlossen. Die Duesen spritzen ununterbrochen, darum lauft die Pumpe staendig mit mindestens 6 Bar, ausgenommen Schubabschaltung, wenn der Motor ueberdreht. Und AG Kikdown schaltet kurz die Pumpe ab.

      Unnoetiger Sprit aus dem Mengenteiler fliesst uber den Druckregler ohne Widerstand in den Tank zuruck.