H Kennzeichen unerwünscht, rückgängig machen?

    • H Kennzeichen unerwünscht, rückgängig machen?

      Hallo,
      neben meinem 2 Liter den ich jetzt schon 11 Jahre habe,
      habe ich mir jetzt einen 1.8 für jeden Tag gekauft.
      Soweit so gut,
      doch leider hat der 1.8 ein H Kennzeichen und kostet 192€ Steuern,
      vorher hatte er Euro 2 Norm, und wäre billiger gewesen,
      den Vorteil einer Oldtimer Versicherung kann ich leider auch nicht nutzen,
      da mein 2 Liter schon H hat und ich ein Altagsauto nachweisen muß.
      Jetzt könnte ich ja eine normale Versicherung nehmen und trotzdem bei Steuern das H,
      was mich aber teurer kommt wie der nachgerüstete Kaltlaufregler,
      im Fahzeugschein ist leider Euro 2 weg und steht Oldtimer!

      Jetzt meine Frage,
      kann ich bei der Anmeldung sagen das ich wieder Euro 2 möchte oder muß ich wieder zum TÜV und Geld ausgeben?

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,
      mach langsam und warte was nach der Wahl ist!
      Was den Grünen Alles so vorschwebt ist irre -> Dachschaden.
      Steuern hoch..... in einer Situation wo die Meisten ihre Rücklagen aufgebraucht haben, - Pandemiebedingt!
      Dann wirst Du froh sein ein red. Steuersatz zu haben.
      Früher hieß es mal eine Demokratie muß 5% Verrückte ertragen können, wo sind wir jetzt.... ü20..?
      192€ ist doch billig?
      Gruß
      R
    • Hallo Markus,
      Raggnas Befürchtungen sind leider realistisch, aber helfen tut dir das wahrscheinlich trotzdem nicht.
      Ich freue mich nächstes Jahr auch schon auf die Preise für unser geliebtes Super oder 300€ Steuern für unsere "Drecksschleudern"... X(

      Du kannst ganz normal zur Zulassungsstelle gehen und das Auto mit Euro 2 und nicht als Oldtimer anmelden.
      Du tust einfach so, als hättest du garkein Oldtimer-Gutachten, es zwingt dich ja niemand dein Auto als Oldtimer anzumelden, nur weil du das Gutachten zuhause liegen hast...
      Zum Tüv musst du eigentlich nicht, denn du hast ja beim Oldtimergutachten automatisch HU/AU dabei.
      Ich weiß nur nicht genau, wie man dem Amt klar macht, dass du Euro 2 hast? Vielleicht steht das im Gutachten oder im alten Fahrzeugschein oder so...
      Also: Geh einfach mit allen Unterlagen ,die du hast zu Amt und sag, dass du dein Auto normal anmelden willst. Dann kannst du dir ja anhören was du alles vorlegen musst.
      Viele Grüße,
      Lennart
    • Natürlich kannst Du Dein Auto "zurückstufen" lassen.

      Aber bedenke, die Ummeldung kostet Geld, dann brauchst zwei neue Kfz-Nummernschilder, kosten auch Geld.
      Ach, und natürlich musst Du auch nachweisen können, das in Deinem Fahrzeug ein Kaltlaufregler verbaut wurde.
      Entweder hast Du noch die org. Unterlagen hierfür.
      Oder Du brauchst ein Gutachten, z.B. von TÜV, dass ein entsprechendes Teil verbaut ist.
      Das Gutachten kostet natürlich auch Geld.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Replay schrieb:

      Hallo,
      neben meinem 2 Liter den ich jetzt schon 11 Jahre habe,
      habe ich mir jetzt einen 1.8 für jeden Tag gekauft.
      Soweit so gut,
      doch leider hat der 1.8 ein H Kennzeichen und kostet 192€ Steuern,
      vorher hatte er Euro 2 Norm, und wäre billiger gewesen,
      den Vorteil einer Oldtimer Versicherung kann ich leider auch nicht nutzen,
      da mein 2 Liter schon H hat und ich ein Altagsauto nachweisen muß.
      Jetzt könnte ich ja eine normale Versicherung nehmen und trotzdem bei Steuern das H,
      was mich aber teurer kommt wie der nachgerüstete Kaltlaufregler,
      im Fahzeugschein ist leider Euro 2 weg und steht Oldtimer!

      Jetzt meine Frage,
      kann ich bei der Anmeldung sagen das ich wieder Euro 2 möchte oder muß ich wieder zum TÜV und Geld ausgeben?

      Gruß Markus

      Raggna schrieb:

      Hallo Markus,
      mach langsam und warte was nach der Wahl ist!
      Was den Grünen Alles so vorschwebt ist irre -> Dachschaden.
      Steuern hoch..... in einer Situation wo die Meisten ihre Rücklagen aufgebraucht haben, - Pandemiebedingt!
      Dann wirst Du froh sein ein red. Steuersatz zu haben.
      Früher hieß es mal eine Demokratie muß 5% Verrückte ertragen können, wo sind wir jetzt.... ü20..?
      192€ ist doch billig?
      Gruß
      R
      So würde ich das auch mal sehen.

      Ich werde meinen 1,8er (jetzt 2,0er) im Juli mit H-Kennzeichen um melden.
      Steuer + Versicherung ist im Paket für mich günstiger,
      Versicherung (reine Haftpflicht) mit SF26 für 168€ (+192€ Steuer = 360€ sorry das trift für den 2,6er zu da sind die Steuern nahezu gleich)

      1,8er mitEuro 2, 168€ Versicherung + ca. 120€ KFZ-Steuer = 288€
      Als Oldi 80€ + 192€ = 272€

      Ein H-Saisonkennzeichen wäre auch noch eine Möglichkeit Kosten zu reduzieren, meine höherwertigen Oldies fahre ich in der Wintersalzjauche z.B. nicht.
      Bei einem selbst verursachten Schaden gibt es beim Oldi keine Hochstufung, da es hier keine SF-Klassen gibt.

      Wenn du ein Alltagsauto nachweisen musst würde ich ich für XX€ eins kaufen (von einem Verwandten/Bekannten/Ehefrau/Freundin u.a.),
      Nach dem Nachweis wieder (zurück) verkaufen und gut ist`s, völlig legal und gesetzeskonform (frag einen RA). :thumbsup:

      Bei mir ist das Alltagsauto mein R129 mit Saisonkennzeichen 04/10, wurde akzeptiert von der Versicherung :D
      Den Jeep XJ mit H-Kennz. habe ich ganzjährig gefahren (mit 4,0 Ltr. +Vers. normal kaum noch bezahlbar).

      Das übernimmt nach der Restauration der W201 1,8(2,0) auch mit H-Saisonkennzeichen 09/05, im Sommer nehme ich lieber den R129 u.a. Fahrzeuge

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Fehler

    • gazzel! schrieb:

      bist du dir sicher, dass er Euro2 bei jeder HU weiter schafft?

      Euro2 Steuern steigen sicherlich nachhaltig
      Hi,
      Euro 2 ist ja nur der Kaltlaufregler,
      der nur bei kaltem Motor arbeitet,
      sonst gibt es ja keinen Unterschied zu Euro 1,
      da der Motor bei der AU immer warm sein muß ist der ja irrelevant für die Abgaswerte!
      Oder meinst du das so,
      das man mit einem H Kennzeichen keine AU mehr machen muss weil ja auch keine Euronorm mehr im Schein drinsteht?
      Dann würde ich doch lieber auf H fahren, man weis ja nie!

      Gruß Markus
    • Alle Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 01.07.1969 müssen NICHT zur AU, und sind somit von dieser befreit.
      Also auch dein Panzer. :D

      Da unsere 190er aber dafür deutlich zu jung sind, müssen wir zur AU....

      Hier noch schnell ein Link ergoogelt, da wird's dann ganz genau und pervers beschrieben. :whistling:

      gera.de/sixcms/detail.php?id=2…_id1=10246&_nav_id2=10248
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.