W201 Rosso nimmt Warm kein Gas an Stirbt ab

    • schnelli190 schrieb:

      MartinS schrieb:

      Ich habe mal das KPR bei ausgebauten MT gebrückt um das Sprühbild der ESD zu prüfen. Kraftstoff wird erst eingespritzt wenn die Stauscheibe eine gewisse Strecke zurückgelegt hat, vorher passiert gar nichts.
      Mir wird irgendwie nicht klar wie das geht. D.h. der Motor bekommt im Leerlauf absolut kein Benzin und geht trotzdem nicht aus? ?(

      Ähh, ja ne. Den Effizienzmotor möchte ich mal sehen, der ohne Kraftstoff läuft. :pinch:
      Aber wie man so raus ließt, weiß so wirklich keiner wie die KE funktioniert und macht nur so blaues Raten in den Walde. :shit:
      Das KPR kann gebrückt werden und die Düsen dürfen keinen Kraftstoff rauslassen. Dies geschieht erst, bei Betätigen des Steuerkolbens. Dieser wird im Leerlauf von der vorbei strömenden Luft über die Stauscheibe betätigt.
      Dieses ganze Spiel wird noch über Falschluft vom LLR und über Druckanpassung des EHS regelt, aber erst einmal egal. Der Haltedruck der Düsen ist für den nächsten Start vorgesehen. Sonst rödelt man den Anlasser zu Tode, bis erst einmal Kraftstoff an den Düsen ankommt.
      Mögliche Fehler:

      - Einspritzdüsen tot (sehr wahrscheinlich dank Ultraschallbecken. Sind ja immerhin mechanisch und nicht elektrisch gesteuert)
      - Rückschlagventil am Kraftstoffpumpenpaket tot (unwahrscheinlich aber möglich)
      - Druckregler am Pumpenpaket tot (kann man prüfen wenn man den Rücklauf abzieht, die Autodoktoren haben da mal ein nettes Video zu gemacht)

      Und euer Systemdruck von ca. 5,5 bar ist auch richtig, dieser ist bei nicht laufendem Motor aber nur in der Unterkammer. Oberkammer ist bei unbetätigten Steuerkolben quasi drucklos.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • RossoVER schrieb:

      Dreht man den Schlüssel einen Bruchteil der Sekunde auf Zündung aus und wieder an fährt er wieder für kurze zeit weiter
      Mein Gedanke dazu:
      Die Stromunterbrechung resettet nichts elektronisches, sondern schaltet die Pumpe kurz ab. Somit sinkt der Druck im Kraftstoffsystem, evtl läuft dieser Mangels defekten/klemmenden Rückschlagventil kurzzeitig rückwärts und irgend etwas, was sich nur bei warmen Motor verklemmt hat (Steuerkolben?) oder irgendwas was den Durchfluss behindert wird wieder freigängig oder funktioniert wieder korrekt.

      Idee: KPR raus und in die Buchse 7 und 8 mittels Kabel und Kippschalter brücken, Pumpe an, fahren, Problem vorhanden, Kippschalter aus/an. Identisches Verhalten wie Zündschloss aus/an?

      Nachtrag: schon mal versucht, ob im Falle des auftretenden Fehlers ein Schlag mit dem Gummihammer auf den Mengenteiler was verändert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hfhausen () aus folgendem Grund: Erweiterung:

    • Hab das jetzt mal mit dem Druckregler gecheckt. :rolleyes:
      Ist noch echt interessant, da lernt man was dazu, denn ich habe mich mit dem Teil noch nie befasst, war ja auch noch nie, egal bei wem, ein Defekt daran.

      Im Benzindruckregler ist eine vorgespannte Feder, die auf eine Membran, oder einen Kolben drückt.
      Das und NUR DAS regelt den Benzindruck von ca 5,3 bar in Abhängigkeit der Förderung durch die Benzinpumpe.
      (Wie irre ist das denn, wenn nachts um 1 mit Pressluft an einem MT rum gespielt wird :D )

      Die daran angeschlossene Unterdruckleitung ist da nur ziemlich lose eingesteckt und folglich auch nicht 100% dicht, somit kann die den Unterdruck auch nicht halten und es strömt dort leicht Luft ein.
      vielleicht ist es dort als Neuteil dicht, das kann ich aber nicht sagen, hab den Effekt aber an 3 gebrauchten Teilen gehabt, sogar an einem verbauten, das an einem Motor montiert ist, der einwandfrei läuft
      und hier zur Reparatur steht.
      Somit scheint das keine weiteren Auswirkungen zu haben. ;)

      Die muss nmM auch nicht dicht sein, sie kann gar abgezogen sein (Die Leitung sollte dann verschlossen werden, sonst haben wir Falschluft für die KE), denn ich sehe die Aufgabe von der Unterdruckleitung alleinig darin, das sie eventuellen Lecksprit absaugen kann, sofern der Regler innen leichte Undichtigkeiten auf weisst.
      Umweltgefahr, Sprit könnte ungehindert verteilt werden, wen da was verreckt, und so weiter, und so weiter...
      Quasi so ähnlich wie beim Druckspeicher am Benzinpumpenpaket.

      Jedoch viel Mühe für NIX, denn der Druckregler wurde ja mal gegen ein (hoffentlich ) funktionierenden quer getauscht. X/

      Resumee :
      Es kann also auch der Druckregler sein, dessen Vorspannfeder dann im Inneren erlahmt ist, oder er sonst wie undicht geworden ist, damit der Systemdruck so rapide sinkt. ;)

      Warten wir also erst mal den Test mit der Bestromung der Benzinpumpe ab. :whistling:

      @ Willi

      Die 4 ESV`s sind aus der Fehlerkette, die können es nicht sein, weil der Druck auch bei geschlossenem MT abhaut (ausser es ist das Kaltstartventil, das undicht ist ).
      Rückschlagventil kann nicht, es ist hoffentlich NEU, weil das ja idr mit der neuen Pumpe mit kommt.
      Druckregler und Rückschlagventil kann nicht tot sein, er hat einen Haltedruck nach 30min noch von über 2,5 bar.

      -------------

      Mal so noch ne Frage :

      Der Benzinfilter im Pumpenpaket ist in Flussrichtung verbaut ? ( Da ist ein Pfeil drauf )
      Benzinpumpe nicht verpolt ? (Also + und - vertauscht )

      Und nach dieser Herangehensweise bleibt nun auch nicht mehr viel übrig...
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • hfhausen schrieb:

      RossoVER schrieb:

      Dreht man den Schlüssel einen Bruchteil der Sekunde auf Zündung aus und wieder an fährt er wieder für kurze zeit weiter
      Mein Gedanke dazu:Die Stromunterbrechung resettet nichts elektronisches, sondern schaltet die Pumpe kurz ab. Somit sinkt der Druck im Kraftstoffsystem, evtl läuft dieser Mangels defekten/klemmenden Rückschlagventil kurzzeitig rückwärts und irgend etwas, was sich nur bei warmen Motor verklemmt hat (Steuerkolben?) oder irgendwas was den Durchfluss behindert wird wieder freigängig oder funktioniert wieder korrekt.

      Idee: KPR raus und in die Buchse 7 und 8 mittels Kabel und Kippschalter brücken, Pumpe an, fahren, Problem vorhanden, Kippschalter aus/an. Identisches Verhalten wie Zündschloss aus/an?

      Nachtrag: schon mal versucht, ob im Falle des auftretenden Fehlers ein Schlag mit dem Gummihammer auf den Mengenteiler was verändert?

      Klasse Idee mit dem Gummihammer und dem Schalter !
      Du machst dir richtig gute Gedanken. :yo

      Das war auch mein Hinweis, weil das KPR bei Zündung ein/aus ja kurz abfällt und dann wieder anzieht.


      Jedenfalls sind mir jetzt die Ideeen ausgegangen. :huh:

      Warten wir mal auf die Tests...
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Vielen Dank für die ganzen Ideen und Hilfestellungen.

      Versuche heute die Tests mit dem KPR und dem Gummihammer.
      Muss nur zwei längere Leitungen in den Innenraum legen.

      und das Fahrzeug fahrt normal wenn ich nur bin 7 und 8 Brücke?

      Edit:
      Jetzt habe ich es verstanden sind quasi die nr87 und 30 so wie ich es gestern gebrückt habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RossoVER ()

    • schnelli190 schrieb:

      Stimmt, na klar der LLR ist ja auch noch da. :rolleyes: Hatte ich ganz vergessen. Also die Luft die über den LLR kommt (und über diverse Falschluftquellen :P ) sorgt dann dafür, dass der Steuerkolben bewegt wird und die Düsen auch im Leerlauf bissel was einspritzen, soweit richtig?
      Und das EHS regelt auch n
      die einzig moegliche Erklaerung, habe auch jezt im WIS den ensprechenden Vermerk dazu gefunden, entspricht aber nicht meinen Beobachtungen... Eventuel habe ich einen Wagen ruiniert, der aber ganz gut laeuft, so das die Raeder durchdrehen. Stauscheibe in Nullposition, sonst reagiert sie auf die Drosselklappe verzoegert, dan Leerlaufschraube eingestellt, Poti ohne Multitester hinund her eingestellt
    • Druckspeicher ist in Ordnung, kannst ihn aber trotzdem checken, sind 5min Arbeit, wenn eh am Pumpenpaket bist.

      Stromversorgung der Pumpe checken.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.